Der SARS-CoV-2-Thread

  • Das hatte ich im Februar gehabt, richtig stark äuffällig, hat sich aber nach 1 Woche normalisiert, mir war nur verflucht kalt, sonst nichts.


    Aber da ich bisher nicht getestet wurde weiß man nichts genaues...

    Ging mir genauso.

    Dafür mußtest Du extra einen Antikörpertest machen lassen.

    In Köln ist der übrigens viel billiger 36 € ( , pcr 130€)

  • Dafür mußtest Du extra einen Antikörpertest machen lassen.

    In Köln ist der übrigens viel billiger 36 € ( , pcr 130€)


    Hast Du machen lassen?


    Kann man eigentlich nirgendwo einen Test umsonst machen lassen? Wobei ich mich auch nicht in irgendeine Schlange mit Testkandidaten stellen möchte, könnte ja kontraproduktiv sein : )

  • Hast Du machen lassen?


    Kann man eigentlich nirgendwo einen Test umsonst machen lassen? Wobei ich mich auch nicht in irgendeine Schlange mit Testkandidaten stellen möchte, könnte ja kontraproduktiv sein : )

    Nein, man hat ja auch keinen Vorteil davon.

    Wenn ich mal zu viel Zeit hab, geh ich mal zur Uni- Klinik.

    Wemir Symptome hatte ich schon und mußte den teureren PCR- Test (negativ) nicht zahlen.

    Der sagt aber nichts darüber aus, ob Du Antikörper hast.

    PS: in Köln, beim Gesundheitsamt, sorgt die Bundeswehr dafür, daß Du mit genügend Abstand und Maske draußen vor der Tür wartest.

  • Damals haben die Arzthelfer täglich bei 500 Telefongessprächen eine Liste abgehakt und wer nicht in Wuhan war und nicht einem kranken Chinesen abgeleckt hat, der hatte keine Chance für einenTest.


    Also nur wer aus Wuhan kam und ungeschützten Sex mit Markt-Tieren hatte ... da kam sicher eine Menge an tests zusammen, so 2-3 auf Kassenkosten : )

  • Damals haben die Arzthelfer täglich bei 500 Telefongessprächen eine Liste abgehakt und wer nicht in Wuhan war und nicht einem kranken Chinesen abgeleckt hat, der hatte keine Chance für einenTest.


    Also nur wer aus Wuhan kam und ungeschützten Sex mit Markt-Tieren hatte ... da kam sicher eine Menge an tests zusammen, so 2-3 auf Kassenkosten : )

    Wie gesagt, wenn Du Erkältungssymptome hast, zahlt es eh die Kasse.

    Ich fände es besser, wenn man den Antikörpertest gleich mitmachen würde, damit ließe sich viel unnütze Mehrfachtesterei sparen. Kommt ja bei manchen öfter vor, daß sie sich bis zum Frühling erkälten.

  • https://www.spiegel.de/wissens…fd-44e4-a1a3-da9760fad1d5


    Ich bin in dem Artikel über diese Angabe gestolpert:


    Zitat

    "Die abgeleiteten Infektionssterblichkeiten lagen tendenziell niedriger als die Schätzungen, die früher in der Pandemie gemacht wurden", schlussfolgert Ioannidis. Erste Daten aus China hätten die Infektionssterblichkeit auf 3,4 Prozent geschätzt. Inzwischen gingen mathematische Modelle von etwa einem Prozent aus.


    In der preprint-Version des papers von Ioannidis:


    https://www.who.int/bulletin/online_first/BLT.20.265892.pdf


    Zitat

    Early data from China suggested a 3.4% case fatality rate 2 and that asymptomatic infections were uncommon, 3 thus the case fatality rate and infection fatality rate would be about the same.


    2 verweist auf: "WHO Director-General’s opening remarks at the media briefing on COVID-19 – 3 March 2020. Geneva: World Health Organization; 2020. Available from: https://www.who.int/dg/speeche…n-covid-19---3-march-2020 [cited 2020 May 10]." Daraus:


    Zitat

    Globally, about 3.4% of reported COVID-19 cases have died. By comparison, seasonal flu generally kills far fewer than 1% of those infected.


    Und das wundert mich, dass diese Quelle zitiert wird, wo es um die selbe Zeit und danach Publikationen gab, die die IFR eher bei 0.01 und darunter platziert haben. Zum Beispiel als pre-print vom 9. März:


    https://www.medrxiv.org/conten…101/2020.03.05.20031773v2


    Zitat

    [...] we estimate IFR and CFR in China to be 0.5% (95% CI: 0.2-1.2%) and 1.1% (95% CI: 0.3-2.4%) respectively.


    Ioannidis war ja sehr investiert darin zu zeigen, dass CoViD-19 nicht sehr tödlich ist. Scheint mir ein bisschen als hätte er sich eine hohe Schätzung aus der Frühphase herausgesucht, die aber nicht unbedingt repräsentativ für die meisten Schätzungen ist und in meiner Erinnerung hat sich auch relativ schnell der Orientierungswert 0.005 durchgesetzt.


    Aber an seiner Metastudie gibt es ja auch noch andere Kritik.

  • Ich liebe den Mediziner-Humor: Erklärung zu der Durchführung eines Rachenabstrichs



    Risiken und Komplikationen


    Laufende Nase, Niesen, brennendes Gefühl der Schleimhäute (häufig), Verletzungen der Schleimhäute jeglicher Art, Blutungen, Würge/Brechreiz, Erbrechen, Kreislaufstörungen, Schwindel, Sturz evtl. mit Verletzungsfolgen, Kopfschmerzen, Tod (sehr selten).

  • Soldaten für die Nachverfolgung (am Telefon)? Das gibts doch bessere Verwendung. <X

    Schongau - „Versteckte Kamera“, das kam Realschulleiter Armin Eder in den Sinn, als er eine E-Mail der Stadt Schongau las. Weil die momentane Situation an den Bushaltestellen nicht zufriedenstellend sei – Schüler, Eltern und auch einige Lehrer keine Masken tragen –, beabsichtige die Stadt, „die Bundeswehr um Amtshilfe zu bitten und für die Beaufsichtigung Unterstützung anzufordern“.

  • Durch die bessere Erkennung ist da natürlich ein gewisser Multiplikator dazwischen, bevor wir wirklich auf dem Stand vom Frühjahr sind, und es ist jetzt noch stärker verteilt, nicht mehr so konzentriert. Will sagen, da geht noch was.

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