Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Auch nicht das beste Anzeichen:


    https://www.radio.bialystok.pl/wiadomosci/index/id/221564



    Via Google Translate:



    Wie war das nochmal?


    RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt


    (Google Translate-Übersetzung)


    Zitat

    "Es besteht ein ernsthaftes Risiko eines Krieges mit Russland, dem wir in einem Zeitraum von 3 bis 10 Jahren gegenüberstehen werden. Es hängt alles davon ab, wie der Konflikt in der Ukraine endet, aber wir schätzen, dass dies die Anzahl der Jahre ist, die Russland brauchen wird sein militärisches Potenzial wieder aufzubauen. Wir müssen diese Zeit für die maximale Aufrüstung der polnischen Armee nutzen und bitte verzeihen Sie mir, aber das ist völlig zweitrangig, wie die Buchhalter diese Ausgaben begleichen werden" - sagte der stellvertretende Leiter des Ministeriums für nationale Verteidigung. "Unsere Aufgabe als Herrscher ist es, dieses Geld zu finden und es gut auszugeben", fügte er hinzu.


    15 + 3 Jahre?


    (Tatsächlich nehme ich an das orientiert sich am Alter, wo die Sekundarbildung beginnt.)

  • Vllt findet Marina Weissband noch einen Ausweg im Informationszeitalter, DInge zu kopieren und dann als Hardware einfach herunterzuladen, die der UA helfen könnten.

    Sie wird sicher demnächst zusammen mit Marieluise Beck und Toni Hofreiter eine crowdfunding-Kampagne starten, um 3D-Drucker für die Ukraine zu kaufen. Heutzutage kann man sich ja praktisch seine eigene Panzerhaubitze einfach selbst ausdrucken.

  • Sunak:


    https://www.politico.eu/articl…oint-expeditionary-force/


    Zitat

    “We must be clear that any unilateral call for a cease-fire by Russia is completely meaningless in the current context,” he said. “I think it would be a false call.”


    Ich erinnere mich nicht, dass die Russen in letzter Zeit einen Waffenstillstand vorgeschlagen haben. (Ich glaube vor vielen Monaten hatten sie einen in Aussicht gestellt, falls die Ukrainer ihre damaligen Forderungen erfüllen.) Politico erinnert sich auch nicht:


    Zitat

    A Kremlin spokesman last week said a cease-fire over Christmas was “not on the agenda,” [...]


    Also warum?


    Zitat

    [...] but some in the West suspect Moscow may push for one if it continues to lose ground in Ukraine's counteroffensive.


    Ach so.

  • Ich bezweifle, dass die Schweden so in die NATO kommen:


    https://www.reuters.com/world/…thiser-turkey-2022-12-19/


  • Kriegswissenschaftler Professor Carlo hat mal wieder mit knallharter Forschung neues Wissen über den Krieg geschaffen. "Rein akademisch" gesehen kann das seines Erachtens ja gar kein Stellvertreterkrieg sein, weil gar nicht beide Seiten einen eigenen Stellvertreter haben, sondern Russland selbst gegen den Stellvertreter Wertepartner der USA kämpft.



    "Aber natürlich ist es ein Krieg in dem sozusagen die USA und die russische Föderation ...äh... über die Ukraine hinaus verschiedene Konzepte von Weltordnung verfolgen."


    Wer jetzt richtig Bock auf noch mehr Wissenschaft hat, kann es sich hier nach allen Regeln der Kunst von Professor Carlo besorgen lassen:



    Leider ziert sich das globale Lexikon des Pöbels noch ein bisschen, und verbreitet weiter russische Propaganda:

    A proxy war is an armed conflict between two states or non-state actors, one or both of which act at the instigation or on behalf of other parties that are not directly involved in the hostilities.[1] In order for a conflict to be considered a proxy war, there must be a direct, long-term relationship between external actors and the belligerents involved.[2] The aforementioned relationship usually takes the form of funding, military training, arms, or other forms of material assistance which assist a belligerent party in sustaining its war effort. [...]

    During the Cold War, proxy warfare was motivated by fears that a conventional war between the United States and the Soviet Union would result in nuclear holocaust, which rendered the use of ideological proxies a safer way of exercising hostilities.[9] The Soviet government found that supporting parties antagonistic to Americans and other Western nations to be a cost-effective way to combat NATO's influence, compared to direct military engagement.[10] Besides, the proliferation of televised media and its impact on public perception made the US public especially susceptible to war-weariness and skeptical of risking life abroad.[11] That encouraged the American practice of arming insurgent forces, such as the funneling of supplies to the mujahideen during the Soviet–Afghan War.[12] Other examples of proxy war are the Korean War,[13] and the Vietnam War.[...]

    Vietnam (USA direkt am Frieden und Freiheit schaffen gegen die nordvietnamesischen Stellvertreter der gottlosen sowjetischen russischen und chinesischen Kommunisten) oder Afghanistan (Gottlose sowjetische russische kommunisten direkt am Morden und Totschlagen gegen die Stellvertreter Gottes der Freiheit) hier als Beispiele zu nennen, ist natürlich grob unwissenschaftlich und prä-historisch (->Zeitenwende!), und spielt Putin in die Hände.


    Die deutsche Wikipedia hat ihren diesbezüglichen Artikel hingegen schon ganz vorbildlich auf den neuesten Stand der kriegswissenschaftlichen Forschung gebracht:


    [...] Der Begriff „Stellvertreterkrieg“ hat durch den Kalten Krieg den Einzug in die Sprache gefunden (englisch „proxy war“). Er wurde während des Vietnamkrieges erstmals verwendet und in der Literatur und der Politik aufgegriffen. Ursprünglich bezog er sich nur auf die vermehrt nach dem Zweiten Weltkrieg aufkommenden Kriege, in denen die USA und Verbündete auf der einen Seite, sowie die Sowjetunion und Verbündete (der so genannte Ostblock) auf der anderen Seite, ihre geopolitischen und ideologischen Interessenkonflikte in Drittstaaten militärisch austrugen.[...]

    Es ist umstritten, ob der Russische Überfall auf die Ukraine als ein Stellvertreterkrieg zwischen Russland auf der einen Seite sowie den USA auf der anderen Seite bezeichnet werden kann.

    Da die Vereinigten Staaten und deren westliche Verbündete die Ukraine logistisch, militärisch und finanziell massiv unterstützen, sei die Ukraine der Stellvertreter „des Westens“ in diesem Krieg, und es handele sich um einen Stellvertreterkrieg - so die Meinung einiger Journalisten.[5][6] Andererseits sei die Ukraine direkt angegriffen worden, womit vielmehr ein Angriffskrieg der Großmacht Russland vorliege. Russland selbst versuche nun, über das politische Schlagwort „Stellvertreterkrieg“ die Kriegsschuld von sich zu weisen, da in einem klassischen Stellvertreterkrieg die Kriegsschuld bei den Hintermännern des Stellvertreters zu suchen sei.[7][8][9]

    Wir haben ja auch neulich vom ukrainischen Armeeführer Zalushny und seinem großen Vorbild, dem finnischen Generalfeldmarschall Mannerheim gelernt, dass die finnische Regierung damals gar kein Stellvertreter Nazi-Deutschlands gegen den gottlosen sowjetischen Kommunismus war, sondern lediglich von Wertepartner Hitler in ihrem Freiheitskampf gegen den Erbfeind Russland unterstützt wurde.

  • Hatte mir das gestern auch schon angetan. Masala wirkt mit seiner flachen, unterkomplexen Schnodrigkeit immer, als hätten sie ihn aus der Klippschule entführt und in einen Anzug gezwängt. Hat mal jemand in seine Bücher reingeschaut? Sind die auch auf dem Niveau? … ich frage mich, was an BW Unis los ist, wenn sowas Professor sein kann? Krasser Lappen.

  • Hatte mir das gestern auch schon angetan. Masala wirkt mit seiner flachen, unterkomplexen Schnodrigkeit immer, als hätten sie ihn aus der Klippschule entführt und in einen Anzug gezwängt. Hat mal jemand in seine Bücher reingeschaut? Sind die auch auf dem Niveau? … ich frage mich, was an BW Unis los ist, wenn sowas Professor sein kann? Krasser Lappen.

    Er verzählt Schwachsinn. Selbstverständlich ist das ein Stellvertreterkrieg (US vs. RF) Beide Seiten unterstützen Ukrainer, Die USA halt den westlich Teil, und Russland die Menschen der östlichen Gebiete (Krim, Donbass, Luhansk) Seine Bücher lesen ? du machst dich unbeliebt.

  • Er verzählt Schwachsinn. Selbstverständlich ist das ein Stellvertreterkrieg (US vs. RF) Beide Seiten unterstützen Ukrainer, Die USA halt den westlich Teil, und Russland die Menschen der östlichen Gebiete (Krim, Donbass, Luhansk)

    Ja, es ist ja nicht nur das.


    Seine Bücher lesen ? du machst dich unbeliebt.

    Ach, ich könnte mir vorstellen, dass so zwei drei hier da schonmal reingeschmöckert haben.

  • ich frage mich, was an BW Unis los ist, wenn sowas Professor sein kann? Krasser Lappen.

    Na der ist da ja nicht für militärische Ausbildung zuständig, sondern für propagandistische politische Schulung. Da reicht's offenbar, wenn man oberflächlich ein bisschen "kritisch" aber ansonsten staatstragend und NATO-konform daher schwafelt.


    Ist ja nicht so, als müssten angehende Offiziere sich ernsthaft kritisch mit den Staatsszielen auseinandersetzen, deren Verteidigung mit Waffengewalt ihre Dienstpflicht ist.

  • Na der ist da ja nicht für militärische Ausbildung zuständig, sondern für propagandistische politische Schulung. Da reicht's offenbar, wenn man oberflächlich ein bisschen "ktitisch" aber ansonsten Staatstragend und NATO-Konform daher schwafelt.


    Ist ja nicht so, als müssten angehende Offiziere sich ernsthaft kritisch mit den Stastszielen auseinandersetzen, deren Verteidigung mit Waffengewalt ihre Dienstpflicht ist.

    Schon klar. Aber die Pfeife wird ja gerade wie die bärtige Berta über die Marktplätze gescheucht und repräsentiert eine Institution. Selbst der Typ von der rechtskonservativen NZZ scheint mir durch seine Nachfragen etwas erstaunt von diesem Einfaltspinsel zu sein.

  • Kriegswissenschaftler Professor Carlo hat mal wieder mit knallharter Forschung neues Wissen über den Krieg geschaffen. "Rein akademisch" gesehen kann das seines Erachtens ja gar kein Stellvertreterkrieg sein, weil gar nicht beide Seiten einen eigenen Stellvertreter haben, sondern Russland selbst gegen den Stellvertreter Wertepartner der USA kämpft.


    Gut, ich könnte mir vorstellen, dass das eine Abgrenzungsdiskussion ist, die akademisch geführt wird. Ich vermute wenn, ist das eher die Außenseiterposition als umgekehrt, aber dafür fehlt mir der Überblick.


    Leider ziert sich das globale Lexikon des Pöbels noch ein bisschen, und verbreitet weiter russische Propaganda:


    In dieser Liste von Stellvertreterkriegen ist der Ukraine-Krieg bisher nicht enthalten:


    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_proxy_wars


    Auf der Diskussionsseite wird darüber (gar nicht mal so intensiv) gestritten:


    https://en.wikipedia.org/wiki/…raine_vs_russia_proxy_war

    https://en.wikipedia.org/wiki/…e_included_in_the_article


    Da hat man auf der deutschen Seite schon eine echte Textwand:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…rtreterkrieg#Ukrainekrieg

  • Gut, ich könnte mir vorstellen, dass das eine Abgrenzungsdiskussion ist, die akademisch geführt wird.

    Das ist wahrscheinlich genauso eine "akademische" Diskussion (die Professor Carlo bei seiner "Recherche" mit seinen NAFO-Freunden am Telefon führt, wenn er beim twittern mal kurz eine Pause einlegt), wie die Einstufung des "Holodomor" als gezielter Völkermord Stalins an der ukrainischen Bevölkerung durch unsere politschen ExpertInnen von der gewählten Volksvertretung.


    Also genau das Niveau, auf dem sich auch deutsche Volksaufklärer wie M. Lanz gemütlich eingerichtet haben, und Professor Carlo immer wieder als Experten präsentieren (obwohl er eigentlich nur ein mittelmäßiger Politiologe und Staatsbeamter ist, der Krieg ganz geil findet), weil er sie und das für noch blöder gehaltene Publikum geistig nicht überfordert..

  • Morgen soll man für die Ukraine das Licht ausschalten:


    https://www.elle.com/uk/life-a…-ukraine-blackout-cities/



    Scheint mir sehr eurozentrisch gedacht. Auch die Annahme, dass alle "Christmas lights" haben ist etwas perspektivisch eingeschränkt und überraschend überflüssig. Oder macht man kein sonstiges Licht an, wenn man Weihnachtsbeleuchtung hat?


    Krakau will sogar über zwölf Tage weg Lichter ausschalten, dafür nur kurz:


    https://www.radiokrakow.pl/akt…ie-solidarnosci-z-ukraina


    Zitat

    Jak zapowiedziało w poniedziałek biuro prasowe krakowskiego magistratu, przez 12 dnia na minutę wygaszane będą iluminacje: pałacu Wielopolskich, bazyliki Mariackiej, wieży ratuszowej, Sukiennic, kopca Kościuszki i kładki o. Bernatka.


    W ten sposób miasto solidaryzuje się z Ukrainą, w której cały czas trwa wojna. Do akcji "Lights for Ukraine" dołączają kolejne miasta na całym świecie. Chwilowe wyłączanie świateł ma szczególnie zwrócić uwagę na blackout, czyli całkowite przerwy w dostawach energii elektrycznej w Ukrainie.


    Via Google Translate:


    Zitat

    Wie die Pressestelle des Krakauer Magistrats am Montag mitteilte, werden die Beleuchtungen von: Wielopolski-Palast, Marienkirche, Rathausturm, Sukiennice, Kościuszko-Hügel und der Fußgängerbrücke von Pater Bernatek für 12 Tage pro Minute ausgeschaltet.


    Damit zeigt sich die Stadt solidarisch mit der Ukraine, wo der Krieg immer noch andauert. Immer mehr Städte auf der ganzen Welt schließen sich der Kampagne „Lights for Ukraine“ an. Das kurzzeitige Abschalten der Lichter soll auf einen Blackout aufmerksam machen, also eine komplette Unterbrechung der Stromversorgung in der Ukraine.


    Wir in Deutschland sind da weit voraus:


    https://www.bundesregierung.de…giesparmassnahmen-2078224


  • Das war hier bestimmt schon mal Thema, hab ich aber nicht mitgekriegt.

    Hatte der überhastete Truppenabzug aus Afghanistan irgendwas mit dem Wissen über russische Kriegspläne zu tun oder ist so ein Chaos eher der Normalfall ?



    Ich glaube es lag eher daran das man in Afghanistan zu keiner Zeit mehr wie 3 Green-Zones wirklich kontrolliert hat, drum herum fuhren mal Patrouillen und hatten Scharmützel, mal die Taliban getroffen und mal Zivilisten. Die Bundeswehr ist am Ende nicht mal mehr aus dem Lager rausgefahren. Am Ende sind die 2 Städte von allen Seiten umzingelt und dann ließ man sie ja noch in aller Ruhe flüchten.




    So ist das heute noch im Irak, sie sitzen im Lager und werden mit Dronen/Raketen beschossen, die Versorgungsfahrten durchs Militär wurden eingestellt weil die immer angegriffen wurden, sie sind irgendwie noch da, aber wenn der Irak wollte wären die nach 2 Tagen auch im Hubschrauber. In Syrien sind sie auch nur mit wenigen Truppen in abgesprochenen Zonen geduldet.






    Morgen soll man für die Ukraine das Licht ausschalten:


    Klatschend? Ich will das ja richtig machen was man sich da von mir erwartet?



    Bei Milgrams Experiment haben 80% auf autoritäre Befehle gehört, auch wenn sie wussten es war falsch, nur 20% haben sich an ihre eigene Version von Falsch und Richtig gehalten.

  • Der NATO-Jahresrückblick (also die Kurzfassung):


    https://www.youtube.com/watch?v=RDdB2Mny7v0



    Hier fehlt dank Türkei natürlich der eine wirkliche Triumph, Finnland und Schweden aufgenommen zu haben. Ansonsten ist gar nicht mal so viel konkretes passiert. Bezeichnend ist das Segment "[And Deepened our Collaboration] With Partners Around the Globe", denn dafür haben sie ein Bild vom Gipfel in Madrid mit Australien, Japan, Neuseeland und Südkorea. Also zwei britischen und zwei US-"Kolonien". Und ich glaube die Milliarde ist aufgerundet.

  • Karlspreisanwärter ...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!