Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Ganz schön launige Plauderrunde mit Dingen die sicherlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren.


    Deutsche OpSec wenn man fragt wie das passieren konnte:


    Wie gesagt ich habe da Singapur im Verdacht.:


    https://www.bdli.de/intern/bdli_info/kw-7/8


    Zitat

    KW 7/8,
    23. Februar 2024


    Diese Woche fand die Singapore Air Show statt – Informationen und Impressionen finden Sie weiter unten in diesem Wochenbrief. Was ich aus den vielen Gesprächen am German Pavilion und mit Besuchern und Teilnehmern aus aller Welt mitgenommen habe? Zuversicht. Die Überzeugung, dass wir unsere Zukunft selbst zum Besseren gestalten können.

    Zitat

    Erfolgreicher Auftritt auf der Singapore Airshow

    32 deutsche Aussteller präsentierten diese Woche auf der Singapore Airshow ihre modernsten Produkte und Dienstleistungen, darunter 25 Unternehmen im German Pavilion. Dr. Norbert Riedel, deutscher Botschafter, Dr. Daniel Riedel, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, und General Frank Gräfe, Kommando Luftwaffe, sowie Prof. Anke Kaysser-Pyzalla, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, besuchten die Messe und die deutschen Unternehmen. Im static display zu sehen: der A400M, dessen Leistungsfähigkeit durch die Crew der Luftwaffe dem interessierten Publikum demonstriert wurde. Der gemeinsame Empfang des deutschen Botschafters und des BDLI-Präsidenten, Dr. Michael Schöllhorn, bot eine exzellente Möglichkeit zum Netzwerken. Fotoimpressionen von der führenden Luftfahrtmesse im asiatisch-pazifischen Raum finden Sie hier.


    Eventuell auf der Seite mitgeschnitten. Aber könnte natürlich auch ein interner Leak sein.

  • Austin ein Jahr später:
    Zitat

    NATO Will Be Drawn Into War With Russia if Ukraine Loses: Lloyd Austin

    [...]

    "If you're a Baltic state, you're really worried about whether or not you're next," he said. "They know Putin, they know what he's capable of ... And quite frankly, if Ukraine falls, I really believe that NATO will be in a fight with Russia."

    [...]


    Gut, ich denke das ist immer noch Werben für die Freigabe der Ukraine-Hilfsgelder. Die Russen lesen es freilich anders oder geben zumindestens eine andere Lesart zum Besten:


    https://tass.com/politics/1754457


  • Da haben wir es:


    https://twitter.com/MyLordBebo/status/1763592228557967665


    LOL. Mega. „Stell dir vor, das käme an die Presse.“ , „Den Krieg verändern die sowieso nicht.“ , „Ukrainer mit amerikanischen Akzent in Zivil.“ 😅


    Wenn das mal keinen Ärger gibt. (Hoffe nicht für dich, Wemir)

  • https://www.wsj.com/world/russ…al-2022-document-6e12e093


    Zitat

    Document From 2022 Reveals Putin’s Punishing Terms for Peace


    Draft peace deal drawn up shortly after Russia’s invasion shows Ukraine was confronted with becoming a neutered state

    Zitat

    While the broad outlines of the ultimately unsuccessful peace negotiations have been disclosed, the full 17-page document, which was viewed by The Wall Street Journal and others familiar with the negotiations, hasn’t been made public.


    Leider veröffentlichen sie das Dokument auch nicht, aber ich finde in dem Artikel nichts über Gebietsabtritte. Nicht mal klar, dass die Krim als russisch anerkannt werden sollte:


    Zitat

    The Crimean Peninsula, already occupied by Russia, would remain under Moscow’s influence and not be considered neutral. [...]


    Und der Status der Donbass war auch noch offen:


    Zitat

    The future of the area of eastern Ukraine covertly invaded and occupied by Russia in 2014, wasn’t included in the draft, leaving it up to Putin and Zelensky to complete in face-to-face talks. That meeting never took place.


    Mit anderen Worten die "punishing terms" waren eventuell ein "sweet deal", den die Ukrainer vermutlich nie wieder sehen werden.


    Allerdings vermute ich auch das Dokument ist der Vorschlag der Ukrainer nicht tatsächlich die Forderungen der Russen, denn es klingt so als wäre es das Angebot in Istanbul.

  • Hatten wir schon?



    https://www.gov.uk/government/…on-extremism-1-march-2024


    Zitat

    PM address on extremism: 1 March 2024


    Prime Minister Rishi Sunak made a statement outside Downing Street on extremism.


    Äh:


    Zitat

    Please note: Political content has been redacted from this transcript.

    Zitat

    [Please note political content redacted here.]


    Hier waren dann wohl die interessanten/relevanten Stellen. ^^


    Ergänzung:


    https://twitter.com/RishiSunak/status/1763632558414135456



    Da ist der "politische Inhalt" (?) nicht rausgeschnitten.

  • Das Establishment in Form von Mason flippt wegen Galloway aus:


    https://twitter.com/paulmasonnews/status/1763457214683955640



    Neben seiner Haltung zu Israel/Palästina gilt er auch noch als russische Fünfte Kolonne.

  • https://t.me/margaritasimonyan/13766


    Zitat

    Тем временем, в Германии военная контрразведка начала проверку по поводу моего поста.


    Жалко, я не ем попкорн.


    Via Google Translate:


    Zitat

    Inzwischen hat die militärische Spionageabwehr in Deutschland eine Untersuchung meines Postens eingeleitet.


    Schade, dass ich kein Popcorn esse.


    https://blog.fefe.de/?ts=9b1c8682


    Zitat

    Die Luftwaffe führt ihre internen Strategiegespräche per … Webex. Ja, der Closed-Source-Ranzkack von Cisco.Ihr AHNT ja nicht, was als nächstes passierte!


    Der russische Staatssender hat eine Aufzeichnung einer internen Besprechung von Luftwaffen-Offizieren geleakt.Das ist ja unglaublich, Bob!Was sagt ihr? Ihr wundert euch, dass das die Russen und nicht die Amis abgehört haben? ABER NATÜRLICH haben die Amis das auch abgehört, aber die senden das halt nicht im Fernsehen für die Propaganda dann.


    Ich wundere mich ja bei der Industrie schon immer, dass ein geringeres Opsec-Niveau haben als ein paar Nerds beim D&D-Abend. Bei der Bundeswehr wundert mich gar nichts, aber es stellt sich ja wie so häufig die Frage, wieso wir diesen Mount Everest der Inkompetenz auch noch mit Steuergelder besprenkeln. Wieso bezahlen wir die Amerikaner noch dafür, dass sie unsere Telcos abhören können?!


    Cisco. ^^ Ja komm, der Usi darf eh mithören.

  • Die Ukrainer versuchen jetzt wohl ihrerseits die Fiktion, dass es keine westlichen Kräfte in der Ukraine gibt zu durchbrechen:


    https://www.lemonde.fr/en/inte…he-country_6575440_4.html


    Zitat

    The controversy ignited by Macron at the start of the week has opened up the debate on what some consider to be an open secret. "All the allied states have a presence in Ukraine. It's not a question of combat units, but there are representatives of each intelligence service, for example," said a Ukrainian diplomatic source, who requested anonymity to speak candidly. They said they were pleased that the question of strengthening the allied military presence in their country has been "in the air" since December. "If there are arms deliveries, there must be people there physically giving information on how to use the equipment," they added. "Ukraine is also being used as a testing ground for new equipment. Drones are tested there. These kinds of professionals are on the ground, of course."


    Nehme an in der Hoffnung, dass wir uns dazu bekennen und mehr Leute schicken.


    Der Suchmaschine habe ich noch das hier aus dem zahlungspflichtigen Teil des Artikels entlockt:


    Zitat

    The possibility of authorizing the military instructors to cross the Ukraine border, including with other conventional units, is an important consideration for France, Le Monde has learned. This option is being considered cautiously, far from the massive dispatch of troops, and above all seen as a means of posing a "strategic *


    * dilemma


    https://thepressunited.com/upd…rces-in-ukraine-le-monde/


    Zitat

    The French government allegedly views such a troop deployment as a way of posing a “strategic dilemma” for Moscow, the paper said, adding that it could “constrain” Russia’s targeting and strike capabilities. In particular, it may prove to be “essential” ahead of the arrival of US-made F-16 fighter jets, scheduled to take place later this year, the French daily added.


    Also klingt so als würden die sich einbilden, dass offiziell entsandte Truppen so eine Art menschliches Schutzschild darstellen. Nun, ich glaube das ist eine komplette Fehleinschätzung. Im Gegenteil die Russen würden solche Kräfte vermutlich bevorzugt zum Ziel machen. Wenn das richtig ist, stellen sich die Franzosen damit selbst ein "strategisches Dilemma", wie sie darauf reagieren würden.

  • Mason ist die britische Version von "linken" Antideutschen, die so eifrig nach dem ewigen Antisemiten in den eigenen Reihen suchen, dass sie sich dabei quasi als inoffizielle Mitarbeiter des Verfassungsschutzes betätigen.

  • Da haben wir es:


    https://twitter.com/MyLordBebo/status/1763592228557967665


    Ja okay. Das hört sich für mich auch authentisch an.


    Mal abgesehen davon, dass diese englische Auto-Überstezung wirklich kriminell schlecht und irreführend ist, höre ich da allerdings überhaupt nicht, was Frau Simonjan behauptet:


    Zitat

    In dieser interessanten Aufnahme diskutieren hochrangige Bundeswehroffiziere, wie sie die Krimbrücke bombardieren (Achtung!).

    Die diskutieren da eindeutig zwei mögliche Einsatzszenarien für die Ukrainer, um klar zu machen, dass die Frage, wie lange es dauern würde, den Taurus überhaupt sinnvoll zum Einsatz zu bringen schwer davon abhängt, was genau damit beschossen werden soll, und wie präzise das sein müsste. Und da nehmen sie natürlich als Beispiel für eine für das "intelligente" Zielerfassungssystem des Taurus wohl besonders komplexe Angelegenheit wie einen Kertch-Brückenpfeiler genau das Ziel, das die Ukrainer selbst schon mehrfach - ohne nachhaltigen Erfolg - angegriffen und auch öffentlich zu einer Priorität gemacht haben. Der eine sagt sogar noch, dass da ein einzelner Taurus womögich gar nicht ausreichen würde, selbst wenn er den Pfeiler träfe.


    Das Gespräch scheint ja zur Vorbereitung auf ein 30-Minütiges Briefing mit Pistolius geführt worden zu sein. Die haben dabei also lediglich umrissen, was ihrer Ansicht nach für die Ukrainer sinnvoll zu machen sei, und wie lange das dauern würde. Das ist definitiv nicht die Planung eines Angriffes auf die Kertch-Brücke durch die Führungsebene der Luftwaffe, sondern eben nur ein Planspiel dazu, wie und ob den Ukrainern dabei die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern helfen könnte.


    Generalluftinspekteur Gerhartz hat vermutlich zuvor angeordnet, der politischen Führung Argumente für die Lieferung auszuloten, und es scheint ihm auch persönlich die richtige Vorgehensweise zu sein, weil er irgendwann sagt, was die Ukrainer an russischen Raketen und Flugzeugen abschössen, bräuchten "wir" dann hinterher (also wenn der Russe sich gen Berlin aufmacht) nicht mehr selbst abzuschiessen. Aber er bekommt ja von seinen eigenen Leuten in dem Gespräch schon durchaus einige Dämpfer für seinen Enthusiasmus verpasst.


    Eigentlich bestätigt das ganze aus meiner Sicht eher Scholz mit seinen Bedenken, weil es ja nun offenbar tatsächlich so ist, dass die Dinger ohne substanzielle Hilfe der Bundeswehr und ihrer eigenen Datensätze ihre ganzen tollen Wunderwaffen-Features gar nicht voll zur Entfaltung bringen könnten, und dass sie ohne die entsprechende Programmierung auch wesentlich leichter abzufangen wären.

    Die sagen ja dann auch selbst, dass der dazu nötige Datentransfer zwischen Deutschland und Ukraine für einen besonders präzisen Präszisionsangriff ein politisches Problem wäre, dass hingegen der Einsatz mit weniger Zielgenauigkeit - also zum Beispiel gegen Munitionsdepots weit hinter den russischen Linien, was ja auch immer wieder erwähnt wurde - wesentlich schneller und einfacher zu bewerkstelligen wäre.


    Sicher peinlich für die Bundeswehr, dass die sich dabei abhören lassen, aber abgesehen davon sehe ich den großen Skandal nicht und die Russen haben das halt wie vermutet kolossal aufgeblasen um noch mehr Unruhe in Deutschland zu stiften.

  • Newsweek schreibt dazu:

    [...] One of the alleged "tricks" that RT said the officials suggested was dressing in civilians clothes and speaking with an American accent during a potential attack. [...]

    Was halt auch einfach für jeden deutschen Muttersprachler, der sich das anhört offensichtlicher Unsinn ist. Die reden in dem Gespräch eindeutig nicht darüber, dass sich deutsche Soldaten in der Ukraine als Zivilisten verkleiden und mit amerikanischen Akzenten reden sollten, um irgendeine direkte deutsche Beteiligung zu vertuschen, sondern sie witzeln über das offene Geheimnis, dass in der Ukraine bereits viele Leute in Zivil mit amerikanischem Akzent - also amerikanische Militärs und Geheimdienstleute - unterwegs seien.


    Entweder haben die Russen wirklich niemand, der des Deutschen ausreichend mächtig ist, um das ordentlich zu verstehen - vielleicht mal den Präsidenten fragen, der kann ja ganz gut Deutsch - oder sie lügen halt einfach irgendwas zusammen, um noch ein bisschen Benzin ins westeuropäische Feuer zu kippen.

  • LOL. Mega. „Stell dir vor, das käme an die Presse.“ , „Den Krieg verändern die sowieso nicht.“ , „Ukrainer mit amerikanischen Akzent in Zivil.“ 😅

    Und aus dem Audio:

    [...]"Beteiligt ist beteiligt, da werden wir nicht drum rumkommen."[...]

    [...] nicht mehr ganz so fatal(Angriff auf KertschBrücke), wo sie ja ihre Landbrücke dahin haben[...]

    [...]"dass man nen quick track und nen low track macht. Es geht ja darum, einen schnellen Effekt zu erzielen."[...]


    Das ist quasi die Quintessenz von Leuten, die sich mit der Materie auskennen: Taurus ist kein substantieller Beitrag sondern dient lediglich der Effekthascherei und erzwingt eine Beteiligung DEs im Sinne einer Kriegspartei.


    Das überrascht generell sicherlich keinen. Sowieso nicht Strack-Zimmermanns, Kiesewetters, Masalas oder wer sonst noch den Untergang des Abendlandes bei unterlassener Tausruslieferung heraufbeschwört.


    Der gesamte Vorgang ist nur eine auf Showeffekt abzielende Öffentlichkeitsarbeit unter fahrlässiger Inkaufnahme einer technisch vollwertigen Kriegsbeteiligung. Gut, westliche Werte geben in so einer Situation wohl nichts anderes her, Freedom&Democracy schützen vor Schwachsinn sowieso nicht - qed. Bisher haben die Russen etliches ähnlich Gelagertes gegen gewisse "Rücksichtnahme" unter den Teppich gekehrt - eine Art "mutual agreement". Wenn das jetzt auch vorbei ist bleibt nur noch gefährlicher Kindergarten.


    Was für eine blöde Farce.

  • Ich stelle mir gerade vor, was in unserem Experten Puff los wäre, wenn ähnliche russische „Planspiele“ hier geleakt würden. … vielleicht auch gar nicht soviel, weil die Experten auch ohne geleakte „Planspiele“ seit zwei Jahren schon erforscht haben, dass Lissabon das sichere Endziel ist. Aber vermutlich wäre es doch ein ganz großes Ding, das endgültig irgendwas beweist.


    Ich denke das Gespräch zeigt durchaus welchen (Un)Sinn der Taurus für die Ukraine nur macht, dass wir das ganz genau wissen und dass es ohne direkte deutsche Beteiligung nicht geht. Ich bin froh, dass das geleakt wurde, denn es erspart uns den erbärmlichen Eiertanz um die Frage, wieviele Haare wir spalten müssten, damit es dann vielleicht doch keine offizielle Beteiligung sein könnte. (Ok, eher unwahrscheinlich bei den Psychos hier aber das Potential ist da)


    Dass diese ganzen brisanten Inhalte und Hintergründe jetzt bei der hiesigen Berichterstattung über den Leak ausgelassen werden (stand heute), ist auch klar. Aber dank Wemir, wissen wir es ja nun besser und können den Medien wiederum bei ihrem Spiel entspannt zugucken, die sicher davon ausgehen, dass der überwiegende Teil ihrer Zielgruppe diesen Mitschnitt niemals unzensiert hören wird.

  • Ich denke das Gespräch zeigt durchaus welchen (Un)Sinn der Taurus für die Ukraine nur macht, dass wir das ganz genau wissen und dass es ohne direkte deutsche Beteiligung nicht geht. Ich bin froh, dass das geleakt wurde, denn es erspart uns den erbärmlichen Eiertanz um die Frage, wieviele Haare wir spalten müssten, damit es dann vielleicht doch keine offizielle Beteiligung sein könnte. (Ok, eher unwahrscheinlich bei den Psychos hier aber das Potential ist da)

    Ja das sehe ich schon genau so, und ich habe mir das auch mit großem interesse angehört.


    Ich finde es nur extrem kontraproduktiv, als westlicher Kritiker der westlichen Kriegstreiberei die offensichtlichen Verdrehungen und falschen Übersetzungen der russischen Propaganda zu übernehmen, weil das - und der skandalöse Umstand, dass der Feind doch tatsächlich unser Militär abhört - ja genau das ist, worüber jetzt mit entsprechender Empörung berichtet, und damit vom tatsächlichen Inhalt des Gespräches sauber abgelenkt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!