Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Was immer noch erstaunlich ist. Die Streitkräfte des pro-westlichen Regimes in Afghanistan, die wurden 20 Jahre aufgepumpt.

    Die wurden aber nicht gegen Russland oder irgendeine andere moderne Armee aus dem Ausland "aufgepumpt", sondern gegen afghanische Warlords und eine islamistische Bewegung, die nicht mit modernen Panzern, Kampfflugzegen, Kriegsschiffen und anderem schwerem Gerät bewaffnet waren.


    Der zweck der "Ausbildung" und Ausrüstung der afghanischen Armee durch die westlichen Besatzer war es nicht, sie als Bollwerk gegen einen atomar bewaffneten geopolitischen Feind in Stellung zu bringen, sondern als Polizeitruppe gegen widerspenstige Elemente aus der eigenen Bevölkerung, die sich der vom Westen installierten Regierung widersetzen.


    Und das geschah in einem der rückständigsten und ärmsten Länder der Welt, in dem sich ganz im Gegensatz zur Ukraine so etwas wie Patriotismus eher auf regionale Stammeszugehörigkeit und mittelalterliche Traditionen bezieht, als auf Huldigung einer übergeordneten abstrakten Staatlichkeit und ihres technokratischen Gewaltmonopols.

  • Lass es Utan... Mir schwillt der Hut, wenn ich so eine subtil rassistische Scheiße im Kriegskontext höre. Mag sein, dass Brechmann das so nicht meinte und tut mir dann auch irgendwie leid, wenn ich ihm das ankreide. Mein Gefühl ist nur, dass das auch einfach der Grund ist, warum unser tausendfach wiederholter Whataboutism hier nicht greift: Die dämlichen Araber/Afrikaner/Paschtunen oder was auch immer sind einfach nicht so krass, wie unseren Herrenrasse der Ukrainer, die sich gerade erfolgreich gegen die Russenorks verteidigen. Ist ja nicht so, dass sich die Afghans auch schon damals gegen die Sowjets (ob da wohl ukrainische Divisionen gekämpft haben?) erfolgreich Mithilfe der US and A verteidigt hätten.


    Ich hab die ganze Scheiße nicht studiert. Ich war auch nicht einmal NICHT ein einziges Mal in irgend einem dieser Länder und hab mit den Leuten gesprochen. Doch mit welcher Leichtfertigkeit wir uns zu einem der größten Waffenlieferanten in einen der heißesten (nicht zwingend brutalsten, for that matter) Konflikten herbeigezaubert haben und sich die Bevölkerung hier mehrheitlich inzwischen vermutlich wünscht, man würde uns als quasi Kriegspartei seitens der Ukraine wähnen und die Spindoctors unwidersprochen wirklich absolut jeden Scheiß von sich geben können... Das ist einfach schlichtweg beeindruckend, im euphemistischsten Sinne.


    Ende Oktober kommt auf Netflix "Im Westen nichts Neues" raus. Schon wieder. Wir sind in einer Scheißschleife gefangen. Doomer out.


  • :huh:



    :/


    Tja, schätze es ist vorbei.

  • Die wurden aber nicht gegen Russland oder irgendeine andere moderne Armee aus dem Ausland "aufgepumpt", sondern gegen afghanische Warlords und eine islamistische Bewegung, die nicht mit modernen Panzern, Kampfflugzegen, Kriegsschiffen und anderem schwerem Gerät bewaffnet waren.


    Der zweck der "Ausbildung" und Ausrüstung der afghanischen Armee durch die westlichen Besatzer war es nicht, sie als Bollwerk gegen einen atomar bewaffneten geopolitischen Feind in Stellung zu bringen, sondern als Polizeitruppe gegen widerspenstige Elemente aus der eigenen Bevölkerung, die sich der vom Westen installierten Regierung widersetzen.


    Und das geschah in einem der rückständigsten und ärmsten Länder der Welt, in dem sich ganz im Gegensatz zur Ukraine so etwas wie Patriotismus eher auf regionale Stammeszugehörigkeit und mittelalterliche Traditionen bezieht, als auf Huldigung einer übergeordneten abstrakten Staatlichkeit und ihres technokratischen Gewaltmonopols.

    Wohl wahr.

  • Tja, schätze es ist vorbei.

    Ganz so schwarz würde ich es nicht sehen. Wenn China als Markt ausfällt, werden andere einspringen. Indien bspw. wird nur zu gerne für China als Markt einspringen, hat keinen Beef mit den Amis und dürfte tendenziell lieber mit der EU Geschäfte machen, als sich in Abhängigkeit von China zu begeben. Die Märkte werden sich neu einpendeln.


    Als Rohstoff-Lieferant ist Russland unverzichtbar, aber ich bin zuversichtlich, dass die Quelle in ein paar Jahren wieder zu sprudeln beginnt. Hat zwei Weltkriege überstanden, wird auch den Ukraine-Krieg überstehen. Hoffentlich.

  • Lass es Utan... Mir schwillt der Hut, wenn ich so eine subtil rassistische Scheiße im Kriegskontext höre. Mag sein, dass Brechmann das so nicht meinte und tut mir dann auch irgendwie leid, wenn ich ihm das ankreide. Mein Gefühl ist nur, dass das auch einfach der Grund ist, warum unser tausendfach wiederholter Whataboutism hier nicht greift: Die dämlichen Araber/Afrikaner/Paschtunen oder was auch immer sind einfach nicht so krass, wie unseren Herrenrasse der Ukrainer, die sich gerade erfolgreich gegen die Russenorks verteidigen. Ist ja nicht so, dass sich die Afghans auch schon damals gegen die Sowjets (ob da wohl ukrainische Divisionen gekämpft haben?) erfolgreich Mithilfe der US and A verteidigt hätten.

    Weit hergeholt. Die Ukrainer sind schließlich eine Art Russen und im Irak und Afghanistan standen auf beiden Seiten die gleichen "Rassen". Der IS wurde sogar von irakischen Offizieren aufgebaut. Höchstens könnte man vermuten, dass die amerikanischen Methoden der Ausbildung wegen kultureller Differenzen dort einfach nicht gefruchtet haben, in der Ukraine aber schon.


    Der Whataboutism greift bei mir nicht, weil ich die moralische Diskussion nicht für zweckführend halte. Prechts Argument aus moralischen Gründen keine Waffen zu liefern ist genauso gut wie Lanz Argument aus moralischen Gründen Waffen zu liefern. Ich sehe nicht, was man da noch weiter diskutieren sollte. Ich habe noch keinen Linken argumentieren hören, dass die Waffenlieferungen der UDSSR und Chinas an Nord-Vietnam unmoralisch gewesen wären, weil sie den Krieg auf 15 Jahre verlängert und 4 Mio Zivilisten das Leben gekostet haben. Ist aber genau dasselbe in Grün.


    Moral dreht jeder sich so hin, wie er es braucht. Deswegen diskutiere ich moralische Fragen nicht gerne.

  • Ganz so schwarz würde ich es nicht sehen. Wenn China als Markt ausfällt, werden andere einspringen.


    Borrell ist einfach ein Idiot, warum sollte man China ersetzen?


    Indien bspw. wird nur zu gerne für China als Markt einspringen, hat keinen Beef mit den Amis und dürfte tendenziell lieber mit der EU Geschäfte machen, als sich in Abhängigkeit von China zu begeben.


    Keinen Beef? Iran ist einer der wichtigen Energielieferanten von Indien. Diese Handelsbeziehung wird von den US-Amerikanern schon länger kritisiert. Sie haben erst gerade ein indisches Unternehmen deshalb sanktioniert:


    https://theprint.in/diplomacy/…-trade-with-iran/1149789/


    Dass die Inder nicht auch wegen ihrem Kauf eines S400-Systems von den Russen sanktioniert wurden, war vorallem dem Umstand geschuldet, dass die USA versucht haben sie auf ihre Seite zu ziehen.


    Repräsentanten der USA, die in einem umstrittenen Territorium auftauchen und Verärgerung auslösen? Gibt es im Fall von Indien auch: Kaschmir.


    https://www.voanews.com/a/us-l…upsets-india/6539416.html


    https://www.reuters.com/world/…-side-kashmir-2022-10-07/


    Letzteres ist vor dem Hintergrund, dass die USA offenbar gerade versuchen ähnlich wie mit Griechenland und Türkei, Pakistan gegen Indien auszuspielen:


    https://www.hindustantimes.com…ndia-101665209951103.html


    China ist außerdem einer der wichtigsten Handelspartner Indiens ähnlich wichtig wie die EU-Länder. Das, was China bietet, können wir nicht ersetzen, viel davon kaufen wir ja selbst dort ein. Insofern ist es auch für die Inder nicht realistisch China auszutauschen, bestenfalls kann man das Gewicht etwas verschieben. Außerdem wird die EU unweigerlich ärmer werden, wir werden als Konsumermarkt also gerade weniger attraktiv nicht mehr.

  • Borrell ist einfach ein Idiot, warum sollte man China ersetzen?

    Er schrieb doch, dass chinesische Markt immer schwieriger zu erreichen ist. Also irgendwelche Handelshemmnisse.



    China ist außerdem einer der wichtigsten Handelspartner Indiens ähnlich wichtig wie die EU-Länder. Das, was China bietet, können wir nicht ersetzen, viel davon kaufen wir ja selbst dort ein. Insofern ist es auch für die Inder nicht realistisch China auszutauschen, bestenfalls kann man das Gewicht etwas verschieben. Außerdem wird die EU unweigerlich ärmer werden, wir werden als Konsumermarkt also gerade weniger attraktiv nicht mehr.

    Wir wollen auch nicht das ersetzen, was China bietet, sondern das was China uns nicht mehr abkaufen will in Indien absetzen. Autos zum Beispiel. Das was China uns nicht mehr verkaufen will, müsste Indien dann dafür uns bieten. Medikamente zum Beispiel. Wieso wird die EU unweigerlich ärmer werden?

  • Neuste Resolution der UNO-Generalversammlung gegen die russische Annexation ukrainisches Territoriums:


    https://twitter.com/UN_News_Ce…tatus/1580290964165341185




    Against + Abstention + Abwesend = 50

  • Er schrieb doch, dass chinesische Markt immer schwieriger zu erreichen ist. Also irgendwelche Handelshemmnisse.


    Ich denke eher, er meint die ideologischen Hemmnisse, die man sich nicht nehmen lassen will:


    Zitat

    When we say that China is our rival, systemic rival, systemic rival means that our systems are in rivalry.


    Wenn er Handelshemmnisse meint dann vermutlich die chinesische Strategie zur CoViD-19-Bekämpfung.


    Wir wollen auch nicht das ersetzen, was China bietet, sondern das was China uns nicht mehr abkaufen will in Indien absetzen. Autos zum Beispiel.


    Hoffen wir mal, dass es nicht dazu kommt.


    Wieso wird die EU unweigerlich ärmer werden?


    Den Teil mit den exorbitanten Energiekosten schon wieder vergessen?

  • Joe Biden Says Vladimir Putin Can Stay in Power if He Leaves Ukraine - Newsweek


    Glauben die US-Demokraten sie können entscheiden wer anderswo regiert? Da scheint einer sowohl gar nichts von Putin zu verstehen und nichts von Souveränität anderer Länder selbst ihre Regierung auszusuchen.


    Die USA sind auf so vielen Ebenen bescheuert und gefährlich...

  • Neuste Resolution der UNO-Generalversammlung gegen die russische Annexation ukrainisches Territoriums:

    Immerhin, Türkei und Brazilien dafür.


    Den Teil mit den exorbitanten Energiekosten schon wieder vergessen?

    Ich glaube wie gesagt, dass Russland schnell wieder liefern wird.


    Joe Biden Says Vladimir Putin Can Stay in Power if He Leaves Ukraine - Newsweek


    Glauben die US-Demokraten sie können entscheiden wer anderswo regiert? Da scheint einer sowohl gar nichts von Putin zu verstehen und nichts von Souveränität anderer Länder selbst ihre Regierung auszusuchen.

    Ja für ihre bescheidene Art liebt man sie überall. :D Scheint aber ein Click-bait zu sein.


    "I don't know what's in his mind. Clearly, he could leave. He could just flat leave, and still probably hold his position together in Russia," Biden told Tapper.

  • Nun, auch der Ankauf herkunftsverschleierter russischer Energieträger ist deutlich teurer, als das, was früher über die Pipelines gekommen ist. Insofern wird es auch auf dem Wege teurer und damit unsere Kosten höher und wir letztlich ärmer. Ein best case ist meines Erachtens, dass wir den Sprung zu Alternativen deutlich schneller schaffen, aber auch darin muss erstmal investiert werden und die Kosten werden nicht sofort fallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!