Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Zitat

    “We elected Boris to be the British Trump,” said Mr Corbett-Dillon. “You know he was gonna shake up the system, deliver Brexit, he was gonna stick it to the elites, but he very quickly got sucked in by the globalist agenda”.

    Das er es "den Eliten" mal so richtig zeigen werde, war beim Immobilien-Mafioso, Gameshow-Host und Multimilliardär Trump ja schon komplett widersinnig, aber wenn einer ein Spross des absolut elitären politischen Systems in Großbritannien ist, dann der Politikersohn, Eton-Schüler und Oxford-Absolvent Boris Johnson.

  • Ich glaube die verarschen uns mal wieder so richtig, und spielen uns eine heiße demokratische Debatte vor, wo eigentlich längst an anderer Stelle entschieden wurde was zu tun ist:


    1. Akt: Die guten Amis würden ja so gerne, aber die schlechten Amis machen leider nicht mit:

    Biden administration is leaning toward supplying Ukraine with long-range missiles

    If Republicans continue to block U.S. military aid to Ukraine, the White House could turn to an ally to provide Kyiv with ATACM missiles capable of striking Russian-held Crimea.


    [...] Late last year, the U.S. began to supply Ukraine with Army Tactical Missile Systems, known as ATACMS, but so far it has provided only the older medium-range ATACMS. Now, the U.S. is leaning toward sending the longer-range version of the missile, the officials said, which would allow Ukraine to strike farther inside the Russian-held Crimean Peninsula.

    But U.S. funding for arms shipments to Ukraine remains uncertain because of opposition from former President Donald Trump and his Republican allies in Congress. Last week the Senate passed a $95 billion foreign aid package for Ukraine, Israel and Taiwan. But it’s not clear whether or when the GOP-controlled House will vote on the measure or whether it would survive the vote. [...]

    The officials did not rule out asking allies to provide the missiles to Ukraine, as well, and replenishing their ATACM stockpiles.

    The White House did not immediately respond to a request for comment. [...]

    Zufällig ist gerade Münchener "Sicherheits-"konferenz und währenddessen nehmen die Russen nach Monate langem Gemetzel und irrwitzigem Materialverschleiss auf beiden Seiten die (strategisch natürlich völlig unwichtige) ostukrainische Stadt Avdiivka ein, und Freiheitsführer #Nawalny stirbt unter nicht näher bekannten Umständen in einem sibirischen Gulag.


    et Voilá...:


    2. Akt: Die SPD-Fraktion "fällt um" - aber irgendwie so, dass es so aussieht, als würde sie noch aufrecht stehen:

    Ampelantrag zum Ukraine-Krieg: SPD-Fraktion knickt bei weitreichenden Waffen ein

    Lange hat der Kanzler sich gegen die Lieferung von Taurus-Raketen gesträubt. Ein Koalitionsantrag nennt die Waffe nicht beim Namen, macht sie aber lieferbar.


    Es wirkt wie eine konzertierte Aktion: die atlantische Droh- und Druckkulisse bei der Münchner Sicherheitskonferenz am Wochenende; am Samstag der Treueschwur des Bundeskanzlers Richtung Ukraine; am Montag im Entschlussantrag der drei Ampelfraktionen dann das Einknicken der SPD bei der Lieferung weitreichender Waffensysteme und der Zusage von Militärhilfe bis zur Wiederherstellung der Ukraine in den Grenzen von 1991.

    Das Papier der Fraktionsvorsitzenden, das der Berliner Zeitung vorliegt, fordert die Bundesregierung auf, sich dem russischen Angriff „mit ganzer Kraft“ entgegenzustellen, damit die Ukraine ihre „volle territoriale Integrität“ in den 1991 anerkannten Grenzen wiedererlangt.

    Außerdem: „Militärhilfe im für die Verteidigung und Wiederherstellung der vollständigen territorialen Integrität und Souveränität der Ukraine erforderlichen Maße bereitzustellen“. Dies „beinhaltet die Lieferung von zusätzlich erforderlichen weitreichenden Waffensystemen und Munition, um die Ukraine einerseits in die Lage zu versetzen, völkerrechtskonforme, gezielte Angriffe auf strategisch relevante Ziele weit im rückwärtigen Bereich des russischen Aggressors zu ermöglichen“.

    Der Antrag von SPD, Grünen und FDP soll laut dem Magazin Stern noch in dieser Woche im Parlament zur Abstimmung gestellt werden. Anlass ist der zehnte Jahrestag der Inbesitznahme der Schwarzmeer-Halbinsel Krim durch russische Truppenverbände. Am Dienstag tagten die Bundestagsfraktionen intern.[...]


    Bonus: Das Ganze soll also im Gedenken an das zehnjähruge Jubiläum der Krim-Annexion durch Russland beschlossen werden. Mit der "Wiederherstellung der Ukraine in den Grenzen von 1991" wäre auch die Rückeroberung der Krim - deren Verhinderung in Russland bereits früher und jetzt nochmal recht explizit als Grund für einen möglichen Atomwaffeneinsatz kolportiert wurde - nun offizielle deutsche Staatsräson.


    3. Akt: Die transatlantisch bestens vernetzte Waffenlobbyistin, "Eurofighterin" und Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im deutschen Bundestag Marie-Agnes StraZi lehnt sich todesmutig ganz weit aus dem Fenster und verkündet "Exklusiv" bei Springer, dass ihr das als klares Bekenntnis zum totalen Krieg noch nicht ausreicht. und dass sie daher im Bundestag für den Antrag der Unionsfraktion stimmen werde, ganz explizit Taurus-Marschflugkörper in die Ukraine zu liefern:



    Was für ein Theater!

  • A propos Eliten...



    Einfach mal wieder ein bisschen positiver denken, bei der Kriegsertüchtigung und nicht immer alles schlecht reden! - meint jedenfalls Spitzen-Kriegsexpertin Florence G.

    Next level toxic positivity. Und ich wollte schon dem Bekannten eine einschlagen, der ernsthaft behauptete, wir wären mit unserer Einstellung fürs Wetter verantwortlich.

  • A propos Eliten...



    Einfach mal wieder ein bisschen positiver denken, bei der Kriegsertüchtigung und nicht immer alles schlecht reden! - meint jedenfalls Spitzen-Kriegsexpertin Florence G.

    Diese Frau ist und bleibt eine absolute menschliche Katastrophe. Wie kann die da sitzen und den Spinn aufmachen, dass Krieg nunmal auch mit Pessimismus nicht erträglich zu machen ist, ohne von allen Seiten eine reingedonnert zu kriegen? Die steht den Hassreden eines Höcke in nichts nach. Das ist doch purer Wahnsinn.

  • Ich glaube die verarschen uns mal wieder so richtig, und spielen uns eine heiße demokratische Debatte vor, wo eigentlich längst an anderer Stelle entschieden wurde was zu tun ist: [...]

    Auch wenn du Joe Biden nicht gewählt hast, so heisst es jetzt Wertehintern zusammenkneifen und tüchtig Grundgesetz schleifen. Da drüben steht nicht irgendein Stalin, hier gilt es, den übergrossen kleinen Putin in die Schranken zu weisen. Wir lassen uns von dem wertetechnisch nicht ad absurdum führen.

    Darum Taurus jetzt. Das sind wir dem allerallerletzten Ukrainer schuldig.

    Und auch, wenn das nichts bringt es geht ums Prinzip: Kein Frieden - auch nicht nach dem Sieg Krieg.

  • tüchtig Grundgesetz schleifen

    Ich sehe, auch Du und Heribert Prantl verweigert Euch einfach dreist der Massenpsychose kognitiven #Zeitenwende, indem ihr einfach nicht empört genug feststellen wollt, dass Putin das deutsche Grundgesetz geschliffen hat, als er die Ukraine mit einem brutalen Angriffskr... etc. Und man sich deshalb jetzt da auch nicht mehr dran halten darf, weil man ihm damit doch genau das gäbe was er will!

  • https://www.n-tv.de/politik/Me…hung-article24748880.html


    Zitat

    Nach zwei Jahren des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und einer stetigen Kriegsrhetorik aus dem Kreml gegen den Westen hält eine Mehrheit der Deutschen Russland für eine militärische Bedrohung. [...]


    Weiß nicht wie es euch geht, aber mein Gehirn hat beim Lesen hinter "einer stetigen Kriegsrhetorik" nicht "aus dem Kreml" ergänzt.


    Jedensfalls beim Wehretat:


    Zitat

    Die beiden Umfragen dürften erklären, warum eine große Mehrheit der Deutschen dafür ist, die Ausgaben fürs Militär auf hohem Niveau zu verstetigen oder sogar noch weiter zu erhöhen. Wie eine Forsa-Umfrage für den "Stern" ergab, sind 46 Prozent der Bürger dafür, auch in den nächsten Jahren zwei Prozent der Wirtschaftsleistung für Verteidigung aufzuwenden. 35 Prozent sprechen sich sogar dafür aus, die Ausgaben zu noch stärker steigern. Lediglich 17 Prozent plädieren für eine Senkung des Wehretats.


    Sie verweisen hier nochmal auf Scholz Drohung, das wird dann woanders fehlen:


    Zitat

    [...] Bundeskanzler Olaf Scholz hatte die Deutschen bei der Münchner Sicherheitskonferenz darauf eingestimmt, dass die Bundesrepublik auch nach dem Auslaufen des Sondervermögens für die Bundeswehr dauerhaft mehr Geld für die Verteidigung ausgeben müsse: "Geld, das wir jetzt und in Zukunft für unsere Sicherheit ausgeben, fehlt uns an anderer Stelle", so Scholz. "Das spüren wir. Ich sage aber auch: Ohne Sicherheit ist alles andere nichts.


    Da die Umfrage allerdings über den Zeitraum, wo er das gesagt hat, stattfand:


    Zitat

    Die Daten zu Einschätzungen zur Gefahr eines Angriffs durch Russland und zur "Kriegstüchtigkeit" der Bundeswehr wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag von RTL Deutschland zwischen dem 16. und 19. Februar erhoben. Datenbasis: 1001 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: plus/minus 3 Prozentpunkte.


    Glaube ich nicht, dass die gewinnende Botschaft Verzicht für mehr Rüstung hier reflektiert ist.

  • 1. Akt: Die guten Amis würden ja so gerne, aber die schlechten Amis machen leider nicht mit:

    Biden administration is leaning toward supplying Ukraine with long-range missiles

    If Republicans continue to block U.S. military aid to Ukraine, the White House could turn to an ally to provide Kyiv with ATACM missiles capable of striking Russian-held Crimea.


    Als ich von den Überlegungen zur Lieferung von ATACMS größerer Reichweite gelesen habe, dachte ich jedenfalls schon oh-oh. Wir erinnern uns, dass die US-Amerikaner uns komplett verarscht haben, ihre Panzer sind nie in der Nähe des Schlachtfelds aufgetaucht außer vielleicht laut einer Handvoll Gerüchte von Sichtungen. Wir sind leider blockiert, liefert ihr mal, wäre noch weniger.


    Aber ich würde es jetzt nicht für gesetzt halten, dass es auf die Usis zurückgeht. Dieser Kompromissantrag ist vermutlich schon seit der Abstimmung im Januar in Verhandlung und ich schätze es besteht die Chance, dass man sich die Möglichkeit einer Taurus-Lieferung für den Jahrestag aufgehoben hat. Wenn die Usis das mitbekommen heften sie sich das natürlich als Ausweis von Führungsstärke an die Brust. Oder, da es erstmal um die Möglichkeit der Lieferung geht, sehen sie jetzt, dass die Zeit gekommen ist, um Druck auszuüben, dass auch geliefert wird.

  • https://twitter.com/kajakallas/status/1759929699243819441



    https://news.err.ee/1609258853…n-estonian-minister-s-car


    Zitat

    ISS: Russian special services behind attack on Estonian minister's car


    The Internal Security Service (ISS) said it has identified the people who vandalized cars belonging to the interior minister and a journalist last year. A total of 10 people were detained as part of the criminal investigation. ISS believes they acted on behalf of the Russian special services.

    Zitat

    The evidence suggests the suspects performed various roles following instructions from the Russian special services. For example, they gathered information needed to make attacks and then carried them out.

    Zitat
    Internal Security Service (ISS) Director General Margo Palloson said most of the individuals already have criminal records. Some are Russian residents who were recruited in Russia, while others were approached through social media.


    Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn man allen Ernstes Agenten schickt, um Autos zu ramponieren. Macht es etwas glaubwürdiger. Ich habe die Behauptung gesehen, dass die Ukrainer so eine Methode verwendet haben, um Brandstifter über das Internet in Russland zu rekrutieren und zu bezahlen.

  • https://twitter.com/sumlenny/status/1759890978964377682



    Also es gab schon Fälle, wo Getreide vernichtet wurde, aber ich meine das war auf der Seite des Widerstands gegen die Kollektivierung. Die Sowjets haben alles konfisziert und die Repressionen zielten unter anderem darauf ab sicherzustellen, dass kein Getreide zurückgehalten wird. Ich denke die Chance ist gut, dass Sumlenny hier ein spezifisches Traumabild erfindet, kann natürlich auch Teil einer laufenden Mythosbildung sein.

  • https://twitter.com/sumlenny/status/1759890978964377682



    Also es gab schon Fälle, wo Getreide vernichtet wurde, aber ich meine das war auf der Seite des Widerstands gegen die Kollektivierung. Die Sowjets haben alles konfisziert und die Repressionen zielten unter anderem darauf ab sicherzustellen, dass kein Getreide zurückgehalten wird. Ich denke die Chance ist gut, dass Sumlenny hier ein spefizisches Traumabild erfindet, kann natürlich auch Teil einer laufenden Mythosbildung sein.

    Ist ja auch sowieso Schwachsinn, weil es hier darum geht Ausfuhren zu verhindern. Da werden wieder versucht a-logische trigger points zu bedienen, dass selbst einem Netanyahu das Höschen feucht wird. 🙄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!