Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Wir wandern alle in einem sehr finstern Tal ...


    Haben sie auf seinen Anrufbeantworter gesprochen?

  • Und noch Paragraph 4:


    4. It is essential to uphold international law and the multilateral system that safeguards peace and stability. This includes defending all the Purposes and Principles enshrined in the Charter of the United Nations and adhering to international humanitarian law, including the protection of civilians and infrastructure in armed conflicts. The use or threat of use of nuclear weapons is inadmissible. The peaceful resolution of conflicts, efforts to address crises, as well as diplomacy and dialogue, are vital. Today’s era must not be of war.


    Ja, aber das ist wirklich nur aus westlicher Sicht ein Sieg. Die Russen unterschreiben dir das und sagen dann, dass der Westen sich endlich daran halten muss.

  • Ja, aber das ist wirklich nur aus westlicher Sicht ein Sieg. Die Russen unterschreiben dir das und sagen dann, dass der Westen sich endlich daran halten muss.

    Klingt für mich auch eher nach einem Tritt gegens Schienbein des Westens. Verblüffend wie unterschiedlich das eingeordnet werden kann.

  • Wir wandern alle in einem sehr finstern Tal ...



    So sieht das aus, wenn man die Meldung liest, die Premierminister des United Kingdom und Kanadas brachten in einer Telefonkonferenz mit dem Präsidenten der Ukraine ihre tiefste Bestürzung usw. usw.? Hilarious.

  • Schon merkwürdig - die eigentlich zurecht immer wieder hochgelobte UKR (Des)Informationspolitik samt der superben MessageControl ist im Falle des Raketeneinschlags in Polen völlig abwesend. UKR weiss hier wirklich nicht, wann ein Bluff unhaltbar geworden ist. Wer hat das denn bisher gemanaged? Sie selbst kann es ja wohl nicht gewesen sein, so wie die hier agieren?! Alles unter strengster NATO-Kontrolle und wenn die mal kurz nicht aufpassen, dann verbrennt UKR ihre Glaubwürdigkeit umgehend und restlos in der grössten Absurdität, die gerade greifbar ist?


    Nun, die ukrainische Informationspolitik wäre ohne die Verstärkung durch und Bereitschaft der westlichen Medien bestimmte Narrative initial zu bevorzugen, länger als vielleicht journalistisch rechtfertigbar zu halten und (bei diesem Vorgehen auch im Eigeninteresse der Medien) eine entstehende nuanciertere Darstellung zu ignorieren vermutlich auch nicht so hochgelobt. Auf der Ebene wird viel von der Botschaft mitgeformt.


    Die Ukrainer bekommen es ja auch hin auf alle möglichen Fotos Symbolik mit NS-Bezug zu setzen. Wenn ein offizielles Bild wie dieses:


    https://english.almayadeen.net…d-with-wwii-nazi-insignia


    b2395ee9-a3ab-41a7-82e3-093ac7c35903.jpg


    Von deutschen Medien abgebildet würde und man nichts weiter macht, als in der Bildunterschrift darauf hinzuweisen, dann wäre die Rezeption hier vermutlich schon anders.

  • Schon wieder so ein Artikel über die leeren Arsenale:


    https://foreignpolicy.com/2022…kpiles-nato-low-industry/


    Aber der hat mal eine eindeutige Botschaft:



    Also angeblich reichen Rekordausgaben für Rüstung nicht aus, die Industrie will eine Garantie für Auslastung auf Jahre hinaus.


    Übrigens:


    Zitat

    At the same time, Moscow is also grappling with its own stockpile challenges, forcing it to turn to Iran and North Korea to bolster its dwindling supplies. “If you’re turning to a country [like North Korea] that has effectively zero GDP and is using World War II-era systems as its main tanks, if you’re buying stuff from them, then you’re hurting,” Kagan said. “We’ve also seen various indications that the Russians have had to ration artillery.” Ukrainian officials believe the Russian armed forces may have as few as 120 Iskander short-range missiles left in their arsenal.


    Hier ist mir mal klargeworden, wenn die diese potentielle Propaganda selbst glauben, dann spricht man natürlich auch viel freier über die eigenen Limitierungen.


    Aber es gibt eine Gegenvorstellung, für die meines Erachtens sehr viel spricht, dass die Russen industriell viel besser aufgestellt sind, ihre hohe Verbrauchsrate zu halten. Zum Beispiel hat sich, während der Aneinanderreihung von Vorhersagen über den sich bald zeigenden Mangel, die Anzahl eingesetzter Raketen bei einer größeren Angriffswelle eher gesteigert als verringert. Die Behauptung ist also eigentlich nicht nur, dass ihnen die Raketen ausgehen, sondern dass sie diesem Zeitpunkt auch immer schneller zustreben. Wenn diese Geran-Drohnen tatsächlich iranischen Ursprungs sind, haben sie auch kein russisches System ersetzt, das ausgegangen ist, sondern sind als Fähigkeit dazugekommen. Zeitlich parallel ist übrigens eine andere Drohne hinzugekommen, die ZALA Lancet, die unbestritten aus russischer Herstellung ist. Damit werden vorallem gegnerische Waffensysteme und Fahrzeuge angegriffen. Auf der russischen Seite wird sich natürlich auch mal über Ausrüstung beschwert. Bei der Mobilisierung war ein Punkt öffentlicher Kritik, dass eingezogene Männer eine schlechte Ausstattung bekommen haben (wie auch immer verbreitet). Aber, soweit ich es mitbekommen habe, war im eigentlichen Kampfgebiet Materialmangel, insbesondere Munition, selten ein Thema. Die quantitative Überlegenheit wird ja sowieso von beiden Seiten berichtet. Wenn der zwangsweise Umstieg auf Raketen des S300-Systems vielleicht eher ukrainische Propaganda ist, kann man wohl immer noch auf ein paar ältere Systeme deuten, die die Russen einsetzen. Allerdings ergibt es Sinn, dass auch die alten Bestände abgebaut werden und all das scheint weiter gemischt mit neueren Waffen zu sein.


    Mit anderen Worten vielleicht halten die Russen aktuell ihren Bestand oder erhöhen ihn sogar. Ich würde sagen, wirklich deutliche Anzeichen (also solche die man auch bei oberflächlicher Beobachtung sieht), dass weniger Material vorhanden ist, gibt es nicht. Wenn die Vorhersage (über Raketen hinaus) zutrifft, müssten die Russen auf eine Klippe zulaufen, ohne davor abzubremsen.

  • Die Black Sea Grain Initiative endet am 19. November.


    Verlängert:


    https://tass.com/world/1538065


    Zitat

    ANKARA, November 17. /TASS/. Turkish President Recep Tayyip Erdogan confirmed on Thursday that the grain deal signed in Istanbul in July would be extended for 120 days.

    "Following the decision made by the UN, Turkey, Russia and Ukraine, the agreement on the Black Sea corridor will be extended from November 19, 2022 for 120 days," the Turkish leader wrote on Twitter.


    Soweit ich das verstehe, heißt das keine Veränderungen, etwa mehr Häfen einbezogen, wie sie die Ukraine haben wollte.

  • Ach schön! Das ist ja gleich hier um die Ecke.



  • An dem "operator skull" gibt's nix rum zu deuteln, das ist Nazischeiße aus mehreren Gründen.


    - Der Schädel ähnelt sehr dem der SS

    - der Schlüssel im Schild gehört zur Leibstandarte

    - der Hersteller firmiert unter "R3ich"


    Bei der Masse an Symbolik, Frage in die Runde: Was bedeuten die 6 Striche die da so Prominent und in ungewöhnlicher Weise drauf sind, man streicht ja eigentlich den fünften quer durch.

  • Ach schön! Das ist ja gleich hier um die Ecke.


    =O dürfen die das denn?

  • Ach schön! Das ist ja gleich hier um die Ecke.


    Und jetzt? Haben die Reichsbürger recht und es gilt wieder das Besatzungsstatut?

  • Und jetzt? Haben die Reichsbürger recht und es gilt wieder das Besatzungsstatut?

    Das musst Du mal erklären, Herr Militärgeschichtsgeneralprofessor.


    Sonst verstehe ich alter Wehrkraftzersetzer nämlich ich nicht, was ein Haufen durchgeknallter Verschwörungsideologen mit dem Umstand zu tun hat, dass man damals nach der Wiedervereinigung des deutschen Reiches Landes mit den Russen einen Vertrag gemacht, und sich seitdem auch daran gehalten hat, nur um ihn jetzt in die Tonne zu kloppen, damit an der Ostfront noch mehr Krieg gemacht werden kann.

  • Das musst Du mal erklären, Herr Militärgeschichtsgeneralprofessor.


    Sonst verstehe ich alter Wehrkraftzersetzer nämlich ich nicht, was ein Haufen durchgeknallter Verschwörungsideologen mit dem Umstand zu tun hat, dass man damals nach der Wiedervereinigung des deutschen Reiches Landes mit den Russen einen Vertrag gemacht, und sich seitdem auch daran gehalten hat, nur um ihn jetzt in die Tonne zu kloppen, damit an der Ostfront noch mehr Krieg gemacht werden kann.

    Da steht auch so Nonsense drin von wegen nur entsprechend der UN-Charta Krieg führen...


    Aso, soll sich doch die UdSSR mal beschweren.

  • Da steht auch so Nonsense drin von wegen nur entsprechend der UN-Charta Krieg führen...


    Aso, soll sich doch die UdSSR mal beschweren.

    Ach so, Du meinst, weil der offiziell anerkannte Rechtsnachfolger der UdSSR eines seiner Nachbarländer angreift, in dem unser deutscher Staat seit dem Ende der Besatzung durch die deutsche Wehrmacht nichts mehr verloren, keinerlei Interesse mehr zu verteidigen, und zu dessen eigenen Staatsinteressen er überhaupt nichts zu melden hat (außer auf Befehl Geld und Waffen da hin zu schicken), kann die deutsche Staatsmacht jetzt auch einfach ihrerseits nach Lust und Laune Verträge brechen, so lange nur die richtigen #Werte dahinter stehen?

  • Ach schön! Das ist ja gleich hier um die Ecke.


    =O dürfen die das denn?


    Nun sitzt dort nur das Kommando oder passiert dort auch wirklich die Ausbildung? Ich dachte, die findet in Polen statt.


  • Keine Ahnung, ob es so gedacht ist, aber mit sechs Strichen zeichnet man ein Hakenkreuz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!