Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • https://www.tagesschau.de/inla…elnyk-kretschmer-101.html



    auch interessant hier, vor allem was nicht erwähnt wird

    Diese Agenturmeldung wird gerade durch alle Wertemedien gespült - inkl Auslassung der Einordnung des Ex-Botschafters in spe als rechtsnationalistischen Nazisympathisanten.


    Man ist wohl der Meinung, dass dieses mittlerweile bekannte kleine Detail der Kriegspropaganda schaden könnte. Kann man nix machen.

  • Umkämpftes Kernkraftwerk - Internationale Atomaufsicht auf dem Weg zum AKW Saporischschja

    Angesichts der Kämpfe um das von russischen Truppen besetzte AKW Saporischschja wächst die Sorge vor einer Atomkatastrophe. Nun kann ein unabhängiges Expertenteam die Lage vor Ort überprüfen.


    Wegen des wiederholten Beschusses des ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja hat sich ein Expertenteam der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) auf den Weg dorthin gemacht. Die Mission unter seiner Führung treffe »später diese Woche« am größten Atomkraftwerk Europas ein, teilte IAEA-Chef Rafael Grossi am Montagmorgen auf Twitter mit.

    »Der Tag ist gekommen, die Unterstützungs- und Hilfsmission der IAEA ist jetzt auf ihrem Weg nach Saporischschja«, schrieb er.[...]

    Ist aber auch eigentlich egal, was die Leute von der IAEA da tatsächlich heraus finden.


    Die Tagesthemen von gestern Abend informieren gleich mal im ersten Beitrag prophylaktisch darüber, dass das ukrainische Personal vor Ort vielleicht vom Russen gefoltert und mit "radioaktiven Duschen" bedroht werde, um zu verhindern dass die ahnungslosen Laien von der Internationalen Atomenergiebehörde herausfinden, was dort wirklich vor sich gehe.

    Man hat auch einen bebilderten O-ton von einem russischen Dissidenten und Umweltaktivisten im deutschen Exil parat, der zwar keinerlei Kenntnis von der Lage vor Ort hat, das aber dennoch für durchaus möglich hält.


  • "Sie drohen den Mitarbeitern, sie in den Reaktor (!) zu werfen." ^^

    ...

    "Der russische Aktivist, der derzeit im deutschen Exil lebt, hält das für plausibel." :D


    Ja, reicht, danke. Weckt mich, wenn sie da endlich ein großes Becken mit unterfütterten (radioaktiven) Bullenhaien aufgebaut haben, in das die Spione geworfen werden. Ich denke, lange kanns nicht mehr dauern.

  • Es tut mir leid, dass ich dieses gewaltverherrlichende Machwerk immer wieder zitieren muss.


    Aber leider hat es auch fast 18 Jahre nach seiner Veröffentlichung immer noch keine aktuellere Entsprechung, die den absolut infantilen Charakter der wertewestlichen Kriegspropaganda besser auf den völlig absurden Punkt bringen könnte.

  • Das muss Dir ja gar nicht leid tun. Schliesslich hat sich in +18 Jahren auch nichts an unserem verlogenen Wertescheissdreck geändert, außer dass wir langsam das letzte Level erreicht haben, in dem der Endboss - und das ist bei all der Selbstzentrierung und -inszenierung schon irgendwie ein toller Plot - wir selbst sind.


    Aktuell versucht man hier zwar noch den Controller einfach in einen anderen Port zu docken, weil das hat irgendwo schon mal funktioniert (na, wer weiss es?), aber man merkt immer mehr, kacke, dit zieht nüsch.

  • "Sie drohen den Mitarbeitern, sie in den Reaktor (!) zu werfen." ^^

    Diese äußerst brutale Methode wird auch in Deutschland angewendet, um Politiker gefügig zu machen.


  • Diese äußerst brutale Methode wird auch in Deutschland angewendet, um Politiker gefügig zu machen.


    Wäre mir tatsächlich auch lieber, sie würden mal mit

    unterfütterten (radioaktiven) Bullenhaien

    baden.

  • Man ist wohl der Meinung, dass dieses mittlerweile bekannte kleine Detail der Kriegspropaganda schaden könnte. Kann man nix machen.

    Ja und dann ists auch direkt viel nützlicher es bissl so klingen zu lassen, als wenn er wegen seiner nicht immer diplomatischen Art Waffen und Unterstützung zu fordern und seinen dabei verwendeten harten Worten abberufen wurde. Unangenehme Wahrheiten muss uns ja aktuell auch unsere Regierung immer wieder möglichst ungeschönt präsentieren. Machts ja eigentlich auch direkt menschlicher und näher am Bürger. Immer diese diplomatischen Zwänge und Gepflogenheiten...da müssen wir wohl auch mal in ne Zeitwende finden.

  • Ja und dann ists auch direkt viel nützlicher es bissl so klingen zu lassen, als wenn er wegen seiner nicht immer diplomatischen Art Waffen und Unterstützung zu fordern und seinen dabei verwendeten harten Worten abberufen wurde. Unangenehme Wahrheiten muss uns ja aktuell auch unsere Regierung immer wieder möglichst ungeschönt präsentieren. Machts ja eigentlich auch direkt menschlicher und näher am Bürger. Immer diese diplomatischen Zwänge und Gepflogenheiten...da müssen wir wohl auch mal in ne Zeitwende finden.

    So könnte es wohl sein. Und doch sitzen wir hier jeden Tag und ertragen diese offenkundige Vergewaltigung der Realität und sind sehr empört, wenn die Rechtschaffenheit der Meinunghsmanipulatoren ultimativ in Frage gestellt wird, weil die Implikationen so monströs wären, dass es einfach nicht sein kann darf. Kann man nix machen.

  • weil die Implikationen so monströs wären

    Wären sie das?

    Die meisten, unterstelle ich mal, handeln ja doch aus eigener Überzeugung und auch dabei unterstelle ich mal, dass die wenigsten dabei wirklich böses tun wollen.


    Kann man nix machen.

    Nicht nix, aber was wirklich effektives und das am besten auch noch in einem nicht zu großen Zeithorizont wird schon schwieriger. Zumindest in meiner, zugegeben beschränkten, Vorstellung.

  • Wären sie das?

    ich denke schon. Es würde nicht weniger bedeuten, als die komplette Implosion einer unserer vier "demokratischen Säulen".


    Die meisten, unterstelle ich mal, handeln ja doch aus eigener Überzeugung und auch dabei unterstelle ich mal, dass die wenigsten dabei wirklich böses tun wollen.

    Macht es das besser oder schlimmer? Ich bin nicht sicher. ”Wir" sind natürlich gut darin, all "unser" Handeln solange zu rationalisieren, bis nur noch das Gute als reine Essenz übrig bleibt. Und natürlich glauben wir das dann sogar. Weil die Typen auf dem Bildschirm sagen das ja auch.


    Nicht nix, aber was wirklich effektives und das am besten auch noch in einem nicht zu großen Zeithorizont wird schon schwieriger. Zumindest in meiner, zugegeben beschränkten, Vorstellung.

    Deshalb ja "nix". Weil was effektiv und in einem nicht zu großen Zeithorizont zu machen wäre, geht nicht. Es würde ja unser dysfunktionales System, dass eh nur noch im Werteblendnotmodus läuft, aushebeln. Dann lieber radikaler Klimaaktivismus.

  • ich denke schon. Es würde nicht weniger bedeuten, als die komplette Implosion einer unserer vier "demokratischen Säulen".

    Da kann ich nicht ganz folgen. Vllt versteh ich auch nicht was die monströsen Implikationen sind.

    Das unsere vierte Säule nicht wirklich unabhängig, teils manipulativ und auch Eigeninteressengesteuert ist, glaube ich wäre keine neue Erkenntnis. Man könnte es ja sogar schlicht mit "da arbeiten auch nur Menschen" zusammenfassen.

    Man könnte dann noch nen Schritt weiter gehen und sagen es muss also strukturelle und systemische Probleme geben. Aber auch hier, erstens muss man den Schritt so ja nich machen sondern könnte vllt auch andere Probleme ausmachen und zweitens wird daraus ja auch nicht automatisch eine vollkommene Systemänderung bzw ein vollkommener Systemwechsel als die bzw insbesondere als die einzige Lösung gesehen/erkannt.


    Macht es das besser oder schlimmer?

    Gute Frage. Vermutlich keines von beiden. Wobei es vllt "besser", im Sinne von leichter zu bekämpfen wäre, wenn man einzelne böse Individuen und Akteure hätte. Also ist es in dem Sinne dann vllt "schlimmer".

    Das führt mich, auch über das von dir dazu noch gesagte

    ”Wir" sind natürlich gut darin, all "unser" Handeln solange zu rationalisieren, bis nur noch das Gute als reine Essenz übrig bleibt. Und natürlich glauben wir das dann sogar. Weil die Typen auf dem Bildschirm sagen das ja auch.

    dann zu dem Gedanken, dass man "die Natur" des Menschen, also gewisse menschliche Eigenschaften dann vllt doch nicht aus dem Blick lassen darf, bei aller Systemkritik. Beides hängt halt dann miteinander zusammen und bedingt sich.


    Deshalb ja "nix". Weil was effektiv und in einem nicht zu großen Zeithorizont zu machen wäre, geht nicht. Es würde ja unser dysfunktionales System, dass eh nur noch im Werteblendnotmodus läuft, aushebeln. Dann lieber radikaler Klimaaktivismus.

    Ist das die traurige Erkenntnis, dass wir uns der Dystopie machtlos aussetzen lassen müssen? Dann würde ja doch irgendwie nur der individuelle Umgang mit den Folgen und die individuelle Vorbereitung auf die zu erwartenden Folgen übrig bleiben?

  • Alle sprechen von Frieden und keiner will den Krieg. ...


  • "Sie drohen den Mitarbeitern, sie in den Reaktor (!) zu werfen." ^^


    Folterkeller, Sturz ins Reaktorbecken, radioaktive Dusche (wo nimmt man die her?) - das kommt davon, wenn man Leute mit zuviel Phantasie die Kriegspropaganda schreiben lässt - anstatt sich so naheliegende Sachen auszudenken wie den Arbeitern wird Gewalt angedroht oder ihre Familienmitglieder werden festgehalten. Selbst wenn etwas davon stimmt, würde ich die Darstellung vermutlich aus Gründen der Glaubwürdigkeit entschärfen. Aber gut es ist nie ganz klar, wann es den ukrainischen Propagandisten um Glaubwürdigkeit geht und wann sie einfach nur die weitgehend filter- und kommentarlose Übernahme der westlichen Medien nutzen, um solche Behauptungen über die russische Seite möglichst weit zu streuen.


    Ich würde davon ausgehen, wenn dir Soldaten bei der Arbeit über die Schulter schauen und dich kontrollieren, ob du irgendwas tust, was du nicht sollst, etwas rein- oder rausbringst usw., das ist sehr psychisch belastend. (Möglicherweise trotz allem weniger belastend, als wenn dein Arbeitsplatz ein Kernkraftwerk ist und regelmäßig beschossen wird.) Alles darüberhinaus, wer weiß.


  • 3875130.jpg

  • Aber gut es ist nie ganz klar, wann es den ukrainischen Propagandisten um Glaubwürdigkeit geht und wann sie einfach nur die weitgehend filter- und kommentarlose Übernahme der westlichen Medien nutzen, um solche Behauptungen über die russische Seite möglichst weit zu streuen.

    Bist Du Dir so sicher, dass das alles von den ukrainischen propagandisten ausgeht?


    Oder gibt's da vielleicht noch andere Akteure auf "unserer" Seite, die ein interesse daran haben könnten, die Angst vor einem durch russiche Unmenschen herbei geführten SuperGAU aufrecht zu erhalten?


    Vielleicht kommen unsere tapferen Qulitätsmediennarrateur*innen ja auch einfach selbst auf solche Ideen. Immerhin haben sie offensichtlich verinnerlicht, dass dem Russen keine Schandtat zu schändlich ist, um sich im Westen noch unbeliebter zu machen und useren Zusammenhalt mit Angst zu spalten. Die entsprechenden Stichwortgeber, wie diesen russichen Klimaaktivisten im deutschen Exil, hat man vermutlich noch vom letzten einschlägigen Beitrag in der Kartei.

  • Bist Du Dir so sicher, dass das alles von den ukrainischen propagandisten ausgeht?


    Die zeigen ja im Beitrag diese Meldung von Energoatom, also dem ukrainischen KKW-Betreiber, bei Telegram:


    https://t.me/energoatom_ua/9237



    Via Google Translate:



    Mir war zwar nicht klar, dass das nicht direkt von denen kommt, sondern von dieser "Eastern Human Rights Group", aber das ist eine ukrainische Gruppe: http://www.vpg.net.ua/aboutus/


    Und die werden sehr wahrscheinlich weitgehend vom Westen finanziert: http://www.vpg.net.ua/partners/ ich würde dennoch davon ausgehen, dass sie aus eigenem Antrieb Desinformation produzieren oder sie vielleicht von ukrainischen Diensten zugespielt bekommen, wenn es sich hier um solche handelt, und sie nicht einer der Partner bestellt oder sogar vorgegeben hat. Ich denke das ist aktuell eine Aktivität an der alle anti-russischen Kräfte in der Ukraine mitwirken und es kann durchaus sein, dass diese Leute selbst nur wilde Gerüchte oder Behauptungen von irgendwelchen Telegram-Kanälen abgeschrieben haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!