Wirtschaftskrise 2020

  • Ja was soll das auch mit der Demokratie und der ganzen Mitbestimmung.


    Der Pöbel soll dem Geldadel doch dankbar sein, dass er überhaupt arbeiten darf!

    der pöbel soll nur eins ... weiterhin nicht zur wahl gehen... wäre nartürlich toll wenn sich da noch ein paar anschliessen würden. also für die systemgeinner.

    wie schafft man es den leuten nichtwählern klarzumachen das sie ihr eigenes grab schauffel

  • wieviel steuern gehen dem staat eigentlich durch die lappen wenn er nichtmehr auf jeden liter benzin und diesel 1ca 1 € steuren einnimmt und alle elektro auto fahren?

    ich glaube die antwort erklärt ganz gut warum liberale und konservative so sehr auf den verbrenner stehen


    lustig ist auch zu sehen wie die medien das narativ unterstützen das der tankrabat sehr viel kostet dabei verdient man eigentlich nur 70 cent statt einen euro.


    ich habe kein auto und brauch auch keins umso weniger rumfahren umsobesser.

  • wieviel steuern gehen dem staat eigentlich durch die lappen wenn er nichtmehr auf jeden liter benzin und diesel 1ca 1 € steuren einnimmt und alle elektro auto fahren?

    ich glaube die antwort erklärt ganz gut warum liberale und konservative so sehr auf den verbrenner stehen

    Denk mal weiter: Was glaubst du, worauf der Staat dann Steuern erhebt, wenn er keine Mineralölsteuer mehr einnehmen kann, weil alle elektrisch fahren? Richtig: auf den Strom! Und wer glaubt, in der Zukunft billig elektrisch Auto fahren zu können, der ist einfach nur naiv. (Große eigene PV auf dem Dach ausgenommen...)

  • Denk mal weiter: Was glaubst du, worauf der Staat dann Steuern erhebt, wenn er keine Mineralölsteuer mehr einnehmen kann, weil alle elektrisch fahren? Richtig: auf den Strom! Und wer glaubt, in der Zukunft billig elektrisch Auto fahren zu können, der ist einfach nur naiv. (Große eigene PV auf dem Dach ausgenommen...)

    wird schwierig weil es eine menge leute geben wird die ihre autos zuhause mit eigener solarenergie tanken werden. die können sich nartürlich was dagengen einfallen lassen.. brandschutz oder so das sowas verboten wird. so ein cdu fdp ding .. scholz ist für michj übrigens auch fdp. alles möglich


    ich glaube auch nicht das die besonders weit denken .. schon allein das man nicht das e tank netz von den komunalen stadtwerken aufbauen lässt ist eine weitere blödheit der regierenden. die haben auch auch keine lobbyisten in berlin.

  • Und wer glaubt, in der Zukunft billig elektrisch Auto fahren zu können, der ist einfach nur naiv. (Große eigene PV auf dem Dach ausgenommen...)

    Mal vorweg, eine kleine PV (wie eine Balkonanlage) kann auch schon einiges bringen...aber zuerst mal noch was anderes:


    Auto fahren - in der Form wie wir das hier in Deutschland und anderen westlichen Ländern machen - verbraucht eh zuviel Energie und Rohstoffe, egal ob fossil oder elektrisch, es ist nicht sinnvoll in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern insgesamt fast 60 Millionen Fahrzeuge zu haben (fast 50 Millionen davon sind PKW)...hier in diesem Land fährt fast jeder alleine mit seinem Fahrzeug rum, dabei könnten in den meisten Autos mind. 4-5 Leute sitzen, also alleine aus dieser Perspektive kann man den Fahrzeugbestand reduzieren.

    Berücksichtigt man dann noch die lange Standzeit der meisten Fahrzeuge (meist so 22-23 Stunden am Tag) sollte man eigentlich schnell verstehen das die Form der "Mobilität" die wir hier betreiben total bekloppt ist, große schwere Fahrzeuge die für mehrere Personen ausgelegt sind...aber immer nur von einer Person bewegt werden...und das auch nur einen kleinen Zeitraum. Da ändert auch ein Elektroantrieb nichts dran, es ist halt einfach dumm!


    Mal als Beispiel/Gegenmodell will ich hier für mehr 2 Räder plädieren, die sind deutlich kleiner und brauchen daher weniger Rohstoffe und wiegen daher auch deutlich weniger und haben weniger Windwiderstand etc.

    Wenn ich persönlich mit meinem E-Bike zur Arbeit fahre brauche ich im Durchschnitt für eine Strecke von 15km etwa 0,3kWh...bei einer 5 Tage Woche und etwa 250 Arbeitstagen wären das 150kWh für 7500km Strecke.

    Die meisten Balkon PV Anlagen kann man so auf mind. 600 Watt auslegen...der Ertrag in DE liegt (zumindest bei südlicher Ausrichtung ohne zuviel Schatten) im Durchschnitt so bei 1000kWh pro 1kW PV, also hätte man bei 600 Watt etwa 600kWh...bei meinen Verbrauchswerten würde so eine kleine PV also ausreichend Strom für 30000km Wegstrecke erzeugen, zieht man die 7500km Arbeitsweg ab hat man noch 22500km.


    Würde also ein großer Teil der Leute auf diese Art umsteigen könnte man im Vergleich zum Auto/E-Auto massiv Energie einsparen, die meisten E-Autos brauch nämlich auch so 15-20kWh pro 100km, deutlich mehr als viele 2 Räder.


    Edit: Der ÖPNV und 2 Räder sind übrigens auch eine gute Kombination, daher bin ich natürlich auch für mehr Ausbau vom ÖPNV, in Zügen kann man Fahrräder (auch mit E-Motor) ja z.B. auch mitnehmen.

  • Auto fahren - in der Form wie wir das hier in Deutschland und anderen westlichen Ländern machen - verbraucht eh zuviel Energie und Rohstoffe, egal ob fossil oder elektrisch, es ist nicht sinnvoll in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern insgesamt fast 60 Millionen Fahrzeuge zu haben (fast 50 Millionen davon sind PKW)...hier in diesem Land fährt fast jeder alleine mit seinem Fahrzeug rum, dabei könnten in den meisten Autos mind. 4-5 Leute sitzen, also alleine aus dieser Perspektive kann man den Fahrzeugbestand reduzieren.

    Das ist mir klar: Die Mobilität von heute werden sich bald nur noch reiche Leute leisten können: Weil der Strom so teuer wird, dass das ohne eigene PV auf dem eigenen Dach eh nicht mehr darstellbar ist.


    Der Rückgang der individuellen Mobilität hat aber zur Folge, dass die Steuereinnahmen erheblich sinken werden. Und dann ist unser Staat mit steigender Zahl von Leistungsempfängern und sinkender Zahl von Steuerzahlern nicht mehr finanzierbar. Die werden dann alles besteuern, wahrscheinlich sogar den Strom, den ich mit eigener PV erzeuge.

  • Das ist mir klar: Die Mobilität von heute werden sich bald nur noch reiche Leute leisten können: Weil der Strom so teuer wird, dass das ohne eigene PV auf dem eigenen Dach eh nicht mehr darstellbar ist.

    Das wird nur dann der Fall sein wenn man weiterhin den Ausbau von PV und Windkraft vernachlässigt, so wie es bisher der Fall war.

    Die neue Regierung hat ja angekündigt das zu ändern, 20-25GW PV pro Jahr und 10GW Windkraft sind geplant, allerdings kann ich bisher leider nicht erkennen das es tatsächlich umgesetzt wird, die Zahlen sagen da bisher was anderes, daher bleibe ich skeptisch.


    Aber mal angenommen man baut ausreichend PV und WKA, wird die Zukunft so aussehen das es Zeiten geben wird in denen viel zu viel Strom vorhanden sein wird, langfristig (wenn man mehrere 100GW PV und Wind am Netz hat) werden die Stromanbieter dazu übergehen müssen das auch bei der Preisbildung zu berücksichtigen, dann wird es Zeiträume geben in denen der Strom sehr günstig oder fast umsonst sein wird, man wird das tun müssen weil man den Strom sonst garnicht loswerden wird, dafür müssen schon Anreize gesetzt werden.


    Teuer wird dann eigentlich nur die Zeit wo die EE Erzeugung unter dem Verbrauch liegen wird, dann müssen wir uns aus der gespeicherten Energie versorgen, also Batterien/Akkus oder P2G/Wasserstoff etc.


    Deine Aussage das Strom generell so teuer wird muss also nicht richtig sein, man könnte das langfristig verhindern und Strom zumindest zeitweise günstig machen, man muss es nur auch wollen.

    Der Rückgang der individuellen Mobilität hat aber zur Folge, dass die Steuereinnahmen erheblich sinken werden. Und dann ist unser Staat mit steigender Zahl von Leistungsempfängern und sinkender Zahl von Steuerzahlern nicht mehr finanzierbar. Die werden dann alles besteuern, wahrscheinlich sogar den Strom, den ich mit eigener PV erzeuge.

    Welchen "erheblichen" Steuer-Rückgang meinst du?


    Die KFZ Steuer lag 2021 bei 9,5 Milliarden €...die kann es nicht sein.

    Und die Mineralölsteuer lag bei 2021 bei 37 Milliarden €, ist zwar etwas mehr, aber da ist z.B. auch Heizöl mit drin welches für Heizungen verwendet wird, daher ist es eher etwas weniger.


    Sind jetzt alles keine Summen die so dramatisch sind das sie nicht kompensiert werden könnten, allein unsere Sozialsysteme (Rente, Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung etc) haben bereits ein Volumen von irgendwas über 1100-1200 Milliarden €, nur damit man eine Vorstellung davon bekommt das sich diese Summen eh nicht aus Steuern vom Straßenverkehr finanzieren lassen.


    Und eine Stromsteuer gibt es nebenbei bereits, da kommen jetzt schon 6,7 Milliarden € zusammen...

    Das Stromsteuergesetz (kurz: StromStG) regelt die Besteuerung des Verbrauchs von elektrischem Strom durch eine Stromsteuer in Deutschland.

    ...
    Zuständig für die Erhebung der Stromsteuer sind die Hauptzollämter. Als Bundessteuer steht ihr Aufkommen dem Bund zu. Im Jahr 2019 betrug das Steueraufkommen aus der Stromsteuer etwa 6,7 Mrd. €

    ...und 90% davon gehen anscheinend in das Rentensystem:

    ...
    Ca. 90 % der Einnahmen aus der Stromsteuer fließen in die Rentenkasse.

    ...

    Die Einnahmen aus dieser Steuer werden sich übrigens auch ohne Steuererhöhung erhöhen, einfach dadurch das die Energiemenge des elektrischen Stroms aus PV und Wind größer wird weil man ja damit die fossilen Brennstoffe ersetzen muss.

    Und wenn man dann am Ende noch nebenbei die Steuern dafür etwas erhöhen würde, wäre das dann auch kein Weltuntergang...zumal man das eh nur auf Strom aus/über das Stromnetz machen könnte.

    Und PV Inselsystem sind davon eh ausgenommen, die sind halt meistens auch nirgendwo gemeldet (müssen auch nicht gemeldet werden), daher kann man da schlecht hingehen und Steuern drauf erheben...da müsste ja jedes einzelne elektrische Gerät darauf geprüft werden ob es mit einem Akku und einer kleinen PV (es reicht ja auch schon nur ein Modul) verbunden ist(und wie hoch Erzeugung und Verbrauch sind)...total unrealistisch das kontrollieren zu wollen, da müsste bei jedem Haus eine Durchsuchung der elektrischen Anlage stattfinden...und selbst wenn müsste es eine Bagatellgrenze geben, sonst müsste ja jede kleine PV Lampe etc gemeldet werden.

  • Nein, ich hab auch noch keinen Jünger der Grünen gehört, der das erwähnt hat. ;)

    lol jünger der grünen? ich wes zwar nicht so recht was du meinst aber ich denke das tilo durchaus sowei hans und auch ulricke journalisten sind die umwelttemen im fokus haben. ob das jetzt jünger sind ... glaub ich nicht der begriff kommt normal auch aus einen politischen spektrum mit den ich nichts zu tun haben will

  • lol jünger der grünen? ich wes zwar nicht so recht was du meinst aber ich denke das tilo durchaus sowei hans und auch ulricke journalisten sind die umwelttemen im fokus haben. ob das jetzt jünger sind ... glaub ich nicht der begriff kommt normal auch aus einen politischen spektrum mit den ich nichts zu tun haben will

    :D


    Ich bin Umweltschützer, solange ich auf der Welt wandere. Ich vermeide Plastik, wo es geht, ich vermeide Verschwendung von Energie, ich habe kein Problem damit, gebrauchte Sachen zu verwenden, etc etc etc. Das bin ich, weil ich in der DDR aufgewachsen bin, da konnte man nichts verschwenden.


    Die Grünen forcieren leider eine Umweltpolitik, die in meinen Augen zu wenig Umsicht walten lässt. Kohle/Gas/Benzin von heute auf morgen verbieten. Ohne Rücksicht auf Verluste. Ja, wir werden fossile Brennstoffe verbannen müssen, ja, wir werden Ressourcen sparen müssen. Aber wir können das alles nicht in einer Legislaturperiode machen, ohne uns in die Steinzeit zurück zu katapultieren. Unsere Industrie ist darauf nicht vorbereitet.


    Jetzt haben wir Sanktionen an der Backe, die erheblichen Flurschaden in der Wirtschaft anrichten werden. Wir werden innerhalb 1 bis 2 Jahren Millionen Arbeitslose/Kurzarbeiter bekommen, weil die Firmen die erhöhten Energiepreise nicht tragen können. Die werden reihenweise zerbröseln.


    Die Energiepreise in DE explodieren, weil wir russisches Öl jetzt nicht mehr direkt bei Putin kaufen, sondern über Bande in Indien. Und die kommen aus dem Lachen nicht mehr heraus. Ähnlich läuft es beim Gas. China knechtet den Westen mit angeblichen Corona-Shutdowns. Die haben wochenlang Exporte in den Westen verhindert. Die werden nie offen Putin den Rücken stärken, aber die können Corona-Shutdowns verhängen. Habeck fordert mehr Kohlestrom: Das ist genau das, was ich von einem echtem Umweltschützer erwartet hätte.


    Obendrein haben die Energie- und Ölkonzerne Witterung aufgenommen und drehen an der Preisspirale, und die Hampelkoalition füttert sie mit Steuer-Milliarden.


    Die einzigen Nutznieser des Ukraine-Krieges sind die USA. Die Grünen, die uns da mitregieren stehen hinter der imperialistischen Politik der USA und verteidigen diese. Also ja: Die Grünen sind ein (sehr) rotes Tuch für mich.


    Und was mein politisches Spektrum angeht: Ich stehe genau in der Mitte und verabscheue Extremisten. Aber in der Mitte ist es sehr einsam geworden.

  • @merciless


    wollte dich nicht angreifen.

    welchen nutzen zeihen den die grünen aus den krieg? sie durten endlich ihren paaasifizmus aufgeben? oder meinst du das die energiewende schneller vorrran geht?


    für mich siind die nutzniesser der schnelleren engergiewende die nachfolgenden Generationen und auch alles bis 40. den für die wird energie zukünftig billiger und sauberer. auch die wirtschaft wird davon profitieren weil vieles entwickelt produziert und am ende auch wieder exportiert wird.

    aber ja für dich und mich wirds erstmal teurer... und durch die russland noch teurer.... aber das den grünen unterzujubeln wo doch die mitte (spdund sdu? uns abhängig gemacht haben von den russen ist ein wenig dummdreist

    dummdreist wie die personifizierte mitte und hobbyflieger merz. dein nächste bundeskanzler... dann aber mit aktienrente undf weniger staaat

    lebt ramelow lebt der eigentlich noch?` lange nichts mehr gehört von ihm

  • Ich kann nur beschreiben, was ich für meine Mitte halte: Ich mag die Politik, die Sahra Wagenknecht vertritt. Aber die wurde gecancelt bei den Linken, ist wohl zu sehr realistisch. Ich mag auch konservative Ideen: Sozialismus habe ich 20 Jahre erleben dürfen: All jenen, die sich das heute noch herbeiwünschen, wünsche ich 10 Jahre Sozialismus in der DDR. Der Gedanke der echten sozialen Marktwirtschaft ist für mich attraktiver. Das Problem ist: Etwas hat unsere soziale Marktwirschaft übernommen und lebt parasitär von öffentlichen Geldern. In den 60/70ern haben große Konzerne noch Wert darauf gelegt, mit ihren Mitarbeitern sozial umzugehen. Einer der Manager, die ich da hervorheben würde, ist https://de.wikipedia.org/wiki/Edzard_Reuter.


    In den Jahren danach hat sich die deutsche Wirtschaft immer mehr an globale Mechanismen angedockt. Mittlerweile wird alles dominiert von einem "Finanzkapitalismus", dessen Ursprung ich in den USA sehe. Alle Entscheidungen aller börsennotierten AGs sind einzig und allein dem Shareholder value gewidmet. Die Idee der AG wurde pervertiert (man wollte ursprünglich Arbeiter an der Firma beteiligen).


    Was steht links von mir? Alles, was einen Sozialismus befürwortet (LINKE, Grüne, SPD), was steht rechts von mir? (FDP, CDU, CSU, AFD). In meinen Augen allesamt Spinner. Deswegen fühle ich mich einsam in der Mitte.

  • alles klar ... die ampel ist der vorbote des sozialismus...

    sehr gut. da hat hat utan morgen was zu lachen :) ich lache gerade ;) nicht nur weil du die grünen für sozialisten hällst sondern auch was für dich die mitte ist. ich wes echt nicht wie sie es geschafft haben jeden zu vermitteln von millionär merz bis zu dir das alles dazischen die mitte ist. das denkt jeder von sich ... achja du bist ja die politzische mitte :D mit wagenknecht und ihren afd anbiederrungs positionen. aber gut das du den sozialismuss hasst aber wagenknecht magst auch das ist interessant Utan

    ich denke meine einschätziung von der vorletzten lost war doch nicht so falsch lol die grünen sind im gegensatz zu wagenknecht sozialisten haha Utan geil oder



    lass mich raten du bist Nichtwähler weil die keine partei repräsentiert



    ich kann dir auch verraten wie du stromkonzerne auch bei sinkenden kws preisen zu mehr geld kommen werden. sie werden nicht die kws erhöhen sondern den grundpreis... haben sie bei mir im märz so gemacht weil harbeck ein gesetzt auf den weg bringen wollte das die eeg umlage beim verbraucher landet und nicht bei den stromkonzer. aber die energiuewende wird dazu führen das immer mehr ihren strom selber produzieren. du nich ich nicht aber die richtige mitte mit sicherheit. die bonzen sowieso

  • Was steht links von mir? Alles, was einen Sozialismus befürwortet (LINKE, Grüne, SPD)

    Da wäre ich jetzt aber mal sehr gespannt auf Quellen die belegen, dass Grüne und sPD einen Sozialismus befürworten.


    Selbst bei den LINKEN muss man Leute die da irgendwas zu melden haben und das noch ernsthaft als Ziel formulieren mit der Lupe suchen.

  • Ich würde fast sogar sagen, dass sie eher eine Opportunistin ist und je nach Zeitenwende ggf. auch wieder eine Sozialistin wäre.

    Kann natürlich sein.


    ich habe mich da jetzt eher an ihrer jüngsten Buch-Publikation orientiert.


    Wobei sie zumindest in Sachen Russland bisher sehr anti-opportunistisch agiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!