Israel & Palästina (Sammelthread)

  • Diese Darstellung als ob am 8. Oktober plötzlich ein Schalter umgelegt wurde und diese Gruppe ihre innere Kommunikation umgestellt haben, klingt für mich sehr nach verschwörerischer Selbsttäuschung.

    Für mich klingt das nach knallharter pro-zionistischer Propaganda, wenn man Kritik an einer Regierung, die sich als Hüterin der einzigen liberalen Demokratie im nahen Osten verkauft, während sie sich ganz offiziell dem völkischen Nationalismus verschrieben hat, und immer rabiater nicht nur gegen äußere feinde, sondern auch gegen ihre eigenen BürgerInnen vorgeht, wenn die widersprechende politische Ansichten haben, nur noch als Produkt einer von totalitären Judenhassern gesteuerten Propaganda abkanzeln kann.


    Mag ja sein, dass da auch ein paar durchgeknallte College-Aktivisti dummes Zeug nachplappern, das von den Feinden Israels auf TikTok und Twix verbreitet wurde.

    Aber Jewish Voice for Peace leugnet weder, dass die Hamas am 7. Oktober ein übles Massaker an israelischen ZivilistInnen verübt hat, noch werben sie dafür, Israel auszulöschen, sondern sie argumentieren im Gegenteil gerade deshalb gegen den militanten Zionismus und für eine friedliche Beilegung des Konflikts mit den Palästinensern und ein Ende des Besatzungsregimes, weil das derzeitige Vorgehen der Israelischen Führung (und ihrer Verbündeten Regierungen aus der transatlantischen Werteallianz) den antisemitischen Hass weltweit nur noch weiter anfacht, und das Leben für Mitglieder der jüdischen Religionsgemeinschaft nicht nur in Israel selbst, sondern auch im Rest der Welt immer gefährlicher macht.

    Why is it dangerous to confuse antisemitism with anti-Zionism?

  • https://twitter.com/IsraelWarRoom/status/1724729957446832186



    Also das Video zeigt, wie sie ein paar Kisten auf einen Hof schleppen und dort aufstapeln. Ah, ich weiß nicht diese riesigen Schilder mit "Medical Supplies" wirken doch schon wieder arg auf das englisch-sprachige Publikum ausgerichtet. Bei "Baby food" steht zumindestens noch was in arabischer Schrift drunter.

  • Absurde Aussage von Scholz:


    https://twitter.com/dw_politics/status/1724424201191260167


  • Na, da bin ich ja mal gespannt, was sie uns präsentieren:


    https://www.theguardian.com/wo…-targeted-operation-hamas

    https://twitter.com/IsraelWarRoom/status/1724729957446832186


    [..]


    Also das Video zeigt, wie sie ein paar Kisten auf einen Hof schleppen und dort aufstapeln. Ah, ich weiß nicht diese riesigen Schilder mit "Medical Supplies" wirken doch schon wieder arg auf das englisch-sprachige Publikum ausgerichtet. Bei "Baby food" steht zumindestens noch was in arabischer Schrift drunter.


    Ich meine, die scheinen ja jetzt das Krankenhaus zu kontrollieren:


    https://www.ynetnews.com/article/r12admfvp


    Zitat

    Shifa under IDF control


    Eye witness says soldiers passing from room to room speaking to staff while Gazan residents gather in courtyard where troops interview them; Qatari media says Egypt coordinating removal of premature babies from hospital after IDF delivered incubators.


    Das ist der Moment, wo Aufnahmen von den Kellerräumen veröffentlicht sein sollten, alles was später kommt, wird weniger glaubwürdig sein. Da würde es mich dann auch nicht wundern, wenn die medizinischen Vorräte eigentlich die Dekoration für das Terrorhauptquartier enthalten.

  • https://twitter.com/BarakRavid/status/1724761365502451914



    :/

  • Was Galgenhumor angeht, fand ich das hier schon ziemlich gut:


    https://twitter.com/normfinkel…tatus/1724573961667686812



    Referenz:


    https://twitter.com/AvivaKlompas/status/1723642008747590115




  • Und noch paar mehr Sachen werden aufgelistet.


    via fefe

  • Also tatsächlich soll über der Liste Al Aqsa-Flut stehen.


    Zum Vergleich:


    طوفان الأقصى



    So halb kann ich es nachvollziehen.


    Die Inbildübersetzung von Google Translate übersetzt es auch so:



    Also gehen wir mal davon aus, das stimmt so. Hagari hat dann wohl einfach die Szene versaut, weil er statt Al Aqsa-Flut nur "the operation against Israel" sagt. Gehen wir weiter davon aus, dass der Kalender wirklich so dort an der Wand gefunden wurde. Könnte jemand, der in diesen Räumlichkeiten Zuflucht gefunden hat oder dort arbeitet sich einfach selbst einen Kalender angefertigt haben, um abzuzeichnen seit wievielen Tagen die "Schlacht" Al Aqsa-Flut schon läuft? Scheint mir durchaus plausibel zu sein.


    Was ich jetzt nicht weiß, ist sowas wie das Datum oben drüber (und ich nehme an die Kalendertage) ist nicht im islamischen Kalender angegeben, typisch oder untypisch für Gasa?

  • Die meisten Beobachter scheinen sich einig zu sein, dass die Türken nicht wirklich etwas aktiv gegen Israel unternehmen. Die Rhetorik von Erdogan ist umso bombastischer:


    https://twitter.com/trtworld/status/1724829613325467953


  • https://twitter.com/Israel/status/1724392576516600204



    Ich glaube, ich hatte gerade einen Kulturschock.


  • Die Masse der ZEIT-Readkteur*innen und Leser*innen wird vermutlich wissen, was so massenuntauglich daran ist, "immer offener mit den Palästinensern" zu sympathisieren, aber der breiten Masse ohne ZEIT+-Abonnement wird es wohl weiterhin unverständlich bleiben, warum es die Kilmabewegung spaltet, wenn ihre Galionsfigur Sympathien für eine Gruppe von ca. 5 Millionen Menschen hegt, von denen bereits vor den jüngsten Gewaltasubrüchen schon 3, 7 Millionen als Geflüchtete galten, und deren Gruppenzugehörigkeit vor allem dadurch definiert wird, dass sie das Pech hatten im falschen Landstrich von den falschen Eltern in die falsche Religionsgemeinschaft hinein geboren worden zu sein, und keinen eigenen Staat zu haben, der seine Interessen in ihrem Namen mit aller Gewalt und einer hochgerüsteten Armee durchsetzt, sondern nur eine Bande von eher leicht bewaffneten Terrorbrüdern, die das für sich in Anspruch nimmt.

  • UN-Sicherheitsrat fordert "humanitäre Pausen"

    Der UN-Sicherheitsrat hat eine völkerrechtlich bindende Resolution mit der Forderung nach tagelangen Feuerpausen im Gazastreifen angenommen. Israel erklärte, längere Feuerpausen werde es nicht vor Freilassung der Geiseln geben.


    [...] Die USA verzichteten auf ein Veto und enthielten sich, genauso wie Russland und Großbritannien. 12 der insgesamt 15 Mitgliedstaaten stimmten für den Text. Resolutionen des Sicherheitsrats sind völkerrechtlich bindend und können so eine internationale Wirkmacht entfalten.

    Die von Ratsmitglied Malta eingebrachte Resolution verlangt unter anderem "dringende und ausgedehnte humanitäre Pausen und Korridore im gesamten Gazastreifen für eine ausreichende Anzahl von Tagen", um im Einklang mit dem Völkerrecht humanitäre Hilfe zu gewährleisten.

    Es ist dabei aber nicht die Rede von einem formalen Waffenstillstand. Der Text fokussiert stark auf das Leid der palästinensischen Minderjährigen. Ausgedrückt wird die "tiefe Besorgnis über die humanitäre Lage im Gazastreifen und ihre schwerwiegenden Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung, insbesondere die unverhältnismäßigen Auswirkungen auf Kinder".

    Alle Konfliktparteien werden zur Einhaltung des Völkerrechts angehalten, eine "Zwangsumsiedlung der Zivilbevölkerung" werde abgelehnt, lebensnotwendige Dienste dürften den Menschen im Gazastreifen nicht vorenthalten werden. [...]


    Puhh... schwierig....


    Wenn soviel offene Sympathie für die Palästinenser mal nicht zu Spaltung unter den Reglern der regelbasierten Ordnung führt. Die ZEIT-Redaktion hat sich leider noch nicht haltungsjournalistisch dazu geäußert, sondern lediglich den selben Agenturtext etwas umformuliert. Immerhin sehen sich die Qualitätsredakteur*innen der Deutschen Presseagentur offenbar schon selbst in der Bürgerpflicht, hier - unter Berufung auf nicht weiter genannte Diplomaten - eine journalistische Einordnung vorzunehmen:

    [...] Diese Positionen sind Diplomaten zufolge im Hinblick auf das Vorgehen Israels in der Region zu verstehen - namentlich wird das Land jedoch im gesamten Dokument nicht genannt. Die islamistische Hamas, die Israel am 7. Oktober angegriffen und ein Massaker an Zivilisten mit rund 1.200 Toten verübt hatte, erwähnt der Text nur in der Forderung, die in den Gazastreifen verschleppten israelischen Geiseln freizulassen.

    Es war bis kurz vor der Abstimmung fraglich, ob die USA als engster Verbündeter Israels die Annahme der Resolution tolerieren könnten. Im Oktober hatte Washington sein Veto für einen Entwurf unter anderem deswegen eingelegt, weil dieser das Recht auf Selbstverteidigung Israels nicht betonte. Der nun angenommene Beschluss geht darauf ebenfalls nicht ein, auch gibt es keine Verurteilung des Hamas-Massakers vom 7. Oktober. [...]

    Im heiligen Land stößt der nun verbindliche Beschluss eher auf wenig völkerrechtliches Verständnis. Ebenso wie die dpa-Redaktion, vermisst auch die Regierung Netanyahu eine klare Verurteilung der Hamas durch den UN-Sicherheitsrat und weißt darauf hin, dass die gewaltsame Veränderung der Sicherheitslage im Gazastreifen durch die israelischen Streitkräfte eine Notwendigkeit ist:

    [...] Das israelische Außenministerium teilte am Abend mit: "Israel ruft den Weltsicherheitsrat und die internationale Gemeinschaft dazu auf, entschlossen die Freilassung aller israelischen Geiseln zu fordern, wie es die Resolution festlegt." Außerdem hieß es in der Stellungnahme: "Israel erwartet vom Weltsicherheitsrat, die Hamas eindeutig zu verurteilen und sich zu der Notwendigkeit zu äußern, im Gazastreifen eine neue Sicherheitslage zu schaffen."


    Der Bundeskriegskanzler und seine Außenwerteministerin haben noch keine Stellungnahmen veröffentlicht. Der Regierungschef hatte zuletzt vor drei Tagen noch einmal bekräftigt, dass er eine längere Feuerpause zum Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza eher nicht mit der deutschen Staatsräson vereinbar sehe.

    [...] Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich gegen einen sofortigen Waffenstillstand im Hamas-Israel-Krieg ausgesprochen. Zwar könnten humanitäre Pausen einen Sinn ergeben, um etwa Verwundete aus dem Gazastreifen herauszuholen, sagte Scholz. "Aber ich gebe gerne zu, dass ich die Forderung, die einige aufstellen, nach einem sofortigen Waffenstillstand oder einer langen Pause - was ja quasi das Gleiche ist - nicht richtig finde." Ein Waffenstillstand würde letztendlich bedeuten, "dass Israel die Hamas sich erholen lassen soll und wieder neue Raketen anschaffen lassen soll. Damit die dann wieder schießen können. Das wird man nicht akzeptieren können", meinte der Kanzler, der sich auf einer Veranstaltung der Zeitung "Heilbronner Stimme" äußerte. [...]

  • Finde es auch interessant, wie impliziert wird, dass es nur einer klaren Distanzierung und Verurteilung der Hamas bedürfe, damit ein lange überfälliger Stop des Mordens Sterbens ernsthaft in Betracht gezogen werden können werden hätte sollen tun tut tut.

    Es läuft darauf hinaus, dass es sich zu einer Floskel als Gesprächs Opener entwickeln wird. So wie, schönes Wetter, wie geht's, hast du das Spiel am Wochenende gesehen ?

    Statt dessen dann, guten Tag, ich verurteile die Taten der hamas und distanziere mich dazu, nur um alle Zweifel auszuschließen, es stellt klar terroristische Handlung dar. Tassle Kaffe? Ahja, mit Milch, Zucker? Und das Bomben der zivilen Ziele lassen wir Mal eben?

  • Die Unterscheidung zwischen dem Staat Israel, einem annerkannten Mitglied der Vereinten Nationen, das sich selbst als demokratischer Rechtsstaat versteht, und einer von kaum einem Staat der Welt - inklusive Israel - als legitime Regierung anerkannten islamistischen Terrormiliz, scheint insbesondere der deutschen bügerlichen Mitte ein solches Mysterium zu sein, dass man sich lieber gar nicht erst fragt, was eine weitere explizite Verurteilung letzterer durch die UN eigentlich anderes bezwecken soll, als den brachialen Rachefeldzug ersterer gegen die Zivilbevölkerung in Gaza zu legitimieren.

  • Also das Video zeigt, wie sie ein paar Kisten auf einen Hof schleppen und dort aufstapeln. Ah, ich weiß nicht diese riesigen Schilder mit "Medical Supplies" wirken doch schon wieder arg auf das englisch-sprachige Publikum ausgerichtet. Bei "Baby food" steht zumindestens noch was in arabischer Schrift drunter.

    Nur 20 Stunden später präsentiert ein israelischer IDF-Oberstleutnant Jonathan ein "ungeschnittenes" (stimmt nicht, bei 6:26 ist ein Schnitt) Video von einem Kameragang durch das "Hamas Hauptquartier". Da sieht man auch eine Menge Kisten:



    Das ist wirklich so schlecht, dass der Mann einem fast leid tut. Er wirkt auch irgendwie selbst nicht so ganz begeistert über die Befehle, die er da ausführen muss.


    Auf Twix kursiert schon das Gerücht, das Video sei bereits früher online gestellt, dann aber von der IDF selbst gleich wieder gelöscht worden, weil man vergessen habe, den Bildschirm des gefundenen Laptops zu blurren, auf dem sich laut Oerstleutnant Jonathan im Video angeblich das Foto einer kürzlich aus der Geiselhaft freigelassenen israelischen Soldatin befand, auf dessen Display im (angeblich) zuerst hochgeladenen Video aber eigentlich nur irgendeine unscharfe Landkarte zu sehen ist:





    Wobei man da auch gleich dazu sagen sollte, dass jeder Depp nach ein paar youtube-tutorials mit Adobe After Effects o. ä. das Bild auf dem Laptop gegen irgendein anderes hätte austauschen können, zumal das auch noch unscharf und überbelichtet ist. Was der "ME-Observer" da also zeigt, muss auch nicht das Originalbild sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!