Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • ^^

    Vielleicht ist die schiere Masse an Roderichen & Deppendörfern der Grund dafür, dass die Russen im Backchannel keinen mehr zum Reden finden und stattdessen aus Verzweiflung einfach direkt leaken. Wenn man den Nasen mal durchgibt, dass der eine seit 2009 als Abgeordneter mit seinem Haufen 22 Jahre an der Macht war und zuständig auch für die Aufstellung in Sachen Spionageabwehr, und der andere zuständig für knallharte Aufklärung und beide ebendies über sage und schreibe die ganze NSA-Affäre hinweg - dann passiert in Sachen Signalverarbeitung wahrscheinlich nichts weiter, als dass die 2 Schnürsenkel, die die Ohren direkt mit der Amygdala verbinden, leicht warm werden. Genau wie in den ganzen PK-Sitzungen, wo BND&Co mit Roderich als Vorsitz sicherlich bestens auskommen.

  • Dieses ganze mediale Framing mit "Cyber Angriff der Russen" und "russische Spionage" etc grenzt ja auch schon wieder hart an Propaganda, der einzige Unterschied ist mMn das Propaganda ja eigentlich vorsätzlich verbreitet wird und ich eher glaube die meisten dieser ganzen Trottel die jetzt davon reden selber einfach nur zu inkompetent sind um tatsächlich zu verstehen was hier passiert ist.


    Die entsprechenden Leute bei der Bundeswehr sind entweder zu inkompetent (sonst würde man so ein Gespräch nicht per "Webex" führen, an der Stelle müsste man dann aber über die Imkompetenz der Bundeswehr sprechen und den Leuten nicht irgendwas von Cyber Spionage Angriffs Bullshit erzählen) oder aber die von der Bundeswehr haben das möglicherweise sogar mit voller Absicht gemacht, so wie Fefe das hier als Theorie äußert.

    ...

    Zweitens hat sich hier offenbar jemand per Analog-Telefon aus Singapur in die Webex-Konferenz eingewählt. Das klingt dermaßen bescheuert, dass ich mich langsam für die Theorie erwärmen kann, dass es sich um einen Trick handelt, dass man den Russen was mitteilen wollte, also hat man möglichst so kommuniziert, dass die das auf jeden Fall mitschneiden. Und man spricht das in dem Gespräch auch noch explizit an, um nicht Webex in der Bundeswehr grundsätzlich zu beschädigen.


    In Kriegen kann man keiner Seite trauen. Am Ende ist für mich die wahrscheinlichste Erklärung die, bei der alle gemacht haben, was aus ihrer Sicht am besten schien.

    ...

    Dafür wäre das in der Tat der sinnvollste Weg gewesen, aber es ist eine Drahtwanderung. Auf der einen Seite will man ja den Russen nicht den Eindruck geben, dass ihnen hier Material gefüttert wird. Es darf also nicht zu offensichtlich sein. Auf der anderen Seite will man ja sicherstellen, dass die Russen das auf jeden Fall mitkriegen. Dann muss man im Gespräch erwähnen, dass einer der Teilnehmer per Telefon aus dem Hotel in Singapur einwählt, damit nicht Webex in der Bundeswehr grundsätzlich kaputt ist. Das klingt schon plausibel als Szenario.

    Nächster Schritt: Die Russen fangen das ab. Natürlich fangen die das ab. Kriegsparteien fangen alles ab, was sie können, und die Russen haben schon mehrfach abgefangene Telefonate geleakt.

    Aus deren Sicht ist es jetzt der beste Spielzug, das zu veröffentlichen, um die Deutschen öffentlich als Idioten darzustellen. Aus deren Sicht ist das ja keine neue Information, dass die Krimbrücke angreifbar ist.

    Aus Sicht der Ampel ist der beste Move, in den Medien zwei Narrative unterzurbringen: Die Bundeswehr braucht mehr Geld (Rechtfertigung für das umstrittene Sondervermögen), die Bundeswehr ist inkompetent (man will immer vom Feind unterschätzt werden) und die fiesen Russen hören uns ab.

    Aus Sicht der Medien ist der sensationellste Spin, sich darauf zu konzentrieren, dass die bösen Russen uns abhören. Das ist sensationeller als Taurus an die Ukraine.

    Was spricht gegen diese Theorie? Es könnte natürlich auch wirklich Verkacken gewesen sein bei der Bundeswehr. Klar.

  • Genau wie in den ganzen PK-Sitzungen, wo BND&Co mit Roderich als Vorsitz sicherlich bestens auskommen.

    Er hat's aber auch wirklich sehr mit der Geheimhaltung. Die ist ihm so wichtig, dass er damals erst einen Duzfreund beim BND dazu gebracht hat, ihm Geheimnisse zu verraten, die ihn eigentlich gar nichts angingen, und den selben Duzfreund dann anschliessend bei dessen Vorgesetzten wegen Geheimnisverrat verpfiff.


    Das hat den tapferen Oberst Roderich damals zwar ein paar Jahre erzwungene Abstinenz von der großen öffentlichen Bühne gekostet, aber wen interessiert schon, was vor der kognitiven #Zeitenwende noch als Realität™ durchging.

  • https://twitter.com/SmartUACat/status/1764286152129867945



    Die interslawischen Beziehungen auf der westlichen Seite waren auch schonmal besser.

  • Endlich wieder richtige VT via fefe:

    Erstens kann Webex natürlich Verschlüsselung.

    Zweitens hat sich hier offenbar jemand per Analog-Telefon aus Singapur in die Webex-Konferenz eingewählt. Das klingt dermaßen bescheuert, dass ich mich langsam für die Theorie erwärmen kann, dass es sich um einen Trick handelt, dass man den Russen was mitteilen wollte, also hat man möglichst so kommuniziert, dass die das auf jeden Fall mitschneiden. Und man spricht das in dem Gespräch auch noch explizit an, um nicht Webex in der Bundeswehr grundsätzlich zu beschädigen.

    Das schlösse die BallsOfSteel-Theorie mit ein aber wer weiss...


    Warum die Russen das hurtig geleakt haben könnten:

    Update: Kiesewetter sagt, die Russen hätten Zugangsdaten gehabt. Der Mitschnitt klingt von der Qualität wie ein Streamdump. Insofern klingt das plausibel. Es würde auch erklären, wieso Russen das ganze für eine Falle gehalten und veröffentlicht haben, als der Typ da im Stream erklärt, er wähle sich per Telefon aus Singapur ein. Ändert an dem Rest der Bewertung nicht viel.

    Hier ein besserer Link zum Update. Fiese Hacker die Russen. Per Einwahl einfach mitgeschnitten. Sowas. Irgendwer hat denen die Einwahl mitgeteilt. Oha. Oder die können sich dunkel überall einwählen, weil wieder irgendwer was "demokratisch legitimiert" offenlassen dürfen sollen musste für die eigene Sauereien.

  • Ist natürlich auch praktisch jetzt lauter Theorien über das Wie an die Wand zu schmeißen. Da kommt keiner weiter auf die Idee nach dem Was zu fragen und die Berufslügner um Kiesewetter und Co. können weiter ihre verqueren, fundamental falschen Darstellungen des Erzählten in die Öffentlichkeit spritzen. So kaltblütig ist nicht mal der Russe.

  • und die Berufslügner um Kiesewetter und Co. können weiter ihre verqueren, fundamental falschen Darstellungen des Erzählten in die Öffentlichkeit spritzen.

    Zitat

    Update: Kiesewetter sagt, ...


    Was mich ja eher interessieren würde ist, warum Geheimnisexperte Oberst Roderich solche Sachen überhaupt öffentlich ausplaudern darf. Wenn sich da einer einfach per Telefon mit einwählen konnte, sollte man doch denken, dass man das nicht unbedingt direkt aus dem Parlamentarischen Kontrollgremium ins Fernsehen exponiert haben will...

  • https://www.tagesschau.de/inla…rfall-bundeswehr-102.html


    Zitat

    Der CDU-Verteidigungspolitiker Roderich Kiesewetter geht davon aus, dass Russland an die Zugangsdaten zu dem Meeting gekommen ist, welches über den Anbieter Webex abgehalten wurde.

    Zitat
    "Es verdichten sich leider Hinweise, dass offensichtlich ein russischer Teilnehmer sich in die Webex eingewählt hat und dass offensichtlich nicht auffiel, dass dort eine weitere Zuwahlnummer war", sagte der stellvertretende Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums in der ARD-Sendung Bericht aus Berlin. Kiesewetter beruft sich dabei auf professionelle Quellen, ohne die Herkunft der Information weiter einzugrenzen. Zudem gebe es bereits erste Hinweise im Netz dazu, sagte der CDU-Politiker.


    Hinweise im Netz?


    Also falls es wirklich eine weitere eingewählte Nummer gab, was man vermutlich anhand von Logs nachvollziehen könnte, bevor mir in den Sinn kommt, dass ein Russe diese Zugangsdaten hat, würde ich doch erstmal an einen Deutschen denken.

  • Was mich ja eher interessieren würde ist, warum Geheimnisexperte Oberst Roderich solche Sachen überhaupt öffentlich ausplaudern darf. Wenn sich da einer einfach per Telefon mit einwählen konnte, sollte man doch denken, dass man das nicht unbedingt direkt aus dem Parlamentarischen Kontrollgremium ins Fernsehen exponiert haben will...

    Ist es dann überhaupt Spionage? 😅

  • Hinweise im Netz?


    Hm, könnte das etwas sein?


    https://twitter.com/DavidTrance4/status/1763458157488021661



    Zitat

    [...] But the Russians still not use the open cable cause they consider it too stupid to be true


    Zeitstempel: 2024-03-01T06:56:02.000Z


    Das ist nach Simonjans Ankündigung:


    https://t.me/margaritasimonyan/13752


    Zeitstempel: 2024-03-01T06:01:09+00:00


    Aber vor ihrer Veröffentlichung des Transkripts:


    https://t.me/margaritasimonyan/13753


    Zeitstempel: 2024-03-01T11:01:16+00:00

  • Ich glaube die Galloway-Sache hat eine Menge Aufmerksamkeit in Großbritannien gezogen. Denn der Artikel ist erst von heute:


    https://www.thetimes.co.uk/art…rations-germany-9bprk29nl


    Zitat

    German air force chief reveals secret UK operations in Ukraine


    Head of the Luftwaffe sparks alarm in Berlin and London by discussing method of delivering cruise missiles to Kyiv on an unsecure phone line intercepted by Russia


    The head of the German air force used a telephone line that was not encrypted to discuss highly sensitive military secrets including the use of British “people on the ground” who would be able to help Germany deploy cruise missiles to Ukraine.

    Zitat

    Russia intercepted talks between Lieutenant General Ingo Gerhartz and three senior Luftwaffe officers as they used standard off-the-shelf Webex video conference software, running on an office line, for top secret military planning.


    Included was confirmation that the British military is deployed in Ukraine, and could be used for training to help prevent German political embarrassment, as well as important details on the deployment of British Storm Shadow missiles.


  • Also mit dem "open cable" bin ich nicht weitergekommen. Aber es ist ganz interessant, dass der Nutzer, auf den hier geantwortet wird:


    https://twitter.com/Mikee68788850/status/1763453507045056641



    Zeitstempel: 2024-03-01T06:37:34.000Z


    Sich dann später an dem Tag von der Veröffentlichung von Simonjan, bestätigt fühlt:


    https://twitter.com/Mikee68788850/status/1763623992571654321



    Zeitstempel: 2024-03-01T17:55:01.000Z


    Man sieht ein Bild vom Telegram-Eintrag:


    https://t.me/margaritasimonyan/13763


    Zeitstempel: 2024-03-01T15:02:11+00:00


    Ist sogar genug Zeit, sich das angehört zu haben, auch wenn man die Behauptung aus dem Gerücht natürlich nur durch ein Missverständnis da heraushören kann, weil doch recht klar wird, dass bisher keine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine geliefert wurden. Da passt das schon eher "Germany did not send soldiers to operate them!".


    Interessant insofern, weil er von diesem Gerücht schon am Tag vorher sprach, explizit allerdings nur von dem Teil mit dem bereits gesendeten Material:


    https://twitter.com/Mikee68788850/status/1763327960084537519



    Zeitstempel: 2024-02-29T22:18:41.000Z


    Tja, unklar. Was dieser DavidTrance4 sagt, kann man denke ich schon als Beschreibung dieses Leaks deuten, aber das ist nach Simonjans Ankündigung und es wäre natürlich denkbar, dass aus ihrem Zirkel heraus an dem Morgen schon Buschfunk rumging.


    Das Gerücht ist nun deutlich früher. Nur das wird gar nicht durch die Aufzeichnung bestätigt. Kann leicht als vermeintlich passend fehlinterpretiert sein, insofern sicherlich kein Beleg dafür, dass die Aufzeichnung unabhängig von Simonjan bereits vorher kursierte.

  • Zitat

    [...] Kiesewetter beruft sich dabei auf professionelle Quellen, ohne die Herkunft der Information weiter einzugrenzen. Zudem gebe es bereits erste Hinweise im Netz dazu, sagte der CDU-Politiker.

    Hinweise im Netz?


    Also um zu verdeutlichen, was mich hier stutzig macht, was für Hinweise im Internet soll es auf eine Abhöraktion des russischen Geheimdienstes geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!