Beiträge von Peter Sobowski

    Das klingt nicht gerade positiv ...

    Wieso? Ist doch was völlig freiwilliges. Wenn Du 10 Minusstunden hast und z. B. 5 Kollegen jeweils einfach 2 Überstunden von ihrem Zeitguthaben spenden...wo ist das negativ? Ganz im Gegenteil...die Kollegen haben dann einfach eine Sorge weniger. Keiner wurde zu irgendwas gezwungen. Die Leute bekommen ja weiter ihr Gehalt, nur der Minussaldo wird ausgeglichen.

    Da musst Du leider etwas konkreter werden, um was es genau geht - die Berufsgenossenschaften, die Handwerkskammern oder auch die Länder stellen da viele Infos zur Verfügung. Aber medizinisches Personal zum Beispiel trägt ja schon bisher dauernd Maske - da gibt es dann auch gewisse Regeln nach welcher Zeit wie lang Pause zu machen ist usw...

    Leider darf ich ja noch immer nicht unter den Video kommentieren - da hätte es sicher mehr gebracht ( Tilo - vielleicht kannst du ja mal zu einer sachbezogenen Auseinandersetzung mit anderen Meinungen zurück kommen).


    Wie auch immer - dann lasse ich meine Meinung zu Markus dem Bankkaufmann halt hier.


    Seine Ausführung kann ich nicht ganz nachvollziehen und ich bin selber im Finanzwesen tätig - er ist nicht im Detail drauf eingegangen welche Corona-Hilfen er hier meinte. Aber ich habe die Erfahrung gemacht dass sehr wohl die Informationen über die Landesbanken und die KfW sehr schnell verfügbar waren. Und selbst wenn man da 2 Tage mal wartet - was erwarten denn bitte manche Leute? Dass nach einer Entscheidung auf Knopfdruck alle Prozesse stehen und die Leute 2 Minuten nach einer politischen Entscheidung alles abrufen können? Soll der Wirtschaftsminister jetzt auch noch operative Prozesse modellieren oder was?


    Das weitere mit dem Home Office bei Banken - ich erlebe bei uns schon seit März 2020 ein völlig anderes Bild wie er - gut, wir sind ein wesentlich größeres Haus als so eine kleine Genossenschaftsbank, da bestehen sicher ander Möglichkeiten - aber bei uns sind die zentralen Büros alle leer und selbst Filialmitarbeiter beraten Kunden von zu Hause. Innerhalb weinger Tage wurden hunderte Laptops besorgt und administiert und die IT-Kapazitäten für diese Massen geschaffen. Er hat Recht, dass es im WpHG einige Pflichten wie Gesprächsaufzeichnungen oder für den Wertpapierhandel gibt und es da sicher die ein oder andere technische Hürde gibt/gab, aber die BaFin hat hier auch immer wieder Erleichterungen für Übergänge erlassen - siehe auch Ausführungen im Bafin Journal. Da muss die Geschäftsleitung nur wollen und mal Kontakt zur Aufsicht oder dem Wirtschaftsprüfer aufnehmen und Alternativen klären. Aber das hängt natürlich von der Geschäftsleitung ab - und da sollte Markus mal überlegen ob seine Bank noch der richtige Arbeitgeber ist. Ich sehe es bei uns - die Bank stellt die Gesundheit der Angestellten an oberste Stelle, zeigt das auch mit vielen Einzelmaßnahmen und geht auch mal ungewöhnliche Wege - das geht soweit, dass man Überstunden an Kollegen zum Ausgleich spenden kann die auf Grund von Kinderbetreuung oder Home Schooling nicht ihre Arbeitszeit komplett erfüllen konnten.

    Das mal meine Erfahrungen aus dem Bankenbereich zu Home Office.

    Wer es noch nicht kennt, sollte sich folgende Doku mal in Ruhe anschauen. Nach dem Video verstand ich die Verzweiflung der Palästineser wesentlich besser...es zeigt ganz gut die schlechte Seite von Israel. War völlig überrrascht als die mal in den Öffentlichen lief.


    anwalt und gerichtskosten zahlt der verlierer 😉 aber natürlich sollte ich dazu ein offizielles schreiben verfassen, danke [...]

    Nutz doch einfach die im Impressum angegebenen Verfahren und Kontaktadressen. Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren, dann steht da sogar die Aufsichtsbehörde - ich vermute mal dass dies der Datenschutzbeauftragte des Landes Berlin sein dürfte. Der kümmert sich dann drum und wird ggf. hier auch den (finanziellen) Zeigefinger erheben.

    Dass du das Recht auf "Vergessen werden" hast ist völlig klar - nur musst du das Recht auch korrekt einfordern. Ein Beitrag irgendwo in einem Thread ist da glaub ich nicht der richtige Weg.

    Die Leute applaudieren so lange, bis sie selber dran sind. Manche erkennen das Dilemma wirklich nicht, andere sind waschechte Autokraten, die sich hinter einer Fassade verstecken.


    Parlamente voller Juristen, die es nicht schaffen oder schaffen wollen, eine Rechtsgrundlage mit demokratischer Legitimierung zu schaffen. Stattdessen richten jetzt ein paar Internetmilliardäre ohne Mandat darüber, wer was sagen darf, ohne dass es dafür allgemeingültige Regeln gibt. Einen besseren Präzedenzfall gibt es dafür nicht.


    Das Schlimmste daran ist, dass die Parlamente diese Situation herbeigesehnt haben, statt ihren Job zu machen.

    Ich finde das ist wahrlich ein schwieriges Thema. Wo ziehst du die Grenzen? Ich meine wir sehen ja selber wie zum Teil durch die Admins hier bzw. auf dem YT-Kanal eingegriffen wird. Viele merken wahrscheinlich nicht mal dass sie "shadowbanned" sind (der Seitenhieb musste sein ;) ).


    Aber wie oft wird diskutiert und angemahnt welche Verantwortung die Betreiber der Socialmedia-Kanäle haben. Ich denke wir haben alle noch die Propaganda-Videos vom IS vor Augen - sowas gehört gelöscht.

    Egal was Parlamente vorgeben/entscheiden - das Problem bei solchen Regeln ist ja immer dass du Menschen am Kontrollknopf sitzen hast - und es dann immer subjektive Bewertungen über die Zulässigkeit sind. Wo würdest du eine sinnvolle Grenze ziehen wenn du in der verantwortung als Plattformbetreiber wärst? Wie könnten allgemeingültige Regeln aussehen?

    Bringt euch ein im Livechat und lasst Luisa, Maja und Tilo wissen, wie ihr zu den Klimaussagen von Laschet, Merz und Röttgen steht!

    Hätte ich ja gerne - darf ich ja aber leider nicht... ¯\_(ツ)_/¯ :evil:


    Aber selbst wenn ich dürfte - da ging es leider viel zu unübersichtlich zu. Luisa hat da gestern am Anfang echt wieder einen super Eindruck gemacht - aber da dem Chat einfach nicht zu folgen war, habe ich dann abgeschalten.


    Tilo Vielleicht könnt ihr ja mal wieder den Chat etwas verlangsamen - also dass man immer nur eine neue Nachricht nach einer gewissen Wartezeit senden kann.

    Das hast du falsch verstanden. ICH komme da überhaupt nicht drauf!


    Aber es gibt jeden Winter ein neues Virus (Influenza ohnehin und jetzt neu: Corona-Mutationen), somit wird sich diese Frage möglicherweise stellen für die Anhänger eines technokratisch dominierten Gesundheitswesens.

    Aber die Aussage kam doch von Dir, oder?


    Grippe haben wir ja ein gängiges Verfahren zur Impfstoffherstellung. Die lasse ich mal außen vor.

    Hast du denn Informationen dass der Impfstoff bei der Mutation nicht wirkt oder woher nimmst du die Annahme dass sich diese Frage möglicherweise jedes Jahr stellen könnte?

    Sie haben 5000 Cops in Washington, sie wussten es kommt eine grosse Trump-Rally und konnten Personal anfordern - man sieht keine Streifenwagen, keine Cops, keine Bluelights, nichts. Die Cops wurden doch bewusst zurückgehalten, sie haben die Barrikaden entfernt, es hätte da auf jeden Demonstranten normalerweise 3 Cops geben müssen ...

    Also ich bin auch verwundert dass man die Leutr einfach so durchgelassen hat. Aber im ZDF meinte man, dass dies wohl eine bewusste Ventillösung war und Anfangs auch geklappt hat. Also einzelne Leute/Grüppchen reinzulassen, die schauen mal kurz und ziehen wieder weiter. Soll anfangs angeblich auch so geklappt haben. Das aber nur angabegemäß vom ZDF...ob das stimmt kann man nicht beurteilen.


    Erinnert mich aber damals an die Grenzöffnungen...da sind die Leute ja auch nur mal schauen gegangen und standen ne Stunde später mit ihren teils entwerteten Ausweisen wieder da.

    Darf man fragen, was der User Peter Sobowski verbrochen hat?


    Wüsste ich auch gerne.

    Ich kann hier leider auch nur vermuten, würde aber mal meine Vermutung hier platzieren.


    Meine Vermutung ist, dass dies seinen Ursprung im Youtube Kanal hatte. Hier habe ich sehr offen und unverblümt den Wandel des Kanales kritisiert. Mir waren da zu wenig naive Fragen zu immer mehr Suggestivfragen und unterschwelligen Unterstellungen. Vielleicht war diese Kritik verbal etwas offensiver, aber hey, Tilo ist wahrlich kein Waisenknabe bei seinen Formulierungen. Wichtig ist mir aber hier zu betonen, dass ich weder beleidige noch sonst wie rumtrolle.


    Diese Kritik verschaffte mir den ersten gebannten User bei Youtube - das habe ich Anfangs noch persönlich genommen und mich geärgert. Allerdings habe ich auch versucht hier mit Tilo per Email Kontakt aufzunehmen um die Sache vielleicht zu klären. Eine Antwort blieb allerdings aus.


    Was folgte war einfach ein zweiter Account auf Youtube. Da hängt mein Herz nicht an einzelnen Accounts. Das lief anfänglich ganz wunderbar und ich habe dort wo es mich interessierte meine Meinung oder bei Liveinterviews auch meine Fragen eingebracht. Aber offensichtlich wurde es dann bei den Kommentaren unter dem Video von Natascha zu wild. Auf meine unverblümte Kritik an einigen Aussagen folgte sehr schnell wieder eine Sperrung des Accounts - naja, was soll ich sagen, mittlerweile bin ich bei 5 (!) gesperrten Accounts bei YT - alle unter diesem einen Video "verdient". Vielleicht war meine Äußerung dass er sich wie ein Kleinkind benimmt was sich die Ohren zu hält und nichts hören will unangemessen, aber sicher nicht beleidigend. Aber es gibt von Tilo da ja auch keine Antwort oder Warnung oder ähnliches - immer nur Löschungen und Sperren.

    Ich dachte mir dann, dass YT vielleicht auch eine nicht gewollte Diskussionsplattform ist (wobei man da ja auch einfach die Kommentare deaktivieren könnte) und habe mich extra hier registriert um noch einmal strukturiert mein Feedback zu dem Video zu geben. Vielleicht einfach als sachlichen und emotionsfreien Neuanfang. Ja, was soll ich sagen, ist wohl nicht gelungen. Jeder der meine Beiträge hier gelesen hat (waren ja erst 4), dürfte, glaub ich, gesehen haben dass ich hier wirklich sachlich meine Punkte beigetragen haben - trotzdem war ich heute überrascht dass alles entfernt wurde. Eine Nachricht über die Löschung oder den Grund habe ich nicht. Erst dachte ich dass ich irgendwo mein Profil resetet habe, aber es war anscheinend ein Admin.


    Das die Darstellung aus meiner Sicht - vielleicht will sich derjenige noch äußern der gelöscht hat und dass man einfach mal wieder zu einem normalen, offenen Umgang kommt. Das wilde Löschen dient nicht einer nachvollziehbaren, offenen und streitbaren Diskussionkultur.