Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Nun die Neutralität zwischen Israel und Russland scheint vorbei zu sein:


    https://www.newsweek.com/israe…in-united-nations-1874095


    Zitat

    Israel will provide Ukraine with an early warning system against missiles as part of an aid package for Kyiv, as it condemned aggression from Russia


    Israel's ambassador to the United Nations, Gilad Erdan, told the General Assembly on Monday that his country had provided humanitarian aid to Ukraine since the start of Vladimir Putin's full-scale invasion because it was "the moral thing to do."


    Comparing Russia's actions in Ukraine to the militant Hamas group's attacks on Israel on October 7, Erdan said his country knows "exactly how it feels to be aggressively invaded, (and) to have our towns and cities attacked" as he took aim at the "paralyzed" UN for not condemning the massacre that preceded the war in Gaza.


    Ich lese das mal als Schwächung der Position der gegenwärtigen israelischen Regierung gegenüber den USA, denn für die Lage im Norden mit Blick auf Syrien wäre das sicherlich immer noch nützlich.


    Andererseits kommt es mir so vor, als hätten sie irgendwann - vielleicht sogar vor Oktober letzten Jahres - schonmal darüber gesprochen so ein System zu liefern.

  • Zitat

    Comparing Russia's actions in Ukraine to the militant Hamas group's attacks on Israel on October 7, Erdan said his country knows "exactly how it feels to be aggressively invaded, (and) to have our towns and cities attacked"

    Vollkommen irre.


  • Dieser Defätist und Wehrkraftzersetzer Sonneborn unterschlägt natürlich, dass Euro-Ursel (f.k.a "Flinten-Uschi") als ehemalige Bundesverteidigungsministerin höchst qualifiziert dazu ist, die Waffenbeschaffung in der EU zusammen mit ihren ebenfalls einschlägig erfahrenen Werteberatern von McKinsey zu organisieren!

  • Fücks und Panzertoni wollen lieber den Koalitionsbruch riskieren als auf den dritten Weltkrieg zu verzichten. Frau Slomka vom zweiten deutschen Qualitätsfernsehen sekundiert:


    Immerhin weist sie darauf hin, dass Frankreich und Großbritannien Atommächte sind und Deutschland nicht. Aber das ficht natürlich einen echten bayerischen Kerl wie den Hofreitertoni nicht an, der hat als Grüner Spitzenpolitiker und studierter Naturwissenschaftler nämlich gar keine Angst vor Atomen. Und außerdem meint er, der Putin sei zwar ein Hund aber kein Wahnsinniger. Dass der Putin ein solcher sein müsste, um nach dem ohne deutschen Taurus sicher drohenden Endsieg in der Ukraine umgehend NATO- und EU-Mitglieder anzugreifen, tut der Fücks-Hofreiterschen Eskalations-"Logik" dabei natürlich keinen Abbruch.

  • Fücks und Panzertoni wollen lieber den Koalitionsbruch riskieren als auf den dritten Weltkrieg zu verzichten. Frau Slomka vom zweiten deutschen Qualitätsfernsehen sekundiert:


    Immerhin weist sie darauf hin, dass Frankreich und Großbritannien Atommächte sind und Deutschland nicht. Aber das ficht natürlich einen echten bayerischen Kerl wie den Hofreitertoni nicht an, der hat als Grüner Spitzenpolitiker und studierter Naturwissenschaftler nämlich gar keine Angst vor Atomen. Und außerdem meint er, der Putin sei zwar ein Hund aber kein Wahnsinniger. Dass der Putin ein solcher sein müsste, um nach dem ohne deutschen Taurus sicher drohenden Endsieg in der Ukraine umgehend NATO- und EU-Mitglieder anzugreifen, tut der Fücks-Hofreiterschen Eskalations-"Logik" dabei natürlich keinen Abbruch.

    muss er doch gar nicht. Aber er könnte einen Taurus-Einschlag in Moskau zum Anlass nehmen

    KIEW einzuäschern. Dann wäre der Spuk mit Waffen und Soldaten Lieferungen schnell vorbei.

    Dann kommt nur noch das große Heulen.

  • Ich denke ein Kompromiss wäre, den Toni und den Ralf aus großer Höhe einfach auf den roten Platz zu werfen. Vielleicht trifft einer ja den Putin. Wenn nicht, haben wir wenigstens stärke gezeigt und etwas Ruhe. Win-Win.


    Zerstört das nicht das aerodynamische Profil, wenn die an den Taurus gebunden werden? Vielleicht kommt er dann gar nicht mehr bis Moskau.

  • Es wird ja diskutiert, ob das Argument von Scholz, dass der Taurus-Einsatz deutsche Präsenz erfordern würde, vorgeschoben und unsinnig ist. Aber es gibt die Gegendeutung, dass die Marschflugkörper der Briten und Franzosen das auch erfordern und dann sind wir plötzlich bei einem internationalen Eklat:


    https://www.telegraph.co.uk/wo…ire-missiles-olaf-scholz/


    Zitat

    British soldiers helping fire Ukrainian missiles, Olaf Scholz reveals


    German chancellor criticised for ‘flagrant abuse of intelligence’ that could endanger UK personnel on the ground and help the Russians


    Germany was accused of a “flagrant abuse of intelligence” after revealing that British soldiers are supporting Ukrainian forces launching long-range Storm Shadow missiles.


    Also ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob das "revealed" wurde, aber klingt so als würde dieser britische (Ex-?)Offizielle das indirekt bestätigen:


    Zitat

    Tobias Ellwood, the former chairman of the Commons defence committee, said: “This is a flagrant abuse of intelligence deliberately designed to distract from Germany’s reluctance to arm Ukraine with its own long-range missile system. This will no doubt be used by Russia to racket up the escalator ladder.”


    Wie könnte es schließlich ein Mißbrauch geheim(dienstlich)er Informationen sein, wenn sich Scholz das nur ausgedacht hat.


    Bisschen blöd das zu bestätigen aber gut, dieser Ellwood scheint ja nur Ex zu sein.


    Denn davon abgesehen wird versucht es im Vagen zu lassen:


    Zitat

    Britain is known to provide intelligence on Russian targets but it is unclear what level of support is given to Ukrainian troops firing its missiles on the ground.


    On Tuesday, the UK Government announced it had a “small number” of soldiers deployed inside Ukraine, specifying only that some were involved in medical training.


    Mr Scholz’s speculation on the role played by British troops in Ukraine has heightened concern for the safety of diplomats and other personnel stationed in the country, defence sources told The Telegraph.

    Zitat

    In response to Mr Scholz, the Ministry of Defence simply referred queries to Kyiv on Tuesday.


    “Ukraine’s use of Storm Shadow and its targeting processes are the business of the armed forces of Ukraine,” a spokesman told The Telegraph.


    “The UK, along with other allies, is providing a range of equipment to Ukraine to help it counter Russia’s illegal and unprovoked aggression.”


    Einschätzungen:


    Zitat

    Justin Crump, chief executive of Sibylline, an intelligence consultancy, said: “British support to Ukraine is hardly news to Moscow given repeated leaks, but this has previously been veiled in ambiguity – itself drawing on a trick from Russia’s own playbook.


    “[Mr] Scholz though has more clearly pierced this veil. His assertion is a gift to Russian propagandists, already forming a key part of Russia’s effort to undermine Nato cohesion and support for Kyiv during this critical period ahead of US and UK elections.”


    “More immediately, it will drive Russia to redouble efforts to target foreign forces present in Ukraine and make inflated claims of losses.”


    Und:



    Dass es Furcht ist, ist jetzt Spin von Hoffman, ansonsten könnte das zutreffend sein. Ich bin mir allerdings nicht sicher, denn wenn man wirklich Soldaten vor Ort benötigt und das auch bei den Marschflugkörpern von Briten und Franzosen so ist, dann nimmt Scholz sein Versprechen keine Truppen vor Ort einzusetzen vielleicht einfach nur ernst. Zumal er die ja auch gar nicht schicken kann oder? Müsste nicht selbst so ein Einsatz vom Bundestag autorisiert werden?

  • Was soll das für eine Enthüllung sein? Das weiss doch seit Beginn des Einsatzes der britischen und französischen Systeme jeder. Auch das es so gehandhabt wird, weil die Briten und Franzosen den Ukrainern mit diesen Waffen ebensowenig trauen.

  • Dass es Furcht ist, ist jetzt Spin von Hoffman

    Da würde mich mal interessieren, was den als Waffenexperten und doctoral research fellow at the Oslo Nuclear Project, dazu qualifiziert, eine Ferndiagnose über Scholzens Psyche abzugeben.


    Abgesehen davon kann ich mir absolut vorstellen, dass Scholz den zunehmend verzweifelten Ukrainern nicht zutraut, die Dinger nicht irgendwann auf Moskau abzufeuern, wenn ihnen sonst nichts mehr einfällt, als einen harten Russischen Gegenschlag zu provozieren und so die NATO doch noch zur direkten Intervention zu nötigen.

  • Abgesehen davon kann ich mir absolut vorstellen, dass Scholz den zunehmend verzweifelten Ukrainern nicht zutraut die Dinger nicht irgendwann auf Moskau abzufeuern, wenn ihnen sonst nichts mehr einfällt, als einen harten Russischen Gegenschlag zu provozieren und so die NATO doch noch zur direkten Intervention zu nötigen.

    Zumal ja jede/r WestukrainerInn, der/die ein Mikro sieht, seit zwei Jahren nicht Müde wird festzustellen, dass wir eh schon im WK3 sind.

  • Was soll das für eine Enthüllung sein? Das weiss doch seit Beginn des Einsatzes der britischen und französischen Systeme jeder. Auch das es so gehandhabt wird, weil die Briten und Franzosen den Ukrainern mit diesen Waffen ebensowenig trauen.


    Also ich bin davon ausgegangen, dass sie die Ziele für die Ukrainer vielleicht sogar finden und vorschlagen. Dass sie jemanden vor Ort haben müssen, der in der Ukraine die Zielprogrammierung vornimmt, war mir jetzt nicht klar.


    Aber, wenn du meinst, das wäre im Prinzip bekannt, dann wirft es eine interessante Frage auf, zumal bei Leuten, die vermutlich über Sicherheitseinstufungen verfügen:


    Selbiger innerer Kreis hat sich ja in Gestalt von Frau Strack-Zimmermann (irgendjemand überrascht?) schon gleich geäußert und dem Kanzler ein veraltetes Argument vorgeworfen. Ebenso Herr Röttgen von der CDU.


    Wissen die, dass das die Praxis der Briten und Franzosen ist und haben sich darauf verlassen, dass es schon nicht zur Sprache kommen wird?

  • Wissen die, dass das die Praxis der Briten und Franzosen ist und haben sich darauf verlassen, dass es schon nicht zur Sprache kommen wird?

    Ich denke es ist vor allem der Selbsterhaltungstrieb, der Menschen wie StrackZimmermann oder Röttgen antreiben. Die haben sich seit zwei Jahren so weit aus dem Fenster gelehnt und lagen mit all ihren Prognosen stets falsch und haben buchstäblich Blut an ihren Händen.


    Wenn das unvermeidliche dann endlich passiert ist, werden sie sich vielleicht doch Mal rechtfertigen müssen. Und dann ist doch schön, wenn ein zögerlicher Olaf schuld sein kann. Politisches 1x1 sozusagen.

  • Zu Beginn des Krieges war ich ja auch sehr für eine Unterstützung der Ukraine. Das bin ich immer noch. Aber dieses "höher, schneller, mehr" der Rüstungslobby macht mir auch Angst, wenn ich ehrlich sein darf.


    Ne, wenn du mich fragst, wir sind zwar nur ein Land unter vielen im Westen, aber ich halte es für möglich, dass durch unser relatives Gewicht ein deutscher "Dolchstolch" direkt zu Anfang des Krieges die Ukraine bei den Verhandlungen gehalten und so viele ukrainische und russische Leben und vielleicht sogar die später annektierten Gebiete gerettet hätte. Falls du das meinst, nicht-militärische Hilfe hätte man leisten können.


    Ich habe tatsächlich zu keinem Zeitpunkt des Krieges gedacht, dass die Russen verlieren. An das, was ich die Siegeshypothese vom plötzlichen russischen Zusammenbruch nenne, kann man natürlich weiterhin glauben, aber in dem Modus, in dem sich der Krieg abspielt, weiß ich nicht, was die Ukrainer unternehmen könnten, um das Blatt zu wenden.

  • https://twitter.com/n_roettgen/status/1763186537678651798



    Also Röttgen besteht weiter darauf. Vom Prinzip muss es ja auch ohne deutsche Beteiligung vor Ort gehen, aber wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die Beteiligung vor Ort bei britischen und französischen Marschflugkörpern stimmt, dann würden wir den Ukrainern dafür mehr freie Hand lassen als die und das sagt Röttgen natürlich nicht dazu.


    Der Telegraph-Artikel hat noch diesen Vorschlag:


    Zitat

    Experts say that Germany could overcome its fears of escalatory strikes by pre-programming donated Taurus missiles to prevent such attacks.


    Aber die Absage von Scholz dazu hatten sie ja eigentlich schon darüber:


    Zitat

    “German soldiers can at no point and in no place be linked with the targets that this system [the Taurus] reaches. Not even in Germany,” Mr Scholz said.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!