Der SARS-CoV-2-Thread

  • Er hat es aber viel interessanter formuliert (ist Ingenieur )

    Er sagte,auf Arbeit ist er hundertprozentig ein anderer Mensch.

    Alles ist Sinn und Nutzen orientiert.

    Alles muss aufs kleinste funktionieren,er will keine Adjektive höre sondern nur Fakten.

    Das ist ja das Problem.


    Ich gehe zum Arbeiten auch lieber ins Büro.

    Emotional ist das verständlich.


    Rational ist es im Moment nicht.

  • Naja anstatt umzuverteilen und damit den Konsum zu fördern, wird eben auf Kredite gesetzt. In den USA liegt die durchschnittliche Verschuldung pro Person bei ca. 6.000 Dollar. 25% der Bevölkerung nimmt einen Kredit auf, um Lebensmittel zu kaufen (als Extrembeispiel). Kredit sind ein Mittel, um neue Nachfrage zu schaffen, ohne Umverteilen zu müssen (durch z. B. Erhöhung der Löhne). Über Kreditaufnahme wird ein eigentlich politisches Problem depolitisiert. Was bewusste Vermeidung von Umverteilung ist, wird dann psychologisiert als Charakterschwäche oder falsche Lebensentscheidungen (was bist du auch ein nichtsnutziger Taxifahrer !!!!).

  • immer reizend, wenn jemand oberlehrerhaft ums Eck kommt und erklärt,was eh jeder weis:rolleyes:

    na wenn du das eh schon alles wusstest du genie, verzeihung werte dame. Werde nicht mehr auf deine rhetorischen Fragen (Ist das normal???!!?) eingehen.

  • Bin letztes Jahr nur einmal Taxi gefahren und der Fahrer sagte, er hätte am ganzen Tag nur 30 Euro Umsatz gemacht. Glaube die Taxifahrer gehören zu den Lockdown Verlierern, die einfach übersehen werden. Ohne Messen, Tagungen und Hotelgäste ist bei den nichts los. Wenn man Radio anmacht liegt der Fokus leider immer auf Theater, Konzerte und Museen.

  • Bin letztes Jahr nur einmal Taxi gefahren und der Fahrer sagte, er hätte am ganzen Tag nur 30 Euro Umsatz gemacht. Glaube die Taxifahrer gehören zu den Lockdown Verlierern, die einfach übersehen werden. Ohne Messen, Tagungen und Hotelgäste ist bei den nichts los. Wenn man Radio anmacht liegt der Fokus leider immer auf Theater, Konzerte und Museen.

    Ich würde mal behaupten, der Grund warum so stark der Fokus auf die Situation in der Kunst und Kulturszene liegt, kommt daher, weil das eben zur größten Nebenbeschäftigung der Reichen gehört. Aber vor dem Untergang retten, will dann doch keiner, würde ja Geld kosten. Naja, trotzdem tuen mir die Künstler aber auch leid.

  • Wobei wenn ich das richtig sehe, waren sie umgerechnet auf unsere Verhältnisse bei 25000 Neuinfektionen am Tag, bevor es ihnen innerhalb weniger Tage auf um die 100000 Neuinfektionen (!) hochgeschossen ist? 8| Ich glaube da, hätten wir auch mehr gemacht.

  • Nicht jedem liegt home-office, und bevor man sozial isoliert wird, die Schranken der Arbeitszeit nicht mehr gelten oder sein Arbeitsplatz outgesourced wird, versucht man lieber noch zur Firma zu kommen, da spiele alle möglichen Ängste mit rein, die mit der Institution der Lohnarbeit selbst zu tun haben. Mit individueller Schuld oder Liebe zur Firma hat das wenig zu tun. Dieses hin und her von home-office oder nicht zeigt wieder nur das Versagen der Politik, da der Wille zum kompletten Wirtschaftslockdown (für eine ausreichende Zeit) fehlt. Bei einem 100%igen lockdown würde sich die Frage gar nicht stellen.

  • https://twitter.com/segal_eran/status/1356313705684869121


  • Das kann ich aus Berlin leider so bestätigen. Und zwar nicht nur im Park sondern auch auf der Straße.

    Sogar bei RTL ein Thema im HH

    Aber für die Politik - kein Problem ... ich als Laie denke mir mal so: wenn ich Zigarrettenrauch mehrere Meter Umkreis riechen kann .. wenn dann ein Rauch deutlich mehr hechelt und sich auf 2m Breite an 5 Menschen vorbeidrängelt, dann hinterlässt der noch mehr Aerosole ... aber ich bin auch nur ein dummer Anwohner ...

  • Nochmal: Es ist wirklich nicht so leicht mit den Aerosolen, da

    1. Nicht das Aerosol, sondern die Viren, die darauf "schwimmen" Infektiös sind
    2. Viren in Trockener Luft besser übertragbar sind (das Problem sind daher beheizte Innenräume, wo trockene kalte Außenluft aufgewärmt wird)
    3. Sichtbare Atemluft ist im Winter deshalb auffällig, weil es einen Temperaturgradient zwischen unserer Körpertemperatur und der Außentemperatur gibt. Da warme Luft deutlich mehr Feuchtigkeit gasförmig (und Wasserdampf ist unsichtbar!) fassen kann, kondensiert dieses Wassergas in der kalten Luft als Nebel aus. Dieser Nebel kann gemeinhin zwar auch als Aerosol definiert werden, Aerosole sind aber häufig auch einfach unsichtbar.
    4. Rauch ist wieder etwas anderes, da es sich um Partikel handelt die einfach extrem klein und leicht sind, und Parfümgerüche entstammen meist von gasförmigen chemischen Verbindungen in teils extrem niedrigen Konzentrationen.


    Das einzige, was ich damit andeuten möchte ist, dass ihr nicht zu paranoid sein solltet, was so eine Übertragung durch ein Aerosol anbetrifft. Es wird vermutlich nicht so extrem ablaufen wie in den Kurzsequenzen von "Outbreak". Gut belüftete Räume sollten ok sein, draußen sollte auch einiges in Ordnung sein, sofern man fein seine Maske trägt und man beim vorbeilaufenden Jogger "21, 22, 23" zählt und dann wieder tief einatmet. Nicht wild hechelnd hinterherlaufen und sich beschweren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!