Der SARS-CoV-2-Thread

  • Hältst du das für ausreichend?

    nun,

    Ich hätte natürlich auch lieber, die Mehrheit würde die Systemfrage stellen.

    letztendlich dreht sich ja gerade alles darum, den Status Quo pre-Corona möglichst ohne Verluste wieder herzustellen. In der Hinsicht freuen sich die dunklen Mächte sicher sehr über die Covidioten.

    Immerhin verleiht jetzt sogar mal die taz der "kleinen Minderheit" ...

    eine Stimme, die gewisse Zweifel an dieser Abwägung hat.

    na siehste, überall wird debattiert. selbst in der taz. nix mit meinungsdiktatur.

  • Da isser wieder unser @Syd, freie Quellenexegese wie eh und jeh.


    Wo hast du denn da Covidiotenforderungen im Text gefunden? Da steht nix von "Maske runter!" oder "Ich will mein Oktoberfest!"


    Sieh's ein, die Klampfe bleibt im Schrank.

  • Roy

    Ich "like" das mal, weil der Beitrag so typisch ist dafür, wie diese "Diskussion" geführt wird - nicht nur hier im Forum.


    Marner

    Dito.

    Wo hast du denn da Covidiotenforderungen im Text gefunden?

    Wenn man die Bewegung auf das reduziert, was Maischberger und Hayali einem zeigen, dann hat man eben dieses stereotype Bild des "Covidioten". Daran werde ich nichts ändern, aber ich kann versuchen, mit Texten wie dem aus der taz oder dem Interview mit Martin Sprenger weiter oben ein wenig aufzuklären.

  • Ich "like" das mal

    super, zelebriere deine Freiheit. like was du magst. :)


    Wenn man die Bewegung auf das reduziert, was Maischberger und Hayali einem zeigen, dann hat man eben dieses stereotype Bild des "Covidioten".

    Auch das ist Deine Freiheit, das so zu sehen. Du könntest Deine Freiheit zu denken auch dafür nutzen in Erwägung zu ziehen, dass jeder hier Erfahrungen und Bekanntschaften irl hat, die zu einem aktuellen Bild beitragen.

  • Du kennst im echten Leben „Covidioten“? Deren immunologische Grundkenntnisse und deren Forderungen sich auf einfache Schlagworte wie

    "Maske runter!" oder "Ich will mein Oktoberfest!"

    reduzieren lassen? Da schau her! Ich kenne so jemanden nicht.

  • RobFord Gesinnungsgenosse

    Sicher war es nicht richtig, die Insignien des BMI zu benutzen. Vielleicht ein Akt der Verzweiflung?


    Die Frage war aber, ob etwas Vergleichbares danach mal von offizieller Seite gemacht wurde. Mir ist nichts bekannt. Und falls doch, auf welcher Basis? Fallzahlen allein reichen nicht aus, darauf weist ja auch der Artikel in der taz hin.

  • Ergänzend dazu: Ein etwas weiterer Blick auf Südostasien. Kambodscha kam auch ohne „exzessiven Rückgriff auf Vorsorgequarantäne“ gut davon.


    https://www.rubikon.news/artikel/die-vergessene-welt


    Ich werde ein paar neue Leitplanken für mich einziehen. Ich gehe ab jetzt davon aus, dass alles, was von dir kommt sich als falsch oder zumindestens irreführend erweisen wird, so dass eine Überprüfung unnötig ist. Falls du unter diesen Umständen Ergänzungen als sinnlos erachtest, könnte ich das nachvollziehen und ich will dich darin bestärken mit deiner Zeit besseres anzufangen.


    (Falls sich jemand fragt, wo der Unterschied zu bisher besteht: Bisher war, dass es falsch oder irreführend ist meine starke Vermutung. Jetzt ist es eine Setzung.)


    Ob mit diesem Ansatz meinerseits noch etwas vom Diskurs übrig bleibt, wird sich dann zeigen.

  • Würde mich interessieren, wieso du das annimmst. Irgendein konkretes Ereignis? Oder bist du jetzt wieder einfach nur gehässig, weil ich die falschen kritisiert habe.

    Du rauntest etwas bezüglich der Publikumsreaktion, das hat mich zu der Frage veranlasst. Guckst du hier:

    Die NDS nehmens leider nicht sehr sportlich und arbeiten sich lieber an den die bekannten Unzulänglichkeiten des usual Business, als sich mal den durchaus aufschlussreichen Reaktionen des Publikums anzunehmen.

    Die mir bekannten Publikumsreaktionen waren der Situation durchaus angemessen. Wie ich im anderen Thread schon schrieb:

    Es diskutiert sich übrigens schlecht, wenn einer ein Mikrofon hat und man selber nicht. Buh-Rufe und Pfiffe sind dann durchaus die der Situation Provokation angemessenen Mittel der Wahl.

  • Die „irreführenden“ Graphiken von OWiD erstelle übrigens nicht ich, sondern ein von der Bill and Melinda Gates Foundation gesponserter Verein.

  • Warum die harschen Worte? Stimmt etwas nicht mit den Angaben zu Kambodscha?


    Das sind keine harschen Worte sondern nur klare. Keine Ahnung, was mit Kambodscha nicht stimmt, entsprechend meinem neuen Vorsatz habe ich das nicht überprüft. Ich will nur die Erfahrung aus dem alten Forum verhindern, wo man etwas überprüft und klarstellt und es dann drei, sechs, neun etc. Seiten später immer wieder in unveränderter Form präsentiert bekommt. Das ist alles.

  • Das sind keine harschen Worte sondern nur klare. Keine Ahnung, was mit Kambodscha nicht stimmt, entsprechend meinem neuen Vorsatz habe ich das nicht überprüft. Ich will nur die Erfahrung aus dem alten Forum verhindern, wo man etwas überprüft und klarstellt und es dann drei, sechs, neun etc. Seiten später immer wieder in unveränderter Form präsentiert bekommt. Das ist alles.

    Dazu kann ich dir nur gratulieren.

  • @fickfuck

    [...]

    Aber wem sag ich das, du urteilst es ja doch nur wieder grobschlächtig als Geraune ab.

    Kommt darauf an. Aber stimmt schon, ich bin ein Freund klarer Worte. Da kann man sich ruhig auch mal in die virtuellen Nesseln setzten - keine Angst, es tut nicht weh!

  • Keine Ahnung, was mit Kambodscha nicht stimmt, entsprechend meinem neuen Vorsatz habe ich das nicht überprüft.

    Okay.

    Also deine These war, dass Vietnam ein Beispiel sei für die Korrelation zwischen harten Maßnahmen und milden Verlauf der Pandemie. Das habe ich doch richtig verstanden, oder?


    Ganz interessanter Artikel über das Vorgehen gegen die CoViD-19-Epidemie durch Vietnam:


    https://www.japantimes.co.jp/o…racy-vietnam-coronavirus/


    Schlüssel war wohl unter anderem ein exzessiver Rückgriff auf Vorsorgequarantäne:

    Die Gegenthese, dass das Beispiel von Kambodscha diese Korrelation widerlegt, bleibt also bestehen. Und wird untermauert durch diese Zahlen:


    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/cambodia/

  • Nun Vietnam hatte echte lokale lockdowns und ansonsten exzessive Vorsorgequarantäne im Umfeld von Infizierten. Wie in dem Zitat steht zu einem Zeitpunkt 240 erkannte Infizierte auf 45000 Personen in Quarantäne. Soweit ich das verstehe gab es bevölkerungsweite Maßnahmen wie Schulschließung, social distancing, keine Ahnung, ob auch Ausgangssperren. Aber die Phase war vergleichsweise kurz von irgendwann im März bis Ende April. Diese Maßnahmen in der Breite haben wahrscheinlich unterstützt, aber meine Vermutung ist, es war eher die Vorsorgequarantäne, die ermöglicht hat, dass man dann die Maßnahmen wieder aufheben konnte. Die Schulen wurden zum Beispiel wohl schon im April wieder geöffnet.

  • Diese Maßnahmen in der Breite haben wahrscheinlich unterstützt, aber meine Vermutung ist, es war eher die Vorsorgequarantäne, die ermöglicht hat, dass man dann die Maßnahmen wieder aufheben konnte. Die Schulen wurden zum Beispiel wohl schon im April wieder geöffnet.

    Ja, das ist deine Vermutung. Und der Artikel, den du nicht lesen magst, besagt eben etwas anderes: dass das Nachbarland Kambodscha ohne solche Maßnahmen auskam und bis heute Null Corona-Tote hat

  • Was ist bei diesen Asiaten anders als bei uns? Eine noch weiter verbreitete Grundimmunität? Weniger Raum für Corona, weil weniger Influenza-Impfung? Interessant ist das schon.


    Relativ zur Bevölkerungszahl ist die COVID-Sterberate übrigens auch in Indien niedrig im Vergleich zur westlichen Welt (siehe OwiD-Graphik).

  • Ja, das ist deine Vermutung. Und der Artikel, den du nicht lesen magst, besagt eben etwas anderes: dass das Nachbarland Kambodscha ohne solche Maßnahmen auskam und bis heute Null Corona-Tote hat


    Selbst wenn das so ist, ist das noch kein Argument, dass die Vermutung für Vietnam nicht zutrifft. Da müsste man einen Blick auf die jeweiligen lokalen Bedingungen der Epidemie für werfen.


    Vielleicht schaust du entgegen deinen Vorsätzen doch mal in den Text rein.


    Für wie willensschwach hälst du mich? Ich werde ja wohl eine Stunde durchhalten. Ich habe dich gewarnt, deine Zeit zu verschwenden.

  • Selbst wenn das so ist, ist das noch kein Argument, dass die Vermutung für Vietnam nicht zutrifft. Da müsste man einen Blick auf die jeweiligen lokalen Bedingungen der Epidemie für werfen.

    #Randbedingungen :):thumbup:

  • Relativ zur Bevölkerungszahl ist die COVID-Sterberate übrigens auch in Indien niedrig im Vergleich zur westlichen Welt (siehe OwiD-Graphik).


    Gähn. Bevölkerungsaltersdurchschnitt und Defizite bei der Erfassung von Toten:


    https://www.bloombergquint.com…lanks-on-excess-mortality


    Zitat

    India’s officially recorded deaths have always been problematic, even before the Covid-19 pandemic: just 70% of deaths in India are registered, and only a fifth of these are medically certified, more often than not with the underlying cause of death recorded incorrectly.


    (Nicht, dass ich dir glaube, dass die Sterbe"rate" niedrig ist.)


    (Keine Sorge, ich werde das jetzt nicht jedesmal dazu sagen.)

  • Ich verlinke dieses Interview auch hier. Der Evolutionsbiologe Robert G. Wallace zeigt die Zusammenhänge zwischen Virusausbrüchen und unserer industriellen Landwirtschaft. Das Interview ist von 2017. Drosten vermutet ja, dass das Corona Virus aus der industriellen Pelzierhaltung (des Marderhundes) in China stammt.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!