News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • https://www.zeit.de/politik/20…it-demokratie-rechtsstaat


    Alter, beim Artikel letztens musste ich ja schon wirklich angestrengt versuchen, mich nicht aufzuregen, aber hier kann ich echt leider nur mit dem Kopf schütteln. “Make America Great Again“ scheint jetzt wohl das Mantra des nichtamerikanischen Westens zu sein. Aaaaaaaaaaaaaaah, ich gehe rüber zu Rudi ....

    Heiko Maas ist der zuverlässigste Heuchler und Moralapostel des Landes. Dass er damit als Außenminister denkbar ungeeignet ist und dem Land nachhaltig schadet, scheint bei seiner Besetzung keine Rolle gespielt zu haben.


    Immerhin kann man seine Textbausteine moralischer Überlegenheit leicht entlarven. Hier ein Versuch.

    Zitat von Heiko Spaas

    Nicht nur in den Vereinigten Staaten, rund um den Globus konnte man das Aufatmen regelrecht hören. Auch als Hillary Clinton und ihre Anhänger vor der Kamera wüteten, die Niederlage nicht anerkennen wollten, Russland die Schuld gaben, Geheimdienste und Journalisten aufhetzte: Die Entscheidung war gefallen. Und man konnte nur hoffen, dass die unterlegene Seite sie respektieren würde ...

    Obama hinterließ eine gespaltene, von Hass und Selbstzweifeln zerrissene Nation. Und als wären seine ständigen Lügen, sein Narzissmus, seine Ignoranz nicht schlimm genug gewesen, lud er mit seinem Versagen Mitschuld am Tode etlicher Kriegsopfer auf sich. Eigentlich unvorstellbar, dass eine Wiederwahl der Demokraten noch möglich erschien.

  • Heiko Maas ist der zuverlässigste Heuchler und Moralapostel des Landes. Dass er damit als Außenminister denkbar ungeeignet ist und dem Land nachhaltig schadet, scheint bei seiner Besetzung keine Rolle gespielt zu haben.


    Immerhin kann man seine Textbausteine moralischer Überlegenheit leicht entlarven. Hier ein Versuch.

    Seit Guido konnte man schon am Personal ablesen, dass dieser Bundesrepublik an diplomatischer Repräsentation ihrer Interessen nicht besonders gelegen war.

    Vielleicht könnte man wenigstens durch ein wenig Grabschändung das Energieproblem lösen können, Genscher und Vorgänger sollten mittlerweile schon sehr schnell im Grab rotieren...

  • Seit Guido konnte man schon am Personal ablesen, dass dieser Bundesrepublik an diplomatischer Repräsentation ihrer Interessen nicht besonders gelegen war.

    Vielleicht könnte man wenigstens durch ein wenig Grabschändung das Energieproblem lösen können, Genscher und Vorgänger sollten mittlerweile schon sehr schnell im Grab rotieren...

    Aber immerhin hatte Guido sich dann in der Rolle gefunden und einen bemerkenswerten Vorstoß gemacht. Und dann war da noch Lybien. So wenig ich dessen politische Ansichten teilte, Ehre wem Ehre gebührt.

    Bei Heiko hingegen sind die großen Worte von Werten und Moral nur leere Worthülsen, die nicht mehr zählen, sobald sie außerhalb seine Wohlfühlsphäre gelten sollen. Jede Legitimation nach innen wird so verspielt und nach Außen wird man nicht mal ernst genommen. Außenpolitisch ist Deutschland zur peinlichen Lachnummer verkommen, obwohl es genügend Gelegenheiten gegeben hätte, sich zu profilieren. Aber dazu müsste man Überzeugungen haben und nicht nur Bekenntnisse abliefern.


    Ja die Tendenz hat sich abzeichnet. Sigmar hatte immerhin noch den Instinkt, die Bekenntnisse auch mal dann einzuwerfen, wenn es unbequem war, auch wenn niemals Taten folgten.

  • Genscher und Vorgänger sollten mittlerweile schon sehr schnell im Grab rotieren...

    Na ja, um den Einfluss der fiesen "Kommunisten" aus Moskau in Jugoslawien ein für allemal ad acta zu legen war sich der seelige Außenminister der deutschen Einheit jedenfalls nicht zu schade, als erster Vertreter einer bedeutenden westlichen Nation die Unabhängigkeit der Slowenen und Kroaten einseitig anzuerkennen und damit maßgeblich den ersten Bürgerkrieg Europas nach dem zweiten Weltkrieg - inklusive völkerrechtswidrigem Einsatz der Bundeswehr im Ausland - mit loszutreten.

  • Gut. (Wenn das der Fall ist.)

    wtf?



    Na ja, um den Einfluss der fiesen "Kommunisten" aus Moskau in Jugoslawien ein für allemal ad acta zu legen war sich der seelige Außenminister der deutschen Einheit jedenfalls nicht zu schade, als erster Vertreter einer bedeutenden westlichen Nation die Unabhängigkeit der Slowenen und Kroaten einseitig anzuerkennen und damit maßgeblich den ersten Bürgerkrieg Europas nach dem zweiten Weltkrieg - inklusive völkerrechtswidrigem Einsatz der Bundeswehr im Ausland - mit loszutreten.

    Jetzt gibt's mal ein Selbstbestimmungsrecht der Völker und dann isses wieder ned recht...


    War halt grad kein Tito da.

  • Na ja, um den Einfluss der fiesen "Kommunisten" aus Moskau in Jugoslawien ein für allemal ad acta zu legen war sich der seelige Außenminister der deutschen Einheit jedenfalls nicht zu schade, als erster Vertreter einer bedeutenden westlichen Nation die Unabhängigkeit der Slowenen und Kroaten einseitig anzuerkennen und damit maßgeblich den ersten Bürgerkrieg Europas nach dem zweiten Weltkrieg - inklusive völkerrechtswidrigem Einsatz der Bundeswehr im Ausland - mit loszutreten.

    Ach wie schnell man vergisst. Der Niedergang deutscher Außenpolitik scheint länger und konstant zu sein, als uns bewusst ist. Gut, wenn man sich in einer Abwärtsspirale befindet, romantisiert man den Beginn davon schnell mal.

  • Jetzt gibt's mal ein Selbstbestimmungsrecht der Völker und dann isses wieder ned recht...


    War halt grad kein Tito da.

    Selbstbestimmungsrecht schön und gut. Das hätte man aber auch wesentlich diplomatischer regeln und Serbien besser mit einbeziehen können.


    Ob das den Bürgerkrieg verhindert hätte weiß man natürlich nicht im Nachhinein. Aber es wurde auch damals schon sehr früh sehr einseitig die serbische Seite - die ganz offen von Russland unterstützt wurde - dämonisiert.

    Gerade Deutschland mit seinem hohen Ansehen in der Region hätte da sicher einiges entschleunigen können, wenn man sich mit der Anerkennung der Separatisten nicht so früh so weit aus dem Fenster gelehnt hätte.

  • Also die US-Präsidenten vor Trump wurden auch schon mit Hitler verglichen oder ihnen wurden nationalsozialistische Taktiken oder Ziele unterstellt. Und gab es nicht so eine Geschichte, dass die Familie Bush ihr Vermögen Beziehungen zum Dritten Reich verdankte?

  • Schwarzgrün wird toll. <X

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein Mandat der Vereinten Nationen blockiert werden kann und dann wichtige Hilfe in Kriegsregionen mitunter nicht möglich wäre. Deswegen bin ich dafür, einen völkerrechts- und grundgesetzkonformen Umgang damit in unser Programm aufzunehmen.

    Wir sollten die Prämisse eines solchen Mandats respektieren, brauchen aber auch eine funktionierende Antwort für den Fall einer Blockade ...

    Die Grünen haben auch pazifistische Wurzeln, waren aber noch nie eine pazifistische Partei. ...

    Wir haben den Anspruch, eine Regierung anzuführen.

    Da muss man glatt auf die FDP hoffen, damit es innerhalb einer Koalition noch sowas wie limitierenden Konkurrenzkampf um den letzten Funken Anstand geben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!