Der SARS-CoV-2-Thread

  • So ich habe mal die Daten für 2020 genommen, anstatt der letzten 12 Monate. In den top 25 (wenn es nicht weniger waren) erstmal nach diesem Regulären Ausdruck gesucht:


    Code
    ^[cCkK]orona ?v[ií]r[uü]s$|^[cCkK]orona$|^[Кк]орона ?[Вв]ирус$


    Mit anderen Worten nur Kyrillisch als nicht-lateinisches Alphabet.


    Die oberste Fundstelle genommen und mit dem Wert auf der relativen Skala die Google Trends verwendet geordnet. Noch keine Normalisierungen:



    Naja, zumindestens mit den Blick auf ganz oben auf der Liste, könnte man die These vom "first world problem" vielleicht stützen. Wobei natürlich dann durchaus zum Beispiel einige afrikanische Länder auf der Höhe von Österreich oder Belgien auftauchen und wiederum die wohlhabenderen afrikanischen Länder wie Botsuana und Gabun weiter unten liegen.


    Die Vergleichbarkeit der relativen Skala ist schwierig, denn der Abstand der Plätze kann ziemlich stark abweichen. Beispiel Deutschland, Platz 1 - 100, Platz 2 (corona) - 98, Platz 3 - 44 im Vergleich zu Andorra Platz 100, Platz 2 - 16, Platz 3 - 12. Und ich stelle auch fest, dass die Werte nicht so stabil sind, wenn sie den aktuellen Zeitraum einschließen. Die Daten sind von gestern und heute, daher stammen die 98 bei "corona" für Deutschland, vor einer Weile war es auf 90, jetzt auf 99, nochmal gewartet .. auf 97.

  • Erstmal danke für die Arbeit... guck heute Abend drauf.

  • Spahn vergibt Logistik-Auftrag ohne Ausschreibung

    Gesundheitsminister Jens Spahn vergab Transportleistungen ohne Ausschreibung - und zwar an ein Unternehmen aus dem Landkreis seines CDU-Kreisverbandes.

    Die Anfrage Kleins, der im Haushaltsausschuss für seine Fraktion BMG-Berichterstatter ist, dreht sich nicht allein um das Open-House-, sondern um alle Beschaffungsverfahren für Schutzausrüstungen des Ministeriums. Sechs Beschaffungszweige werden in den Antworten aufgeführt – das Open-House-Verfahren ist aber zweifelsohne das umstrittenste von allen. Es wurde Ende März vom BMG initiiert und bot jedem, der zusagte, bis Ende April in einer festgelegten Mindestmenge Schutzausrüstungen zu liefern, 4,50 Euro pro FFP-2- und 60 Cent für OP-Masken.

    Das BMG wurde daraufhin mit Angeboten und Verträgen überflutet, später dann mit Masken – insgesamt ging die Bundesregierung dabei Verpflichtungen in Höhe von 6,4 Milliarden Euro ein, 1,2 Milliarden stehen zur Verfügung. Unternehmer warten seither auf Zahlungen und Prüfberichte, vor dem Landgericht Bonn sind rund 60 Prozesse gegen das BMG anhängig. Zuständig für die Abwicklung der im Open-House-Verfahren eingegangenen Verträge ist bislang Ernst & Young (EY), der Auftrag wurde aber neu ausgeschrieben.

    [...]

    Der Fiege-Auftrag bestehe nach wie vor, so das BMG in seiner Antwort. „Die bisher im Rahmen der Logistikdienstleistungen angefallenen Aufwendungen für das BMG umfassen einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag.“ An anderer Stelle heißt es, die „Annexkosten“ für Beratung, Transport, Lagerung, Anwälte und Qualitätsprüfungen hätten, Stand September, bei allen Beschaffungsverfahren rund 130 Millionen Euro betragen – der größte Teil davon müsste demnach für den Fiege-Auftrag ausgegeben worden sein.

    Keine Angst. Es geht lediglich um "einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag". Da können richtige Spezlwirtschafts-Profis wie der Scheuer-Andi nur drüber lachen. Aber gut, dass das Bundesministerium für Gesundheit und Seuchenpolitik auch bei der Vergabe von Staatsaufträgen zur Pandemiebekämpfung auf die Expertise privater Beratungsunternehmen setzt. Nicht auszudenken, wenn man das irgendwen hätte machen lassen, der damit kein Geld verdient.

  • Also seine Parlamentarische Staatssekretärin ist auch aus dem Norden von Nordrhein-Westfalen,

    Bundestagswahlkreis Wesel I. Fiege hat sich vor Kurzem in Emmerich niedergelassen. Das ist der Nachbarkreis, dessen Hafen einem lokalen Hafenverbund, Deltaport Niederrheinhäfen, angehört, zu dem auch die Häfen der Deltaport im Kreis Wesel zählen. Und der Berichterstattung dazu entnehme ich, dass die sich alle über den neuen Standort von Fiege in Emmerich gefreut haben.


    Spahn wird sicherlich selbst direkte Beziehungen zu Fiege haben, aber die Lobbyarbeit hat vielleicht noch einen anderen Weg genommen ...

  • Ausgezeichnete Zusammenarbeit im Gesundheitsministerium?


    Du meinst, Spahn hat sich seine Parlamentarische Staatssekretärin so ausgesucht, dass sie auch seine Lokalinteressen vertritt? Das ist sicherlich möglich. Er kann dann in so einem Fall sagen, dass er an der Organisation der Ausschreibungen nicht beteiligt war.

  • Ich meine nichts, Wemir. Wollte nur ein Späßle machen. Möglich ist alles. Wenn der Chef ganz offen und unbehelligt große Politik für die Firma des Ehepartners macht, bestätigt der Fall nur den Eindruck vom Geist innerhalb des Ministeriums. Dass in solchen Institutionen die Hierarchie auch als Abwehr für die Spitze dient, ist auch nichts Neues. Ob schuldig oder nicht, wenn nötig muss jemand den Kopf hinhalten.

    Manchmal reicht aber auch das Löschen von Handydaten. Akten zum Schreddern werden ja inzwischen gar nicht mehr angelegt.

  • Spahn vergibt Logistik-Auftrag ohne Ausschreibung

    Gesundheitsminister Jens Spahn vergab Transportleistungen ohne Ausschreibung - und zwar an ein Unternehmen aus dem Landkreis seines CDU-Kreisverbandes.

    Sehr interessant, habe ich garnicht mitbekommen.

    Aber wundert mich nicht, hat in der CDU Tradition, unsere olle ungebildete Bildungsministerin Anja Karliczek kommt ja hier aus der Gegend bei Münster und hat z.B. auch dafür gesorgt das hier in Münster eine Batterieforschungsfabrik gebaut wird, dabei war das ganze auch sehr umstritten und es gab damals ja sogar Forderungen vonwegen Rücktritt aus der Opposition, da ist Spahn also keine Ausnahme.


    Ich komm ja aus Münster und kenne Fiege daher ein wenig, der Firmensitz ist am Flughafen Münster-Osnabrück.

    Von Leuten die mal bei Fiege gearbeitet haben hat man nur schlechtes über diese Firma gehört, egal in welchem Bereich, aber speziell der Lagerbereich wurde mir vor ein paar Jahren von jemandem mit den Worten "übles Arbeitslager" beschrieben.

    Die haben daher auch immer schon einen "Fachkräftemangel", da will keiner mehr arbeiten.

    Und wenn man sich mal Arbeitgeberbewertungen von denen anguckt scheint sich das nicht geändert zu haben, da geht keiner freiwillig hin:

    https://www.kununu.com/de/fiege/kommentare?sort=worst


    Das Spahn sich für so ein Unternehmen einsetzt passt zu ihm und der CDU...

  • Stellt euch mal kurz, nur so zum Spaß, ein Kanzlerduell vor zwischen Söder und Ramelow


  • Zitat aus der Serie The Tick " Wissenschaft ist keine exakte Wissenschaft"


    Das immer öfter drauf gepocht die Wissenschaft(er) nicht in Frage zu stellen, weil Wissenschaft die ultimative Antwort auf alles ist ( NicHT 42 ! ) halte ich fragwürdig.


    Bkhadi hat nie die Aussage gemacht, er hätte Recht und der Rest erzählt Blödsinn, sondern möchte den Diskurs wie es eigentlich üblich sein sollte.


    Ich frage die ganze Zeit warum es in DE nicht möglich eine Sendung wie Servus TV zu machen ,wo unterschiedliche Meinungen ausgetauscht werden.

  • " Wissenschaft ist keine exakte Wissenschaft"


    Äh?


    Bkhadi hat nie die Aussage gemacht, er hätte Recht und der Rest erzählt Blödsinn, sondern möchte den Diskurs wie es eigentlich üblich sein sollte.


    Na, dann kann er ja regulär publizieren und seine wissenschaftlichen Auffassungen prüfen lassen, anstatt Sachbücher/politische Schriften für die Allgemeinheit zu schreiben und sich in Gesprächsrunden setzen zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!