Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Ich glaube die Lichtgestalt am Firmament ist im eigenen Land gerade schwer angeschlagen. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Politiker Außen rumpolltert, um innen zu Punkten.

    Ja das mag sein. Aber er ist mit Sicherheit auch tatsächlich nicht so begeistert davon, dass Deutschland sich jetzt auch militärisch als europäische Führungsmacht zu profilieren versucht.

  • Überzeugt mich nicht so richtig. Dass da vielleicht irgendeine französischsprachige Söldnerbande unterwegs war, die aus Ex-Fremdenlegionären bestand kann man sich ja vorstellen. Aber warum sollte Macron da heimlich die Fremdenlegion mitmachen lassen, aber dann öffentlich davon reden, dass man französische Truppen nicht ausschliessen wolle, und sich damit selbst in die Bredouille bringen?


    Also nehmen wir mal an, die Franzosen haben Angehörige ihrer militärischen Organisationen dafür rekrutiert als Söldner in die Ukraine zu gehen. Die Russen hatten nach dem Angriff in Charkow den französischen Botschafter herbeizitiert und ihm mutmaßlich ihre Belege für die Behauptung vorgelegt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Macron aus dem ganzen Vorgang den Schluss gezogen hat, dass die Russen das letztlich tolerieren werden und er bloß damit leben muss, dass seine Leute als Ziel angesehen werden. Aber vielleicht hat das auch seinen Widerstandsgeist geweckt und er sagt sich jetzt erst recht ... nicht mehr ausschließen.


    Oder:


    Ja das mag sein. Aber er ist mit Sicherheit auch tatsächlich nicht so begeistert davon, dass Deutschland sich jetzt auch militärisch als europäische Führungsmacht zu profilieren versucht.


    Die Franzosen sollen Probleme mit der Finanzierung ihrer Ukraine-Hilfe haben:


    https://www.bloomberg.com/news…ckage-as-budget-stretched



    Vielleicht wirklich die billigere Form die Deutschen zu übertrumpfen. Zumal, wenn man gar nicht vorhat Truppen zu schicken. Der Einsatz würde natürlich auch ein bisschen kosten.

  • Man muss vielleicht mal eine allgemeine Einschränkung machen. Wenn ich es richtig verstehe, kam diese Aussage von Macron, weil er gefragt wurde und zwar wegen Fico:



    Insofern kann es gut sein, dass wir ansonsten nicht oder nur als durchgestochene Gerüchte von der Diskussion dieser Möglichkeit gehört hätten.

  • Kurze Bemerkung zu Transnistrien:


    https://foreignpolicy.com/2024…ria-asks-for-russian-aid/


    Zitat

    Breakaway Transnistria Asks for Russian Aid

    But will Putin answer?


    Ich erwarte mir da erstmal nichts. Aber dass diesmal nicht die Ukrainer, sondern die Transnistrier und das mag in Wirklichkeit heißen die Russen das Thema in die Öffentlichkeit zurückgebracht haben, ist ganz interessant.

  • Warum nehmen wir das an? Was haben die Franzosen davon?


    Also musst du den Russen nicht glauben. Ich sage nur, Macrons Aussage würde als Offiziellmachen einer bereits bestehenden Praxis durchaus Sinn ergeben. In jedem Fall bleibt, dass die Russen auch schon vorher behauptet haben, die Franzosen wären in der Ukraine mit signifikanten Kräften unterwegs. Selbst wenn das nicht stimmt, würde ich auch nicht ganz ausschließen, dass sie ein paar tote Franzosen dahingehend überinterpretieren.


    Was haben sie davon? Ich meine mir ist allgemein unklar, ob die Pläne unserer westlichen Führungsklasse im Moment überhaupt noch aus etwas anderem als irgendwas machen besteht. Diese Fremdenlegion-Sache war jetzt glaube ich auch nur ein Gerücht anhand angeblicher Abzeichen oder sowas. Solche Leute zu schicken, ist denke ich einfach nur ein bisschen Verstärkung. Französische Truppen vor Ort wären vermutlich irgendwelche Spezialkräfte die irgendwelche Spezialoperationen machen. Ich habe das Gefühl die USA und Briten machen das eher aus Sport heraus oder für ihr Selbstbild, als dass es wirklich einen Unterschied im größeren Bild des Krieges macht. Am ehesten gebraucht würden vermutlich Spezialisten für westliche Waffensysteme, um sie zu betreiben, warten/reparieren oder um Leute anzuweisen.

  • Finland: Ukraine is free to bomb Russia with our weapons


    Neuer Twist vom neuen Besen.

    Was liefert denn Finland so, womit man russisches Gebiet angreifen kann?

  • https://nationalinterest.org/b…g-aircraft-carrier-209768


    Zitat

    Royal Navy's Ultimate Nightmare: Selling An Aircraft Carrier


    The Royal Navy faces the potential sale of one of its aircraft carriers, HMS Prince of Wales, due to funding issues. Despite the "heir and a spare" policy, operational constraints and financial pressures may lead to disposing of the £3.5 billion carrier by 2028.


    Summary: The Royal Navy faces the potential sale of one of its aircraft carriers, HMS Prince of Wales, due to funding issues. Despite the "heir and a spare" policy, operational constraints and financial pressures may lead to disposing of the £3.5 billion carrier by 2028. With recruitment and retention challenges and limited support vessels, the UK's ability to sustain its carrier fleet is in question. Political decisions further complicate matters, hindering operational opportunities. As discussions ensue within naval circles, the fate of the second carrier hangs in the balance, posing significant implications for the UK's maritime capabilities.

  • Was haben sie davon? Ich meine mir ist allgemein unklar, ob die Pläne unserer westlichen Führungsklasse im Moment überhaupt noch aus etwas anderem als irgendwas machen besteht.

    Selbst wenn das so wäre - was ich auch für recht wahrscheinlich halte - dann würde es doch nur Sinn ergeben "irgendwas zu machen", wenn man sich das dann auch öffentlich als "irgendwas gemacht" um den Hals hängen kann, um als westliche Staatsfühurng mal für eine Weile aus dem Dauerfeuer der eskalierenden Forderungen von Ukrainern und ihren westlichen ParteigängerInnen zu kommen.


    Irgendwelche geheimen Spezialkräfteeinsätze kann man ja schlecht öffentlich als "irgendwas gemacht" verkaufen, weil man dabei ja dann so tun muss als hätte man gar nichts gemacht.

  • Finland: Ukraine is free to bomb Russia with our weapons


    Neuer Twist vom neuen Besen.

    Was liefert denn Finland so, womit man russisches Gebiet angreifen kann?


    Ich hatte das auch gesehen und sofort gedacht aha von nordischer Neutralität zu baltischer Bellikosität! Aber wenn man den Yle-Artikel liest, dann hört sich das alles moderater an, sie sagen vorallem, dass sie keine Einschränkungen für gelieferte Waffen haben:


    https://yle.fi/a/74-20076971



    Wozu Finnland vermutlich nicht gehören, aber der Artikel erinnert auch nochmal daran, dass es keine öffentliche Information über gelieferte Waffen gibt: "Finland has not publicly said what weapons it has given to Ukraine."


    Zitat

    The chair of the parliamentary defence committee, Jukka Kopra (NCP), said that Finland has not set such limits.


    “According to my information, Finland has not set such restrictions, and Ukraine has the right to use these weapons against military targets also on Russian soil,” he told Yle.

    Zitat

    Häkkänen said that Finland has an ongoing discussion with its allies about the limitations on arms aid to Ukraine.


    “These larger countries, which have, among other things, provided these long-range missile systems, of course they also have a say in how they can be used,” he said.

    Zitat

    The Defence Forces commented to Yle on Wednesday in an email that the political will of Nato and the rest of the West and the condition for military aid is that Western weapons should not be used in attacks on Russian soil.


    Und dann zu uns:



    Die haben auch den Titel geändert;:


    Zitat

    Correction note 29.2.2024 at 20.02: The original headline was: "Häkkänen: Finnish weapons provided to Ukraine can be used to strike on Russian soil ". The body text was changed to clarify sourcing on Finland's military aid restrictions.


    Freilich in dem Artikel stehen auch noch estnische Forderungen:


    Zitat

    The future commander of the Estonian Defence Forces told Yle that Ukraine must be able to take the war to Russia with weapons provided by Western countries.

    Zitat

    On Wednesday, the next commander of the Estonian Defence Forces, Col. Andrus Merilo, told Yle that Western countries have made a mistake in limiting the use of the weapons they gave to Ukraine only to Ukrainian territory.

    Zitat

    In an interview with Yle, the future commander of the Estonian Defence Forces said he was surprised by the passivity of many Western countries in helping Ukraine. In recent months, Ukraine has repeatedly requested more long-range weapons.


    “I think it's about a lack of will, not a lack of weapons or equipment,” said Merilo, who takes up his new post in July.


    Und das hat dann doch einen merklich anderen Tonfall.

  • Selbst wenn das so wäre - was ich auch für recht wahrscheinlich halte - dann würde es doch nur Sinn ergeben "irgendwas zu machen", wenn man sich das dann auch öffentlich als "irgendwas gemacht" um den Hals hängen kann, um als westliche Staatsfühurng mal für eine Weile aus dem Dauerfeuer der eskalierenden Forderungen von Ukrainern und ihren westlichen ParteigängerInnen zu kommen.


    Irgendwelche geheimen Spezialkräfteeinsätze kann man ja schlecht öffentlich als "irgendwas gemacht" verkaufen, weil man dabei ja dann so tun muss als hätte man gar nichts gemacht.


    Naja, vielleicht bildest du dir ja ein, dass du so Zeit erkaufst, bis dir was Besseres und/oder Öffentlicheres einfällt. Aber es ist sicherlich so, dass während man von den Briten und Usis schon etliche mutmaßlich selbst lancierte Geschichten über ihre "geheimen" Aktivitäten gesehen hat, das bei den Franzosen eigentlich nicht der Fall ist.

  • https://edition.cnn.com/2024/0…kraine-funding/index.html


    Zitat
    No decisions have been made yet, officials emphasized. But the conversations about that option and other potential plan Bs have become increasingly urgent over the last several weeks as the situation on the battlefield in Ukraine has become more dire, the officials said.
  • Angepinnter Kommentar drunter:


    https://www.youtube.com/watch?v=kgsVFZXnkAE


    Zitat

    @logoplus-zdf

    Vielen Dank für Euer Feedback. Wir können nachvollziehen, dass einige von euch Bedenken bezüglich der Darstellung von Waffen in unserem Video haben und nehmen Eure Kritik ernst. Auch innerhalb unserer Redaktion haben wir über die Ausspielwege des Videos diskutiert. Un.logo! ist ein Comedy-Format auf TikTok, das sich an Jugendliche und junge Leute ab 13 Jahren richtet. Hier werden Themen bewusst überspitzt mit Mitteln der Satire dargestellt. Un.logo! setzt sich deutlich von unserem logo!-Content ab. Wir werden Eure Anmerkungen bei zukünftigen Diskussionen über Themensetzungen auf den verschiedenen Ausspielwegen beachten.


    Ahaha, das hätten wir euch wohl besser nicht gezeigt. Ahja.


    Haben die einen Auftrag bekommen, die Jugend "demokratisch" wehrhaft zu machen oder so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!