Diskussionskultur

  • Ich dachte du antwortest hier auf meinen letzten Beitrag.

    Hast du kein eigenes? Du meintest doch gerade es sei wichtig das Argument selbst in den Kontext zu setzen? Und Du meintest doch eh das andere sei nicht so gut?


    Ich habe es verstanden, aber jetzt geht es um Deine Vorgehensweise. Ich möchte darüber reden!

    Und deine Vorgehensweise war: Ohne alle Beiträge gelesen zu haben, auf eine Frage anzuspringen, aus dem

    Kontext zu reißen und mir etwas zu unterstellen (da du ja nicht das vorher und den Beitrag der kurz danach kam gelesen hast, ist es unterstellen)

  • Gut. Ich versuche es nochmal anders.


    Whataboutism ist ein Trickwort, mit dem Diskussion vermieden, Argumenten ausgewichen wird oder sie gleich komplett delegitimiert werden sollen. Whataboutism selbst ist kein Argument. Wenn du ein Argument hast oder ein anderes als unpassend erachtest, dann sollte es auch so auszuformulieren sein.


    Darauf habe ich mich bezogen, nachdem du irgendeinen Standpunkt als whatsboutism abgetan hast, zusammen mit einem link snippet, wo irgendwas mit Gulags und Kaltem Krieg stand.


    Ich muss also gar nicht wissen, was das Argument ist und ich muss es auch nicht recherchieren, weil es deine Aufgabe wäre darzulegen, wo da der (möglicher Weise berechtigte) Nichtzusammenhang besteht. Das hatte Uki in seinem Beispiel versucht zu verdeutlichen.


    Würde es mich jetzt ganz doll interessieren, dann würde ich natürlich pro-aktiv auch die Diskussion nachlesen. Aber das tut es nicht. Sorry. Ich bin aber für eine Diskussionskultur, die über dem Niveau einer Markus Lanz Sendung liegt. Und da kann es so ein Trickwort nicht geben.


    Verständlich?

  • Du meinst in manchen Diskussionen wird whataboutism als Trickwort verwendet?

    Es kommt doch auf den Kontext an, wie Mensch es verwendet. Das was du hier machst ist eine pauschalisierung, dass immer wenn das Wort fällt, Mensch von der Diskussion ablenken möchte.


    Und das hast du mir auch unterstellt ohne die gesamte Diskussion zu lesen und zu lesen, wie ich das Wort verwende und definiere!


    Und Du verstehst nicht worum es mir geht: Meiner Meinung nach ist es wichtig, die ganze Diskussion zu verfolgen, um einzelne Antworten richtig einordnen zu können. (Mir geht es um die Art, wie du vorgegangen bist) Und einfach nur einen Beitrag zu lesen ohne den Zusammenhang zu kennen und dann eine Unterstellung auf Grund dessen zu machen, ist für mich keine gute Diskussionskultur. Denn in einer guten Diskussionskultur geht es meiner Meinung nach auch darum, den anderen verstehen zu wollen. Deswegen habe ich zb nachgefragt, wo der Zusammenhang zu meinem Thema ist und die Nachfrage , ob verstanden wurde was ich mit dem Wort whataboutism meine mit der Erklärung in dem Link. Warum Soll ich Dinge die jemand anderes gut formuliert hat nicht verwenden? Warum immer von vorne anfangen?


    Du hast doch dir gar nicht die Mühe gemacht, nachzuschauen, ob ich das gemacht habe, was du hier einforderst.


    Und verstehe ich dich richtig:

    Bestimmt die Verwendung einzelner Wörter (egal wie sie verwendet werden oder ob sie im Kontext stehen), ob eine Diskussion gut ist oder nicht? Und woher soll der gegenüber wissen, welche Wörter dir gefallen und welche nicht?

  • Du meinst in manchen Diskussionen wird whataboutism als Trickwort verwendet?

    Es kommt doch auf den Kontext an, wie Mensch es verwendet. Das was du hier machst ist eine pauschalisierung, dass immer wenn das Wort fällt, Mensch von der Diskussion ablenken möchte.

    Nein, wer whataboutism als eigenständiges Argument benutzt, befindet sich diskussionskulturell in genau der Riege wieder, die es so verwenden, wie ich es beschrieben habe. Das ist kein Kompliment.

    Und das hast du mir auch unterstellt ohne die gesamte Diskussion zu lesen und zu lesen, wie ich das Wort verwende und definiere!

    Ich habe dir (oder wollte dir) gar nichts unterstellen, sondern nur auf das Trickwort hinweisen. Anstatt das zu rechtfertigen, könntest du ja auch einfach dein eigentliches Argument ausformulieren (in dem anderen thread natürlich).


    Und Du verstehst nicht worum es mir geht: Meiner Meinung nach ist es wichtig, die ganze Diskussion zu verfolgen, um einzelne Antworten richtig einordnen zu können. Und einfach nur einen Beitrag zu lesen ohne den Zusammenhang zu kennen und dann eine Unterstellung auf Grund dessen zu machen, ist für mich keine gute Diskussionskultur. Denn in einer guten Diskussionskultur geht es meiner Meinung nach auch darum, den anderen verstehen zu wollen. Deswegen habe ich zb nachgefragt, wo der Zusammenhang zu meinem Thema ist und die Nachfrage , ob verstanden wurde was ich mit dem Wort whataboutism meine mit der Erklärung in dem Link. Warum Soll ich Dinge die jemand anderes gut formuliert hat nicht verwenden? Warum immer von vorne anfangen?

    Ich glaube dir, das es dir darum geht. Mir ging es einfach nur um das Wort. Daher war mein Kommentar darauf auch maximal kurz und knapp und hat sich mit deiner darunterlegenden Argumentation (ich vermute die gibt es) nirgends berührt.


    Du hast doch dir gar nicht die Mühe gemacht, nachzuschauen, ob ich das gemacht habe, was du hier einforderst.

    Den Vorwurf lasse ich mir gerne machen. Das ist nicht nett, ich weiß, aber ich find jetzt ehrlich gesagt auch generell nicht so spannend, was und wie du hier die letzten Tage so schreibst.

  • Ich habe dir (oder wollte dir) gar nichts unterstellen, sondern nur auf das Trickwort hinweisen. Anstatt das zu rechtfertigen, könntest du ja auch einfach dein eigentliches Argument ausformulieren (in dem anderen thread natürlich).

    Das meine ich doch, dass habe ich längst. Nur nicht an dich gerichtet, sondern an Aria, an die Person, mit der ich diskutiert habe. Nachdem ich nachgefragt habe und versucht habe den gleichen Nenner zu haben, was die Bedeutung der einzelnen Wörter betrifft.


    Und nochmal, es ist nur ein Trickwort, wenn es auch als solches verwendet wird. Und daher solltest du einfach erstmal prüfen, ob dein Einwurf überhaupt gerechtfertigt ist und die Diskussion weiterbringt.



    ch glaube dir, das es dir darum geht. Mir ging es einfach nur um das Wort. Daher war mein Kommentar darauf auch maximal kurz und knapp und hat sich mit deiner darunterlegenden Argumentation (ich vermute die gibt es) nirgends berührt.


    In deiner Argumentation solltest du das dann ja auch wohl deutlich machen, warum du diesen Einwand bringst und den Kontext mitliefern, dass es dir ums Wort ging. Dann bleibt aber die Frage: War das zielführend für die Diskussion oder war es eine Verschiebung der bestehenden Diskussion?


    Den Vorwurf lasse ich mir gerne machen. Das ist nicht nett, ich weiß, aber ich find jetzt ehrlich gesagt auch generell nicht so spannend, was und wie du hier schreibst.

    Und was daran ist jetzt Diskussionskultur? Wenn du gar nicht weißt was geschrieben wurde und dann zu sagen: übrigens das denke ich über whataboutism


    Und warum ist es dir jetzt wichtig zu erwähnen, dass du meine Beiträge nicht spannend findest? Wie zahlt das auf die bestehende Diskussion ein?

  • In deiner Argumentation solltest du das dann ja auch wohl deutlich machen, warum du diesen Einwand bringst und den Kontext mitliefern, dass es dir ums Wort ging.

    Ich dachte das hätte ich, als ich mir nur auf das Wort bezog.


    Und warum ist es dir jetzt wichtig zu erwähnen, dass du meine Beiträge nicht spannend findest? Wie zahlt das auf die bestehende Diskussion ein?

    Das sollte die Erklärung dafür sein, dass ich nicht so motiviert bin, im Disskusionsverlauf aufzuholen. Ehrlichkeit ist ganz wichtig in guter Diskussionskultur, finde ich.


    Der Rest dreht sich jetzt etwas und ich kann meinen vorherigen Aussagen eigentlich nichts hinzufügen.

  • Hast du dich nur auf das Wort bezogen? Du hast geschrieben, dass whataboutism Kontext bringt. Woher soll ich da wissen, dass es dir darum geht, dass du denkst es sei ein Trickwort?


    Und woher soll ich wissen, dass es nicht auf die Diskussion bezogen war?


    Und ja Ehrlichkeit ist wichtig klar, aber ist es nicht auch wichtig erstmal die Situation komplett zu erfassen bevor Mensch sich einbringt?

  • Ja, tut es. Und das war eine direkte Reaktion auf die Art bzw. die Bedeutung, in der du das Wort benutzt hattest. Also als etwas negatives.


    Und woher soll ich wissen, dass es nicht auf die Diskussion bezogen war?

    Ich hatte doch gar keinen Bezug auf die Diskussion genommen.


    Und ja Ehrlichkeit ist wichtig klar, aber ist es nicht auch wichtig erstmal die Situation komplett zu erfassen bevor Mensch sich einbringt?

    Find ich nicht. Ich wollte mich ja inhaltlich nicht einbringen.

  • Und woher soll ich wissen, dass es nicht auf die Diskussion bezogen war?

    Whataboutism haben wir 2019 und/oder schon sehr ausführlich behandelt, hast du dir etwa nicht umfassend das Forum (und seinen Vorgänger) zu Gemüte geführt?


    An welchem Punkt meinst du jetzt du könntest hier in die Diskussion einsteigen und jeder müsste deinen Sums erstmal vollständig lesen (inkl. verlinktes Material) obwohl du die Forensituation nicht annähernd erfasst hast?

  • Ich wiederhole mich: Auf Grund eines Beitrags, kannst du gar nicht beurteilen, welche Bedeutung ich dem Wort gebe, oder?


    Du hast aber auch nicht keinen Bezug zur Diskussion. Da das Wort doch in der Diskussion gefallen ist und du auf einen Beitrag in der Diskussion geantwortet hast und dich nicht distanziert hast.


    Auch wenn du dich inhaltlich nicht einbringen magst, musst du dich erstmal verstehen, wie meine Aussage zu Stande gekommen ist. Was du da meiner Meinung nach gemacht hast ist Rosinenpicken, bzw. umgekehrtes Rosinenpicken: Ein Beitrag gewählt, der dir nicht passt und Beiträge, die dem entgegenstehen ignoriert.


    Whataboutism haben wir 2019 und/oder schon sehr ausführlich behandelt, hast du dir etwa nicht umfassend das Forum (und seinen Vorgänger) zu Gemüte geführt?


    An welchem Punkt meinst du jetzt du könntest hier in die Diskussion einsteigen und jeder müsste deinen Sums erstmal vollständig lesen (inkl. verlinktes Material) obwohl du die Forensituation nicht annähernd erfasst hast?

    Wenn du die Beiträge hier gelesen hättest, wüsstest du, dass es gar nicht um Whataboutism geht, sonder darum wie diskutiert wurde? Ich habe mir zudem die Thread Vorschläge zu dem Schlagwort „Diskussion“ und „Diskussionskultur“ angeschaut und da erschien mir keins passend. Falls es da eins gibt, bin ich gerne bereit das Thema hier schließen zu lassen und umzuziehen.


    Zudem erwarte ich nicht, dass sich alle alles durchlesen, nur wenn sie meinen etwas zu der geführten Diskussion beizutragen, dann sollte es so sein.


    Und ich verstehe deinen Punkt nicht: wie hätte das in der Diskussion die Diskussion besser gemacht?


    PS und es ist ja wohl ein Unterschied, ob es um eine Diskussion im hier und jetzt dreht oder um irgendwas, was vor zwei Jahren gesagt wurde. Oder holt ihr in Diskussionen mit euren Partner:innen auch immer das raus, was die:der vor zwei Jahren gemacht hat?

  • Na dann, du willst doch was beitragen, oder?


    ansonsten, bitte erheben sie sich der King of Whataboutism Pop spielt die Hymne


    Es ist ja wohl ein Unterschied, ob es um eine Diskussion im hier und jetzt dreht oder um irgendwas, was vor zwei Jahren gesagt wurde. Oder holt ihr in Diskussionen mit euren Partner:innen auch immer das raus, was die:der vor zwei Jahren gemacht hat?


    Mit der Vergangenheit zu argumentieren, ist so wie: wir haben das schon immer so gemacht.

  • Es ist ja wohl ein Unterschied, ob es um eine Diskussion im hier und jetzt dreht oder um irgendwas, was vor zwei Jahren gesagt wurde. Oder holt ihr in Diskussionen mit euren Partner:innen auch immer das raus, was die:der vor zwei Jahren gemacht hat?


    Mit der Vergangenheit zu argumentieren, ist so wie: wir haben das schon immer so gemacht.

    Ich glaube du nimmst das hier nicht ernst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!