Der SARS-CoV-2-Thread

  • Es ist doch schonmal Quatsch hier die Zahlen von Sachsen und Thüringen zu bemühen. Die Pandemie kam nämlich erst im Herbst dort an.

    Nimm doch mal die Zahlen von Bayern.

    Zudem vergleichst Du hier eine Grippe OHNE jede ergriffene, nicht-medizinische Maßnahme mit Corona im Lockdown. Vielleicht wurden auch Grippetote durch Maßnahmen verhindert? Im Grunde müsste es sogar eine viel niedrigere Übersterblichkeit geben um Deine These zu beweisen. Alles 1000x durchgekaut. Die Übersterblichkeit beweist nur sehr wenig, weil sich die RANDBEDINGUNGEN zwischen den Jahren geändert haben und ein 1:1-Vergleich so gar nicht möglich ist.

  • CoViD-19 ist in 2020 bei uns gerade mal 34.5% schlimmer als die letzte große Grippewelle in Deutschland. (0)


    "Fakt ist:" Das ist schon in den vorläufigen Daten für 2020 schlimmer als eine schwere Grippewelle. Und so schwere Wellen kommen nicht oft vor. Man muss sich mal klarmachen, 25000 Tote sind nur 0.03% der deutschen Bevölkerung, aber auf die Weltbevölkerung gerechnet, wären das über 2 Millionen Tote. So eine hohe Zahl wird für kein Jahr für die Grippe veranschlagt (schwere Wellen sind bis zu 600000) und hat vermutlich mit der deutschen Altersstruktur im Vergleich zur weltweiten zu tun.


    Sprich ein Jahr, dass eine Sterblichkeit aufweist, die noch vor Jahresende mit einem Jahr mit einer schweren Grippewelle gleichzieht hat eine erhöhte Sterblichkeit. Da "fehlt" nichts. Außer - nochmal zum Stichwort "gelogen" - wenn man davon ausgeht, dass es in Wirklichkeit kein Problem gibt. Sprich die Maßnahmen nichts aber auch gar nichts bewirken und man in der Betrachtung der Kennziffern so tun kann, als ob das maximal schlimmste eingetreten ist. Dann muss man sich nur noch die getoppte Grippewelle schönreden.

  • Das hast du falsch verstanden. ICH komme da überhaupt nicht drauf!


    Aber es gibt jeden Winter ein neues Virus (Influenza ohnehin und jetzt neu: Corona-Mutationen), somit wird sich diese Frage möglicherweise stellen für die Anhänger eines technokratisch dominierten Gesundheitswesens.

    Aber die Aussage kam doch von Dir, oder?


    Grippe haben wir ja ein gängiges Verfahren zur Impfstoffherstellung. Die lasse ich mal außen vor.

    Hast du denn Informationen dass der Impfstoff bei der Mutation nicht wirkt oder woher nimmst du die Annahme dass sich diese Frage möglicherweise jedes Jahr stellen könnte?

  • Aber die Aussage kam doch von Dir, oder?


    Grippe haben wir ja ein gängiges Verfahren zur Impfstoffherstellung. Die lasse ich mal außen vor.

    Hast du denn Informationen dass der Impfstoff bei der Mutation nicht wirkt oder woher nimmst du die Annahme dass sich diese Frage möglicherweise jedes Jahr stellen könnte?

    bei grippe hat auch keine 100 % Schutzwirkung


    Stimmt der Impfstoff sehr gut mit den zirkulierenden Influenza­viren überein, kann eine Schutzwirkung bei jungen Erwachsenen von bis zu 80 Prozent erreicht werden. Bei Kindern und Jugendlichen liegt die Schutzwirkung immerhin bei zwischen 59 und 75 Prozent.

    Bei älteren Menschen fällt die Wirkung geringer aus, da sie eine reduzierte Immunantwort haben. Dennoch liegt auch bei Älteren eine Wirksamkeit von 41 – 63 Prozent vor. Dass heißt, sie können das Risiko, an Influenza zu erkranken, um die die Hälfte verringern.


    --


    ich bin mal gespannt ob und wie der Covidimpfstoff wirkt. Sollte der Impfstoff eine aktive Weitergabe verhindern und nicht nur den Krankheitsverlauf mindern könne man die Restriktionen vergessen; ansonsten denke ich dass die Maßnahmen trotzdem bleiben bzw. gelockert werden.


    --

  • Die Gesundheitsämter registrierten 1188 Todesfälle und 31.849 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Das RKI geht weiter davon aus, dass die realen Zahlen höher sind, weil über die Feiertage weniger getestet wurde.

    Jahr zwei in der Pandemie und unsere Strukturen scheinen unerschütterlich. Gesundheitsämter, Ärzte und RKI haben keine über die Wochenenden hinweg funktionierenden Meldeketten, von Feiertagen wollen wir nicht reden. Bevor man einen Überblick hat verschärft man die Verschärfung der Maßnahmen, damit am Ende für alle gemessenen Zahlen die älteste Weisheit der Messtechnik gelten kann "Wer misst, misst Mist.".

    Während Villariba/Israel schon feiert/fast durchgeimpft ist wird in Villbajo/Deutschland noch geschrubbt/auf den Impfstoff gewartet.

    Hauptsache der Sommerurlaub war schön.


    #verschenkterSommer

  • Selbst wenn du alle Feiertag- und Wochendarbeitskraftdefizite im Meldeweg und in der Testbearbeitung eliminieren würdest, hättest du den Effekt immer noch, weil Arztpraxen schließen, Krankenhäuser Schichten mit kleinerer Besetzung fahren und die Menschen sich schlicht nicht testen lassen und nochmal warten, dass ihr Hausarzt wieder öffnet. Betriebsbedingte Testung fällt ebenfalls geringer aus. Das ist ja zunächst mal ein Inputeffekt.

  • Das RKI hat die Zahl der Todesfälle bis Kalenderwoche 50 schon herausgegeben:


    https://www.rki.de/DE/Content/…COVID-19_Todesfaelle.html


    Bisher im Schnitt 500 Tote pro Tag in Kalenderwoche 50 (Meldezahlen für den Zeitraum übrigens bei 400 Tote pro Tag im Schnitt). Das ist so etwa die Woche, wo man aus der Stabilisierung wieder einen Anstieg gesehen hat. Also wenn wir über die Feiertage brav (*) waren, sollte es nicht so viel schlimmer werden, wobei der long tail von Patienten, die Wochen mit der Krankheit zu tun haben, bevor sie sterben, noch drauf kommt. Die Übersterblichkeit kann natürlich davon abweichen.


    (*) Offenbar gibt es dafür Anzeichen: https://www.destatis.de/DE/Pre…021/01/PD21_013_p001.html



  • Übrigens schön zu sehen, dass auch der heiße August als anderes Problem in dieser Statistik verbucht ist. Immerhin interpretiere ich es so. Kann das RKI auch da mal was kommunizieren?

  • Das ist die Deutung: https://www.destatis.de/DE/Pre…20/10/PD20_399_12621.html


    Denke nicht, dass das RKI letztes Jahr groß etwas dazu gemacht hat: https://www.rki.de/DE/Content/…gekrankheiten_inhalt.html

    Ja, die Deutung ist naheliegend. Schade eigentlich, dass das medial nicht ein wenig mehr aufgedunsen wird. Der Deutsche hat Angst vor Toten und scheut gemeinhin keine Maßnahmen, um so etwas zu unterbinden. Hach, was soll's.

  • Heute morgen hat jeder dritte wieder laut/trocken gehustet - nicht einmal, manche durchgehend. Wohin sind die unterwegs? Frühschicht im Altenheim? Klar, sie können wegen vielen anderen Dingen husten, aber wer ohne Pause hustet sollte doch in Pandemiezeiten besser mal Zuhause bleiben und beim Amt/Arzt anrufen.

  • Heute morgen hat jeder dritte wieder laut/trocken gehustet - nicht einmal, manche durchgehend. Wohin sind die unterwegs? Frühschicht im Altenheim? Klar, sie können wegen vielen anderen Dingen husten, aber wer ohne Pause hustet sollte doch in Pandemiezeiten besser mal Zuhause bleiben und beim Amt/Arzt anrufen.

    An meiner früheren Wirkungsstätte hat man sich jetzt dazu entschlossen das Studentenpraktikum wieder aufzunehmen, welches man kurz vor Weihnachten noch geschlossen hat. Long Story Short:


    -Regierung beschließt Verschärfung der Maßnahmen-> Universität schließt Praktikum

    -Regierung beschließt weitere Verschärfung der Maßnahmen -> Universität öffnet Praktikum


    See the logic behind that?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!