Die unterschätzte Netzpolitik

  • Komisch, wenn du schon länger den Blog von Fefe verfolgst (du verlinkst hier ja auch öfter was von Fefe) müsstest du eigentlich schon was von dem mitbekommen haben, daher kenne ich den zumindest schon so grob ein Jahrzehnt, da wurde der auch schon ein paar mal erwähnt.

    Hmm, also ich lese Fefe tatsächlich seit nun auch über 10 Jahren, aber deswegen is der andere da trotzdem nich bei mir hängen geblieben. Hab mal eben bei fefe geschaut:

    https://blog.fefe.de/?q=danisch

    Da is der letzte Beitrag 2015, davor 2012. Also so aktiv wird über den scho mal nich berichtet.

    Und auch die paar Beiträge waren wohl ganz offensichtlich nicht von der einprägsamen Sorte.


    https://blog.fefe.de/?q=Danisch

    ein Beitrag 2018, nächster 2012

    und gerade der 2018er is dann irgendwie auf eine ironisch skurrile Art interessant und passend hier gerade....


    https://blog.fefe.de/?ts=a58ba6c8

  • Komisch, wenn du schon länger den Blog von Fefe verfolgst (du verlinkst hier ja auch öfter was von Fefe) müsstest du eigentlich schon was von dem mitbekommen haben, daher kenne ich den zumindest schon so grob ein Jahrzehnt, da wurde der auch schon ein paar mal erwähnt.


    In linken Kreisen ist der Typ halt als rechter Hetzer bekannt, hier mal als Beispiel was von der Antifa.

    Ob RobFord Gesinnungsgenosse den Spinner tatsächlich...

    ...will ich an der Stelle mal nicht weiter bewerten, aber zumindest jetzt haben wir ja mal darüber gesprochen wer dieser Typ ist, in Zukunft zieht dieses Argument nicht mehr.

    Ja sauber, irgend ein Antifablättchen sagt "rechter Hertzer" und dann hat man sich danach zu richten. Nie wieder in den Blog schauen!


    Bad mal kälter.


    Der Hadmut schießt manchmal sehr scharf, man muss seine Meinung auch nicht teilen, bei manchen Sachen liegt er aber auch richtig. Humoristisch wertvoll ist sein Blog auch noch, für Hobbyfotographen gibt es auch content (Güte kann ich da nicht beurteilen, nicht meine Welt)...


    Können wir mit Kontaktschuld und deplatforming und jemanden canceln endlich aufhören oder müssen die Erfolge von AfD und Zersplitterung der Linken (wer hätte gedacht, dass sich der Sauhaufen noch weiter zerstreiten kann? *rethoricalquestionmark*) noch länger weiter gehen?

  • Wenn man die Erketnisse vom Autor trennt, den ich jetzt nicht wirklich einzusortieren weiß, lohnt es sich auf jeden Fall, sonst hätten wir wohl nie erfahren, warum bzw. wie man den ganzen Dissidenten ihre Konten dicht (ge)macht (hat). Bei der ehemaligen Staatsbank der DDR (DKB) als Teil der BayernLB hatte ich zwar eine schöne verschwörungstheoretische Vorstellung, aber die Wirklichkeit ist mal wieder banaler.

    😄😄

    Schau wie schön die Diskussion von der Sache zur Person gleitet.


    Falsche url geklickt, minus 10 social points, dein Deutschlandticket kostet 5 Euro mehr.

  • Komisch, wenn du schon länger den Blog von Fefe verfolgst (du verlinkst hier ja auch öfter was von Fefe) müsstest du eigentlich schon was von dem mitbekommen haben, daher kenne ich den zumindest schon so grob ein Jahrzehnt, da wurde der auch schon ein paar mal erwähnt.


    In linken Kreisen ist der Typ halt als rechter Hetzer bekannt, hier mal als Beispiel was von der Antifa.

    Ob RobFord Gesinnungsgenosse den Spinner tatsächlich...

    ...will ich an der Stelle mal nicht weiter bewerten, aber zumindest jetzt haben wir ja mal darüber gesprochen wer dieser Typ ist, in Zukunft zieht dieses Argument nicht mehr.

    Welches Argument? Ich sehe nicht, warum das irgendwie die Vorgänge rechtfertigen würde.


    Es stimmt, ich lese fefes blog regelmäßig, aber ich lerne ihn nicht auswendig und finde, nebenbei bemerkt, dass der sich in den letzen Jahren in gewisser Hinsicht auch radikalisiert hat.


    Aber das spielt überhaupt keine Rolle für das, worüber dort berichtet wurde. Und wenn man Prinzipien hat, was leider heute aus der Mode gekommen ist, dann darf man das nicht verschweigen, nur, weil es die richtigen trifft.

    Sieht man ja gerade wieder bei den generellen Demo- und Flaggen-Verboten, für die es zuvor Präzedenzen gab, wohin das führt.


    "Der Typ" und seine fragwürdigen Positionen sind mir tatsächlich völlig egal, aber nicht, dass, warum und wie sie ihm die Konten gesperrt haben, wie das inzwischen Normalität geworden ist und dass man das so auch mit dir jederzeit tun könnte, wenn du eine gewisse öffentliche Bedeutung hättest.


    Ich meine, könnte doch sein, dass an den entsprechenden Stellen irgendwann, z.B. nach einer Wahl, plötzlich andere Menschen zu diesen Mitteln greifen.


    Insofern sind der Fall und damit die Bekanntmachung der Details wert, verlinkt zu werden, nur inzwischen vielleicht nicht mehr hier, was schade ist.

  • Ich habe nicht gesagt bei Fefe würdest du nur kritische Beiträge dazu finden, den Teil hast du dir irgendwie dazu gedacht...nur das einem der Typ dadurch bekannt sein könnte, der kommt halt genau wie Fefe aus dem Bereich der IT, daher konnte man auch mal was bei Fefe lesen.


    Hadmut Danisch hat ja afair auch nicht immer so einen total bekloppten Eindruck gemacht, es war eher eine Entwicklung über die ganzen Jahre, dies dürfte auch der Grund sein warum Fefe in den letzten Jahren nichts mehr von dem Typ verlinkt oder zitiert hat.


    Aber selbst ohne Fefe konnte man auch hier und da mal was von Hadmut Danisch in den Medien lesen, sowas hier zB.

    Der Gauland-Flüsterer

    Wer berät den AfD-Parteivorsitzenden Alexander Gauland? Es ist seit 2018 der parteilose Schriftsteller Michael Klonovsky.

    ...

    Damit all die potentiell bedrohten Leser aus der Lektüre die richtigen Konsequenzen ziehen, muss das sich zu erwehrende böse Gegenüber zumindest ein Stück weit animalisiert bzw. als kulturelle Gruppe minderwertig behauptet werden. Seine Inhalte schöpft Klonovsky aus einem Blog „Moral und abstraktes Denken. Wie Afrikaner sich von Westlern unterscheiden mögen“ (Gedaliah Braun) und einem Textbeitrag von Hadmut Danisch, der auf der Maskulinistenplattform „Wikimannia“ als „Wissenschaftskritiker“ vermerkt ist.

    ...

    In Bezug auf den von Rob verlinkten Artikel wurde das btw natürlich auch von rechten Medien aufgegriffen, da wird der Hadmut in einer Reihe mit Leuten wie Boris Reitschuster und Tino Chrupalla erwähnt

    Zitat von achgut

    Die Kontokündigung als politisches Kampfmittel?

    Kontokündigungen haben sich zu einer beliebten Zermürbungsmethode gegen öffentlich agierende Regierungskritiker, insbesondere Blogger und Journalisten wie Boris Reitschuster, entwickelt.

    ...

    Kontokündigungen haben sich zu einer beliebten Zermürbungsmethode gegen – nennen wir sie – „nicht ganz regierungskonforme“ Blogger, Journalisten oder Politiker entwickelt. Boris Reitschuster, Vera Lengsfeld, Tino Chrupalla und der doch eher nur „Eingeweihten“ bekannte Blogger Hadmut Danisch haben alle schon Post von ihrer Bank bekommen...

  • Ja sauber, irgend ein Antifablättchen sagt "rechter Hertzer" und dann hat man sich danach zu richten. Nie wieder in den Blog schauen!

    Ob der jetzt das Prädikat "rechter Hetzer" verdient hat, wie es die Antifa Berlin da in ihrem Übereifer behauptet, sei mal dahin gestellt. Aber was er so in seinen Blog über die "Ansichten eines Informatikers" schreibt liest sich weniger informatisch als kulturkämpferisch und dabei ziemlich eindeutig auf der rechten Seite der besorgten bürgerlichen Mitte.


    Ich finde es ja immer faszinierend, warum ausgerechnet deutsche Informatiker*innen offenbar alle denken, sie wären besonders dafür qualifiziert, sich - und zwar von links wie von rechts - als besonders abgeklärte Analysten des Zeitgeschehens zu betätigen. Nur weil einer gut mit Computern reden kann, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass man ihm auch als menschlicher Rezipient seiner Tastaturprodukte besondere Aufmerksamkeit schenken sollte.

  • Das ist alles sehr schwammig formuliert. Im Grunde zieht MS nach, was Apple vorgemacht hat. Die räumen sich jetzt das Recht ein, deine Inhalte zu durchsuchen, deren Trennung von ihren Diensten kaum mehr möglich, weil alles funktional verdrahtet ist. Und so ganz klar ist das nicht, weil im Grunde stimmst du zu, dass sie sämtliche Daten analysieren, auch die lokalen.


    Der Punkt, den Häring mit Verweis auf die Zustände in sozialen Medien noch anbringt, ist die Willkür, der man da ausgeliefert sein wird.

    Der Unterschied ist nur, dass wir hier die Möglichkeit haben, dank Linux, dem zu entkommen.

  • Ich habe nicht gesagt bei Fefe würdest du nur kritische Beiträge dazu finden, den Teil hast du dir irgendwie dazu gedacht

    wat?!? Du hast dir irgendwie nun zu dem von mir geschriebenen dazu gedacht ich hätte mir da dazu gedacht es würde nur um kritische Beiträge gehen...

    Ich hab jedoch lediglich gesagt, dass was auch immer fefe über den geschrieben hatte, nicht dazu führte, dass es bei mir hängen geblieben wäre. Und das ist insofern relevant, als dass ich ursprünglich schrieb, ich würde den Kerl nicht kennen oder zumindest mich nicht daran erinnern können von dem schon mal was mitbekommen zu haben. Vollkommen egal aus welcher Ecke kommen und in welche Ecke mit welcher Intention schießend.

  • "Der Typ" und seine fragwürdigen Positionen sind mir tatsächlich völlig egal, aber nicht, dass, warum und wie sie ihm die Konten gesperrt haben, wie das inzwischen Normalität geworden ist und dass man das so auch mit dir jederzeit tun könnte, wenn du eine gewisse öffentliche Bedeutung hättest.


    Ich meine, könnte doch sein, dass an den entsprechenden Stellen irgendwann, z.B. nach einer Wahl, plötzlich andere Menschen zu diesen Mitteln greifen.


    Insofern sind der Fall und damit die Bekanntmachung der Details wert, verlinkt zu werden, nur inzwischen vielleicht nicht mehr hier, was schade ist.

    Das sogenannte "De-Banking" wird von der politisch rechten Seite gerade einfach nur für ihre Propaganda genutzt, die wollen sich halt mal wieder als die armen Opfer darstellen, dabei betrifft das auch schon längere Zeit die politisch linke Seite, da hat es diese rechten Idioten nur einfach nicht gestört, im Gegenteil fanden die das natürlich sogar gut, erst jetzt wo sie selbst betroffen sind wird rumgeheult.

    Daher kann ich diese Leute nicht ernst nehmen, denen geht es nur um sich selbst, nicht um die Sache an sich.

  • Was soll man da noch sagen. Du findest Debanking ok? Kritik daran ist nazi?


    Vielleicht hilft dir das auf die Sprünge?

    https://www.rferl.org/a/swiss_…nge_accounts/2240728.html


    Seither hats unzählige Dissidenten erwischt. Alles rechtens, weil Bank privates Institut. Weiter bitte, nichts zu sehen, und auf keinen Fall lesen, was der Danisch da herausgefunden hat, wie sowas abläuft.


    Zitat

    politisch linke Seite, da hat es diese rechten Idioten nur einfach nicht gestört

    und jetzt stört es dich nicht. Merkst du was?

  • Das ist alles sehr schwammig formuliert. Im Grunde zieht MS nach, was Apple vorgemacht hat. Die räumen sich jetzt das Recht ein, deine Inhalte zu durchsuchen, deren Trennung von ihren Diensten kaum mehr möglich, weil alles funktional verdrahtet ist. Und so ganz klar ist das nicht, weil im Grunde stimmst du zu, dass sie sämtliche Daten analysieren, auch die lokalen.


    Der Punkt, den Häring mit Verweis auf die Zustände in sozialen Medien noch anbringt, ist die Willkür, der man da ausgeliefert sein wird.

    Der Unterschied ist nur, dass wir hier die Möglichkeit haben, dank Linux, dem zu entkommen.

    Bisher zumindest kann man auch Windows zB noch ohne Account nutzen.

    Auch andere MS Produkte gibts noch ohne diesen Account.

    Und so wie ich das verstanden habe ist der Account der Dreh- und Angelpunkt da.

  • Was soll man da noch sagen. Du findest Debanking ok? Kritik daran ist nazi?

    Wtf, wo hab ich das behauptet?


    Wenn ich (als politisch links orientierter Mensch) schreibe die politisch linke Seite ist da auch schon länger von betroffen (nur da hat es kein Schwein interessiert) und die rechte Seite heult jetzt nur rum weil sie mittlerweile auch betroffen sind...wie kommst du dann zu der Schlussfolgerung ich würde De-Banking gut finden?


    Ich schrieb zu den Leuten deren Propaganda du hier verbreitest...

    Zitat von LDR

    ...denen geht es nur um sich selbst, nicht um die Sache an sich.

    Wenn man dieses Instrument weiterhin nur gegen Linke anwenden würde, dann würden diese Heuchler das ganz toll finden und sich nicht darüber beschweren.

  • Bisher zumindest kann man auch Windows zB noch ohne Account nutzen.

    Auch andere MS Produkte gibts noch ohne diesen Account.

    Und so wie ich das verstanden habe ist der Account der Dreh- und Angelpunkt da.

    Installieren ohne Account geht, ist aber nicht intuitiv. Ich hab die Nutzungsbedingungen nicht gelesen ^^, aber zustimmen musste ich trotzdem auch ohne Account und den flightsim habe ich auf meiner gaming Kiste z.B. trotzdem über deren store laden müssen, samt Anmeldung.


    Ich würde jedenfalls nicht drauf wetten, denn wenn man mal schaut, was da inzwischen so an Daten versendet wird, dann kriegt man schon Kopfschmerzen.


    Langfristig wird es sowieso ein cloud only os. Je früher man abspringt, umso besser für alle.

  • Langfristig wird es sowieso ein cloud only os. Je früher man abspringt, umso besser für alle.

    Netterweise hat Microsoft jetzt wsl das Windows Subsystem for Linux. Damit kannst du als normi Windows Nutzer Linux innerhalb von Windows verwenden. Das ermöglicht relativ schmerzlose Gewöhnung und wenns einem taugt kann man einfach auf eine volle Linux Distro umsteigen.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Hat sich das mal jemand angeschaut?


    https://netzpolitik.org/2023/p…eting-ein/#netzpolitik-pw


    Deswegen hatte die FDP so viele Wähler 2021. Über das Sammeln von Daten im Internet und auf social media können Wählerprofile und Wählergruppen erstellt werden. Dann werden diesen Wählern gezielt Wahlwerbespots im Internet und Social Media angezeigt und die Wahlwerbespots sind inhaltlich angepasst an das Wählerprofil.


    Die Marketingkampagnen richteten personalisierte, mitunter sich widersprechende Wahlversprechen an potentielle Wähler:innen der Parteien. Demnach wurde etwa FDP-Sympathisant:innen, die sich Facebooks Analysen zufolge für „grüne“ Politik interessierten, ein Werbespot angezeigt, in dem sich die Liberalen für mehr Klimaschutz einsetzen. Eine andere Zielgruppe erhielt hingegen die Botschaft, wonach es keine „staatlichen Maßnahmen, Freiheitsbeschränkungen oder Verbote“ geben dürfe, wenn es um „große Herausforderungen wie den Klimawandel“ gehe.



    Ich würde da schon von Wahlbetrug sprechen, wenn die Spots nicht die wirkliche Position der Partei darstellen, sondern je nach Wählerprofil zurechtgebogen werden.


  • In den letzten Wochen der Wahlen hatte die FDP die meisten Spots pro Tag geschaltet. Gerade Jugendliche, die SM häufig benutzen haben ja dann auch FDP gewählt.


  • In den letzten Wochen der Wahlen hatte die FDP die meisten Spots pro Tag geschaltet. Gerade Jugendliche, die SM häufig benutzen haben ja dann auch FDP gewählt.

    Na hoffentlich verrät das keiner der AfD, wenn die auch noch eine social media Kmpagne starten wird's lustig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!