Israel & Palästina (Sammelthread)

  • Nur noch bis Morgen um seine Untaten in den Bericht an den Internationalen Gerichtshof unterzubringen, [...]


    Es ist soweit - ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ggf. wann wir davon hören werden. Aber es gab diese Woche Anhörungen beim Internationalen Gerichtshof zur israelischen Besatzung, die wohl noch nächste Woche weitergehen.


  • Ganze Pressekonferenz (auf Deutsch und Englisch):


    https://www.youtube.com/live/DYSrqA_MzDo?si=GKiYJb-pIm7tBoAD


    Rechtsanwältin Samour weißt (hier ab 20:18) direkt auf die Möglichkeit hin, dass der Generalbundesanwalt die politische(!) Entscheidung treffen könnte, das Verfahren einzustellen. Allerdings müsse er dann auch öffentlich erklären, warum er es für keiner weiteren Ermittlungen würdig hielte, dass die namentlich genannten und angezeigten Mitglieder des Bundessicherheitsrates mit ihren Genehmigungen zu Waffenlieferungen und sonstigen militärischen Hilfen mutmaßlich Beihilfe zu schweren Kriegsverbrechen und möglicherweise zu einem Völkermord leisten.

  • Einschätzungen der US-Geheimdienste zu den Vorwürfen gegen UNRWA von Israel. Wenig überraschend, da praktisch keine eigenen Erkenntnisse, kann man sich im Prinzip selbst überlegen:


    https://www.wsj.com/world/midd…-attack-credible-957b747e


    Zitat

    U.S. Finds Some Israeli Claims on U.N. Staff Likely, Others Not


    Intelligence report says Washington can’t verify Israeli assertions about widespread links to militant groups

    Zitat
    The new intelligence assessment, as described by the officials, doesn’t dispute Israel’s allegations of links between some staff at Unrwa and militant groups, but it provides a more measured appraisal of Israel’s assertions than public statements by U.S. and Israeli officials.
    Zitat

    In the new report, which was completed last week, the U.S.’s National Intelligence Council, a group of veteran intelligence analysts, said it assessed with “low confidence” that a handful of Unrwa staffers participated in the Oct. 7 attack, those familiar with the findings said.


    A low-confidence assessment indicates that the U.S. intelligence community believes the claims are plausible but cannot make a stronger assertion because it doesn’t have its own independent confirmation. The U.S. concluded the claims are “credible,” a U.S. official said.

    Zitat

    The report also notes what it says is Israel’s longstanding dislike of the U.N. agency, two of those familiar with the document said.


    “There is a specific section that mentions how Israeli bias serves to mischaracterize much of their assessments on Unrwa and says this has resulted in distortions,” one person familiar with the report said.


    The U.S. assessment also says that the reality of Hamas’s control in Gaza means that the U.N. agency has to interact with the group to deliver humanitarian relief, but that that doesn’t mean that the agency is collaborating with the militant group, the person said.

  • https://twitter.com/ELuttwak/status/1761198100863955323


    [..]


    Luttwak kommt zwar aus Europa, ist aber seit den 1970ern in den USA.


    https://twitter.com/ELuttwak/status/1761499577331372420



    :rolleyes: Als ob die US/UK-Aktion geholfen hätte.

  • https://www.zeit.de/kultur/202…-antisemitismus-vorwuerfe


    Hat die Roth wieder 'nen Antisemitismusvirwurf am Arsch. Künstler*innen sind echt ein schwieriges Völkchen.

    Hier ist eindeutig die Demokratie in Gefahr und man kann an diesem Punkt auch nicht mehr leichtfertig ausschliessen, dass Putin etwas damit zu tun hat.


    Letzte Woche hatten sie jedenfalls noch alle gefeiert, wie demokratisch es bei Deutschlands wichtigstem Schaulaufen der internationalen Filmprominenz zugeht...



    ...und dann wird doch glatt ein Film ausgezeichnet, dessen Macher die einzige Demokratie im Nahen Osten als Apartheidstaat bezeichnen, und dessen Regierung einen versuchten Genozid vorwerfen. Da muss die demokratische Staatsführung eingreifen, z.B. in Person des zuständigen Landesfürsten...



    ..., der dabei selbst mit im Publikum saß und angeblich nur deshalb brav mitklatschte, weil er kein Englisch kann und deshalb nicht verstanden habe, was da gesagt wurde, wie ein Mitarbeiter des lokalen berliner Sturmgeschützes der liberalen Demokratie hier zu berichten weiß:



    Aber nicht nur deutsche PolitikerInnen und QualitätsjournalistInnen sind empört darüber, dass die Produzenten und Regisseuere eines Palästinensisch-israelischen Dokumentarfilmprojektes sich erdreisten bei Berlins größtem Demokratiefest öffentlich eine Meinung zu äußern, die der deutschen Staatsräson widerspricht, sondern selbstverständlich auch diese beiden unabhängigen Freiheits-Experten, die hier schön in einem Twix kombiniert sind:


    Holy Moses!

  • Israel Supporters Are Some Of The Worst People In The World

    Ich glaube Johnstone irrt sich, wenn sie das nur auf Israel-Unterstützer beschränkt. Mit Sicherheit gibt es ähnliches in anderen Teilen der Welt, das man hier im freien Westen einfach gar nicht mitbekommt, weil sich niemand dafür interessiert und dort Sprachen gesprochen werden, die wir nicht verstehen.

    Aber während die geistigen Eliten der westlichen Wertegemeinschaft sich 24/7 darüber empören, wie verroht und barbarisch ihr jeweiliger Feind sich doch aufführe, und sich dabei gegenseitig darin bestärkt und daran aufgeilt, es diesen Unmenschen jetzt aber endlich mal in gleicher Münze doppelt und dreifach heimzuzahlen, verroht und barbarisiert sie sich einfach selbst zu genau dem, wogegen sie glaubt, damit klare Haltung™ und überlegene #Werte zu demonstrieren.

  • Es ist schön zu sehen, dass sich die Gesellschaft zunehmend resilient gegenüber der zionistischen Hetze und Propaganda zeigt. Das beschämende Hyperventilieren in Politik und staatstragenden Medien, die wütend umsichschaltend eine Einordnung und Relativierung des von Israel verübten Genozids fordern, kann darüber nicht hinwegtäuschen und bestätigt nur ihre eigene unmenschliche Position.


    Ich wurde hier am Beginn von Israels mörderischen Rachefeldzug einen Monat gesperrt, weil ich das Regime als das absolut Böse bezeichnet habe. Seit dem haben die IDF und die derzeit verantwortliche Führung mit Taten, Lügen und Äußerungen ein so grausames Gesicht gezeigt, dass ich mich selbst nicht getraut hätte zu zeichnen. Hier sind wir nun und können nur hoffen, dass unsere Demokratie wehrhaft genug ist, sich gegen die Vereinnahmung für eine der größten humanitären Katastrophen zu verteidigen. ❤️

  • Wenn es denn dabei bliebe, sich selbst lächerlich zu machen, aber das sind die Auswirkungen unserer Politik:


    https://twitter.com/GazaMedicV…tatus/1761836129047793686


  • Lula hat in Brasilien zwar Gegenwind von den Rechten bekommen - da gibt es ja viele Evangelikale, ich nehme an die sind auch Zionisten - aber er bekräftigt seine Einschätzung nochmal. Den NS-Bezug hat er diesmal vermutlich weggelassen, aber sind nur Ausschnitte:


    https://twitter.com/KawsachunNews/status/1761380827127009643


  • Lula hat in Brasilien zwar Gegenwind von den Rechten bekommen - da gibt es ja viele Evangelikale, ich nehme an die sind auch Zionisten - aber er bekräftigt seine Einschätzung nochmal. Den NS-Bezug hat er diesmal vermutlich weggelassen, aber sind nur Ausschnitte:


    https://twitter.com/KawsachunNews/status/1761380827127009643




    "The people of Brazil" sind in diesem fall wohl vor allem die AnhängerInnen des rechtsevangelikalen Ex-Präsidenten aus der überwiegend weißen gehobenen Mittelschicht:


  • Rechtsextreme machen rechtsextreme Sachen. :sleeping:


    Hat sich unsere Presse schon in Bolsonaro neuverliebt?

  • Also systematische Vergewaltigungen stehen durchaus in Zweifel. The Intercept hatte zum Beispiel über die einen internen Streit bei der New York Times berichtet, wo eine Folge von The Daily zurückgehalten wurde, weil sie die entsprechende Vorwürfe als viel weniger substanziiert darstellt als noch der Artikel auf dem sie eigentlich basieren sollte:


    https://theintercept.com/2024/…mes-daily-podcast-camera/


    Diese Geschichte ist jetzt übrigens weitereskaliert. Zwischenzeitlich kam heraus, das eine von den Autoren des Artikels bei ihren Twix-Aktivitäten auch Beweismaterial für die südafrikanische Klage gegen Israel geherzt hat. Von der will sich die New York Times nun möglicherweise trennen:


    https://twitter.com/ryangrim/status/1761914188505436637



    Längere Erläuterung von Jeremy Scahill:


    https://twitter.com/jeremyscahill/status/1761731257036161075


  • Die Kulturstaatsministerin stellt mal klar...


    ...dass sie nur für den jüdisch-israelischen Journalisten und Filmemacher applaudiert hat, und selbstverständlich nicht für den muslimisch-palästinensischen, der neben ihm auf der Bühne stand.


    Puh... das ist ja gerade nochmal gut gegangen.


    :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!