Alles anzeigenDas hier soll eine DPA-Meldung sein nach der Amnesty International den Bericht, der die Kriegsführung der ukrainischen Streitkräfte verurteilt hat, nochmal extern überprüfen lassen will:
https://nordot.app/931192066452668416
[...]
Und die Erklärung scheint es nicht öffentlich zu geben, so dass ich vermute, dass er noch unveröffentlicht ist und vielleicht sogar nur ein Entwurf. Und da die Kritik der deutschen Zweigstelle hervorgehoben wird und das alles über eine deutsche Agentur kommt:
[...]
Versucht hier vielleicht ein Teil der Organisation Druck auszuüben.
Die Auflösung könnte sein, dass sich die gesamte Meldung auf diese Mitteilung der deutschen Zweigstelle bezieht:
https://www.amnesty.de/informi…teilung-vom-4-august-2022
ZitatAuf internationaler Ebene wird dazu nun ein Prüfungs-Prozess eingeleitet, in den wir uns auch als deutsche Sektion aktiv einbringen wollen. Es muss dabei um die Abläufe und Entscheidungen im Vorfeld der Veröffentlichung der Pressemitteilung gehen, einschließlich der durchgeführten Recherchen, des Prozesses der Vorbereitung der Pressemitteilung, der rechtlichen und politischen Analyse und des Zeitpunkts ihrer Veröffentlichung. Darüber hinaus gilt es, die Machtverhältnisse und andere zugrunde liegende organisationskulturelle Dynamiken zu überprüfen. Wir wollen verstehen, was genau falsch gelaufen ist und warum, um die Lehren daraus zu ziehen und unsere Menschenrechtsarbeit zu verbessern. Wir werden diesen Prozess wie auch die Umsetzung der Erkenntnisse aus diesem Prozess intensiv begleiten.
Hier fehlt allerdings die Information, dass es sich um eine externe Prüfung handeln soll.