Energiekrise 2022/2023

  • Hier braucht man keine Prozentangaben oder die Energiepauschale des "Entlastungspakets" als monatliche Zahlung für einige wenige Monate darzustellen. Das ist alles Verschleierung des Problems und Framing zugunsten der Regierung, ob gewollt oder nicht.

    Es zählt nur in ABSOLUTEN Zahlen, wie hoch die Kosten für Energie PRO JAHR sind und wieviel man als Hilfe PRO JAHR bekommt.


    Ich denke nicht. Der Regierung ist aktuell ziemlich egal, was du nächstens Jahr im Sommer bezahlst, wenn die Lage schon vollkommen anders sein kann. Die wollen jetzt erstmal über den nächsten Winter kommen - ohne Zugeständnisse an die Russen - ohne Reichstagssturm - und ohne ein Schadensausmaß für die deutsche Wirtschaft, das direkt in den Ausschluss von der Wiederwahl führt.


    Dann gibts du mir auch noch die Info mit dem Baujahr und dem Wärmebedarf an, ohne zu nennen, dass Ärmere ganz bestimmt nicht in den modernen, gut gedämmten, Gebäuden wohnen.

    Hier Wemir , gerade heute frisch für dich erschienen, damit du zukünftig nicht ständig den Verbrauch runterrechnest:


    https://www.spiegel.de/wirtsch…a5-4315-b3cb-e0d6d815cb50


    "Da vor allem einkommensschwächere Haushalte in schlecht gedämmten Immobilien wohnen..."


    Also zum einen habe ich doch sogar selbst korrigiert, dass die wirklich armen Rentner vielleicht nicht die Leute mit veräußerbaren Wohneigentum sind:


    Aber eher bei großen, kaum sanierten Altbauwohnungen mit alten Mietverträgen. Da würde ich die armen Rentner vermuten. Das ist in dieser Situation tatsächlich eine ungünstige Konstellation, aber es ist ja auch nur ein Durchschnittsfall.


    Zum anderen leben arme Leute zum Beispiel auch in Plattenbauten und viele davon sind gar nicht mal so schlecht gedämmt gebaut worden oder wurden später nachgerüstet. Wer arm ist, wohnt vielleicht auch beengter, so dass ein höherer Wärmebedarf einer geringeren Fläche gegenübergestellt sein kann. Also ich sehe da keinen Grund, den Durchschnittsverbrauch nicht als solchen zu behandeln.


    Abgesehen davon, wer arm ist, hat vielleicht noch Anrecht auf weitere Hilfen. Ich habe mich aber einzig auf die 200 bzw. 300 EUR der Energiepreispauschale in ihrer Kostenreduktion bezogen.


    Zitat

    Bei dir gibts so viele Ungereimtheiten zugunsten des "Entlastungspakets.....ich glaube wie gesagt nicht, dass du Regierungspropaganda machst, auf keinen Fall.

    Aber du stellst das "Entlastungspaket" viel zu gut dar, ob gewollt oder nicht. Und "gut" ist es bestimmt nicht, sondern einfach nur komplett lächerlich.


    Ich interpretiere, du hörst - aus einem Grund, der nicht mein Problem ist - "gut".

  • Die auf Phosphorrecycling spezialisierte Seraplant mit Sitz in Haldensleben hat Insolvenz angemeldet. Grund sind die hohen Gaspreise.



    Und es soll noch Jahre so gehen?



    Inflation could exceed 22% next year due to booming energy prices, the investment bank Goldman Sachs has warned. This is the highest predicted inflation rate for 2023 by a major financial institution, after Citi group recently predicted it would hit 18.6%.



    Ich weiß ja nicht ...

  • Der Gasmarkt ist ein Weltmarkt, der ist nicht auf Europa beschränkt. Frag' mal die ganzen Entwicklungsländer in Asien, denen wir mit überlegener europäischer Kaufkraft gerade ihre schon bstellten LNG-Lieferungen vor der Nase weg kaufen. Was glaubst Du wohl, wie sich diese gesteigerte europäische Nachfrage auf die Gaspreise in anderen Weltregionen auswirkt?

    Wenn wir ihnen das wegkaufen, können die es nicht mehr kaufen. Es sei denn Russland kann die Liefermengen erhöhen. Aber das scheint immer schwierig zu sein.

  • Wenn wir ihnen das wegkaufen, können die es nicht mehr kaufen. Es sei denn Russland kann die Liefermengen erhöhen. Aber das scheint immer schwierig zu sein.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Dir die Funktionsweise von globalisierten Rohstoffmärkten und der Preisbildung an denselben möglicherweise nicht so ganz geläufig ist.

    Pakistan’s $1 Billion Gas Tender Flop to Worsen Energy Crisis

    • Request for LNG received not a single offer from suppliers
    • Nation already grappling with blackouts due to fuel shortage

    [...] It’s the fourth time in roughly a month that Pakistan -- which is already suffering frequent blackouts -- has failed to complete an LNG purchase tender. The relatively poor country is reliant on energy imports, meaning it’s been hit especially hard by soaring prices. Inflation has topped 20%, and the government is negotiating with the International Monetary Fund on a financial rescue package.

    Europe’s Plan to Quit Russian Fuel Pushes Pakistan Into Darkness

    Already elevated Asian gas prices started rising further over the last few weeks on increasing supply disruptions from Russia to the US. Global LNG flows are being redirected to energy-starved Europe, where utilities are willing to pay more than emerging markets. Thailand and India have also been curbing purchases due to the high prices, but they’re not in as perilous a situation as Pakistan.

    The world’s fifth-most populous country was looking to buy 10 LNG cargoes from the spot market for delivery from July to September via the tender that closed on Thursday. Pakistan bought almost half of its LNG on the spot market last year, with the rest coming under long-term deals, according to data compiled by BloombergNEF.

    Even if Pakistan’s tender had garnered offers from suppliers, the traders said it wasn’t clear that the government would have been able to make any purchases due to the soaring prices.[...]

  • https://www.cnbc.com/2022/09/0…-gas-flows-to-europe.html


    Zitat

    German energy giant Uniper on Tuesday warned the worst is still to come as concerns over Russian gas supplies to Europe through fall and winter continue to push up prices.


    "I have said this a number of times now over this year and I'm educating also policymakers. Look, the worst is still to come," Uniper CEO Klaus-Dieter Maubach told CNBC's Hadley Gamble at Gastech 2022 in Milan.


    "What we see on the wholesale market is 20 times the price that we have seen two years ago — 20 times. That is why I think we need to have really an open discussion with everyone taking responsibility on how to fix that," he added.


    Hm, hm. Also ich bin aktuell sehr unsicher, wie gut wir das alles überstehen werden.

  • Hm, hm. Also ich bin aktuell sehr unsicher, wie gut wir das alles überstehen werden.

    Chill mal. Robby würde niemals Sanktionen machen, die wir nicht durchhalten. ... Gut, er sagte auch Sanktionen müssen Russland mehr schaden als uns ... Gut, das war auch bevor er das Schlafen und Frühstücken und Familienleben einstellen musste...


    Gut, vielleicht doch nicht ganz so viel chillen.

  • also nicht wegen der seeblockade

    Ich denke nicht, dass das der Hauptgrund war. Hatten die Häfen nicht die Ukrainer selbst vermint. Und haben die Dünger- und Getreide-Trader nicht die Finger vom russischen Rohstoff gelassen, aus Angst vor Sekundärsanktionen, die die EU + USA dann medienwirksam zurücknehmen mussten?

  • die strompreise sind bei den meisten garnicht angekommen weil die meisten einen vertrag mit preisgarantie besitzen...

    Ach so... Du meinst das ist wie bei den Gasverträgen mit Preisgarantie, die jetzt per gesetzlicher Umlage trotz Garantie drastisch teurer für die EndverbraucherInnen werden?


    Wenn Du irgendwann mal groß bist und Deine Stromrechnung selbst bezahlen musst, wirst Du feststellen, dass sich auch bei langfristigen Verträgen nach dem Jahresabschluss die Preise in den Letzten Jahren zumeist erhöht haben. Der Jahresabschluss kommt, wie der Name schon sagt, logischerweise zum Abschluss des Jahres.

    Wenn also jetzt von einer Insolvenzwelle gesprochen wird, die da möglicherweise am anrollen sei, dann heißt das, dass die erst so richtig losgehen wird, wenn die Versorger turnusmäßig zum Jahreswechsel die Preise für die EndverbraucherInnen - also für private Haushalte und Unternehmen - an die steigenden Marktpreise anpassen und die Abschläge entsprechend aktualisieren.

    Diese sogenannte "Preisgarantie" berechtigt Dich als Kunden lediglich dazu, sofort den Vertrag zu kündigen, wenn sich der Preis außerplanmäßig oder sittenwidrig erhöht.

    Wenn Du die Rechnung einfach nur nicht zahlst, darf der Versorger Dir den Strom abstellen. Wenn Du dagegen Einspruch erhebst, musst du trotzdem so lange den verlangten Preis zahlen, bis das - ggf. gerichtlich - geklärt ist, sofern Du nicht von Deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und den Anbieter wechseln willst.


    Diese Panik-Putinisten von der Bundesnetzagentur schreiben dazu:


    Das ist wie mit der Miete. Wenn Du findest, dass Dein Vermieter die Miete unrechtmäßig erhöht, darfst Du die trotzdem nicht einfach eigenmächtig reduzieren, sonst kann er Dir fristlos kündigen. Du musst dann trotzdem - unter vorbehalt! - erst mal zahlen was er verlangt, bis ihr Euch geeinigt habt, oder Du eine gerichtliche Klage gegen ihn gewonnen hast.


    Da müsste der Bäcker Lutze also erst mal einen Stromanbieter finden, der jetzt überhaupt noch Neukunden annimmt und dafür keine horrenden Abschlagszahlungen verlangt, um sich nicht selbst in Insolvenzgefahr zu bringen, weil sich seine Betriebskosten drastisch erhöhen, und er nebenbei noch Angestellte zu bezahlen hat und vielleicht noch den Kredit für seinen Brötchenofen bei der Bank abstottern muss.

    Ansonsten muss er darunter ein Feuer machen und sein Inventar verheizen oder im Wald Holz klauen gehen.

  • kleiner spioler ... die energieerzeuger sind am preis gebunden wenn es eine preisgarantie gab.


    unfassbar wie hier einfach gelogen wird. nicht aus unwissen sondern um so viele wie möglich aufzuhetzen.

    Ähm... hast Du gelesen was die zuständige Bundesbehörde über die Preisgarantie auf ihrer öffentlichen Website schreibt?


    Ich hatte es meiner Ansicht nach doch recht deutlich zitiert und es Dir sogar nochmal extra erklärt.

  • "Flatten the Curve" again : )


  • "Flatten the Curve" again : )



    Sie haben auf mich gehört.


    Tja, also ich würde nicht warten, wir sollten jetzt mit Energierationierung anfangen.


    Tja, also ich würde nicht warten, wir sollten den Wirtschaftskrieg jetzt beenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!