Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Beispiel:


    https://twitter.com/fuecks/status/1758550681177190666



  • https://twitter.com/MedvedevRu…tatus/1758757003780874298



    "Bandera-Nazi". Ist das aus russischer Sicht nicht redundant. :/


    =O Nazi sind wir!

  • https://twitter.com/MunSecConf/status/1758804694485327940



    Der Video-Ausschnitt dazu:


    https://twitter.com/TabZLIVE/status/1758813035550965778



    "Outsmart" - mit anderen Worten keine Chance von "outproduce".


    Auch die in diesem Zusammenhang getätigte Ankündigung wird das vermutlich nicht zu sehr ändern:


    https://www.reuters.com/world/…posal-3-weeks-2024-02-17/


    Zitat

    MUNICH, Feb 17 (Reuters) - The European Commission will present a defence industrial strategy proposal in three weeks, commission president Ursula von der Leyen said on Saturday, and will also open a defence innovation office in Ukraine.


    "Europe has to step up its industrial base ... I'm a convinced transatlanticist and at the same time we have to build a strong Europe and that goes hand in hand," von der Leyen told a panel at the Munich Security Conference.


    She said the proposal aimed to increase defence spending, "spend better" with joint procurement and agreements to provide predictability to industry and better interoperability between Europe's armed forces, and focus spending in Europe to keep "good jobs" for taxpayers footing the bill.


    (Abgesehen davon, dass es ein Vorschlag sein soll.)

  • Ich frage mich, ob sowas ein extremes Beispiel von self outsmarting ist:


    https://twitter.com/LazyFella4Ukr/status/1758441120172761170



    So überzogen könnte das auch russische Gegenpropaganda in Form von Überaffirmation der gegnerischen Position sein.

  • Sieht derzeit so aus, als wenn "wir" uns selbst outsmarten.

    Ach was. Wir könnten smarterweise zumindest noch die letzte NS1-Pipe sprengen lassen. Oder ganz auf russisches LNG verzichten. Das OilPriceCap auf Null setzen. Schmutzige Uranimporte sanktionieren. Den Export von Hochleistungs-Spülmaschinenchips verbieten.


    Oder als Warnung an GlobalSouth russische Vermögen enteignen:

  • Prost gegen Putin?




    Randfiguren


  • die Klitschis grinsen in jede Kamera, währen dessen ihre Menschen für jeden Meter Land

    (das den Menschen nicht gehört) sterben oder verstümmelt werden. :(

  • Früher hatten die mal internationale diplomatische Gäste, vor der Selbstradikalisierung.


    Mittlerweile nur noch ein blockinternes Geschäftsessen, bei dem man den ÖRR-Nachwuchs an die US-Politiker ranführt.

    Ist doch gut, wenn sich all die Sprechpuppen so deutlich selbst entlarven. Die Masken sind gefallen und auch die MSC muss die Lücken auf ihrer Bühne füllen. Ziemlich out of touch die Damen und Herren von der feineren Gesellschaft oder ein fetter Mittelfinger an alle zuhause an den Geräten, die die Party und deren Abentuer finanzieren. Es ist zumindest transparent, nicht so wie bei den Bilderbergerg-Treffen.


    Freut euch für Sarah, sie hats geschafft. Vielleicht überrascht sie uns ja demnächst mit ner krass-kriegskritischen Nummer in der Anstalt und berichtet über pikante Details von der Gala Konferenz.

  • Stoltenberg probiert es nochmal mit China:


    https://www.reuters.com/world/…hina-watching-2024-02-14/


    Zitat

    NATO's Stoltenberg urges US House to pass Ukraine aid, says China watching


    Bisher:

    • russische Orbitalkernwaffen
    • Nawalni
    • China
  • Ukraine zieht Soldaten aus Awdijiwka ab

    Die Stadt Awdijiwka im Osten der Ukraine ist seit Monaten umkämpft. Nun müssen sich die ukrainischen Truppen zurückziehen. Für Russland hat die Einnahme von Awdijiwka vor allem symbolische Bedeutung, glauben Experten.


    [...] "Angesichts der operativen Lage um Awdijiwka habe ich beschlossen, unsere Einheiten aus der Stadt abzuziehen und auf günstigeren Linien in die Verteidigung zu gehen, um eine Einkreisung zu vermeiden und das Leben und die Gesundheit der Soldaten zu schützen", schrieb der neue ukrainische Armeeführer Oleksandr Syrskyj bei X. Die Armee will die Stadt aber offenbar nicht aufgeben. Man werde zurückkehren.

    Die Soldaten hätten sich "entsprechend einem Befehl aus Awdijiwka auf zuvor vorbereitete Stellungen zurückgezogen", schrieb der für den Frontabschnitt zuständige General Oleksandr Tarnawskyj in der Nacht bei Telegram. Zuvor hatte Tarnawskyj bereits den Rückzug aus mehreren Stellungen in Awdijiwka und die Gefangennahme mehrerer ukrainischer Soldaten durch die russische Armee gemeldet.

    Der Rückzug sei "die einzig richtige Entscheidung" angesichts einer Lage, in der "der Feind über die Leichen seiner eigenen Soldaten hinweg vorrückt, mit einer Überlegenheit von zehn zu eins, unter ständigem Beschuss", schrieb Tarnawskyj.

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte, es handele sich um eine "professionelle Entscheidung, um so viele Leben wie möglich zu retten". Für die russische Armee bedeute dies jedoch keinen Vorteil: "Die Entscheidung für den Rückzug wurde getroffen, aber Russland hat damit nichts gewonnen", so Selenskyj bei der Münchner Sicherheitskonferenz.[...]

    Eine Eroberung der Stadt durch russische Truppen sei zwar strategisch nicht bedeutend, sie lasse sich aber vom Kreml propagandistisch ausschlachten vor der russischen Präsidentenwahl im März, schrieben die Experten des US-amerikanischen Instituts für Kriegsstudien. [...]

    Ist so ein bisschen untergegangen, vor lauter "Sicherheits"-Konferenz, #Nawalny und deutsch-ukrainischer Völkerfreundschaft. Aber es ist ja zum Glück auch nur ein "symbolischer Sieg".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!