Energiekrise 2022/2023

  • Der SZ-Artikel ist leider gepaywalled. Kann den jemand lesen?

  • Wann endlich Parteiausschluss für diesen Putinisten?!


  • Wann endlich Parteiausschluss für diesen Putinisten?!


    Ich begrüße seinen Versuch, die Rhetorik auf ein „Sendung mit der Maus“ Niveau zu sinken, damit die Information für unsere Regierungskitagruppe zugänglich wird. … klingt komisch, ist aber so.

  • Der Herr Putin bringt uns Gas. Aber dann wird er böse und verkloppt seinen Nachbarn. Das finden wir nicht gut. Jetzt wollen wir sein Gas nicht mehr. Aber wir brauchen Gas, damit es schön warm bleibt. Kein anderer kann uns Gas geben. Der böse Herr Putin verkloppt seinen Nachbarn und jetzt lacht er auch noch, weil wir kein Gas mehr haben. Also nehmen wir wieder sein Gas, dann hat er keinen Grund mehr zu lachen und wir haben es schön warm.


    So in etwa?

  • Nah, wir sind noch längst nicht am Ende, aber es stellt sich raus, wenn auf die jetzt schon spürbare Kostensteigerung die ganzen angekündigten zukünftigen Zumutungen draufkommen, springt die Hälfte der Bevölkerung direkt wieder ab.

  • Alle Parameter verschlechtern sich zusehends, Regierung fährt in Sommerurlaub, Finanzministr flittert 2-3 Wochen - in der größten Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg : )


    Ist ja nicht so als müsste man da unbedingt was tun ... einfach mal abwarten, Boris in ja auch nur halb geblieben damit er auf dem Regierungssitz seine Partys feiern kann, vorbildlich! Ich glaube denen geht das alles noch mehr am Arsch vorbei wie mir...

  • Hier Wemir


    Extra für Dich:

    Germany confirms positive signal from Canada on Nord Stream 1 turbine

  • Wann endlich Parteiausschluss für diesen Putinisten?!


    "Das ist nicht okay." goes "Schade eigentlich. ".


    Ich bin echt verwirrt... Ich wünsche mir mehr Emotion in der Politik.

  • Russland will Gasliefermengen erhöhen, wenn Turbine da ist


    Moskau macht Reparaturarbeiten an einer Turbine der Pipeline Nord Stream 1 für die gedrosselten Gaslieferungen nach Europa verantwortlich. Sollte die Maschine, die sich derzeit in Kanada befindet, wieder in Betrieb gehen, werden sich die Liefermengen erhöhen, verspricht der Kreml.



    Sie behandeln unsere Regierung wie Pädagogen kleine Erstschüler behandeln : )

  • Die gute Nachricht ist: Es geht auch noch schlimmer - zum Beispiel in der Alpenrepublik:



    (-> Thread)

  • Hier Wemir


    Extra für Dich: Germany confirms positive signal from Canada on Nord Stream 1 turbine

    ähm...

    Exclusive: Ukraine urges Canada not to hand over gas turbine to Russia

    Ukraine opposes Canada handing over a turbine to Russia's state-controlled Gazprom for natural gas supplies to Germany as the move would contravene sanctions on Russia, a Ukrainian energy ministry source told Reuters on Thursday. Gazprom (GAZP.MM) cut the capacity along the Nord Stream 1 pipeline to just 40% of usual levels last month, citing the delayed return of equipment being serviced by Germany's Siemens Energy (ENR1n.DE), (SIEGn.DE) in Canada. "The sanctions forbid the transfer of any equipment related to gas," the energy ministry source said. "If, God forbid, this decision is approved, we will undoubtedly appeal to our European colleagues that their approach must be reassessed. Because if countries do not follow decisions they have agreed about sanctions, how can we talk about solidarity?" The Canadian Ministry of Natural Resources did not immediately reply to a request for comment. Germany's economy and foreign ministries were not immediately available for comment.[...]

    Der Artikel wurde um 12:31 Uhr, also 23 Minuten vor dem gestern von mir zitierten Reuters-Artikel (um 12:54 Uhr) zum "positiven Signal" Kanadas für die Rücklieferung der Turbine über Deutschland eingestellt. Aber schon ganz interessant, wie das so funktioniert mit der Prioritätensetzung im westlichen Wertesystem.

  • Die hatten sogar einen tollen Gegenvorschlag: Sie würden die Gasturbine gerne für uns in Verwahrung nehmen.


    https://interfax.com.ua/news/economic/844619.html


    Zitat

    "We ask Canada to transfer the Gazprom turbine not to Germany, but to Ukraine. We will transfer it further to Russia. Perhaps. After the victory," Makogon [, the head of Gas Transmission System Operator of Ukraine] said on Facebook.


    Wie gesagt, ich weiß nicht, ob sich die Ukrainer mit sowas einen Gefallen tun, aber vermutlich haben sie Glück und das wird im Westen nicht weit berichtet.


    Zitat

    "Ukraine can even now transport the entire volume of Nord Stream 1, and there is still an unused Yamal gas pipeline through Poland," he explained.


    "We must not succumb to the Kremlin's blackmail!" Makogon emphasized.


    Gazprom darf die Jamal-Europa-Pipeline aber nicht mehr nutzen. Sein anderer Hinweis wirft erneut die Frage auf, warum sich die Ukrainer mit dem Abklemmen einer der beiden Transitrouten durch ihr Land beim Gastransfer einen guten Teil selbst aus dem Spiel genommen haben. Eine richtig gute Erklärung hatten sie dafür nicht. Vielleicht würde die deutsche Regierung ansonsten noch auf Zeit spielen.

  • Ich verstehe das nicht. Kam da irgendwie noch nicht an, dass die Sanktionen komplett ihr Ziel verfehlen und die Bevölkerungen in Europa eher gegen weitere „Solidaritätsaktionen“ für die Ukraine aufbringen? Was bezwecken sie damit?!

  • Übrigens eine phantastisch soapige Bebilderung zu dem Vorgang bei einer österreichischen Publikation zur Überschrift "Kiew ist frustriert: Nun liefert Kanada die Gasturbine – trotz Sanktionen":


    selensky-scholz-trudeau.jpg



    Dachte erst, das wären so bunte Blätter, aber die tagline ist "für Selberdenker" und geht wohl auch in diese Richtung.


    Das ist das Bild zum Artikel "Selenskyj will Gas-Lieferungen verhindern und uns im Winter frieren lassen!":


    220708-selensky-frierende-menschen.jpg


    ^^

  • Ich verstehe das nicht. Kam da irgendwie noch nicht an, dass die Sanktionen komplett ihr Ziel verfehlen und die Bevölkerungen in Europa eher gegen weitere „Solidaritätsaktionen“ für die Ukraine aufbringen? Was bezwecken sie damit?!


    Ich denke, die glauben ihre eigene Propaganda: Die Ukraine ist das Schild Europas. Die westlichen Werte werden in der Ukraine verteidigt. Die Grenzen der Zivilisation müssen gegen die Barbaren gehalten werden. Und auf dem Höhepunkt des Medienhypes ist ihnen das vermutlich auch sehr stark von allen Ebenen aus dem Westen gespiegelt worden. Dass die Botschaft des Verzichts für diese "Entscheidungsschlacht" mittlerweile kontraproduktiv ist, jedenfalls bei einem Teil der Bevölkerung in Europa (in den USA ist das noch weniger ein Thema), wird dort vielleicht erst langsam klar. Die ukrainische Mediensphäre ist natürlich noch viel stärker von Kriegspropaganda durchsetzt.


    Übrigens dieses "schweren Herzens" von Habeck kann man unterschiedlich lesen, aber eine Interpretation ist, dass auch er dachte, die deutsche Gesellschaft würde mehr Enthusiasmus für Verzicht aufbringen und musste leider feststellen, dass er schon jetzt ziemlich viel Widerstand bekommt.

  • Staatliche Rationierung wäre das beste, das passieren könnte. Aber die Neoliberalen sind sich wohl einig, dass sowas nicht geschehen darf, weil sollte die Rationierung erfolgreich sein, würde der Staat einen guten Schub an Legitimität bekommen und der Markt noch mehr diskreditiert werden. Rationierung wird so oder so kommen, sobald es zu extremen Dürren und Unwettern kommt, die für Wasser und Lebensmittelknappheit sorgen werden.

  • Wenn bei Gasmangel die Wohnung kalt bleibt - Arme und Alte sollen in Hallen schlafen

    Beim Gedanken an den kommenden Winter läuft es Deutschlands Bürgermeistern schon jetzt im Hochsommer kalt den Rücken runter.

    Denn wenn Kreml-Despot Wladimir Putin (69) seine Drohung wahr macht und die Gaslieferungen stoppt, werden nicht nur die Energiekosten weiter steigen – dann ist die Versorgung bedroht!

    Immer mehr Städte bilden deshalb aktuell Krisenstäbe und entwickeln Notfallpläne. Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) plant sogar, Hallen einzurichten, in denen sich Bürger aufwärmen können, die sich das Heizen nicht mehr leisten können. „Wir bereiten uns aktuell mit Blick auf den Herbst und Winter auf alle Notfallszenarien vor“, so Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (59, SPD). Als zentrale Aufwärmstation soll die Friedrich-Ebert-Halle dienen. [...]


    Bis jetzt berichten darüber außer dem Berliner Lokalkäseblatt aus dem Springerkonzern nur noch die Qualitätsmedien Focus und RTL. Aber dass waschechten SozialdemokratInnen, wie der Ludwigshafener Bürgermeisterin Jutta Steinruck (59, SPD) dazu nur einfällt, die gute alte Tradition der Armenhäuser wiederzubeleben, erscheint mir nicht ganz unwahrscheinlich - Zumal sich das ja auch dauerhaft institutionalisieren liesse. Immerhin mahnt unser oberster Sozialdemokrat schon an, dass die durch den Kreml-Despoten W. Putin (69) verursachte Krise mehrere Jahre andauern könnte.


    Möglicherweise würden durch energieeffizienzsteigernde Synergieeffekte einer solidarischen Entindiviualisierung des Wohnens für MinderleisterInnen nicht nur Rentenkassen und Sozialstaat entlastet, sondern auch bisher von unproduktiven ArmutsrentnerInnen mit uralten Mietverträgen weit unter Angebotspreis behauste Wohnungen frei, die man dann lukrativ aufwerten, in Eigentumswohnungen umwandeln, und verzweifelten Investoren in schweren Zeiten als inflationsresiliente Geldanlage anbieten könnte. Win-Win :thumbup:


    Man muss natürlich aufpassen, dass sich da keine echten Obdachlosen mit einschleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!