Israel & Palästina (Sammelthread)

  • https://www.reuters.com/world/…ipping-source-2024-03-06/


    Zitat

    Two dead in first fatal Houthi attack on Red Sea shipping


    LONDON, March 6 (Reuters) - Two seafarers were killed in a Houthi missile attack on a Red Sea merchant ship on Wednesday, British and U.S. officials said, the first fatalities reported since the Iran-aligned Yemeni group began strikes against shipping in one of the world's busiest sea lanes.


    The Houthis claimed responsibility for the attack, which set the Greek-owned, Barbados-flagged ship True Confidence ablaze around 50 nautical miles off the coast of Yemen's port of Aden.

  • https://twitter.com/AlJoumhour…tatus/1765737081358209494


  • https://www.timesofisrael.com/…-to-withdraw-by-march-15/


    Zitat

    Report: Israel threatens to launch war against Hezbollah if no deal to withdraw by March 15


    A Lebanese newspaper linked to the Hezbollah terror group claims that Israel has set a March 15 deadline for a diplomatic deal pushing the Iran-backed terror group’s forces from southern Lebanon, after which it is prepared to escalate the ongoing border skirmishes into a war.

  • Mehdi Hasan hat jetzt ein eigenes Medienunternehmen.


    https://www.youtube.com/watch?v=pfRybrAyUtE



    Die Artikel, die als Belege für Punkt 1 angeführt werden:


    https://apnews.com/article/isr…d4b36b786cf55ba6a420a12cc


    Zitat

    Israeli airstrikes hit Gaza for the 3rd day in a row as West Bank violence intensifies


    https://www.theguardian.com/wo…s-to-ankles-medics-report


    Zitat

    Gaza Strip protesters received bullet wounds to ankles, medics report


    Tatsächlich hätte ich eher die Unruhen im Westjordanland und Jerusalem angeführt, aber jetzt wo ich es lese, meine ich mich sogar vage an die Meldung von den Luftangriffen zu erinnern.

  • Würden die Geschehnisse direkt vor dem 7. Oktober rechtfertigen, dass man daher sagt, dass die Palästinenser (auch in Hinblick, dass ihre Gebiete durch Israel besetzt sind) das Recht ausgeübt haben, sich selbst zu verteidigen?


    (Ich benutze ihr nur die umgedrehte Argumentation und Rechtfertigung, die für die Geschehnisse im Gaza-Streifen verwendet wird, um zu verstehen, warum sie entsprechend nicht anwendbar ist.)

    Wurden denn irgendwo durch die Hamas explizit verkündet, dass sie die Absicht hatten gezielt Zivilisten zu töten? Wie ist das Verhältnis von Zivilisten zu Militärangehörigen am 7. Oktober gewesen und wie ist das Verhältnis von Israel in Gaza/Westbank seit dem 7. Oktober?

    Vielleicht versteht einer etwas davon und kann dazu eine Aussage treffen? (Auch, warum oder warum man diese Perspektive nicht einnehmen kann)

  • Immer noch im Zusammenhang mit dieser diskreditierten New York Times-Geschichte:


    https://twitter.com/zei_squirrel/status/1765610371086422062


  • Würden die Geschehnisse direkt vor dem 7. Oktober rechtfertigen, dass man daher sagt, dass die Palästinenser (auch in Hinblick, dass ihre Gebiete durch Israel besetzt sind) das Recht ausgeübt haben, sich selbst zu verteidigen?

    Spielst Du damit auf die hysterischen Ausfälle gegen Judith Butler an?


    Was spielt es denn für eine Rolle, ob die Palästinenser ein Recht darauf haben, sich zu verteidigen? Auch wenn man dieser Auffassung ist, kann man ja trotzdem der Ansicht sein, dass das von der Hamas organisierte Massaker vom 07. Oktober keine angemessene Form des "bewaffneten Widerstandes" war (was übrigens auch Butler gar nicht behauptet hat), weil dabei - ob mit Absicht oder nicht - hunderte von ZivlistInnen getötet, misshandelt und verschleppt wurden.


    Was die meisten der deutschen VerteidigerInnen des israelischen Rachefeldzuges der israelischen "Selbstverteidigung" dann wiederum nicht zustande bringen, ist der logische Umkehrschluss, dass die Tötung von mittlerweile mindestens über 20.000 palästinensischen ZivilistInnen, von denen die meisten Frauen und Kinder waren, erst recht keine legitime Art der Kriegführung ist, und dass man ein Unrecht nicht dadurch ungeschehen machen kann, dass man darauf mit einem noch viel größeren Unrecht reagiert.


    Ob das jetzt ein Genozid, eine ethnische Säuberung, oder - wie die Bundesregierung es immer noch steif und fest behauptet, und zum Teil ihrer völlig verblödeten Staatsräson macht - ob es sich dabei lediglich um eine etwas zu beherzte Ausübung des Rechts auf Selbstverteidigung durch die rechtsradikale israelische Staatsführung und ihre "most moral army in the world" handelt, ist meiner Ansicht nach ebenfalls völlig egal.

    Der 07. Oktober hat über tausend Menschen das Leben gekostet und Tausende mehr verletzt und traumatisiert, aber er war dann am 08. Oktober auch wieder vorbei. Die "Selbstverteidigung" Israels dauert seitdem seit fünf Monaten an, und dabei wurden und werden immer noch täglich hunderte von Menschen getötet, hunderttausende in die Flucht ohne echten Ausweg getrieben, und Millionen in absolutes Elend in permanenter Todesangst und Hungersnot versetzt.


    Jeder, der immer noch meint, er stünde mit seiner Haltung zu diesem Gemetzel auf der moralisch richtigen Seite, indem er sich mit den Zielen einer der beiden Kriegsparteien gemein macht, und sich dabei auf irgendeine völkerrechtliche Legitimation beruft, sollte sich dringend darüber Gedanken machen, ob er den völkerrechtlichen Schutz wirklich allen Völkern gleichermaßen zugesteht, oder ob er da nicht doch einen Unterschied zwischen dem richtigen und dem falschen "Volk" macht.

  • Israel's Cruelty Is Concealed by Its Decentralization

    Like an invisible chemical element, Israel's cruelty has been spread out in time and space, remaining covert because its accomplices are innumerable and mostly anonymous


    In the cruelty competition, the prize goes to the side that is better at hiding theirs. This makes Israel the big winner and Hamas and the Palestinians the losers. Israel's cruelty has several traits that conceal it from everyone but its victims. They make it easy for allies like the U.S. and Germany to treat Israel as the victim of the people it subjugates and continue selling arms to it.[...]

    Israel's cruelty is concealed not just because its accessories and perpetrators are too numerous to count, with the state maintaining the anonymity of most of them. The cruelty remains obscured because it is decentralized in both space and time, like an invisible chemical element. There are dozens of kilometers separating Sakhnin, Arabeh, and Deir Hanna – Palestinian towns in the Galilee whose lands were expropriated in 1976 – and the Jerusalem neighborhood of Silwan and its ever-increasing home demolitions.

    Many years separate the person who signed the order designating Palestinian land in the Jordan Valley as firing zones in the 1970s and the soldiers who beat up Basel Adra of al-Tuwani, a reporter for 972 Magazine and one of the creators of the award-winning film "No Other Land," in 2022. Other than their identity documents, there's nothing connecting the Supreme Court justices who, in 2022, allowed the military to train with live fire right in the middle of Palestinian villages in the Masafer Yatta area and soldiers in Gaza literally shooting Palestinians hungry for bread. None of these people view themselves as technicians in the assembly line leading to the Palestinians' expulsion. But all of them are horrified by Palestinian cruelty.

    Israel's cruelty is concealed not just because its accessories and perpetrators are too numerous to count, with the state maintaining the anonymity of most of them. The cruelty remains obscured because it is decentralized in both space and time, like an invisible chemical element. There are dozens of kilometers separating Sakhnin, Arabeh, and Deir Hanna – Palestinian towns in the Galilee whose lands were expropriated in 1976 – and the Jerusalem neighborhood of Silwan and its ever-increasing home demolitions.

    Many years separate the person who signed the order designating Palestinian land in the Jordan Valley as firing zones in the 1970s and the soldiers who beat up Basel Adra of al-Tuwani, a reporter for 972 Magazine and one of the creators of the award-winning film "No Other Land," in 2022. Other than their identity documents, there's nothing connecting the Supreme Court justices who, in 2022, allowed the military to train with live fire right in the middle of Palestinian villages in the Masafer Yatta area and soldiers in Gaza literally shooting Palestinians hungry for bread. None of these people view themselves as technicians in the assembly line leading to the Palestinians' expulsion. But all of them are horrified by Palestinian cruelty.

  • Keine Gelegenheit darf verpasst werden, um sich selbst als Höchste Instanz der bürgerlichen Moral in Szene zu setzen:



    Wobei man da natürlich zwischen guten und schlechten Frauen unterscheiden muss:

    Letter signed by anti-Zionist Jews claims Israel 'weaponized' Hamas rape accusations

    An open letter penned and signed by anti-Zionists and activists accuses the Israeli and US governments of weaponizing claims of rape, in another denial of victims of Hamas’s sexual violence.

  • LOL. Er glaubt immer noch die Vergewaltigungsfantasien einer ex-IDF Geheimdienst „Journalistin“, die noch nie etwas veröffentlicht hatte, bis sie sich dann in der großen, ehrenhaften NYT diese Geschichten ausdenken konnte. War ja klar. 😅

  • Ich möchte meiner Antwort voranstellen, dass ich kein Experte im politischen und historischen Gewässern bin und meine Aussagen sich auch auf Hypothesen und Perspektiven stützen, welche ich vorher nicht mit Menschen diskutiert habe. Vieles davon brodelt einfach in mir und ist auch mit einer guten Portion Emotionalität gemischt. Ich bin also vor allem in dieses Forum gekommen, um korrigiert zu werden und vielleicht den Frust von der Seele zu schreiben, bevor ich irgendwann an der falschen Stelle das Falsche sage, weil mein Kochtopf gerade überkocht.

    Spielst Du damit auf die hysterischen Ausfälle gegen Judith Butler an?

    Eigentlich spielte ich auf den Beitrag vor mir an, ich wusste nicht mehr (oder vergaß), dass es die Bombardements Gazas direkt vor den Geschehnissen des 7. Oktobers gab (Judith Butler kannte ich bis gerade gar nicht).


    Was spielt es denn für eine Rolle, ob die Palästinenser ein Recht darauf haben, sich zu verteidigen? Auch wenn man dieser Auffassung ist, kann man ja trotzdem der Ansicht sein, dass das von der Hamas organisierte Massaker vom 07. Oktober keine angemessene Form des "bewaffneten Widerstandes" war (was übrigens auch Butler gar nicht behauptet hat), weil dabei - ob mit Absicht oder nicht - hunderte von ZivlistInnen getötet, misshandelt und verschleppt wurden.

    Ich möchte es auch nicht als angemessene Form des bewaffneten Widerstandes bezeichnen, ich finde diese Geschehnisse absolut schrecklich. Allerdings war dies mein Versuch, die politische Bewertung der kranken Handlungen des (Terrorstaats ?!? (- Russland setzt ja auch nur die eigenen Sicherheitsinteressen im Ausland durch, oder?)) Israel auf dieses Beispiel anzuwenden.


    Welche Rolle dies spielt?


    Ich denke, dass wenn man eine so andere Darstellung der Situation anhand unserer rechtlichen Leitplanken und unter Verwendung der Argumente der Gegenposition (also die des Wertewestens) der politisch-medialen Präsentation zum Thema verteidigen kann, könnte dies zum einen Menschen im ersten Moment genug schockieren, dass sie darüber nachdenken und gleichzeitig vielleicht den Median der öffentlichen Position zum Thema verschieben. Gleichzeitig könnte es die heuchlerische Position des Wertewestens offenlegen (wie eine Eierschale, die langsam abfällt und das Innere zum Vorschein bringt).


    Was erhoffe ich mir davon - entweder, dass die Menschen in den Ländern gegen ihre Regierung vorgehen (Wahlen, Proteste, ...), wie wir es u.a. auch von der russischen Bevölkerung immer wieder gefordert haben. Der Diskurs sich immer stärker verschiebt und sich dann wie durch so einen "Butterfly-Effect" noch etwas für die Menschen ändert, die es gerade am meisten brauchen und die am wenigsten dafür können.


    Ob das jetzt ein Genozid, eine ethnische Säuberung, oder - wie die Bundesregierung es immer noch steif und fest behauptet, und zum Teil ihrer völlig verblödeten Staatsräson macht - ob es sich dabei lediglich um eine etwas zu beherzte Ausübung des Rechts auf Selbstverteidigung durch die rechtsradikale israelische Staatsführung und ihre "most moral army in the world" handelt, ist meiner Ansicht nach ebenfalls völlig egal.

    Ich finde, dies ist relevant. Diskurse werden von propagandistischen, medial etablierten Kampfbegriffen bestimmt, alles, was nicht in diese Kategorie fällt, muss man mühsam erklären. Damit verliert man jeden öffentlichen Diskurs, der sich nicht auf diese Begriffe stützt, einfach durch den Redezeitausgleich der Diskussionsteilnehmer. Wenn nun z. B. der ICJ entscheidet, dass die Handlungen Israels als Genozid zu werten sind und Deutschland der Beihilfe schuldig ist, zerstört dies (aus meiner Sicht) unsere moralische Selbstdarstellung und verstärkt damit auch das Umdenken in der Bevölkerung.


    Jeder, der immer noch meint, er stünde mit seiner Haltung zu diesem Gemetzel auf der moralisch richtigen Seite, indem er sich mit den Zielen einer der beiden Kriegsparteien gemein macht, und sich dabei auf irgendeine völkerrechtliche Legitimation beruft, sollte sich dringend darüber Gedanken machen, ob er den völkerrechtlichen Schutz wirklich allen Völkern gleichermaßen zugesteht, oder ob er da nicht doch einen Unterschied zwischen dem richtigen und dem falschen "Volk" macht.

    Sehe ich ähnlich (?). Aber darum geht es aus meiner Sicht gar nicht. Ich denke, das israelische Volk ist nur bedingt schuldig an dem, was die Regierung tut und selbst dort kann man auch in der Regierung vermutlich noch Abstufungen treffen, wer wie viel Schuld an dem Ergebnis trägt oder man einfach versucht seinen Alltag und Leben unter den gegebenen Umständen zu gestalten (Banalität des Bösen). Am Ende weiß ich auch nicht, ob die Schuldfrage irgendwo hinführt. Generell wäre es natürlich gut, solange es in Israel noch Wahlen gibt, wenn sich die Position der Bevölkerung entsprechend im Sinne der Menschlichkeit ändert. Die meisten Menschen sind mit ihrem Leben beschäftigt und folgen der öffentlichen Darstellung und des politischen Kurses, wie Schafe dem Schäfer folgen.


    Am Ende bin ich kein Politikwissenschaftler und arbeite immer noch daran, all diese Schrecken zu verstehen. Ich bin nicht mal sicher, dass ich meine eigene Position wirklich verstehe. Diese ändert sich mit jedem bisschen, was ich zusätzlich lerne. Jede Änderung führt wiederum zu weiteren Inkonsistenzen in meiner eigenen Position. Hoffentlich glättet sich dieses etwas dadurch, dass ich dieses Chaos irgendwo mit Menschen diskutiere, die zumindest versuchen moralisch auf der menschlichen Seite zu stehen (meinem Anschein nach).


    ___________

    Aus Gründen meines eigenen stark beschränkten Verständnisses, diskutiere ich auch in Foren oder privaten Kreisen über solche Themen und schreie meine eigene Dummheit nicht auf Twitterprofilen oder anderen öffentlichen Bühnen in die Welt.

  • LOL. Er glaubt immer noch die Vergewaltigungsfantasien einer ex-IDF Geheimdienst „Journalistin“, die noch nie etwas veröffentlicht hatte, bis sie sich dann in der großen, ehrenhaften NYT diese Geschichten ausdenken konnte. War ja klar. 😅


    Naja, hier sieht man den Erfolg der breiter aufgestellten Propaganda. Die Israelis hatten diese Kampagne gegen die UN, dass ihre Organisation für Frauenrechte zu angeblichen Vergewaltigungen durch Hamas geschwiegen hätte. Flankierend gab es diese New York Times-Geschichte. Die ist nun zwar klar diskreditiert, aber das haben die bisher weder eingestanden noch ist es wirklich in der größeren Öffentlichkeit angekommen. Derweil hat die UN zur Wahrung ihrer Reputation und sicherlich auch nach Druck von westlichen Sponsoren angeboten, dass sie eine Untersuchung in Israel durchführen können. Dazu waren die Israelis letztlich nicht bereit sondern stattdessen durften Leute vorbeikommen, die letztlich nur israelische Behauptungen aufgeschrieben haben. Dieser UN-Bericht wurde gerade veröffentlicht und von den westlichen Medien als Bestätigung der israelischen Behauptungen über Vergewaltigungen dargestellt. Das wird auch in der oben verlinkten Zei Squirrel-Beitragsfolge angesprochen:


    https://twitter.com/zei_squirrel/status/1765613002747719834



    Habe den Bericht nicht selbst gelesen, aber er soll eigentlich nur zeigen, was auch das Urteil über den New York Times-Artikel war, dass es praktisch keine Beweismittel gibt und nur Behauptungen von Dritten.


    Also für Leute wie Roth sieht das wahrscheinlich so aus: Skandalöses Schweigen der UN, Aufdeckung durch die New York Times, eventuell, aber würde ich nicht von ausgehen, Zweifel an der New York Times, aber jetzt (doch) Bestätigung durch die UN.

  • Also für Leute wie Roth sieht das wahrscheinlich so aus: Skandalöses Schweigen der UN, Aufdeckung durch die New York Times, eventuell, aber würde ich nicht von ausgehen, Zweifel an der New York Times, aber jetzt (doch) Bestätigung durch die UN.

    Ja für Leute wie Roth ist das wohl so. Aber Leute wie Roth sind halt der Vorsitzende des auswärtigen Ausschusses im deutschen Bundestag und da kann man natürlich nicht verlangen, dass der irgendwas anderes liest, als sein eigenes Spiegelbild.


    Grim und Scahill gehen hier jedenfalls auch nochmal kurz auf den UN-Bericht ein und sehen darin vor allem einen weiteren Beleg dafür, dass die NYT einfach Hasbara gemacht hat, ohne ihre Quellen zu überprüfen.

    Kibbutz Be’eri Rejects Story in New York Times October 7 Exposé: “They Were Not Sexually Abused”

    “It’s not true,” said the kibbutz spokesperson, of one of the stories featured in the paper’s controversial article.


    Der UN-Report sagt, es gebe "überzeugende Informationen" darüber, dass am 07. Oktober "konfliktbezogene" sexuelle Gewalt bis hin zu Massenvergewaltigung in mindestens drei Fällen stattfand. Allerdings wird an keiner Stelle der Schluss gezogen, dass es sich dabei um systematisch angewendete sexuelle Gewalt gehandelt habe. Mit tatsächlichen überlebenden Opfern haben die UN-ermittler aber nicht gesprochen.


  • Ich finde, dies ist relevant. Diskurse werden von propagandistischen, medial etablierten Kampfbegriffen bestimmt, alles, was nicht in diese Kategorie fällt, muss man mühsam erklären.

    Es kommt eben darauf an, was man erklären will. Ich muss nicht wissen was die völkerrechtlich korrekte Definition von irgendwas ist, um zu dem Schluss zu kommen, dass es nicht rechtens ist, hunderte bis zigtausende von unbewaffneten Männern, Frauen und Kindern umzubringen, sie auszuhungern, ihre Lebensgrundlage zu zerstören, oder sie anderweitig zu misshandeln. Dazu braucht man auch keine historische Analyse der letzten achtzig, tausend oder dreitausend Jahre.


    Das braucht man alles erst in dem Moment, wo es einem darum geht, dieses Gemetzel für die eine oder die andere Seite ideologisch zu legitimieren. Aber ich denke ohne die ideologische Gehirnverdrehung wird jeder normale Mensch auf dieser Welt zu dem Schluss kommen, dass man dieses massenhafte Morden und Totschlagen so schnell wie möglich beenden sollte.

  • Das braucht man alles erst in dem Moment, wo es einem darum geht, dieses Gemetzel für die eine oder die andere Seite ideologisch zu legitimieren. Aber ich denke ohne die ideologische Gehirnverdrehung wird jeder normale Mensch auf dieser Welt zu dem Schluss kommen, dass man dieses massenhafte Morden und Totschlagen so schnell wie möglich beenden sollte.

    Aber gehe ich falsch in der Annahme, dass z.B. in Deutschland, der EU, Nordamerika dieser Diskurs nun mal entsprechend geführt wird und auch entsprechend einseitig. Um dort entsprechend gegenzusteuern ist es dann doch nun einmal nötig sich darauf einzulassen?


    Wenn man dann durch entsprechende Argumente es schafft eine entsprechende nicht zu widerlegende Gegenposition aufzustellen, kommt man vielleicht dahin, dass man die Katastrophe als solche betrachten und beenden sollte. (Ganz viel Hypothese)

  • Ja für Leute wie Roth ist das wohl so. Aber Leute wie Roth sind halt der Vorsitzende des auswärtigen Ausschusses im deutschen Bundestag und da kann man natürlich nicht verlangen, dass der irgendwas anderes liest, als sein eigenes Spiegelbild.


    Spiegel und Bild kommt vermutlich hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!