Israel & Palästina (Sammelthread)

  • Zitat

    US held secret talks with Iran over Red Sea attacks


    https://www.washingtonpost.com…ons-smuggling-yemen-iran/



    Möglicherweise ein Zeichen, dass die Verhandlungen mit Iran nichts gebracht haben.

  • Bundeskanzler Scholz in Nahost

    Die ältere Leserschaft wird sich vielleicht daran erinnern, dass es für derlei Aufgaben zu Schmidts und Kohls Zeiten ein dafür zuständiges Außenministerium gab.

    Zitat
    Am Vormittag trifft Bundeskanzler Scholz in Akaba den jordanischen König Abdullah II. in dessen Privatresidenz. Der König gilt als ein wichtiges Bindeglied zwischen der arabischen Welt und den westlichen Verbündeten Israels.


    Ne, er gilt als westlicher und iraelischer Verbündeter. Kein Wunder ist ja auch eine von den Briten installierte Herrscherfamilie.

  • https://twitter.com/PorazDan/status/1767296295210004943



    Ja, aber die Negev haben die Israelis dann wohl doch nur begrünt, nicht beleuchtet. Das fruchtbare Land drumherum hat der Araber natürlich brach liegen lassen.

  • https://twitter.com/orenbarsky/status/1768943831909622106



    Zählt es als Philosemitismus, wenn man andere Bevölkerungsgruppen in der Wohlfahrthängematte sieht? (Ggf. Autophilosemitismus.)

  • https://twitter.com/orenbarsky/status/1768943831909622106



    Zählt es als Philosemitismus, wenn man andere Bevölkerungsgruppen in der Wohlfahrthängematte sieht? (Ggf. Autophilosemitismus.)

    Israel dürfte von allen westlichen Ländern im Moment das unsicherste für Juden sein, aber in der Wahrnehnung von solchen Irren grenzt es ja schon an Pogromstimmung, wenn Studenten gegen die Tötung von ein paar zigtausend Frauen und Kindern demonstrieren.

  • Es ist eigentlich ganz einfach, Utan:


    https://twitter.com/BlueBoxDave/status/1769121137118609598



    Und das will ja nun keiner, nicht wahr? :saint:

  • Ro Khanna Has Seen EVIDENCE of Hamas Mass Rape?


    Ro(th) Khanna, ein weiteres Beispiel:


    Naja, hier sieht man den Erfolg der breiter aufgestellten Propaganda. Die Israelis hatten diese Kampagne gegen die UN, dass ihre Organisation für Frauenrechte zu angeblichen Vergewaltigungen durch Hamas geschwiegen hätte. Flankierend gab es diese New York Times-Geschichte. Die ist nun zwar klar diskreditiert, aber das haben die bisher weder eingestanden noch ist es wirklich in der größeren Öffentlichkeit angekommen. Derweil hat die UN zur Wahrung ihrer Reputation und sicherlich auch nach Druck von westlichen Sponsoren angeboten, dass sie eine Untersuchung in Israel durchführen können. Dazu waren die Israelis letztlich nicht bereit sondern stattdessen durften Leute vorbeikommen, die letztlich nur israelische Behauptungen aufgeschrieben haben. Dieser UN-Bericht wurde gerade veröffentlicht und von den westlichen Medien als Bestätigung der israelischen Behauptungen über Vergewaltigungen dargestellt.


    [...]


    Also für Leute wie Roth sieht das wahrscheinlich so aus: Skandalöses Schweigen der UN, Aufdeckung durch die New York Times, eventuell, aber würde ich nicht von ausgehen, Zweifel an der New York Times, aber jetzt (doch) Bestätigung durch die UN.

  • Frau Grey spricht den UN-Bericht auch explizit an und weist Khana darauf hin, dass die Berichterstatterin weder in dem riesigen Satz an Videomaterial, dass sie von den Israelis zur Sichtung bekam und das eine Menge üble Sachen zeigte, irgendeinen Beweis für systematische Vergewaltigungen gefunden, noch dass man ihr erlaubt hätte selbst mit den mutmaßlichen überlebenden Vergewaltigungs-Opfern zu sprechen.


    Das ist kein Geheimwissen, weil es ja in ihrem offiziellen Bericht genau so drin steht. Khana hat einfach keine rationale Rechtfertigung dafür, dass er der israelischen Erzählung folgt. Er will das einfach glauben, weil er (wieder mal) zu feige ist, sich offen gegen die Parteilinie zu stellen.

  • Also mir scheint, Grey erzählt Khanna da einige Dinge, die er zum ersten Mal hört. Ich glaube bei ihm sieht man genau die Trajektorie, die ich nochmal verlinkt habe.


    Also für Leute wie Roth sieht das wahrscheinlich so aus: Skandalöses Schweigen der UN, Aufdeckung durch die New York Times, eventuell, aber würde ich nicht von ausgehen, Zweifel an der New York Times, aber jetzt (doch) Bestätigung durch die UN.


    In seinem Fall vermute ich, er gehört zu den Leuten, die die Zweifel an der New York Times-Geschichte kennen. Und dann wurde er von der Berichterstattung über den UN-Bericht wieder "eingefangen".


    Also bei Times of Israel kann jetzt den proisraelischen Spin erwarten:


    https://jewishchronicle.timeso…of-hamas-sexual-violence/


    Zitat

    UN report validates ‘clear and convincing’ allegations of Hamas sexual violence


    The report was written based on dozens of interviews, visits to the sites of Oct. 7 massacres and consultations with Israeli investigative and law enforcement bodies.


    Aber das waren die Überschriften der "neutralen" Medien:


    Und besonders wichtig Al Jazeera:


    https://www.aljazeera.com/news…mitted-sexual-violence-un


    Zitat

    UN experts say grounds to believe rape occurred in Hamas attack on Israel


    Palestinian group has repeatedly denied allegations its fighters committed acts of sexual violence during the October 7 attack.


    Das ist kein Geheimwissen, weil es ja in ihrem offiziellen Bericht genau so drin steht. Khana hat einfach keine rationale Rechtfertigung dafür, dass er der israelischen Erzählung folgt. Er will das einfach glauben, weil er (wieder mal) zu feige ist, sich offen gegen die Parteilinie zu stellen.


    Insofern, denke ich schon, dass er eine Rechtfertigung hat. Zumal die ursprünglich mal entscheidende Frage, wie Grey auch nochmal auseinandersetzt, ob es um Massenvergewaltigung als Element der Kriegsführung geht versus einzelne Fälle im Zuge des Angriffs oder Übergriffe auf Geiseln während ihrer Gefangenschaft, längst nicht mehr wichtig ist. Der überwältigende Eindruck der westlichen englischsprachigen Berichterstattung über den UN-Bericht im Bezug auf die ganz einfache Frage, ist irgendwas an den Vorwürfen der Israelis dran, ist denke ich Ja. Und damit sich Khanna - zumal bei diesem Vorwurf - aus dem Fenster lehnt, bräuchte es schon die Aussage, da ist genau gar nichts dran. Das ist über die Parteilinie hinaus, ein Konflikt, in den sich ein Politiker nicht ohne Not begeben will.


    Ich habe mir natürlich nicht die Zeit genommen den UN-Bericht selbst zu lesen, insofern gebe ich auch nur das Urteil der alternativen Nische zu dieser Mainstream-Berichterstattung wieder. Soweit ich es verstehe, hätten die Überschriften eigentlich eher lauten müssen: "UN-Bericht zu sexueller Gewalt durch Hamas bringt keine neuen Erkenntnisse". Und der nächste Schritt, wenn man das kritisch angehen würde, ist die Frage, warum die Israelis keine wirkliche Untersuchung ermöglichen und keine besseren Belege für ihre Behauptungen vorbringen. Das Papier hätte eigentlich neutral bis Zweifel auf der Gegenseite erweckend in seiner Wirkung sein sollen.


    Aber das war natürlich der Sinn der ganzen Übung zu den ursprünglichen Behauptungen zurückzugehen und sie nur durch eine andere Autorität (die die Israelis ironischerweise selbst ständig anzweifeln und angreifen) neu verpacken zu lassen. Khanna zeigt das es funktioniert hat.

  • Insofern, denke ich schon, dass er eine Rechtfertigung hat. Zumal die ursprünglich mal entscheidende Frage, wie Grey auch nochmal auseinandersetzt, ob es um Massenvergewaltigung als Element der Kriegsführung geht versus einzelne Fälle im Zuge des Angriffs oder Übergriffe auf Geiseln während ihrer Gefangenschaft, längst nicht mehr wichtig ist.

    Wieso ist diese Frage nicht mehr wichtig? Die Behauptung, die Hamas habe gezielt und systematisch sexuelle Gewalt eingesetzt ist ein absolut essenzieller Bestandtreil der israelischen Rechtfertigungserzählung für das gnaden- und rücksichtslose Vorgehen bei der Vernichtung von Hamas in Gaza.


    Damit wird doch erst in den Köpfen der Unterstützer des Rachefeldzuges der Eindruck gefestigt, dass es sich beim zu vernichtenden Feind um eine solch barbarische Kreatur handelt, dass man gar nicht anders kann, als ihn mitsamt seiner ganzen Großfamilie und sämtlichen potenziellen Unterstützern seiner Barbarei auszurotten.


    Genau darauf weist Grey Khana auch hin, aber es ist ihm einfach weniger wichtig, sich ernsthaft mit dieser Problematik zu befassen, als für sein weiteres Fortkommen als treuer Parteisoldat zu sorgen, indem er genau das nicht tut.

  • Wieso ist diese Frage nicht mehr wichtig? Die Behauptung, die Hamas habe gezielt und systematisch sexuelle Gewalt eingesetzt ist ein absolut essenzieller Bestandtreil der israelischen Rechtfertigungserzählung für das gnaden- und rücksichtsliose Vorgehen bei der Vernichtung von Hamas in Gaza.


    Ja, aber im Mainstream-Diskurs ist der Vorwurf längst reduziert auf die Frage, wer recht hat. Und diese Frage lässt sich mit "convincing information", dass es Vergewaltigungen gegeben hat, für die israelische Seite entscheiden, wenn man den größeren Kontext weglässt. Die Medien hätten hier mindestens das Publikum an den ursprünglichen Vorwurf erinnern müssen und diesen dann gegen den UN-Bericht prüfen.


    Ich habe bei den Artikeln oben, einfach mal nur das Wort "mass" gesucht:


    Nicht vorhanden bei Al Jazeera, CNN, NPR, Reuters (nur "mass-infiltration" in einer Bildunterschrift) und Washington Post.


    Bei BCC ist dieser Absatz drin:


    Zitat

    Meanwhile, Israeli Foreign Minister Israel Katz on Monday recalled the country's ambassador to the UN for "consultations", accusing the UN of an "attempt to silence the grave UN report on the mass rapes".


    Und dann kein Abgleich dieser Aussage gegen das, was im Bericht steht.


    Ich wüsste jetzt auch nicht, dass diese Medien dann hinterher lauter Leuten eine Plattform gegeben haben, die den Bericht nochmal kritisch einordnen. Schätze von Al Jazeera kann man das vielleicht noch erwarten. Das kommt dann höchstens mal in Gesprächen wie eben diesem hier zwischen Grey und Khanna zur Sprache, wobei dieses spezfisch natürlich nicht Mainstream ist.

  • Ja, aber im Mainstream-Diskurs ist der Vorwurf längst reduziert auf die Frage, wer recht hat.

    Das mag ja sein und ich rege mich ja auch den ganze Tag darüber auf, dass das bei uns hier auch nicht anders läuft, aber Ro Khana ist halt nicht irgendein Privatbürger, der Abends beim Essen Nachrichten guckt, sondern Kongressabgeordneter mit dem Anspruch "progressiv" zu sein, und Mitglied im Verteidigungsausschuss des Repräsentantenhauses. Von dem kann man eigentlich schon erwarten, dass der sich etwas intensiver mit sowas beschäftigt - oder es halt seine MitarbeiterInnen tun lässt.

  • A UN report in March 2024 concluded that there was "clear and convincing information" that Israeli hostages in Gaza experienced "sexual violence, including rape" and there were “reasonable grounds” to believe such abuse is "ongoing."[11][12] Moreover, the report stated there is "reasonable grounds to believe that conflict-related sexual violence occurred during the 7 October attacks in multiple locations" at or near the Re'im music festival.[11][12] The UN mission that produced the report was not investigative in nature, but designed to collect and confirm allegations.[12][13] The UN noted that the acts of sexual violence that were detailed in the report constituted “evidence [that] rises above 'reasonable grounds to believe' yet falls below ‘beyond a reasonable doubt.'"[14] A "fully fledged" investigation will be needed to establish the latter.[15]

    Die Autoren scheinen sich differenzierter damit auseinandergesetzt zu haben.

  • Ro Khana ist halt nicht irgendein Privatbürger, der Abends beim Essen Nachrichten guckt, sondern Kongressabgeordneter mit dem Anspruch "progressiv" zu sein, und Mitglied im Verteidigungsausschuss des Repräsentantenhauses.

    Die können sich halt alle gar nicht vorstellen, dass ihre Medien aktiv und aktivistisch Falschmeldungen raushauen.

  • Die Autoren scheinen sich differenzierter damit auseinandergesetzt zu haben.

    Warum lest ihr eigentlich nicht einfach mal den Bericht der UN, anstatt Euch auf sekundäre Berichterstattung oder Wikipedia zu berufen. Der ist ja öffentlich zugänglich und ich hatte schon vor 11 Tagen daraus zitiert:


    Die wählen darin jedenfalls nicht ohne Grund die Formulierung, man habe "reasonable grounds", davon auszugehen, dass "conflict-related sexual violence" "In the context of the coordinated attack by Hamas and other armed groups against civilian and military targets throughout the Gaza periphery" stattgefunden habe.


    Da steht nicht, dass man Beweise dafür gesehen habe, dass die Hamas systematisch sexuelle Gewalt angewendet hätte, so wie das in israelischen und nahezu allen westlichen "sozialen" Medien weiterhin behauptet wird. Und es wird gleich zu Beginn erwähnt. dass das UN-Team mit keinen der mutmaßlichen Überlebenden selbst gesprochen hat.


    Dass der Angriff vom 7. Oktober ein brutales Massaker war und dass dabei allerlei andere Schandtaten an israelischen ZivilistInnen verübt wurden, stellt eigentlich kaum jemand in Frage, oder heißt es gar gut. Aber die explizit pro-israelische Seite bringt immer wieder die angeblich massenhafte und systematische sexuelle Gewalt ins Spiel, obwohl gerade dafür die am wenigsten eindeutigen Beweise vorliegen.

    Es ist doch völlig klar was damit erreicht werden soll - vor allem dann, wenn die israelische Armee selbst mittlerweile zig-tausende von Zivilistinnen getötet, hunderte von ihnen nachweisbar vor laufenden Kameras völker- und Menschenrechtswidrig misshandelt, und hunderttausende in Flucht und Hunger getrieben hat.

  • Die können sich halt alle gar nicht vorstellen, dass ihre Medien aktiv und aktivistisch Falschmeldungen raushauen.

    Das kann ich mir bei dem wirklich nicht vorstellen, Der ist ja nicht doof und hat schon öfter mal bewiesen, dass er durchaus kapiert hat, wie das Spiel gespielt wird. Er will halt in diesem Fall unbedingt weiter im Team Biden mitspielen, seinen Sitz im Repräsentantenhaus behalten, und sich nicht irgendwelche AIPAC-gesponserten PACs zum Feind machen, die bei der Wahl im November einen parteiinternen Gegenkandidaten für seinen Wahlbezirk finanzieren könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!