Energiekrise 2022/2023

  • Also wenn man an diese These glaubt, dass wir zu unserem Glück gezwungen werden sollen, dann würde es Sinn ergeben jetzt möglichst alles zu klären, was für den Weiterbetrieb nötig ist, wo wir gerade etwas von den Russen wollen und kooperativer sind.

    Eben. Ich denke die Russen haben halt auch keinen Bock auf Sekundärsanktionen jetzt.

  • Naja, Putin hatte morgen gesagt:


    Zitat

    The problem is that at the end of July, on July 26, I think – we can ask Gazprom – another turbine should be sent for routine maintenance, for repairs. And where will we get a replacement from? We do not know.


    Die Meldung von Gazprom:


    https://t.me/gazprom/835



    Via Google Translate:


    Zitat

    Über die Arbeit der Kompressorstation "Portovaya".


    Aufgrund des Endes der Zeit zwischen den Überholungen vor der Überholung (gemäß den Anweisungen von Rostekhnadzor und unter Berücksichtigung des technischen Zustands des Triebwerks) stellt Gazprom den Betrieb eines weiteren Siemens-Gasturbinentriebwerks am Portovaya CS ein.


    Die Tagesleistung der Portovaya CS ab 07:00 Uhr Moskauer Zeit am 27. Juli beträgt bis zu 33 Millionen Kubikmeter. m pro Tag.


    Eigentlich die gleiche Begründung wie vorher.


    Oh man! Wieviel Pech kann man haben?!


    Also ich denke nicht, dass sie uns verkaufen wollen, dass die Einheiten alle wegen technischer Mängel abgeschaltet werden. Für die meisten scheint die Begründung Wartungsbedarf Überschreitung des Zeitraums bis zu nächsten Wartung zu sein. Das parallele Anfallen bei entweder zwei oder drei Einheiten zusätzlich zu denen, die schon weg sind, scheint freilich ebenfalls etwas unglaubwürdig.


    Man hätte natürlich die Situation der Anlage und ihrer Komponenten schonmal so erklären können, dass man tatsächlich weiß, was vor sich geht.

  • Die wollen nicht, dass wir unsere Gasspeicher vollkriegen und ihrerseits Zugeständnisse bei den Sanktionen erzielen. Die wollen offenbar etwas verhandeln. Und wir haben hier sehr wohl Handlungsdruck.

  • Die wollen nicht, dass wir unsere Gasspeicher vollkriegen und ihrerseits Zugeständnisse bei den Sanktionen erzielen.


    Ich verstehe schon im Prinzip ist es das Naheliegendste. Aber dadurch, dass diese ganze Problemlage unter viel Mithilfe von westlichen Sanktionen entstanden ist, bin ich nach wie vor nicht vollkommen überzeugt, dass es auch tatsächlich das ist, was vor sich geht.


    Die wollen offenbar etwas verhandeln. Und wir haben hier sehr wohl Handlungsdruck.


    Ich fürchte, man wird es erstmal probieren mit Zusammenhalt und Einstehen für die eigenen Werte um Russland zu trotzen, bevor es so richtig Handlungsdruck gibt.

  • Ich verstehe nicht, warum die so ein Geheimnis um den Verbleib der Turbine machen.


    Dass die Gasmenge auf 20% reduziert werde, wenn das Ding nicht rechtzeitig ankomme, hatte Putin jedenfalls schon letzte Woche verkündet:

    Putin drohte Drosselung an

    Gazprom, deren Tochter Nord Stream AG die Turbine gehört, nannte zuletzt fehlende Unterlagen als Grund für die Verzögerung des Transports. Eine weitere Turbine sollte demnach um den 26. Juli herum für Reparaturen verschickt werden.

    Kremlchef Wladimir Putin hatte in der vergangenen Woche angedroht, dass es um den 26. Juli zu einer weiteren Drosselung der Gaslieferungen von 40 auf 20 Prozent der Höchstmenge kommen könnte, wenn die Turbine nicht in dieser Woche wieder eingebaut ist.[...]

  • Den Standort zu verschleiern macht Sinn:

    • a) wenn es dir peinlich ist, dass sie einfach von DE nicht wegkommt, weil Sanktionen oder andere Mitgliedsstaaten den Transport verhindern
    • b) du dich um die physische Unversehrtheit der Turbine sorgst
    • ...

    2b continued....

  • a) wer sollte das sein? Finnland?


    b) es geht ja nicht darum, den genauen Standort mit GPS-Koordinaten zu veröffentlichen, sondern darum, dass die Regierung dazu einfach gar nichts mehr sagt, obwohl Habeck letzte Woche schon erzählte, das Ding sei bereits in Deutschland gewesen.

  • Aus dem Transkript:



    Ich würde sagen bei Barons Hinweis auf die Frage ging es wirklich um den genauen Standort. Tatsächlich dachte ich bei dem Kommersant-Artikel, wo sie sagen, dass die Einheit per Fähre von Lübeck aus transportiert werden soll, auch, dass so eine schon recht genaue Angabe, ein Risiko darstellen kann.


    Bei der Nachfrage ist es, wie gesagt, meines Erachtens einfach nur Ausweichen. Es kann auch sein, dass Baron, weil sie eben nichts so konkretes wie, ob in Lübeck oder Köln, sagen wollte, stattdessen Kanada und Deutschland gesagt hat, auch wenn das nicht viel Sinn ergibt. Dass sie nicht genaueres darüber sagen wollte, warum der Rücktransport noch nicht abgeschlossen ist, muss jetzt auch nichts heißen. Möglicherweise ist sie mit weiteren Details des Vorgangs gar nicht vertraut.

  • Ach komm!


    Was hätte Frau Baron denn daran gehindert, zu sagen: " wo genau sich die Turbine momentan befindet kann ich ihnen aus Sicherheitsgründen leider nicht sagen. Wegen Problem XY hat sich die Lieferung etwas verzögert, aber die Turbine befindet sich auf dem Weg nach Russland und alle nötigen Papiere sind da." ?


    Statt dessen dieses nebulöse Rumgeeier, und als Nächstes sagt dann Herr/Frau Minister wieder in irgendein Mikrofon, dass Russland ein betrügerisches Spiel spiele und Vorwände erfinde, um weniger Gas zu liefern.


    Wenn das so ist, warum dann nicht klar sagen was Sache ist? Was soll diese Geheimniskrämerei?

    Wollen die, dass man sich irgendwelche geheimen Intrigen ausdenkt?

  • Wir müssen wohl davon ausgehen, dass jede ausgedachte nebulöse Intrige sie im Zweifel immer noch weniger dilettantisch aussehen lässt, als die ungeschminkte Wahrheit? Evtl fürchtet man auch juristische Nachspiele, wenn ab Herbst die Stimmung erst so richtig heiss wird? … ich stelle nur fragen. :S

  • Wir müssen wohl davon ausgehen, dass jede ausgedachte nebulöse Intrige sie im Zweifel immer noch weniger dilettantisch aussehen lässt, als die ungeschminkte Wahrheit?

    Nee Roy , das reicht nicht.


    Entweder man kommt mit einer ordentlichen Verschwörungstheorie dazu an, was diese ungeschminkte Wahrheit denn sein könnte, oder man macht halt auch nichts anderes, als die ganzen Eumel, denen es reicht, wenn einer "Klaus Schwab", "WEF" oder "Great Reset" sagt, um zu wissen, dass "die da Oben" halt böse Dinge tun, weil sie böse Menschen sind - oder wie unsere tarngrünen MoralbellizistInnen auf der anderen Seite, denen ein schlichtes "Putin" als Begründung reicht.

  • Nee Roy , das reicht nicht.


    Entweder man kommt mit einer ordentlichen Verschwörungstheorie dazu an, was diese ungeschminkte Wahrheit denn sein könnte, oder man macht halt auch nichts anderes, als die ganzen Eumel, denen es reicht, wenn einer "Klaus Schwab", "WEF" oder "Great Reset" sagt, um zu wissen, dass "die da Oben" halt böse Dinge tun, weil sie böse Menschen sind - oder wie unsere tarngrünen MoralbellizistInnen auf der anderen Seite, denen ein schlichtes "Putin" als Begründung reicht.

    Ernst gemeinte Frage: Glaubst Du an die technischen Gründe, die die Russen vorschieben?

    In all der Zeit lief die Leitung so gut wie makellos. Und jetzt, „zufällig“ dieser Quatsch? Ernsthaft? Ich habe kein moralisches Problem mit diesen Gegensanktionen. Wir können nicht Waffen liefern, die russische Soldaten Töten oder die Russen um hunderte Mrd. enteignen und im Gegenzug auf Gaslieferungen bestehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!