A!454 - Hexerjagd

  • Yo marner. Die bösen Linksextremisten wieder! Die sind mindestens #genausoschlimmwiedierechten! Der gut behütete Bürger weiß sowas natürlich aus dem FF.

  • Das arme Ludwigshafen 😅 Ich wohne in der Nähe und ja die Stadt mag nicht so schön sein, was vor allem an den ganzen Brückenübergängen und "Schneckennudeln" liegt. Aber es gibt schon einige schöne Orte. Zum Beispiel an der alten Rheinschanze. Ludwigshafen war halt ursprünglich eine Hafenstadt bzw. es war eigentlich ein Hafengebiet, das man später als Stadt gegründet hat und die in der Neuzeit nach den Bedürfnissen der Industrie gestaltet wurde, die ja noch heute dort vertreten ist. Übrigens, was viele nicht wissen, Ludwigshafen gehörte mal zu Bayern ;) Obwohl Bayern kein wirkliches Interesse daran hatte. Nochmal etwas herabwürdigendes für die Stadt 😅Erst im 19. Jahrhundert, nach Mediation und Säkularisierung, wurde die Stadt dann an andere Bundesländer zugeteil. Ein Schicksal, das viele Ländern in der Pfalz hatten.

  • Anekdotisches Wissen: Judenwitze waren bei uns auf dem Land Ende der 90er noch ziemlich üblich unter Teenagern, zumindest in meinem Dunstkreis. Das waren so die ganz krassen Kalauer, die man meinte zum Besten geben zu müssen.


    In der Oberstufe antisemitische Pamphlete schreiben gehörte allerdings schon nicht mehr so dazu, da hörte eigentlich auch schon das mit den Judenwitzen auf. Die, die damals bei uns mit 17 noch stramm rechts waren, sind es auch heute in den allermeisten Fällen noch und wählen AfD, wenn nicht sogar "die Heimat" (aufm Dorf sind Wahlen übrigens häufig nicht geheim...) . Kenne nur einen, der mehr oder weniger "resozialisiert" ist und selbst der kriegt die Denke nicht von voll raus aus seiner Festplatte und lässt regelmäßig einen Gedankenpups los bei dem man denkt, Adolf H. stünde vor einem. Die sind alle schön den ganzen Weg gegangen über Maijugend, Schützenvereine, Karnevalsvereine usw. Man muss die Deppen nicht Nazis nennen, des ist mir scheißegal und irgendwo auch zu blöd. Aber wie sehr man probiert das zu marginalisieren, das ist nicht nur beschämend, sondern beängstigend. Hierfür "wokistan" als Ursache zu benennen, wie unser nicht-resozialisiertes Forenohneglied es beteuert, ist doch wirklich völlig abstrus und an den Haaren herbeigezogen. Jemand Unbekanntes lacht einen Menschen, den man nicht persönlich kennt, für seinen Dialekt aus, der meinem ähnelt; deswegen toleriere ich antisemitische Ausfälle. Ist das das Bild von der Demokratie, was unsere Demokratiefans des Forums so legitim finden? Ein Land voller Kleinkindbürger*innen? Ich stelle nur Fragen...


    Wenn Aiwanger sich von seinem Pamphlet distanziert hätte, dann hätte er sich auch von Maijugend, Schützenvereinen und Karnevalsvereinen abgekapselt. Aus wahlstrategischen Motiven heraus nicht einfach aufrichtig zu entschuldigen und jetzt als Hexenjagd zu instrumentalisieren ist so ultra beschissen wie es nur geht. Da ist der "Grab-her-by-the-pussy" Skandalvergleich im trumpistischen Sinne auch einfach in der Tragweite nicht ansatzweise gleichwertig, was es umso bescheuerter macht, wenn die Leute das jetzt so abwiegeln bzw. protestwählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!