News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • Jetzt sag nichts Falsches über Ventspils.


    https://euroweeklynews.com/202…-flying-from-jerez-spain/


    Zitat

    It has been revealed that NATO jets were scrambled earlier today, Sunday, September 4, in an effort to intercept a private Cessna jet that had become unresponsive while flying from Jerez airport in Southern Spain, according to dailymail.co.uk.


    [...]


    A spokesperson for Sweden’s rescue service said: “We’ve learned that the plane has crashed in the ocean, north-west of the town of Ventspils in Latvia. It has disappeared from the radar”.


    :/


    Deutsches Flugzeug übrigens.

  • Wenn man im Werte-Westen "Freunde" hat ... dann ist man alleine.



    Wo ich gerade nochmal darüber nachdenke, dürften die überhaupt noch einreisen?

  • Wo ich gerade nochmal darüber nachdenke, dürften die überhaupt noch einreisen?


    Ich bin mir nicht sicher, es gab Personeneinreiseverbote, aber die gab es auch in China, also ich bin mir da nicht sicher ...


    Obama war vor 14 Jahren mal in Russland, deutsche schon doppelt so lange nicht (ich meine jetzt Staatsbesuch, nicht G8 oder sowas).

  • https://www.reuters.com/world/…year-high-802-2022-09-05/


    Zitat

    ISTANBUL, Sept 5 (Reuters) - Turkey's annual inflation climbed to a fresh 24-year high of 80.21% in August, a bit below expectations according to data on Monday, after the central bank unexpectedly cut interest rates and stoked a nearly year-long cost-of-living crisis


    Hui.


    Zitat

    Opposition lawmakers and economists have questioned the reliability of TUIK's figures, which TUIK has stood by. Opinion polls show about 50% of Turks believe inflation is far higher than official data.


    Data last week showed retail prices in Istanbul leapt 99.9% in Istanbul in August and BlueBay Asset Management strategist Tim Ash highlighted the gap.


    "I no longer believe the official (TUIK) series. It looks like fantasy, wishful thinking. How can you conduct economic policy when the basic economic data cannot be trusted?" Ash wrote in emailed comments.

  • Vielleicht erklärt das ja dieses kleine diplomatische Intermezzo hier:


    Turkish President Recep Tayyip Erdogan upped his rhetoric against Greece on Saturday, threatening to “come down suddenly one night.”

    Erdogan has previously used that phrase to hint at looming military operations into Syria and Iraq against Kurdish militants that Turkey deems existential threats. He made good on that threat several times.

    Speaking at an aerial technology festival in Samsun where Turkey showcased the prototype of an unmanned fighter jet, Erdogan lashed out at neighboring Greece amid political and military tensions.

  • https://www.reuters.com/world/…embassy-kabul-2022-09-05/


    Zitat

    KABUL, Sept 5 (Reuters) - Two Russian embassy staff in Kabul were among six people killed when a suicide bomber detonated explosives near the entrance of the embassy, in a blast that injured at least 10 others, the Russian Foreign Ministry and Afghan officials said on Monday.


    Hm, gegen die Taliban gerichtet oder haben sich die USA wieder mal ein paar Islamisten angelacht?

  • Die Verbrenner Lobby versucht immer verzweifelter mit aller Macht ihre Verbrennungsmotoren am leben zu halten...

    Wieso die Pilotfabrik für deutsche E‑Fuels in Patagonien entsteht

    Während Kritiker noch an der Zukunft von E-Fuels zweifeln, schafft die deutsche Industrie um Porsche und Siemens Energy in Patagonien Fakten. Das zeigen exklusive Satellitenbilder. Noch in diesem Jahr könnte die erste echte Produktionsstätte ihre Arbeit aufnehmen.

    ...

    Die Volkwagen-Tochter Porsche, Siemens Energy, ExxonMobile und weitere Partner haben sich zusammen mit dem chilenischen Projekteigner HIF zu einem Konsortium zusammengeschlossen, das die Anlage baut. 130.000 Liter klimaneutrales Benzin soll sie pro Jahr produzieren.

    ...und baut daher eine Anlage mit ein paar GW Windkraft in einer für sie günstigen Region in Südamerika...

    Den Strom für die riesige Produktionsstätte sollen am Ende rund 400 Windturbinen mit einer Gesamtkapazität von mehr als zwei Gigawatt liefern, die das Konsortium in der stürmischen Gegend am Kap Horn aufstellen will. Bis 2024 sollen davon bereits 65 Windturbinen stehen. Das Projekt ist vor allem deshalb bedeutend, weil Kritiker das aus Strom, Wasser und Luft hergestellte E-Benzin gern als ferne Zukunftsfantasie abtun, während batteriebetriebene Elektroautos schon auf den Straßen unterwegs sind. Außerdem bemängeln sie regelmäßig, dass Verbrennungsmotoren einen geringeren Wirkungsgrad hätten als Elektromotoren.

    ...und pseudo-argumentieren damit das es in Patagonien wegen der doppelten Anzahl Vlh bei WKA effizienter wäre grünen Strom herzustellen...

    Allerdings lässt sich der grüne Strom, der für saubere E-Fuels nötig ist, in Patagonien deutlich effizienter herstellen als in Deutschland. Während die Windkraftanlagen laut Siemens Energy am Kap Horn 6000 Stunden im Jahr unter Volllast laufen können, sind in der Nordsee aktuellen Berechnungen zufolge nur etwa 3000 Stunden realistisch.

    ...dabei ändert sich nur leider garnichts am eigentlichen Problem, denn für einen Liter E-Fuel brauch man laut aktuellem Stand stolze 16kWh Strom...und wie dort erwähnt reicht das im Vergleich für grob 100km im E-Auto...

    Beim Herstellungsprozess der Chemieanlagenbau Chemnitz etwa werden für nur einen Liter synthetisches Benzin 16,1 kWh Strom benötigt. Damit kommt ein reines Elektroauto gut 100 Kilometer weit...

    ...aber 1 Liter E-Fuel ist halt nicht besser als 1 Liter konventionelles fossiles Benzin und reicht im Verbrenner bei - sagen wir mal so 10 Liter Verbrauch auf 100km - auch nur so für grob 10km.


    Es wird also 90% des wertvollen grünen Stroms verschwendet bzw würde man die selbe Menge Energie direkt in E-Autos (oder noch effizienteren elektrischen Fahrzeugen wie E-Bikes oder elektrische Züge) verwenden könnte man mindest. 10 x soviel Strecke zurücklegen.


    E-Fuel ist wenn überhaupt nur sinnvoll für Bereiche für die wir bisher keine bessere Lösung haben, dazu gehören z.B. große Flugzeuge und Schiffe.

  • Wenn jemand smart home, smart meter, oder sowas verkaufen will ist die richtige Reaktion umdrehen und gehen.

    Mit smart irgendwas wird praktisch immer fremde Kontrolle in eure Bude einziehen, sei es eine Glühbirne deren Farbenspiel sich nur über einen Firmenserver anpassen lässt oder sogar die Haustüre.

    Hier ein Beispiel mit Thermostaten:


    Thousands of metro area Xcel Energy customers were unable to control their home thermostats earlier this week when temperatures climbed into the 90s.

    Voluntary participants in the company’s AC Rewards program allow Xcel to control their “smart” home thermostats during hot summer days when demand for electricity and air conditioning is at a peak.

    Typically, program participants “have the ability to opt out of control events at any time,” according to an Xcel description on its website.

    On Tuesday, as temperatures rose into the lower 90s in the metro area, Xcel took complete control and locked thermostats because of an “emergency situation.”


    Ich freu mich tierisch auf unsere immer smarteren Stromzähler, was soll schon passieren in de(m|r) Energiekrie(g|s)e...

  • Dr. Gysi jetzt auch Querfront:


  • Nie von dem Typen gehört, aber Venezuela sollte ihn öffentlich anerkennen : )


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!