Der SARS-CoV-2-Thread

  • Und damit stellt sich wirklich die Frage wie wenig davon [AZD1222] wird eigentlich produziert und/oder wo landet es?


    Kleiner Überblick zu den Produktionsstätten für den Wirkstoff in Europa (separate Abfüllung ist nicht dabei - wobei ich bisher nicht den Eindruck hatte, dass dieser Teil einen Flaschenhals der Produktion darstellt), von woanders kam ja bisher nichts:



    Dienstleister Standort Dimension Ausbeute Umschlagzeit Zeitraum
    Cobra Biologics UK ? ? ? ?
    Oxford Biomedica
    UK 1000 L
    ? ? seit Dezember?
    Oxford Biomedica UK 1000 L ? ? seit Dezember?
    Oxford Biomedica UK 1000 L ? ? seit Januar?
    Halix Niederlande 250 L?
    ? ? ?
    Halix Niederlande 1000 L ? ? ?
    Thermo Fisher
    Belgien 1000 L 4000 Dosen / L?
    1 Monat? ?
    Thermo Fisher Belgien 1000 L 4000 Dosen / L? 1 Monat? ?



    Dazu die Verimpfungen/Lieferungen: UK - 11.7 M, Stand: 7. März 2021. EU - 16.1 M, Stand: 19. März 2021 (laut ECDC Vaccine Tracker). Das sind fast 30 M Dosen zusammen.


    Also wenn sie wie Pascal Soriot, der Astrazeneca-Chef, mal impliziert hat, nach Anfangsschwierigkeiten auf 5000 Dosen / L bei Oxford Biomedica kommen, dann hätten sie bei Produktion im Dezember, Januar und Februar und mit erst 2 dann 3 Einheiten denke ich auf jeden Fall deutlich über 11.7 M Dosen AZD1222 produzieren können. Das Doppelte davon ist sicherlich drin. Von Halix könnte dazu irgendwas zwischen einer bis mehrere Millionen Dosen extra kommen. Im Gegensatz dazu, wenn Senrise IV tatsächlich 8 M Dosen pro Monat macht, wären die uns gelieferten 16.1 M Dosen gerade so die Produktion von zwei Monaten also etwa Januar und Februar.


    Deswegen war ich davon ausgegangen, dass UK deutlich weniger Comirnaty zur Verfügung hat. Aber so ist es wirklich ein Rätsel, ob Oxford Biomedica enorm unter seinen theoretischen Möglichkeiten bleibt oder aus dem UK ebenfalls exportiert, aber dieser Umstand geheim gehalten wird. Wie vieles, was die Details der Impfung betrifft.

  • https://www.spiegel.de/politik…02-0001-0000-000176418803


    Zitat

    Abstieg eines Staates


    Die neue deutsche Unfähigkeit


    Warum kriegen wir das Corona-Chaos nicht in den Griff? Es geht um mehr als Skandale und Pannen: Die Republik offenbart eine systemische Schwäche, die Geduld der Bürger ist am Ende. Die SPIEGEL-Titelstory.


    Also ich erkenne da auch eine systemische Schwäche. Ich lese sie gerade (nicht in dem speziellen Fall, kein Abonnement von dem Laden).

  • Übrigens hat das UK jetzt mal seine eigenen Nachschubprobleme. Sie sollten im März 10 Millionen Dosen AZD1222 aus Indien bekommen.


    https://www.politico.eu/articl…razeneca-serum-institute/


    Davon sind wohl 5 Millionen angekommen. Aber die zweite Tranche hat Indien noch nicht verlassen, deswegen wurden die Terminvergabe für die Unter-Fünfzigjährigen gestoppt:


    https://www.theguardian.com/wo…0s-delayed-major-shortage


    Zitat

    People under the age of 50 may have to wait up to a month longer than planned for their Covid vaccination because of a major shortage of vaccines, NHS leaders have said.


    The unexpected delay was revealed in a letter to health service chiefs, who have been ordered to stop booking first-dose appointments for anyone under 50 for all of April.


    Unklar ist warum die 5 Millionen Dosen nicht kommen, wobei es laut dem Hersteller gar kein festes Lieferdatum dafür geben soll.


    Zitat

    However, speaking to the Guardian earlier, a source authorised to speak for the institute denied there was any delay in delivering vaccines, claiming there had been no agreed timeframe to deliver a second tranche of 5m doses.


    Jedenfalls deutet das für mich eher darauf hin, dass das United Kingdom keine größeren Mengen AZD1222 exportiert, sonst würden sie ja nicht selbst zusätzlich importieren müssen. Spricht sehr viel dafür, dass die inländische Produktion bisher deutlich hinter dem geplanten Umfang zurück bleibt. Oder jedenfalls dem, was Soriot behauptet hat, das möglich ist.

  • Gestern bei Illner schon wieder diese Luca-App als Nebelkerze von Michael Müller.

    Wann hört diese App-Kacke endlich auf?

    Die App hat den kleinsten Nutzen. Und dann ist die Luca-App datenschutztechnisch eine komplette Katastrophe und viel weniger bekannt.


    Nur geistiger Dünnschiss bei den Politikern.

    Ich hör von dem Kram grad in der Lagedernation, wieder ein neuer heißer Scheiß, "Ey Smudo is dabei", wieder etwas das verteilt werden will....


    Nehmen wir doch was was fast jeder hat, z.B. was ganz ausgeflipptes wie den Personalausweis! da musste ja unbedingt ein Chip rein, jetzt könnte man den auch mal sinnvoll einsetzen, dann will man lieber wieder neues Geld verbrennen...

    Ausländer bekommen ein Karteerl von der Ausländerbehörde (haben wahrscheinlich schon eins) und Schüler bekommen vom Bundesministerium für Bildung einen Schülerausweis, Sondergesetz zwecks Föderallala. Wer da jetzt als Bedenkenträger auftreten will muß erstmal erklären warum ich Luca vertrauen soll.


    Aso, Geschäfte aller Art erhalten gegen geringen 3stelligen Obolus ein Coronakasterl für den Eingang.


    Tracking der Bevölkerung perfekt, wer diese Daten abgreift wird mit dem Tode bestraft ,oder so ähnlich...




    Oder ein noch viel wilderer Gedanke:

    Wir lassen das mit dem Tracken aller Einwohner einfach sein, nehmen die Millionenund geben sie den Gesundheitsämtern, die man nach dieser Pandemie auch noch brauchen kann im Gegensatz zu den Apps, und verfolgen konkrete Ausbrüche.

  • Also Inzidenzwert 99,9 [...]


    Von wem kommt diese Rundung? Sieht nach verzweifelter Verhandlung mit den Zahlen aus.


    Naja, schauen wir mal, was Montag ist. Immerhin die Landtagswahl in Thüringen ist verschoben. Die nächste ist erst im Juni. Also von der Seite sollten die Länder keinen so unterschiedlichen Druck haben.

  • Zitat

    Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz) lag laut RKI am Samstagmorgen bundesweit bei 99,9 – und damit etwas höher als am Vortag (95,6).


    Also in den Situationsberichten geben sie tatsächlich immer ganze Zahlen auf 100000 Einwohner an, aber auf dem dashboard - das ich persönlich praktisch nie verwendet habe - steht sie mit einer Nachkommastelle. Ich nehme nicht an, dass sie das kürzlich geändert haben, aber zumindestens gestern stand die Angabe laut dem Artikel wohl auch schon so da.


    Die eigentliche Fallzahl steht aber auch mit dabei: 83121. Musst du nur durch die Bevölkerungsgröße von Deutschland teilen und mit 10^5 multiplizieren, um zu sehen, ob sie mogeln.

  • So wie ich das sehe ist das ganze ne riesige Marketingaktion, mit der man das offiziell supportet bekommen möchte. Das ganze mit dem Ziel darüber ne kritische Masse an Nutzern zu erreichen. Im nächsten Schritt wird dann die Funktionalität dahingehend verwendet das als Einlasskontrolle für Events/Diskos/... zu verwenden, am besten direkt mit Bezahlfunktion verbunden. Das Tracking ist dann der Bonus oben drauf, was dann selbstverständlich noch ne Menge weiterer Verwendungen finden wird. Und am Ende wirds jeder freiwillig installiert haben und es auch noch feiern, da man endlich wieder Party machen kann.

  • Mal was anderes vom Schnell-/Selbsttestversuchsgebiet Österreich, bis jetzt sieht es nicht so aus als würde das Testen den durch Öffnung ausgelösten Anstieg an Neuinfektionen einfangen:


    https://covid19-dashboard.ages.at


    Anfang der Woche sah es so aus, als könnte es auf ein neues Plateau gehen, aber dann kamen Mittwoch wieder deutlich mehr Fälle und die Zahl der letzten paar Tage ist wohl auch nicht entgültig, sondern erhöht sich immer mal, so wie ich das jetzt beobachtet habe.


    Die Plateauphase zwischendrin liegt bis auf eine Woche oder so vor den Öffnungen.

  • Wo die Tests aber einen Unterschied gemacht haben können, ist die Inzidenz bei Kindern. Lauterbach hat das gestern auf die Wirkung die B.1.1.7-Variante zurückgeführt. Aber es wäre mir neu, dass Kinder dadurch vermehrt erkranken, wenn sie sich infizieren. Gerade mal kurz geguckt und hier finde ich nur ein paper, wo kein Effekt hin zu schwereren Verläufen bei Kindern gesehen wird:


    https://www.thelancet.com/jour…-4642(21)00030-4/fulltext


    Zitat

    Importantly, we have found no evidence of more severe disease having occurred in children and young people during the second wave, suggesting that infection with the B.1.1.7 variant does not result in an appreciably different clinical course to the original strain. These findings are in keeping with early national data. Severe acute respiratory COVID-19 remains an uncommon occurrence in children and young people.


    Warum dann die höhere Inzidenz? Die Schulen sind bei einer noch recht hohen Inzidenz wieder geöffnet worden und im Vergleich zum Herbst/Winteranfang 2020, wo sie bei offenen Schulen auch schon hoch war, kann jetzt breiter mit Schnelltests getestet werden - und bei den Schülern wird das auch gemacht. Damit kommen über die RT-PCR-Bestätigungstests auch mehr Kinder in die Statistik als vorher. Ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass es sich um einen Effekt von B.1.1.7 handelt.

  • Lauterbach hat das gestern auf die Wirkung die B.1.1.7-Variante zurückgeführt. Aber es wäre mir neu, dass Kinder dadurch vermehrt erkranken, wenn sie sich infizieren.


    Ich habe da nochmal reingeschaut, eigentlich erklärt er das weniger damit, als dass er sagt, die Viruslast bei Kindern (und damit ihre Möglichkeit andere anzustecken) wäre durch die Variante jetzt auf dem Niveau von Erwachsenen. Meines Wissens war das vorher schon der Stand der Wissenschaft, bis auf vielleicht ganz kleine Kinder. Das war doch auch die Aussage von dem paper der Drosten-Gruppe, das die Bild-Zeitung vor einem Dreivierteljahr oder so politisiert hatte. Vielleicht macht Lauterbach hier eine Unterscheidung zwischen symptomatischer und asymptomatischer Infektion, letzteres bei Kindern eventuell häufiger, selbst da weiß ich nicht, wie sicher das ist. Aber ich wüsste gerne woher er diese Behauptung nimmt.

  • "Landeskinder" aufgemerkt, "autarker Camping-Urlaub" bei Bodenfrost erlaubt : )


    Vor dem Bund-Länder-Treffen gibt es laut einem Zeitungsbericht deutliche Meinungsverschiedenheiten unter den Ministerpräsidenten zu Lockerungen und Urlaubs- oder Ausflugsmöglichkeiten an Ostern. "Im Hinblick auf die Osterferien könnte für Landeskinder autarker Urlaub möglich sein - also innerhalb der Grenzen Sachsen-Anhalts, etwa im Harz", sagt Regierungschef Reiner Haseloff der Welt am Sonntag.

  • Habe in meinem beruflichen Umfeld und dem beruflichen Umfeld meiner Freunde noch nicht einmal von einem Querdenker gehört.

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass das eigentlich nur ein kleiner harter Kern ist, der sich wirklich mit diesem konspiratistischen Irrsinn identifiziert. Der Rest der Leute die da auf die Straße gehen, dabei ihre Kinder als Schutzschilde gegen den fiesen Unterdrückungsstaat missbrauchen und gleichzeitig jubeln und klatschen wenn das uniformierte Staatsgewaltmonopol ihnen die GegendemonstrantInnen aus dem Weg prügelt, ist halt beleidigt, weil er seiner uneingeschränkten Kosumfreiheit nicht mehr ungehindert nachgehen darf.


    Was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht Millionen von Leuten in UnserLand gäbe, die unter dem ganzen Lockdown-Hickhack und der immer katastrophaleren Pandemie-Politik unserer politischen Klasse zu leiden haben. Aber die meisten von denen haben halt nicht den Anspruch, ihre eigene verquere Vorstellung von Freiheit™ in aller Öffentlichkeit über den Rest der Gesellschaft zu erheben.

  • Wer Ostern verreist hat auch Geld für den Sommerurlaub- würde ich sagen.

    In meinem familiären Umfeld (Freunde ist anders)

    Jammern se seit nem Jahr lautstark,sie könnten nicht wegfahren und waren trotzdem alle weg.

    Die meisten mehrmals.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!