Israel & Palästina (Sammelthread)

  • https://twitter.com/SecBlinken/status/1766455513380757994



    :rolleyes:


    Sehr irritierend für mich im Zusammenhang mit einem "anschließenden" Kommentar darunter, da ich nicht gleich richtig hingeschaut hatte:


    https://twitter.com/e1907_truth/status/1766456963922079793


  • Weiß nicht, ob es was bringt, aber interessante Parallelinitiative:


    https://twitter.com/upholdreality/status/1766707049478430814


  • Nicht sicher, was du meinst. Verboten sind sie nicht.

    Alles klar, ich hatte immer Sorgen, dass es rechtlich problematisch ist. Allerdings werden mir solche Analogien auch immer wieder schmerzlich ins Gedächtnis gerufen, wenn ich die Lage dort sehe. Genauso, als ich hier im Forum die Beiträge zur Entmenschlichung der Palästinenser in Schulen der Israelis (und deren Schulmaterialien) gesehen habe, so wie die Sache mit dem Lehrer, welcher aus der Schule geworfen wurde, weil er sich dagegen gestemmt hat (besonders erschreckend war hier nicht die Entscheidung der Politik sondern die menschenverachtend Reaktion der Schüler und was diese Reaktion impliziert) und erst durch ein Gericht wieder eingesetzt wurde. (Ich habe diese Geschichten nicht gegen geprüft, war damals so emotionalisiert, da zeitgleich auch das Video mit dem israelischen Kinderchor lief, dass ich eine Woche die Nachrichten ignoriert habe.)

  • Wie lange wohl unsere Regierung ihre selektive Klatschhaltung (Roth) aufrechterhalten kann oder sich mit "ich kann gar kein Englisch" (Wegner) "und klatsche nur aufgrund des Herdentriebs", bei den doch zunehmend stärker werdenden westlich/internationalen Stimmen zur Konfliktsituation:


    https://www.theguardian.com/fi…-international-film-oscar


    aber vermutlich sind die von der Realität unberührt:


    Zitat von Utan

    Zitat von SPON - ebd.

    SPIEGEL: Es gibt viele internationale Stimmen, die sagen, Deutschland stehe mit seiner Haltung zu Israel allein da. Wie nehmen Sie das wahr?

    Roth: Annalena Baerbock berichtet Ähnliches von ihren Reisen. Aber da kann ich nur sagen: Das ist für mich kein Grund, meine Haltung zu ändern. Ein Filmfestival, das nur wenige hundert Meter von den Mahnmalen stattfindet, die an die Morde an den europäischen Juden, an Menschen mit Behinderung, an den Sinti und Roma erinnern? Wie sollte man da über das Massaker vom 7. Oktober hinweggehen?

  • https://twitter.com/kenklippen…tatus/1766881197630648386



    Alles schon ziemlich absurd. Gibt wohl die Behauptung, dass Palästinenser, die aus der Luft abgeworfene Hilfsgüter eingesammelt haben, von israelischen Soldaten beschossen wurden. Insofern ist das nicht unbedingt eine hypothetische Frage.

  • Wenn ihr Twitter-Beiträge teilt, wie bestimmt ihr die Wahrscheinlichkeit der Validität?


    Bei dem Beitrag meines "Vorposters" ist es vergleichsweise einfach (hier würde ich einfach schauen, welche weiteren Medien diesen Beitrag posten oder darauf referenzieren und welche Quellen die Personen angeben). Bei dem von mir hier geposteten Beitrag kann ich nicht einordnen, ob es aktuell ist und/oder was der mögliche Kontext ist, etc.


    Irgendwelche Information über die Person hinter dem Twitter-Account und sein bisheriges Verhalten würden hier sicher helfen.

  • Nun kommt darauf an, so absurde Spinnerkanäle wie den hier:



    (Kleiner Scherz.) Kann man natürlich auch verlinken, wenn es um irgendwas Versponnenes oder Widersinniges geht.


    Wenn es aber um eine Meldung geht, dann sollte die schon (in den Grenzen der Verlässlichkeit, die man immer bedenken sollte) einigermaßen stimmen. Danach suche ich dann durchaus aus. Bei einem Journalisten wie Klippenstein oben, würde ich etwa davon ausgehen, dass der so einen Videoausschnitt nicht falsch darstellt.

  • Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten:

    ...


    Ich kann kein Wort französisch aber mir fällt auch gerade kein geschmackvoller Kontext für die Grafik ein.

  • https://www.timesofisrael.com/…t-shirk-military-service/



    Nun weiß man nicht, ob Lapid das korrekt darstellt, aber das ist schon eine interessante Behauptung, wenn Israel angeblich gleichzeitig ein Vorgehen gegen Hisbollah in Erwägung zieht und die Rafah-Offensive ist auch nicht vom Tisch.


    Es gibt die Einschätzung, dass die Israelis die Höhe ihrer Verluste verbergen. Ein Beispiel:


    https://www.youtube.com/watch?v=MZ15LuvBMyk&t=1147s



    Natürlich sagen das auch die palästinensischen Widerstandsgruppen.


    Da der Anteil der IDF-Reservisten mit Kampftauglichkeit wohl nicht so hoch ist - man würde davon ausgehen, dass die Mobilisierten über die letzten Monate trainiert wurden, um ihn zu erhöhen - kann ein gewisser Multiplikator bei den Verlusten denke ich durchaus einen signifikanten Unterschied ausmachen. Selbst mit ab sofort neu der Wehrpflicht unterzogenen Haredi kann man für Offensiven demnächst natürlich sowieso nicht rechnen.

  • Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten:

    ...


    Ich kann kein Wort französisch aber mir fällt auch gerade kein geschmackvoller Kontext für die Grafik ein.

    Die Frau sagt: "nicht vor Sonnenuntergang!". Absolut widerliche Anspielung darauf, dass die Palästinenser jetzt angeblich zum abendlichen Fastenbrechen im Ramandan nur noch Ratten zu fressen bekommen.

  • Most Israelis: an "Absolute Victory" to the War is Unlikely - War in Gaza Survey 11 (February 12–15, 2024)

    Most Israelis think Palestinian terrorism will remain the same or increase if a Palestinian state were declared. A vast majority (81%) of Israelis think the likelihood of reform in the Palestinian Authority is low, while a majority of Israelis think absolute victory in Gaza is unlikely.

    This eleventh flash survey on the war in Gaza was conducted by the Viterbi Family Center for Public Opinion and Policy Research at the Israel Democracy Institute. Data collection was carried out between February 12–15, 2024, with 510 men and women interviewed via the internet and by telephone in Hebrew and 102 in Arabic. The maximum sampling error was ±4.04% at a confidence level of 95%. Field work was carried out by the Lazar Research Institute headed by Dr. Menachem Lazar.

    Topics covered in this report:

    • Likelihood of achieving “absolute victory” in the war in Gaza
    • Transfer of humanitarian aid to Gaza residents
    • What next for the northern front?
    • Likelihood of a “reformed Palestinian Authority”
    • For or against the establishment of a Palestinian state
    • Impact on terrorism if a Palestinian state were to be founded
    • Reaching a political agreement to end the war
    • Downgrading of Israel’s credit rating by Moody’s and Israel’s economic situation
    • Likelihood of a wave of public protests against the government and intention to participate in such protests





    Also weiter aushungern und weiter Krieg führen ist völlig in Ordnung, und die Bunsesregierung zeigt hier ganz klare Haltung für die Demokratie, denn der demokratische Souverän des einzigen demokratischen Rechtsstaates im Nahen Osten steht mehrheitlich dahinter.

  • https://twitter.com/EgorKotkin/status/1767516806313660801



    Nun die Gegeneinschätzung, dass man die "Achse des Widerstands" nicht als Netzwerk von direkt iranisch kontrollierten Proxykräften verstehen sollte, war jedenfalls verfügbar.

  • https://twitter.com/ADL/status/1767229691541225933



    Jetzt kannst du nicht mal einem Film über den Holocaust einen Preis geben, ohne dir einen Anti-Zionisten einzutreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!