A!459 - Over the top

  • Hans mag alt sein, hat aber im Vergleich zu der Vereinigung des gesitteten Diskurses keinen Stock im Arsch. Es wäre mir lieber, man diskutiert hier die vorgebrachten Argumente, und nicht die Art und Weise - weil die wird sich nicht ändern.

  • Ich finde es sehr witzig, dass der lächerliche YT-Chat und Neufans wie Anna oder Lena (Annalena...? :/) ausgerechnet das feiern und als unwidersprochene Berieselung fordern, was stellvertretend für das herhält, wogegen der a! seit Beginn in Person von Tilo und Stefan anzuargumentieren versucht.

  • AIf8zZTMbe852J3Zr3uWNPSy3nlQdZk0vN2E5G72nmc7=s32-c-k-c0x00ffffff-no-rj

    Habe auch mal ein bisschen da reingeschaut. Gibt halt ein Kontingent von Hans-Fans und da er öfters als personifizierte Konvention auftritt, muss er eben besonders oft verteidigt werden.


    Aber allgemeiner wir hatten das ja letztens bei diesem Bericht aus Mariupol vom ZDF, wo es auch einen kleinen Aufstand des bisher bedienten Teilpublikums gab. Wie das so ist, wenn Kriegspropaganda ein dominierender Teil der Berichterstattung ist, haben wir es mit einem der mythischen "Guten Kriege" zu tun und damit auf eine perverse Weise mit guten Nachrichten. Also zumindestens so lange die Kriegspropaganda den Sieg den Guten glaubhaft machen kann. Und da gute Nachrichten rar gesät sind, lassen sich die Leute sich das nicht einfach so wegnehmen oder auch madig machen.


    Ist jetzt mehr eine Nebenbemerkung, denn beim Aufwachen-Podcast geht es ja dann schon eher darum, ob die Nachrichten noch gut sind oder nicht. Aber Publikumsgewöhnung aus dem Mainstream schwappt natürlich mit rüber.

  • Tilo


    1.) Ab 2:00:00 behauptet Hans, dass nur "embedded" Journalisten von der Militärzensur betroffen sind.


    Das stimmt so nicht, jedes Newsoutlet und Jeder Journalist der sich in Israel aufhält, muss seine Veröffentlichungen beim Militärzensor vorlegen.


    The Intercept hat vor einigen Wochen einen interessanten Artikel darüber veröffentlicht wie CNN das handhabt:


    Zitat

    CNN Runs Gaza Coverage Past Jerusalem Team Operating Under Shadow of IDF Censor

    https://theintercept.com/2024/…srael-gaza-idf-reporting/


    Es wäre interessant zu erfahren wie der Informationsaustausch zwischen palästinensichen Journalisten in Gaza und dem ARD/ZDF abläuft, meine Vermutung ist, dass sie die Berichte direkt an ein ARD Studio in Kairo/Dubai/Beirut schicken um so den Zensor zu umgehen.


    2.) Einige Sekunden später behauptest du, es würde in Israel keine Zensur geben, wie im Chat behauptet wird, sondern lediglich nur eine "Selbstzensur".


    Auch das ist falsch, in Israel herrschen zu einigen Themen, 22 um genau zu sein, nordkoreanische Verhältnisse, der Großteil der Bevölkerung ist sich dessen nur nicht bewusst und israelische Journalisten reden nicht gerne darüber.


    Israel ist z.B. das einzige westliche Land wo in jeder Nachrichtensendung jemand vom Militärzensor im Kontrollraum am roten Knopf sitzt, um die Sendung zu beenden wenn etwas falsches gesagt wird.


    Ronen Bergman, der wohl bekannteste investigative Journalist Israels, ist vor einigen Monaten im "Israel Policy Podcast" darauf mal im Detail eingegangen.


    Hab den Auschnitt rausgeschnitten, jeder der an dieser Thematik interessiert ist, sollte es sich mal anhören:


    https://streamable.com/07va8s

  • Alter, was haut der "Faktenfinder" hier wieder raus...

    https://www.tagesschau.de/fakt…ropaganda-talmud-100.html


    Neben richtiger Einordnung von Zitaten, wird am Ende aber die Geschichte der Amalekiter ganz schön verdreht wiedergegeben. Die Story geht doch basically so: Saul soll die Amalekiter auslöschen und nichts was atmet am Leben lassen - er lässt aber deren König gefangen nehmen und lässt das beste Vieh am leben. Daraufhin bestraft ihn Samuel, weil er nicht alle getötet hat. Da geht es nicht bloß am ein "Andenken". Man müsste halt ebenso einordnen, dass "Andenken" hier "für immer aus der Geschichte tilgen" heißt und selbst das zugehörige Vieh auszurotten... Und mit genau diesem Kontext zündelt Netanyaju ganz bewusst, um bei der ultra-orthodoxen Wählerschaft, der der Kontext voll und ganz bewusst ist, zu punkten. Kann aber auch den besten Journalisten mal passieren, das zu vergessen...

  • Alter, was haut der "Faktenfinder" hier wieder raus...

    https://www.tagesschau.de/fakt…ropaganda-talmud-100.html

    Also ich habe in öffentlichen Debatte bisher noch keine der zuerst genannten Anschuldigungen gegen "die Juden" gesehen. Welche Fakten checken die da bei der ARD - die von rechtsradikalen Telegram-Gruppen?


    Schön ist auch, wie der deutsche Qualitätsjournalist dann versucht, Verteidigungsminister Gallants viel zitierte Äußerung, man kämpfe in Gaza gegen "menschliche Tiere" in diesen religiösen Kontext zu stellen, um den Kritikern damit vorhalten zu können, sie hätten irgendeine religiöse Metapher falsch verstanden. Galant ist allerdings überhaupt kein religiöser Fundamentalist und ganz sicher hat er sich dabei auch nicht auf den Talmud oder auf das alte Testament bezogen, sondern einfach nur laut gesagt, was er denkt. Das haben auch viele jüdische KritikerInnen des Rachefeldzuges in Gaza genau so ausgelegt und ihn scharf dafür kritisiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!