Elon Musk: Master of the Universe

  • Okay ...


    Musk macht den Eindruck unternehmerisch einen ziemlichen Gemischtwarenhandel zu betreiben, ich würde nicht davon ausgehen das jeder investierte Dollar sich zwangsläufig in allen Sparten verhundertfacht, da werden sicher Flops dabei sein.


    Das er noch nicht versucht hat uns ein Betriebssystem zu verkaufen, Benutzeroberfläche im Star Trek Design...


    mHPluNI.jpg

  • https://www.welt.de/wirtschaft…das-Model-T-von-1908.html


    Die Teslas des Typs Model 3 werden auch nicht von Computern gelenkt, am Steuer sitzen geschulte Fahrer. Und statt Tempo 240 erreichen die Autos nur 55 Kilometer pro Stunde, sind also langsamer unterwegs als das Model T von Ford aus dem Jahr 1908.


    Selbst wenn Musks Teslas eines Tages ohne Menschen am Lenkrad in den Tunneln unterwegs sein sollten – wirklich neu wäre auch das nicht. Die Kleinstadt Morgantown in West Virginia zum Beispiel betreibt die selbstfahrende Bahn PRT. Und das schon seit 1975. Die PRT erreicht 50 Kilometer pro Stunde und ist damit ungefähr so schnell – oder so langsam – wie Musks Loop.

  • Die Menschen in Grünheide sind extreme Wasserverschwender.


    Der Bundesdurchschnittliche pro Kopfverrauch liegt bei 122l/tag. Im Einzugsgebiet des Strauss-Erkener Wasserverbandes (zu dem Grünheide gehört) war der pro Kopfverbrauch 2018 bei 175l/tag, also stolze 45% mehr.

    Siehe Straussberger Wasserzeitung 1/2019, Seite 4/5 '2018: Pro Tag und Bürger 175 Liter Trinkwasser':


    https://docplayer.org/14273361…nd-strausberg-erkner.html


    Umweltschützer, legt Euch nochmal so richtig ins Zeug, um diese liebenswerte Eigenheit Grünheides und Umgebung zu schützen!


    Audi verbraucht deutlich mehr Wasser als Tesla


    In dieser aktuellen Pressemitteilung nennt Audi einen durchschnittlichen Wasserverbrauch von 3,75 m³ pro Auto.


    https://www.audi-mediacenter.c…-bis-2035-halbieren-13862


    Tesal gab 2018 den Wasserverbrauch pro Fahrzeug mit 2,9m³ an. Tesla impakt report 2019, Seite 11:


    https://www.tesla.com/ns_videos/2019-tesla-impact-report.pdf


    In Grünheide sind für 500.000 Fahrzeuge pro Jahr 1,4 Mil. m³ maximaler Wasserverbrauch beantragt. Das macht 2,8 m³ oder 33,9% weniger als Audi pro Fahrzeug.


    Euer Tesla Fanboy mit der rosa Brille!

  • Wo braucht man denn eigentlich überhaupt Wasser um ein Auto herzustellen?


    Ich kenne dass vom Schmieden, da muss manchmal was abgeschreckt werden und auch vom härten gewisser Bauteile.

    Sonst kann ich mir noch Lackierbäder vorstellen, die eventuell einen Wasserbedarf haben.


    Oder ist das am Ende alles Wasserverbrauch durch Klobenutzung der Arbeiter? Da hätte Jeff Bezos doch ne Lösung in petto.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Ich bin nicht der Fachmann für das Design von Montagestraßen. Ich vermute aber auch, dass der Wasserbedarf hauptsächlich von der Lackieranlage kommt. Die Karosserien werden nicht auf Vorrat lackiert. D.h. die Düsen werden nach jeder Karosserie gereinigt für eine andere Farbe. Der Farbnebel muß auch aus der Luft der Lackierkabine schnell entfernt werden. Das könnte über Sprühanlagen geschehen, in denen sich die Farbtropfen an Wassertropfen setzen und so zu Boden geleitet werden.

    Ich habe Lackierkabinen für kleine Teile gesehen, da lief an der Rückwand ständig Wasser herab, um die vorbeigegangene Farbe direkt aufzufangen und wegzuleiten.

    In den Tauchbädern muß nur die Flüssigkeit ersetzt werden, die am Auto haften bleibt.


    Die Anbauteile sind sauber und verpackt, die müssen vor dem Einbau nicht mehr gereinigt werden.

  • https://www.zeit.de/wissen/202…acex-elon-musk-jeff-bezos


    Gendergerechter Mond durch Musk or: Wie man sich effizient für den Klimaschutz einsetzt.

    Schlimm, schlimm... :)


    edit: Ich habe Gerüchte gehört, Musk wäre nicht nur Umweltaktivist, sondern nebenberuflich auch Unternehmer. Weißt Du da mehr? XD

    Spass beiseite, der Mann ist genial. Die NASA zahlt ihm die Entwicklung einer wiederverwendbaren Landeeinheit. Wer sollte ihm verbieten die später auch auf dem Mars einzusetzen?

  • Schlimm, schlimm... :)


    edit: Ich habe Gerüchte gehört, Musk wäre nicht nur Umweltaktivist, sondern nebenberuflich auch Unternehmer. Weißt Du da mehr? XD

    Spass beiseite, der Mann ist genial. Die NASA zahlt ihm die Entwicklung einer wiederverwendbaren Landeeinheit. Wer sollte ihm verbieten die später auch auf dem Mars einzusetzen?

    Ja, ich befürchte dem Mann wird nichts mehr verboten. Ich denke, wenn wir demnächst Landekapseln für extraterrestrische Objekte entwickelt haben, dann wird das unseren CO2 Footprint auf dem Mond mindestens um 25% verringern.


    Aber dein Satz "Spaß bei Seite, der Mann ist genial." hat definitiv meinen Sonntag versüßt.

  • Ja, ich befürchte dem Mann wird nichts mehr verboten. Ich denke, wenn wir demnächst Landekapseln für extraterrestrische Objekte entwickelt haben, dann wird das unseren CO2 Footprint auf dem Mond mindestens um 25% verringern.

    Verstehe ich nicht. Die NASA möchte auf den Mond. SpaceX ist das Transportunternehmen. Was wäre anders, wenn z.B. die ESA das Landemodul bauen würde? Also ausser, dass es ein Wegwerfprodukt wäre?

  • SpOn: Tödlicher Unfall mit Autopilot


    Ein Tesla prallt gegen einen Baum, zwei Menschen sind tot, niemand saß am Steuer: Der Unfall in Texas wirft neue Fragen zum autonomen Fahren auf. Der Hersteller trage eine Mitschuld, sagt KI-Experte Philipp Slusallek.


    Tja, vielleicht ist jetzt tatsächlich die Stunde der Wahrheit gekommen, in der über Wohl und Wehe des autonomen Fahrens entschieden wird. Wie immer in unserer Gesellschaft im Endkapitalismus natürlich nicht auf dem Marktplatz der Polis durch den Souverän, sondern vor irgendeinem Gericht, wenn die Frage aufkommt, wer für das Schlamassel den Kopf hinhalten soll/muss.

  • SpOn: Tödlicher Unfall mit Autopilot


    Ein Tesla prallt gegen einen Baum, zwei Menschen sind tot, niemand saß am Steuer: Der Unfall in Texas wirft neue Fragen zum autonomen Fahren auf. Der Hersteller trage eine Mitschuld, sagt KI-Experte Philipp Slusallek.


    Tja, vielleicht ist jetzt tatsächlich die Stunde der Wahrheit gekommen, in der über Wohl und Wehe des autonomen Fahrens entschieden wird. Wie immer in unserer Gesellschaft im Endkapitalismus natürlich nicht auf dem Marktplatz der Polis durch den Souverän, sondern vor irgendeinem Gericht, wenn die Frage aufkommt, wer für das Schlamassel den Kopf hinhalten soll/muss.

    Ich finde, man sollte auch einen Hersteller für Messer in die Verantwortung nehmen, wenn eine Person mit einem seiner Kochmesser ermordet wird...


    Wie hoch ist eigentlich die Verantwortung eines Reifenherstellers, wenn die Unfallursache abgefahrene Reifen sind?


    Für mich als 'Fanboy' wirft das Fehlverhalten von zwei unverantwortlichen Idioten keine neuen Fragen auf.

  • SpOn: Tödlicher Unfall mit Autopilot


    Ein Tesla prallt gegen einen Baum, zwei Menschen sind tot, niemand saß am Steuer: Der Unfall in Texas wirft neue Fragen zum autonomen Fahren auf. Der Hersteller trage eine Mitschuld, sagt KI-Experte Philipp Slusallek.


    Tja, vielleicht ist jetzt tatsächlich die Stunde der Wahrheit gekommen, in der über Wohl und Wehe des autonomen Fahrens entschieden wird. Wie immer in unserer Gesellschaft im Endkapitalismus natürlich nicht auf dem Marktplatz der Polis durch den Souverän, sondern vor irgendeinem Gericht, wenn die Frage aufkommt, wer für das Schlamassel den Kopf hinhalten soll/muss.

    ich bin eigentlich froh dass dies ein Gericht entscheidet und nicht ein (twitter)Mob


    seit 2017 gibt es in Deutschland ein Gesetz, dass das autonome Fahren bis Level 3 regelt: So ist es Fahrer:innen erlaubt, ihre Aufmerksamkeit vom Straßenverkehr abzuwenden, sobald das Fahrzeug im hochautomatisierten Modus unterwegs ist. Erkennt das System jedoch ein Problem und gibt dies durch ein Signal zu erkennen, müssen Fahrer:innen das Steuer innerhalb weniger Sekunden wieder selbst übernehmen können. Wer Bußgelder zahlen muss, wenn die Assistenzsysteme im teilautomatisierten Modus etwa ein Tempolimit missachten, ist noch nicht geklärt. Außerdem ist noch offen, ob auch in Level-3-Autos das Handyverbot gilt.

  • Ich finde, man sollte auch einen Hersteller für Messer in die Verantwortung nehmen, wenn eine Person mit einem seiner Kochmesser ermordet wird...


    Wie hoch ist eigentlich die Verantwortung eines Reifenherstellers, wenn die Unfallursache abgefahrene Reifen sind?


    Für mich als 'Fanboy' wirft das Fehlverhalten von zwei unverantwortlichen Idioten keine neuen Fragen auf.

    Küchenmesser und Reifen sind keine Sachen, die Enscheidungen treffen. Ein selbstfahrendes Auto bzw. die "KI" darin sehr wohl.

    Und die Debatte um das Dilemma, ob die KI im Fall, in dem es nur diese beiden Möglichkeiten gibt, eher die Oma oder das Schulkind umbügelt, ist doch auch Dir bekannt.

    Mir geht es in dieser Frage auch nicht um Tesla oder Musk, das ist eine Frage, die (und der) sich alle KI-Befürworter stellen müssen.


    Ich befürchte, und das war es, was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte, dass wir als Gesellschaft mal wieder keine rationale Entscheidung treffen, sondern nach einem Unfall Gerichte "entscheiden" lassen werden. Das finde ich grundsätzlich falsch und dachte, das mit meinem Beitrag auch deutlich gemacht zu haben.


    Tesla war hier nunmal der Aufhänger, das habe ich mir nicht ausgedacht oder ausgesucht.

  • ich bin eigentlich froh dass dies ein Gericht entscheidet und nicht ein (twitter)Mob


    Erkennt das System jedoch ein Problem und gibt dies durch ein Signal zu erkennen,...

    Hast Du meinem Beitrag an irgendeiner Stelle ernsthaft entnommen, ich wünschte mir eine twitter-Debatte dazu?


    Tja... Das verlagert das Problem, löst es aber nicht. Letztlich ist das halt auch nur mehr gepimptes Assistenzsystem (wie Spurassistent usw.) als selbstfahrendes Auto. Letzteres ist aber das Ziel. Die Juristerei bildet wie immer nur ab, was aktuell da ist und klärt Schuldansprüche.

  • OK., in Deinem 'Aufhänger' geht es aber nun mal um jemanden, der sich mit Absicht völlig falsch verhalten hat (vorgeschriebenen Platz verlassen, Sicherheitseinrichtungen manipuliert).

    Von mir aus mag ein KI Experte der Meinung sein, der Hersteller hätte da eine Mitschuld, ich teile diese Meinung entschieden nicht.


    Wie autonomes Fahren irgendwann mal gestaltet sein wird, weiß heute noch Niemand. Vielleicht gibt es spezielle Zonen mit entsprechenden Markierungen, in denen autonomes Fahren erlaubt ist. Bzw. vielleicht wird auch einfach die Anforderung an Strassen entsprechend angepasst. Auch heute gibt es bereits sehr viele Vorschriften, wie eine Strasse gestaötet werden muß und wie sie zu markieren ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!