Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Ein Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden von Rheinmetall:


    https://www.rnd.de/wirtschaft/…JEEJBAXHAVG4VOY6GFWY.html


    Zitat

    [RND] Flugzeuge sind für Rheinmetall neu. Sie sollen Rumpfteile für den amerikanischen Kampfflieger F-35 produzieren, den die Bundeswehr als Ersatz für veraltete Tornado-Jets bestellt hat. Wie wichtig war die deutsche Bestellung für den Auftrag?


    [Papperger] Das war ein wichtiger Türöffner. Ohne die Bestellung der F35-Jets für die Bundeswehr wäre die Produktion der Mittelteile kaum nach Deutschland gegangen. Wir werden die Teile für sämtliche Märkte außerhalb der USA produzieren. Das wird über Jahrzehnte Arbeitsplätze und Wertschöpfung in Deutschland sichern.


    Mir wird gerade klar, die ziehen mit uns die gleiche Nummer ab, wie in den USA, wo irgendein ein hoher Anteil aller Wahlbezirke Teile der US-Rüstungsindustrie beherbergt und damit immer irgendwelche Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen, wenn man nicht den Wehretat erhöht und damit neuen Krempel kauft.


    Zitat

    [RND] Ist das Versprechen der EU einzuhalten, die Ukraine binnen eines Jahres mit einer Million Schuss Artilleriemunition zu versorgen?


    [Papperger] Ja. Kurzfristig wird die Ukraine die eine Million Schuss Artilleriemunition aber nur bekommen, wenn europäische Armeen Lagerbestände zur Verfügung stellen. Wir auf der industriellen Seite arbeiten mit Hochdruck daran, die Produktionskapazitäten zu erhöhen. Wir stellen Personal ein, machen eingemottete Maschinen wieder fit, bauen neue Lieferketten auf. Allerdings wird es sechs bis zehn Jahre dauern, ehe alle europäischen Munitionsdepots aufgefüllt sind.


    Also wenn es rational zugeht oder die Leute wirklich Befürchtungen Richtung Russland haben, nein.


    Sechs bis zehn Jahre und mir ist nicht klar, ob das seine Schätzung ist bevor oder nachdem noch eine Million Schuss Munition weggegeben wurden.


    Zitat

    [RND] Ist eine Panzerfabrik in der Ukraine für russische Raketen nicht ein leichtes Ziel?


    [Papperger]Es gibt auch heute Rüstungsfabriken in der Ukraine. Solche Einrichtungen lassen sich schützen. Gehen Sie davon aus, dass die Ukrainer wissen, wie man das macht.


    Wirklich?

  • Am 12. Juni startet Air Defender 23.

    Zitat

    [...] An dem vom 12. Juni bis zum 23. Juni 2023 stattfindenden Manöver, das schwerpunktmäßig im Luftraum der Bundesrepublik Deutschland stattfindet [...]


    Ich wusste gar nicht, dass die Übung über Deutschland stattfindet. Hoffentlich treffen die abgeschossenen Flugzeuge keine echten Menschen.

  • Seit Beginn des Krieges in der Ukraine betonen sämtliche Medien in Deutschland den Krieg in der Ukraine mit dem Präfix "Angriff". Dabei dient diese rhetorische Figur des 'Rinforzando' ausschließlich dazu, die Böswilligkeit Russlands, des Angreifers (oft auch Aggressor genannt) redundant zu unterstreichen.


    Weiß jemand ob das im europäischen, afrikanischen, asiatischen sowie südamerikanischen Ausland auch so etikettiert wird - kurz: wie wird der Krieg in anderen Sprachen bezeichnet


    Und ist es nicht so, dass mit der sogenannten Gegenoffensive Russland gar nicht mehr der Angreifer ist, sondern nur der Verteidiger eines (zwar illegal) besetzten, nicht-russischen Territoriums?

  • Seit Beginn des Krieges in der Ukraine betonen sämtliche Medien in Deutschland den Krieg in der Ukraine mit dem Präfix "Angriff". Dabei dient diese rhetorische Figur des 'Rinforzando' ausschließlich dazu, die Böswilligkeit Russlands, des Angreifers (oft auch Aggressor genannt) redundant zu unterstreichen.


    Weiß jemand ob das im europäischen, afrikanischen, asiatischen sowie südamerikanischen Ausland auch so etikettiert wird - kurz: wie wird der Krieg in anderen Sprachen bezeichnet


    Und ist es nicht so, dass mit der sogenannten Gegenoffensive Russland gar nicht mehr der Angreifer ist, sondern nur der Verteidiger eines (zwar illegal) besetzten, nicht-russischen Territoriums?

    Mir ist bei mir selbst hier die letzten Tage aufgefallen, dass ich beim Wort Angriffskrieg immer als erstes an die angekündigte Großoffensive denke. Also in meiner ganz persönlichen Bewertung hat sich da das entweder nun abgenutzt oder ist irgendwie umgeschwungen.


    Wegen deiner Frage. Also mit Angriffskrieg ist ja eigentlich was anderes gemeint, als eben eine Offensive oder ein Angriff innerhalb des bestehenden Krieges. Die inflationäre Benutzung von Worten und auch Dauerbeschallung zeigt aber schon erstaunliche Wirkung. Um das Wort "Nazi" kaputt zu machen haben die ganzen "Nazi"-Rufer noch Jahrzehnte gebraucht gehabt zB...

  • Sehr optimistisch hier von "swing states" zu sprechen:


    https://foreignpolicy.com/2023…audi-arabia-south-africa/



    Die einzige Richtung, in die diese Länder zu schwingen scheinen, ist weg vom Westen.


    Zitat

    [...] For example, India’s power and leverage has increased dramatically since joining the Quadrilateral Security Dialogue, or Quad, the most important U.S.-led effort to balance China. [...]


    In welcher Welt? Indien ist mit seiner Bevölkerungsgröße sowieso ein Kandidat für eine weitere "Supermacht" - einzig Verwerfungen durch den Klimawandel könnten diesen Trend brechen. Wenn überhaupt hat die Erfahrung mit Quad den Indern demonstriert, dass sie so einer Vereinnahmung längst entwachsen sind.

  • Nimm weniger, oder teil mit uns.

    Naja er hat ja schon nen Punkt. Und eben passender Weise hab ich, wie vorher geschrieben, bei mir selbst diese Gedanken und Einordnung auch bemerkt. Heute Morgen beim Nachrichten hören erst wieder so richtig bewusst. Da wurde das Reden über die Offensive und das Wort Angriffskrieg einfach zu sehr vermischt. Man merkt aber halt auch, sowohl in den deutschen als auch in den amerikanischen Medien, zumindest in jeweils denen welche ich verfolge, dass da super penibel darauf geachtet wird immer und immer wieder es als Angriffskrieg zu bezeichnen. Das so extrem, dass sogar wenn mal einer das Wort nicht benutzt sofort interveniert wird... Hat dem ganzen einfach über die Zeit und Häufigkeit nun so seine Signifikanz und Bedeutung geraubt. Vor allem eben auch, da nun schon seit Wochen sehr viel von einer Offensive gesprochen wird, was ja eben auch ein Angriff ist. Da kannst jetzt vllt einen auf Masala machen und wie er beim proxy war versuchen auf besonders wissenschaftlich zu machen, aber da schlägt dann vllt doch die lebendige Sprache und deren Gebrauch bzw über die Zeit vor allem das was jeweils die Empfänger unter den einzelnen Worten verstehen das was der Pedant darunter verstanden haben möchte.

  • Nur, weil man den Terminus "Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine" ständig dämlich reproduziert heißt das ja nicht, dass es falsch ist. Und auch von der Gegenoffensive kann man halten, was man will, aber der Krieg ist immer noch der gleiche...

  • Zitat

    [RND] Ist eine Panzerfabrik in der Ukraine für russische Raketen nicht ein leichtes Ziel?


    [Papperger]Es gibt auch heute Rüstungsfabriken in der Ukraine. Solche Einrichtungen lassen sich schützen. Gehen Sie davon aus, dass die Ukrainer wissen, wie man das macht.

    Wirklich?


    https://twitter.com/MedvedevRu…tatus/1667484759591645184



    Phishing. Mit allen Wassern gewaschen, diese russischen Hacker.

  • Nur, weil man den Terminus "Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine" ständig dämlich reproduziert heißt das ja nicht, dass es falsch ist. Und auch von der Gegenoffensive kann man halten, was man will, aber der Krieg ist immer noch der gleiche...

    Ich sag ja auch nicht, dass er falsch ist. Aber zu sagen, dass die Seite welche innerhalb des laufenden Angriffskrieges gerade eine Offensive startet und damit ein Territorium welches von der Gegenseite gehalten wird angreift in dieser Situation der Angreifer ist und die das Territorium haltende Seite dann der Verteidiger, in der bestehenden Kampfsituation ist, ist dann halt genauso richtig. Ändert natürlich nix daran, dass im Angriffskrieg eine Seite die andere angegriffen hat und damit der Aggressor und Angreifer im Sinne der Gegenüberstellung der Parteien mit Blick auf den Krieg als Ganzes ist. Das kann man so dann natürlich jedes mal zerpflücken, aber das wird zum einen nicht getan und zum anderen war ja der Kern der Aussage auch nen anderer. Man kann hier nun aber auch Leuten unterstellen sie würden Substanzen nehmen und wären irgendwie nich zurechnungsfähig, weil man mal wieder sofort in den Reflex verfallen muss zu unterstellen hier würde jemand ein Täter Opfer Umkehr betreiben, denn genau das schwingt hier ja gerade ganz vordergründig mit. Damit steht man dann halt argumentativ auf der Stelle von vor über nem Jahr und versucht weiterhin einfach alles was einem nicht passt damit direkt mundtot zu machen und ignoriert einfach die gemachten Argumente.

  • Weiß jemand ob das im europäischen, afrikanischen, asiatischen sowie südamerikanischen Ausland auch so etikettiert wird - kurz: wie wird der Krieg in anderen Sprachen bezeichnet


    Und ist es nicht so, dass mit der sogenannten Gegenoffensive Russland gar nicht mehr der Angreifer ist, sondern nur der Verteidiger eines (zwar illegal) besetzten, nicht-russischen Territoriums?

    Bei den Amis wird öfter mal "Russia's brutal war of aggression" daraus gemacht. Aber die haben's ja nicht so mit den zusammengesetzten Wörtern, deshalb spricht sich das nicht so flüssig wie das deutsche "brutaler Angriffskrieg".


    Aber dass die Ukraine jetzt einen Angriffskrieg gegen Russland führe ist schon ziemlich daneben. Wenn die Russen nicht mit hunderttausenden von Männern und schwerem Kriegsgerät über ukrainisches Staatsgebiet hergefallen wären, dann bräuchte es auch keine Gegenoffensive um sie da wieder raus zu treiben.

  • Ich hab halt eher den Eindruck, dass man sich selber recht schnell in 'ner Diskussion disqualifiziert, wenn man mit den Begriffen so um sich wirft und sich de facto eher unfreiwillig selbst mundtot macht. Aber darf ja jeder, wie er mag. Da bleib ich lieber bei meinen Fußballanalogien und beschreib das, was gerade stattfinden soll als "Konter". "Gegenoffensive" drückt ja genau diesen Umstand aus. Wenn das Ausland in diesem Krieg Russland nicht als Aggressor betitelt, oder von einem "Angriff Russlands auf die Ukraine" spricht, dann wirkt das in meiner Realität auch etwas daneben. Wenn man empfindlich für Framing ist, dann sollte man auch wissen, mit welchen Formulierungen man etwas unangemessen deframed (is that a thing?!).

  • Freut euch doch einfach, dass die in diesem Zusammenhang geschichtsklitternde Vokabel 'Vernichtungskrieg' inzwischen seltener zu hören ist.

    Und auch verstummt ist die Debatte, ob es nun ein Krieg 'mitten in Europa' oder 'am Rande Europas' sei – bilderbuchtaugliches Othering exkommunizierte durch Verengung des Europabegriffs auf das vom antimigrantischen Schutzwall ummauerte.

  • Freut euch doch einfach, dass die in diesem Zusammenhang geschichtsklitternde Vokabel 'Vernichtungskrieg' inzwischen seltener zu hören ist.

    Und auch verstummt ist die Debatte, ob es nun ein Krieg 'mitten in Europa' oder 'am Rande Europas' sei – bilderbuchtaugliches Othering exkommunizierte durch Verengung des Europabegriffs auf das vom antimigrantischen Schutzwall ummauerte.

    Wie man "Vernichtungskrieg" sagt, ohne "Vernichtungskrieg" zu sagen, kann man bei Professor Dr. Carlo lernen:


  • Wie man "Vernichtungskrieg" sagt, ohne "Vernichtungskrieg" zu sagen, kann man bei Professor Dr. Carlo lernen:


    … oder halt "Russland ruinieren" …
    Aber wer sich für Fussball interessiert muss deshalb nicht gleich über Bela Rethy reden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!