Energiekrise 2022/2023

  • Das stimmt nicht, die längsten HGÜ Kabel sind bei Freileitung afaik zwischen 6000 bis 7000 km lang (China) und eigentlich sollte man die Leitungen bei uns auch so bauen, einfach nur weil es deutlich günstiger und schneller zu bauen ist, diese Forderung nach Erdkabel dient nur der Verzögerung/Verhinderung (wegen den höheren Kosten und der längeren Bauzeit etc).

    Falsch ausgedrückt von mir. HGÜ als Erdkabel wurde in dieser Länge noch nicht gebaut. Als Freileitungen wäre das von der Technik her ein Nobrainer geworden.


    Bei 380kV Dreiphasenwechselstrom sprach man vor 10 Jahren von Kosten von 1 Millionen Euro pro Kilometer bei Freileitung, gegenüber 8 Millionen Euro pro Kilometer bei Erdverkabelung.

    Wobei die Kosten da stark nach Gelände schwanken.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

    Einmal editiert, zuletzt von Adelheid ()

  • https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-995520



    Ah, so nah dran:



    Gut, die Formulierungen, "völkerrechtswidrig" weil "Angriffskrieg" (Ausnahmen bestätigen die regelbasierte internationale Ordnung) kann man sicherlich so sehen, natürlich der UN-Sicherheitsrat nicht. Und "vertragswidrig" nun der russische Regulator hatte Gazprom angewiesen den Betrieb auszusetzen, ich würde vermuten das wird von den Verträgen schon gedeckt sein.

  • https://www.reuters.com/busine…d-russian-gas-2024-04-03/



    Also ein Zehntel ist jetzt gar nicht mal soviel.

  • https://www.ft.com/content/1ba…c9-4b2f-a9f8-0083b7798d4f


    Zitat

    Russia is now the bloc’s second-biggest LNG supplier after the US, accounting for 16 per cent of total imports last year. The 15.5mn tonnes of Russian LNG bought by EU nations last year was nearly 40 per cent more than the total in 2021, according to Kpler, a data provider.


    Unsere Besteuerung ist auch immer noch ein Thema:


    Zitat

    In a further sign of potential intra-EU tensions on energy security, Austria, Hungary, Czech Republic and Slovakia have warned that a German levy on transporting gas from the country could force them to increase Russian imports.

  • https://www.handelsblatt.com/p…g-gelassen/100035075.html


    Also meine Meinung ist hier vollkommen klar; Sein Handeln wird sich noch als ein riesiger Fehler erweisen. Es ist keinem vernünftig denkendem Menschen zu vermitteln, warum es nun besser sein soll auf Atomstrom aus schrottreifen Meilern in Frankreich angewiesen zu sein, während man selbst eigentlich noch gute AKWs abschaltet… Mitten in einer Energiekrise… bei Energiepreisen, zu denen unsere Industrie sagt: „geht nicht“. Für WEN macht diese Figur eigentlich Politik?

  • https://www.handelsblatt.com/p…g-gelassen/100035075.html


    Also meine Meinung ist hier vollkommen klar; Sein Handeln wird sich noch als ein riesiger Fehler erweisen. Es ist keinem vernünftig denkendem Menschen zu vermitteln, warum es nun besser sein soll auf Atomstrom aus schrottreifen Meilern in Frankreich angewiesen zu sein, während man selbst eigentlich noch gute AKWs abschaltet… Mitten in einer Energiekrise… bei Energiepreisen, zu denen unsere Industrie sagt: „geht nicht“. Für WEN macht diese Figur eigentlich Politik?

    Komplett falsch, aber die Antwort ist eigentlich ganz einfach, entweder bist du im Team Atomkraft oder im Team EE, beides gleichzeitig geht nicht...nämlich weil Atomkraft sowohl technisch als auch ökonomisch dazu gezwungen ist ganz dumm und dämlich in Grundlast zu laufen und damit zur Energiewende bzw EE nicht kompatibel ist, ich habe dazu in den letzten Wochen auch hier Nachrichten dazu verlinkt.


    Ich will die daher auch hier nochmal verlinken, daran kann man es nämlich deutlich erkennen.

    European Nuclear Plants Put Out of Work by Green Power Surge

    ...

    While churning out fossil-free electricity has never been more urgent, surging renewables and a slump in power prices are undermining operations of atomic plants that are still the cornerstone of electricity grids in several parts of the continent.

    The signs are that they are facing some tough times ahead. Demand hasn’t recovered fully since the energy crisis and the region’s wind and solar parks are producing more power than ever, which is eating into the share that both nuclear and coal plants send to national grids.

    ...

    Wie dort auch erwähnt wird betrifft das vorallem Grundlastkraftwerke...und dabei macht es keinen Unterschied ob es fossile oder nukleare Wasserkocher sind.

    “With current power prices, the traditional baseload plants will struggle, unless we face longer periods with very unfavorable solar and wind conditions, drought or strong heat,” said Sigurd Pedersen Lie, a senior analyst at StormGeo Nena A/S in Oslo.

    ...

    Electricite de France SA, which is just getting its fleet of nuclear plants back on track after years of lengthy outages for repairs and checks, has already had to reduce output and halt plants, or extend stoppages. Over the weekend, the firm idled half a dozen plants as prices turned negative.

    To the south in Spain, electricity prices for Friday plunged to the lowest level since 2013 and have barely settled above zero for weeks. The country’s Asco I and Asco 2 reactors cut output on a regular basis in the past five weeks. In the Nordic region, operators are also curbing output more often.

    ...

    Das ökonomische Problem für diese Kraftwerke wird dort auch an aktuellen Zahlen deutlich gemacht.

    Since Thursday, French day-ahead prices have been below €10 per megawatt-hour, in addition to going negative for Saturday in an auction on Epex Spot SE in Paris.

    According to Sabrina Kernbichler, lead power analyst at Energy Aspects Ltd., EDF needs to recoup about €22 ($23.80) per megawatt-hour in the wholesale market to operate economically. EDF declined to comment.

    It’s not just nuclear plants that will suffer. Some German coal stations are also likely to face months on the sidelines, according to StormGeo’s Lie, as they are outmaneuvered by gas plants that are cheaper to operate after a plunge in the price of that fuel.

    Und wir stehen ja eigentlich erst am Anfang vom EE Ausbau, darüber muss man sich klar sein, es wird ja nicht besser werden für diese Kraftwerke (und daher sind nicht nur neue Investitionen in neue Atomkraftwerke eine bekloppte Idee, es ist auch dumm die Dinger weiter zu betreiben, sie verstopfen das Netz und verhindern die Energiewende).


    Ganz davon abgesehen werden jetzt auch in Frankreich die ersten AKW wegen zu viel EE im Netz abgeschaltet, es handelt sich hierbei also um keinen deutschen Alleingang - was ja eigentlich auch nur durch rechte Propaganda in die Köpfe der Leute geschissen wird - sondern ganz grundlegende technische und ökonomische Auswirkungen von EE vs Atom.


    Hier eine auf deutsch übersetzte Quelle dazu.

    Negative Strompreise: Frankreich ist gezwungen, fünf Atomreaktoren abzuschalten.

    ...

    Der Anstieg der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in Verbindung mit einem starken Rückgang der Nachfrage kann jedoch auch zu Störungen im Netz führen, das ständig ein perfektes Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage aufrechterhalten muss. Am Wochenende haben die ungewöhnlich hohen Temperaturen den Heizbedarf zunichte gemacht. Der nationale Verbrauch sank auf ein Niveau, das mit einem Sonntag im Juli vergleichbar ist. Parallel dazu liefen die Solarparks auf Hochtouren und erreichten am Sonntag um 13:15 Uhr einen Spitzenwert von 10,7 GW. Infolgedessen blieb der Strompreis auf dem Spotmarkt in Frankreich negativ und fiel auf ein Minimum von -39,89 €/MWh.

    Wenn man sich für den Energiesektor interessiert, dann sollte man diese Grundlagen eigentlich verstehen und anerkennen, aber leider gewinnt immer öfter in allen möglichen Bereichen die Propaganda und die tatsächlichen Fakten werden einfach ignoriert.

  • https://www.handelsblatt.com/p…g-gelassen/100035075.html


    Also meine Meinung ist hier vollkommen klar; Sein Handeln wird sich noch als ein riesiger Fehler erweisen. Es ist keinem vernünftig denkendem Menschen zu vermitteln, warum es nun besser sein soll auf Atomstrom aus schrottreifen Meilern in Frankreich angewiesen zu sein, während man selbst eigentlich noch gute AKWs abschaltet… Mitten in einer Energiekrise… bei Energiepreisen, zu denen unsere Industrie sagt: „geht nicht“. Für WEN macht diese Figur eigentlich Politik?

    Also bei aller ansonsten auch von mir gerne geübten Kritik an Habeck - diese Nummer ist so eine offensichtlich vom konseravtiven und rechten Lager inzenierte politische Kampagne, die einfach in die schon breit geschlagene anti-grüne Kerbe schlagen soll, dazu noch vom rechtsliberalen Cicero angestoßen und dann sogleich von Springer & Co. aufgegriffen, dass man das echt nicht ernst nehmen sollte.


    Selbst die AKW-Betreiberkonzerne waren dagegen, die Reaktoren noch länger laufen zu lassen, weil sich das für die überhaupt nicht mehr gelohnt hat.

  • Fefe hat da auch nen Beitrag zu


    https://blog.fefe.de/?ts=98d5aaaa

  • Was ist das Problem? Dass wir Strom speichern müssen? Ach guck! Es ist nur so, dass diese Speicher mit einer soliden Grundlast evtl. etwas kleiner ausfallen dürfen, wenn man den Fall: 4 Wochen windstill und minus 5Grad im Mittel mal ansetzen möchte.

  • ...warum es nun besser sein soll auf Atomstrom aus schrottreifen Meilern in Frankreich angewiesen zu sein, während man selbst eigentlich noch gute AKWs abschaltet… Mitten in einer Energiekrise…

    Zu der Lüge will ich übrigens noch ein paar Zahlen sprechen lassen, ich habe gerade nämlich mal kurz den gesamten Import und Export von Strom für und zwischen Frankreich und Deutschland nachgeguckt, da sieht man das Deutschland im Vergleich zu Frankreich noch immer ein klein wenig größerer Exporteur von Strom ist, außerdem habe ich das Land aus dem wir den meisten Strom importieren - nämlich Dänemark - ergänzt (und Dänemark exportiert hauptsächlich Windstrom), die liefern etwa 25% des Imports von unserem Strom.

    331X.jpg

    Die Behauptung "auf Atomstrom aus schrottreifen Meilern in Frankreich angewiesen zu sein" ist halt einfach Bullshit, Deutschland hat noch immer genug Kraftwerke (36GW Gas, 37,4GW Kohle und 5GW Ölkraftwerke zusätzlich zu den EE) in Reserve, der Grund warum wir Strom importieren ist ganz einfach der Preis, wenn man Strom günstiger importieren kann ist das ökonomisch sinnvoller als diesen Strom selbst zu erzeugen.

  • Also bei aller ansonsten auch von mir gerne geübten Kritik an Habeck - diese Nummer ist so eine offensichtlich vom konseravtiven und rechten Lager inzenierte politische Kampagne, die einfach in die schon breit geschlagene anti-grüne Kerbe schlagen soll, dazu noch vom rechtsliberalen Cicero angestoßen und dann sogleich von Springer & Co. aufgegriffen, dass man das echt nicht ernst nehmen sollte.


    Selbst die AKW-Betreiberkonzerne waren dagegen, die Reaktoren noch länger laufen zu lassen, weil sich das für die überhaupt nicht mehr gelohnt hat.

    Naja, als doch recht erfahrener Portfoliomanager im Strom- und Gashandel möchte ich sagen, dass der Härtetest, nämlich ein wirklich kalter Winter, seit 2023 eben noch nicht eintrat und ein wirklicher Stresstest bislang ausblieb. Man jubelt hier eindeutig noch zu früh.

  • Zu der Lüge will ich übrigens noch ein paar Zahlen sprechen lassen, ich habe gerade nämlich mal kurz den gesamten Import und Export von Strom für und zwischen Frankreich und Deutschland nachgeguckt, da sieht man das Deutschland im Vergleich zu Frankreich noch immer ein klein wenig größerer Exporteur von Strom ist, außerdem habe ich das Land aus dem wir den meisten Strom importieren - nämlich Dänemark - ergänzt (und Dänemark exportiert hauptsächlich Windstrom), die liefern etwa 25% des Imports von unserem Strom.

    331X.jpg

    Die Behauptung "auf Atomstrom aus schrottreifen Meilern in Frankreich angewiesen zu sein" ist halt einfach Bullshit, Deutschland hat noch immer genug Kraftwerke (36GW Gas, 37,4GW Kohle und 5GW Ölkraftwerke zusätzlich zu den EE) in Reserve, der Grund warum wir Strom importieren ist ganz einfach der Preis, wenn man Strom günstiger importieren kann ist das ökonomisch sinnvoller als diesen Strom selbst zu erzeugen.

    Ist irgendeines, der von Dir aufgezählten Kraftwerke, Klimaneutral? Ist die Wärme- und Verkehrswende ohne Strom hinzubekommen? Nein? Schade. Ansonsten machst Du den gleichen Fehler, wie immer; Du schaust nur auf die Mengen und nicht auf Zeitreihen. Wenn Wind weht, fehlt niemandem Strom. Das sind uninteressante Zeitfenster.

  • Was ist das Problem? Dass wir Strom speichern müssen? Ach guck! Es ist nur so, dass diese Speicher mit einer soliden Grundlast evtl. etwas kleiner ausfallen dürfen, wenn man den Fall: 4 Wochen windstill und minus 5Grad im Mittel mal ansetzen möchte.

    Dein Problem ist das du anscheinend nichts verstanden hast und jetzt antwortest wie eine beleidigte Leberwurst.


    Die von mir gelieferten Daten/Zahlen sprechen für sich, von dir kam überhaupt nichts außer so eine komische Bullshit Story.


    Und btw, Strom speichern können wir bereits, zum einen mit Pumpspeicher und zum anderen mit Akkus, deren Speicherkapazität wird gerade auch deutlich ausgebaut, so ganz grob verdoppelt sich der Zubau aktuell pro Jahr und die Prognosen für die Produktionskapazität der Hersteller von Akkus geht alleine in Europa in den nächsten Jahren in den Bereich von fast 2TWh pro Jahr, dies wird sich dann logischerweise auch stark auf den Speicherzubau auswirken.


    Und hier bei mir in der Gegend wird aktuell sogar endlich ein Druckluftspeicher gebaut...

    Riesige Energiespeicher im Salzstollen gegen die Dunkelflaute: Dicke Luft im Münsterland

    Bei Ahaus im Münsterland soll Luft in ehemalige Salzstollen gepresst werden, die bei Dunkelflaute Turbinen antreiben und Strom erzeugen soll. Die Leistung der neuen Energiespeicher ist riesig.

    ...

    Die Leistung der gespeicherten dicken Luft in den unterirdischen Kavernen ist riesig: 500 Megawatt, das entspricht zumindest eine Zeit lang einem halben Kohlekraftwerk. Der Bau der Energiespeicher ist bereits angelaufen, die ersten beiden Anlagen sollen 2027 in Betrieb gehen.

    ...

    Alleine das Ausbaupotenzial für Druckluftspeicher wird in Deutschland auf 20 bis 30 TWh geschätzt.


    Also mach dir mal um die Speicherkapazität keine Sorgen, der Markt in diesem Bereich entwickelt sich aktuell extrem gut.


    Mach dir lieber Sorgen um deine gestörte Wahrnehmung die dich glauben lässt die Atomkraft wäre irgendwie relevant oder sinnvoll.

  • Ist irgendeines, der von Dir aufgezählten Kraftwerke, Klimaneutral? Ist die Wärme- und Verkehrswende ohne Strom hinzubekommen? Nein? Schade. Ansonsten machst Du den gleichen Fehler, wie immer; Du schaust nur auf die Mengen und nicht auf Zeitreihen. Wenn Wind weht, fehlt niemandem Strom. Das sind uninteressante Zeitfenster.

    Den Fehler hier machst nur du.


    Was bei den verbleibenden fossilen Kraftwerken zählt ist nur die Laufzeit...und die wird mit zunehmender EE Produktion sowie zunehmender Speicherkapazität immer kürzer.


    Die paar restlichen fossilen Kraftwerke als Backup zu behalten ist überhaupt kein Problem, du versuchst das nur künstlich als Problem darzustellen weil du dir deine falsche Wahrnehmung nicht eingestehen willst.

  • Naja, als doch recht erfahrener Portfoliomanager im Strom- und Gashandel möchte ich sagen, dass der Härtetest, nämlich ein wirklich kalter Winter, seit 2023 eben noch nicht eintrat und ein wirklicher Stresstest bislang ausblieb.

    Ja das mag sein (mir fehlt die Expertise um es zu beurteilen), aber auch wenn die Nuklearmeiler damals noch ein paar Monate länger gelaufen wären, würde uns das nichts helfen, wenn der Winter 2024/25 ein ganz fürchterlicher würde, weil sie bis dahin - interne Ministeriumskommunikation hin oder her - garantiert trotzdem längst abgeschaltet wären.


    Wenn Du jetzt generell gegen den Atomausstieg argumentieren willst, dann ist das ein anderes Thema und diesen Streit überlasse ich gerne Leuten, die sich besser damit auskennen, aber dass Deutschland seine Atomkraftwerke abschalten würde, wurde lange bevor die Grünen oder Robert Habeck Teil der Bundesregierung wurden entschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!