Energiekrise 2022/2023

  • "nur 40%" - woher hat er die Vorstellung genommen, es könnte mehr Gas durch Nord Stream fließen als vor der Wartung?

    In der ganzen PK erklärt er es auch nicht so wirklich.


    Deine Teufelsturbine spielt jedenfalls dergestalt eine Zentrale Rolle im Habeckschen Narrativ, als Er sagt, er habe den Eindruck, dass Russland das Ding eigentlich gar nicht zurück haben wolle. Außerdem habe Gazprom die verringerte Fördermenge von 40% verlogenerweise die ganze Zeit damit begründet, dass man die Turbine nicht zurück bekommen habe. Laut Habeck war das aber von vorne herein nur vorgeschoben.


    Bisschen blöd für diese Erzählung ist, dass er das seiner Parteifreundin Annalena Charlotte Alma nicht verraten hat, bevor sie den Kanadiern erzählte, in Deutschland würden Aufstände drohen, wenn das Gerät nicht schleunigst aus der kanadischen Diaspora zurück nach Europa expediert werde. Aber dass da irgendwo ein Widerspruch drin steckt wird den anwesenden WertejournalistInnen natürlich nicht auffallen, nachdem er sie gleich zu beginn noch mal emotional und gesinnungsethisch darauf geeicht hat, dass alles was in Folge diskutiert werde alleine dem durch nichts zu entschuldigenden Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine geschuldet sei.


    Ganz wichtig ist ihm jedenfalls zu betonen, dass Russland ein ganz unisicherer Kantonist, und dass die jüngste Verlautbarung aus dem Kreml, die Russische Föderation diene als Garant für die Energiesicherheit in Europa natürlich von vorne bis hinten gelogen sei.


    Das ist wahrscheinlich so wie mit dem Völkerrecht: Alles eine Frage der politischen Interpretation.


  • Das ist die richtige paranoide Einstellung:


    [...]


    Hm, die sehen das offenbar anders:


    https://www.youtube.com/watch?v=MmPf3hRLw-k



    Was der Russland-Korrespondent nicht zu wissen scheint, in Russland werden bereits Gasturbinen gebaut.


    Es ist freilich nicht ganz zu verstehen, woher das Misstrauen bei einem früheren Geheimdienstler wie Putin kommen könnte.


    :whistling:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Farewell_Dossier

  • Was an Habecks PK noch interessant war ist, dass er auf die Nachfrage eines Journalisten nicht verraten wollte, wo sich denn die Turbine zur Zeit eigentlich genau befindet. Er hat aber so viel verraten, dass sie bereits in Deutschland war und dass man darüber informieren werde, sobald sie in Russland angekommen sei. Sie wird dann wohl im moment irgendwo auf dem Transportweg sein.


    Wie das zu seiner Aussage passt, die Turbine habe nichts mit der geringeren Fördermenge zu tun, obwohl sie bislang offensichtlich noch gar nicht eingebaut werden konnte, habe ich nicht verstanden.

  • Außerdem habe Gazprom die verringerte Fördermenge von 40% verlogenerweise die ganze Zeit damit begründet, dass man die Turbine nicht zurück bekommen habe. Laut Habeck war das aber von vorne herein nur vorgeschoben.


    Na dann dachte er vielleicht, wenn es nur vorgeschoben ist, dann hätten sie die Gelegenheit nutzen können, um zu sagen, das Problem sei beseitigt worden. Warum auch immer sie das tun sollten, wenn das der Fall wäre.


    Bisschen blöd für diese Erzählung ist, dass er das seiner Parteifreundin Annalena Charlotte Alma nicht verraten hat, bevor sie den Kanadiern erzählte, in Deutschland würden Aufstände drohen, wenn das Gerät nicht schleunigst aus der kanadischen Diaspora zurück nach Europa expediert werde.


    Die Gute. War wohl nicht abgesprochen.

  • https://www.reuters.com/articl…gas-turbine-idUSL8N2Z2644


    Zitat

    One of the sources said Moscow had so far not provided the documents needed to import the turbine into Russia, including details on where exactly to deliver it and via which customs station.


    "Under normal circumstances, the maintenance of turbines is a routine operation for us," Siemens Energy said in a statement. "Naturally, we want to transport the turbine to its place of operation as quickly as possible. However, the time it takes is not exclusively within our control."


    Ist natürlich nur ein Gerücht.


    Dennoch:


    https://www.youtube.com/watch?v=NQV6PA6BOVE


  • SGT-A65 Gasturbine


    sgt-a65.jpeg

    You are not alone!


    Auch prominente Chefmoderatoren sind fasziniert von der erotisierenden Eleganz dieses Meisterwerks deutscher Ingenieurskunst:


  • In der ganzen PK erklärt er es auch nicht so wirklich.

    Haben wir eigentlich schonmal einen kleinen einseitigen Überblick über das ganze Thema?

    Denn imo hat in der Gas-Energiekrise hat noch nie jemand im aufgeklärten Teil der Welt wirklich was erklärt. Da liegt natürlich nahe, dass da gar nichts erklärt werden kann, ohne Gefahr zu laufen, die von Baerböckchen befürchteten Volksaufstände zu provozieren, wenn Volk im Ergebnis auf verdreifachte Gasrechnungen guckt. Das bei dem Zustand immer nur RU(Putin) als Schuldiger rauskommt - Ehrensache.


    Rückblick:

    Das Gezeter beginnt irgendwann im letzten Quartal 2021. Ich habe noch im Kopf, dass J&N in der BPK mal nachhakte, was mit dem Gas-Spotmarkt sei, ob es eine nationale Gasreserve gäbe und warum nicht etc pp. Schon damals war gefühlt RU(Putin) schuld, dass irgendwie die Gasspeicher nicht so voll würden, wie das bis dato immer der Fall gewesen wäre. Dieser Umstand stand im krassen Widerspruch zur Aussage in der BPK vonseiten eines Sprechers und auch von Merkel selbst, Gazprom liefere trotz allem die vertragsgemäss vereinbarten Mengen.


    Aber wie immer, wenn es im Werteland eine Gleichung mit einer peinlichen Unbekannten zu lösen gilt, wird die Lösung nicht preisgegeben, sondern der aufgeklärten 4. Gewalt überlassen, so dass dann unabhängig vom Gegenstand der Aufklärung zuverlässig RU(Putin) rauspurzelt - fertig.


    Und so oblag es Martin Sonneborn als einem der Ersten, mal für etwas Licht im aufgeklärten Dunkel zu sorgen.

    Ergebnis: Das Preisdelta zwischen Deutschlands Langsfristvertrag und dem Spotmarkt ist so gross, dass da leider leider der Markt übernehmen musste und der Inhalt aus DEs Gasspeicher mitten im Winter kräftig rausverkauft wurde.


    8) Na sowas.


    Dann kommen obendrauf diese völlig unproblematischen Ereignisse, bei denen man auf gar keinen Fall 1 + 1 zusammenzählen darf, wenn man rausbekommen will, warum wir schlussendlich in einer Situation sind, in der alle wie gebannt auf nur eine alberne (Ersatz-)Turbine nur einer einizgen Pipeline schauen:

    27.04.2022 - "Gazprom hat seine Gaslieferungen an Polen und Bulgarien eingestellt. Die Regierungen hatten sich geweigert, in Rubel zu bezahlen" (Yamal)

    11.05.2022 - "Die Ukraine hat den Gastransit durch die Region Luhansk nach Europa gestoppt. Größere Auswirkungen sind bisher aber nicht zu beobachten." (Soyuz)

    23.05.2022 - Polen kündigt Gasliefervertrag - PAP wies darauf hin, dass die Kündigung der polnisch-russischen Vereinbarung nicht nur Gaslieferungen an Polen betreffe, sondern auch den Gastransit durch die Jamal-Gasleitung weiter nach Deutschland (Yamal)

    03.07.2022 - Bundesnetzagentur warnt vor Gasnotstand


    Es ist eine absolute Meisterleistung der Propaganda Aufklärung, das alles bei den Leuten letztlich unter "Putins Gas-Turbinen-Poker" zu subsummieren.


    Der lügt natürlich wie gedruckt:

    Entscheidendes/entschiedenes Kontra einfach nachkommentieren.

  • Putin ist in Lubmin? Festnehmen und ab nach Den Haag.

  • 23.05.2022 - Polen kündigt Gasliefervertrag - PAP wies darauf hin, dass die Kündigung der polnisch-russischen Vereinbarung nicht nur Gaslieferungen an Polen betreffe, sondern auch den Gastransit durch die Jamal-Gasleitung weiter nach Deutschland (Yamal)


    Hier hatte Russland allerdings schon am 11. Mai Sanktionen gegen Europol GAZ verhängt:


    https://tass.com/economy/1449571


    Zitat

    Russia’s sanctions list includes Gazprom Germania GmbH, Gazprom Schweiz AG, Gazprom Marketing & Trading USA Inc, Vemex, Wingas, EuRoPol GAZ.


    Europol GAZ betreibt den polnischen Abschnitt der Jamal-Europa-Pipeline. Soweit ich es verstehe, war es ab diesem Zeitpunkt, ggf. nach einer Frist, für Gazprom nicht mehr möglich diesen Pipeline-Abschnitt für Lieferungen zu verwenden. Laut dem Legal Tribune Online-Artikel, den du verlinkst, fiel die polnische Entscheidung zwar schon am 13. Mai und war Russland möglicherweise früher bekannt:


    https://www.lto.de/recht/nachr…-konflikt-pipeline-jamal/


    Zitat

    Wie PAP unter Berufung auf die beiden Regierungsvertreter weiter erläuterte, fiel die Entscheidung der polnischen Regierung bereits in einer Kabinettssitzung am 13. Mai.


    Aber das ist natürlich immer noch danach.


    Es könnte höchstens sein, dass die polnische Seite nach dem Lieferstopp Ende April (oder schon davor) Schritte gegen Gazprom unternommen hat, auf die wiederum die russischen Sanktionen reagiert haben.

  • You are not alone!


    Auch prominente Chefmoderatoren sind fasziniert von der erotisierenden Eleganz dieses Meisterwerks deutscher Ingenieurskunst:


    [..]


    Nein, das ist wohl nur britische Ingenieurskunst. Und auf die ist mein Blick so wie der aller anderen auf Russland, nur mit Bankwesen und Käse, nachdem es mit Gas und Öl von den britischen Inseln auch nicht mehr so weit her ist.

  • Ab 41:40 erklärt sie auch noch mal - extra für Dich Wemir - mit gleicher Konsequenz, Kompetenz und Präzision, wie sich das genau mit den Kanadiern, den Volksaufständen und der Teufelsturbine zugetragen hat.


    Ja, es geht ohne die Gasturbine ... bis sie gebraucht wird, weil sie eine andere ersetzen muss. Da sind wir wieder bei dem Punkt, irgendwann ist es ein Problem, selbst wenn man sich darüber streitet, ob es schon so weit ist. Insofern Russland sucht nicht Punkte raus, wo man die internationale Gemeinschaft spalten kann, sondern sie reiten auf Punkten herum, wo unser Sanktionsregime Probleme erzeugt. Was wenig überraschend ist, wenn man so massiv in das Wirtschaftsgeschehen eingreift. Ihre Beschreibung hat hier wirklich etwas von, nicht mit den Details belästigt werden zu wollen.


    [...] Wenn man sich mal anschaut wie die Wirtschaftskraft ist. Die ganzen internationalen Unternehmen sind alle aus dem Land.. äh heraus. Die Elite verlässt dieses Land. Sie kommen leider nich... äh... überwiegend nach Deutschland. Sehr viele IT-Experten geh'n an andere äh...Orte dieser ...dieser Welt. Dieser massive Schaden für Russland, der ist doch da. Das Problem ist nur: Das ist dem russischen Präsidenten egal. Wäre dieser Schaden in einer Demokratie, die ganze Bundesregierung könnte zurücktreten, wenn das passieren würde. [...]


    Nun das werden wir ja dann etwas später im Jahr sehen, wenn sich die Energiekrise und alle anderen wirtschaftlichen Probleme weiter verschärft haben.

  • Wohlwollende Interpretation diese ganzen Vorgangs um die Turbine auf der Seite des Waldai-Klubs:


    https://valdaiclub.com/a/highl…-against-gazprom-trigger/


    Zitat

    [...] On the other hand, Gazprom does not want to risk operating the gas turbines that formally require repairs. It seems to be prudent to seek a resolution to the issue now, during warm time of the year, rather than interrupt the flows of Russian gas to Europe in winter when this might become a “life or death” situation.


    Sie zwingen uns praktisch zu unserem eigenen Wohl das Problem zu lösen, weil sie wissen, dass wir sonst prokrastinieren würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!