Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Mir ging es doch nicht um Recht und Gesetz, sondern darum wie diese ungeheuerliche Zahl von 122.000 Kriegsverbrechen von Propagandisten wie Fücks als Ausweis für die abgrundtiefe Schlechtigkeit und Barbarei der russischen Aggressoren ausgeschlachtet wird.


    Gut, ich stelle alles, was von beiden Seiten und darüber hinaus kommt unter Vorbehalt und gehe immer davon aus, dass irgendeine Propagandierungs- oder Täuschungsabsicht bestehen könnte.

  • Die tummeln sich doch jetzt schon beim SPON, in der ZEIT, bei der SZ, in der FAZ, etc.


    Nun, ein guter Teil der Diversität, die man in den USA bei dem Thema sieht, kommt daher, dass die noch andere Eisen im Feuer haben.


    Die Reaktion auf Vance in München, die in dem New York Times-Artikel oben so beschrieben wird:


    https://www.nytimes.com/2024/0…oices-war-in-ukraine.html


    Zitat

    Mr. Vance’s assessment was met with a stony silence. [...]


    Erfolgte vermutlich nicht auf dieses erste Argument:


    Zitat

    At the Munich Security Conference last weekend, Senator J.D. Vance, Republican of Ohio, struck an even more sober note: Ukraine would have to learn how to fight on a tight budget.


    Even if the “$61 billion of supplemental aid to Ukraine goes through, I have to be honest with you, that is not going to fundamentally change the reality on the battlefield,” he said. “The amount of munitions that we can send to Ukraine right now is very limited.”


    Sondern auf das hinterher:


    Zitat

    Mr. Vance went on to make a second point: Those limited resources should be saved for competing with China and defending Taiwan.


    “There are a lot of bad guys all over the world,” he said. “And I’m much more interested in some of the problems in East Asia right now than I am in Europe.”


    Wenn du aus den ganzen US-Publikationen also alle Leute zusammen nimmst, die etwas sinnvoll Kritisches über einen Krieg sagen, hast du in dieser Gruppe am Ende dennoch einen hohen Anteil von Leuten, die irgendeinen Krieg führen wollen - also weniger plaktiv ein bevorzugtes Konfliktfeld haben, wo die USA die meisten Ressourcen reinstecken sollten und keinesfalls vor Eskalation zurückschrecken dürfen.


    Ich habe mal geschaut, aber Kupchan könnte tatsächlich in die seltene peacenik-Kategorie fallen, weil er bei Russland Realismus anmahnt, aber gleichzeitig denkt China könnte doch die Rettung sein:


    https://www.voanews.com/a/swit…ace-process-/7478314.html


    Zitat
    Charles Kupchan, senior fellow at the U.S. research group the Council on Foreign Relations, said in the interview with VOA Mandarin that the most likely scenario is that Xi and Putin have a private conversation and Beijing tells Putin that "enough has been had," and it is time to "end this situation and stop the destruction and killing caused by the war in Ukraine around the world."


    Damit will ich sagen, ich würde für die deutsche Situation mit nur einem Hauptinteresse eine komplette Dominanz der Nasen erwarten. So wie du jetzt in den deutschen Zeitungen eher selten auch mal einen prominenteren Artikel mit der Gegenposition findest.

  • Die Nationen, denen da nebulös die Bereitschaft zur Entsendung von Truppen zugetraut wird, dürften ja dann auch die Polen sein. Ob die dann aber tatsächlich gegen die Russen kämpfen wollen oder sich nach dem Fall von Odessa eher „ihre historischen Gebiete” unter die Verwaltung nehmen, bleibt noch unklar.


    Es gibt übrigens eine andere Deutung, wenn man nochmal an die Geschichte mit den französischen Söldnern zurückdenkt: RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt


    Gehen wir mal kurz davon aus, die Franzosen schicken tatsächlich unter der Hand etwa ihre Fremdenlegionäre in die Ukraine. Vielleicht denkt Macron daran, das offen zu praktizieren. Freilich warum das für die Russen eine Drohung sein sollte, ist mir nicht wirklich klar.

  • Enjoy the War


  • Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob Scholz jetzt wirklich das letzte Wort zum Taurus gesprochen hat, es wirkt bei Twix ein bisschen auf mich als würden sich die Kriegsbefürworter gerade dazu aufschwingen, ihn über diese Absage stürzen zu wollen. Die sprechen jedenfalls viel von vorgeschobenen Argumenten, Täuschung und Vorenthalten. Ein Beispiel für alles drei:


    https://twitter.com/RKiesewetter/status/1762157921939460430



    Nicht weit zu Sabotage und Verrat.

  • Dennoch probiert es Scholz gleich nochmal beim anderen Aufreger:


    https://twitter.com/Bundeskanzler/status/1762446589883298010


  • Na, das kommt sogar bei heimischen Kriegsbefürwortern nicht so wirklich gut an:


    https://twitter.com/nicolange_/status/1762385379771007248

    Aber wozu sonst wären denn die kürzlich in Europa abgeschlossenen bilateralen Sicherheitsabkommen mit der Ukraine gut, wenn nicht dazu, die Staaten und ihre kriegsmüden Bevölkerungen weiter in den Krieg hineinzuziehen, und kriegstüchtig zu machen? Es braucht ja irgendeinen einen repräsental-demokratischen Workaround. Auf EU-Ebene war die Sache mit dem Veto noch zu hinderlich, also muss der gute alte Nationalstaat ran.

  • Jepp, in dem Zusammenhang - mir ist das timing dieser Aussage von Macron allerdings nicht klar, ob die jetzt noch vor oder erst nach der Ansage von Scholz kam:


    https://www.rfi.fr/en/internat…macron-tells-paris-summit


    Zitat

    "Many people who say 'never, ever' today were the same people who said 'never tanks, never planes, never long-range missiles' two years ago" when Russia invaded, said Macron. "Let us have the humility to note that we have often been six to twelve months late."


    Denn das klingt schon arg auf Scholz gemünzt. Vielleicht ein wirkliches Zerwürfnis. Fragt sich, ob über die Drohung oder tatsächlich das Vorhaben dahinter.


    Na, dann hoffen wir mal, dass es in Europa doch genug Bevölkerungswiderstand für die Notbremse gibt.

  • Wemir. Du musst mir doch nicht erklären, dass die USA ein sterbendes Imperium sind und dass dessen Herrschender Klasse nicht anderes einfällt, als mit dem Säbel zu rasseln um sich zu versichern, dass sie eigentlich immer noch die Kontrolle über die Regelbasierte Ordnung ausüben.


    Anders als in Amerika sind bei uns aber die Leute, die für einen militärischen Sieg über Russland die Fanfaren blasen einfach immer genau die selben, die auch meinen, dass man als europäische Führungsmacht im Westpazifik etwas mitzureden haben sollte, und dass man der Israelischen Regierung bei ihrem Rachefeldzug in Gaza bedingungslose Solidarität schuldig sei. Das ist hier auch einigermaßen unabhängig von der Parteizugehörigkeit, wenn man mal von den politischen Schmuddelkindern absieht, mit denen das "demokratische" Parteienspektrum und die jeweilige publizistische Anhängerschaft sowieso nichts zu tun haben will. Es ist einfach eine einzige widerliche Soße.

  • Talk in Österreich:


    Merke, keinem General ins Wort fallen, sonst steigen die Dezibelzahlen : )


    Diese Gaponenko ist mir vor Monaten in irgendeiner hiesigen unsäglichen TalkShow auch schon mal aufgefallen. Der Unterschied hierzu ist, dass sie damals auch das Skript der kuwaitischen Botschaftertochter hätte ablesen können und die Talkmasterin wäre ihr schluchzend um den Hals gefallen. Der Gesprächsleiter im Ösiformat hat ihr den manipulativen Emoscheiss ganz adrett um die Ohren gehauen. Auch mal nett.

  • Anders als in Amerika sind bei uns aber die Leute, die für einen militärischen Sieg über Russland die Fanfaren blasen einfach immer genau die selben, die auch meinen, dass man als europäische Führungsmacht im Westpazifik etwas mitzureden haben sollte, und dass man der Israelischen Regierung bei ihrem Rachefeldzug in Gaza bedingungslose Solidarität schuldig sei. Das ist hier auch einigermaßen unabhängig von der Parteizugehörigkeit, wenn man mal von den politischen Schmuddelkindern absieht, mit denen das "demokratische" Parteienspektrum und die jeweilige publizistische Anhängerschaft sowieso nichts zu tun haben will. Es ist einfach eine einzige widerliche Soße.


    Also ich will dir das Angewidertsein nicht nehmen.


    Auf Israel kämen wir schon noch selbst, aber bei China sind die auch nur dabei, weil sie versuchen, sich bei den anderen US-Projekten anzudienen, um die USA an Europa interessiert zu halten. Mit Ausnahme der Briten, die wohl einfach nicht Hongkong überwinden können oder sowas, hätten die europäischen Staaten ohne die USA höchstens wirtschaftliche Konflikte mit China.

  • Mit Ausnahme der Briten, die wohl einfach nicht Hongkong überwinden können oder sowas, hätten die europäischen Staaten ohne die USA höchstens wirtschaftliche Konflikte mit China.

    Warum denkst Du, dass die da ganz pragmatisch und rational dran gehen?


    Wir leben doch nicht mehr im 20. Jahrhundert.

  • Apropos Österreich, Pistorius ist gerade da und hat sich mit der Kollegin zu Macron geäußert:


    https://www.salzburg24.at/news…regendes-signal-154141345


    Zitat

    Tanner zu Aussagen Macrons: "Besorgniserregendes Signal"


    "Boots on the Ground" für deutschen Verteidigungsminister ausgeschlossen

    Zitat
    Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius hat die Entsendung deutscher Bodentruppen in die Ukraine ausgeschlossen. "Boots on the Ground ist keine Option für die Bundesrepublik Deutschland", sagte Pistorius nach einem Treffen mit Verteidigungsministern Klaudia Tanner am Dienstag in Wien. "Ja, das schließe ich aus", antwortete er auf eine entsprechende Frage. Tanner sprach von einem "besorgniserregenden Signal" von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.


    Pistorius will das wohl auch nicht so ganz für voll nehmen:


    Zitat

    [...] Er betrachte dies als "Denkanstoß" von Macron, sagte Pistorius. "Ich weiß nicht, was der Antrieb war. Das kann keine Option sein und es wird keine sein", so der deutsche Verteidigungsminister in Hinblick auf Bodentruppen. Dies sei auch von Anfang an die deutsche Position gewesen. Pistorius dankte auch NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, der am Dienstag erklärte, die NATO plane keine Entsendung von Bodentruppen in die Ukraine. [...]


    Nebenbei Tschechien wird auch noch erwähnt:


    Zitat

    Tanner kritisiert Haltung Tschechiens


    Tanner übte Kritik an den Aussagen Macrons und kritisierte überdies die Haltung Tschechiens. Als Verteidigungsministerin eines neutralen Staates sehe sie die Aussagen als "ein besorgniserregendes Signal", nicht nur von Frankreich, sondern auch vom tschechischen Ministerpräsidenten Petr Fiala. Es bestehe die Sorge einer weiteren Eskalation. Fiala habe angeregt, eine Zahl von 20 tschechischen Soldaten in die Ukraine zu schicken, so Tanner. [...]


    Aber ist das schon älter?


    https://thebohemian.news/2022/…s-at-natos-eastern-flank/


    Zitat

    [2022-08-10]


    The government plan also suggests the deployment of 20 soldiers “for the protection of the Czech Republic’s diplomatic interests in Ukraine”, who will be able to leave immediately after their mandate is approved and protect the diplomatic office in Kyiv, said Cernochova.

  • Warum denkst Du, dass die da ganz pragmatisch und rational dran gehen?


    Wir leben doch nicht mehr im 20. Jahrhudert.


    Also ich kann mir auch einen irrationalen Wirtschaftskrieg wegen Elektroautos oder so vorstellen, aber Europa hat halt völlig vernachlässigbare militärische Projektionsfähigkeiten in die Nachbarschaft von China. Die Franzosen besuchen vielleicht mit ihrer Kriegsmarine noch ihre Restinselchen, aber das sollte schon die herausragendste Präsenz sein. Wir können demonstrativ einen Langstreckenflug mit Luftbetankung von ein paar Kampfflugzeugen zu Verbündeten auf der anderen Seite von Asien organisieren, aber damit konzentrierst du keine relevante Luftstreitmacht. Ohne die USA sind wir militärisch in diesem Teil der Welt schlicht nicht vorhanden. Mag sein, dass es es anders wäre, wenn sie das europäische Kolonialreich dort nicht weitgehend absorbiert und in ihr Außenpostennetzwerk umgewandelt hätten, aber das ist noch spekulativer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!