#652 - Nadja Meisterhans über neoliberale Demokratie & Verschwörungen

  • Da waren schon viele wichtige Themen drin die im allgemeinen zu kurz kommen. Danke Jung und Naiv!


    Ich hätte noch angefügt, dass der Angriff der Neoliberalen auf Wissenschaft und Wahrheit als Reaktion auf die Veröffentlichungen der Klimaforscher meiner Meinug nach entscheidend für die Akzeptanz von Verschwörungstheorien verantwortlich ist. All die Think tanks und die feindselige Übernahme der Universitäten durch neoliberale darf man bei dem Thema nicht unter den Tisch fallen lassen. Witziger weise führte damit eine echte Verschwörung (z.B. des Koch Netzwerks) zur Verbreitung von falschen Verschwörungsmythen.

  • Da waren schon viele wichtige Themen drin die im allgemeinen zu kurz kommen. Danke Jung und Naiv!


    Ich hätte noch angefügt, dass der Angriff der neoliberalen auf Wissenschaft und Wahrheit als Reaktion auf die Veröffentlichungen der Klimaforscher meiner Meinug nach entscheidend für die Akzeptanz von Verschwörungstheorien verantwortlich ist. All die Think tanks und die feindselige Übernahme der Universitäten durch neoliberale darf man bei dem Thema nicht unter den Tisch fallen lassen. Witziger weise führte damit eine echte Verschwörung (des Koch Netzwerks) zur Verbreitung von falschen Verschwörungsmythen.

    Apropos Nickname und Verschwörungsmythen: Was sagst du zu den News, die niemanden interessieren?


    https://www.nbcnews.com/tech/u…-twitter-tiktok-rcna96664

  • Nachdem das Amerikanische Parlament inzwischen mehr Verschwörungsmythen verbreitet als jede ander Institution weltweit und niemand US Politiker mit der Verbreitung von Wahrheiten in Vebindung bringen würde halte ich die Reaktion für sehr gesund.


    PS: Als Alien erfeut mich das natürlich weil ich dann weiter unerkannt hier operieren kann.

  • Ja gut, Wenn Du die progressiv-neoliberale sPD und die progressiv-neoliberalen Olivgrünen immer noch als politisch links betrachtest, dann musst Du wohl statt der linkssozialdemokratischen LINKEN die national-neoliberale AfD wählen. Das ergibt Sinn.

    Das sind System-Linke. Parteien die sich selbst als links sehen und im Mainstream als links betrachtet werden, aber das vorhandene System erhalten und verfestigen wollen. Echte linke Parteien sind aus meiner Sicht Parteien, die die Machtverhältnisse verändern wollen. Was bedeuten würde, dass die Partei in Deutschland illegal wäre, denke ich. Die LINKE halte ich auch für eine System-Linke. Wobei da die Nagelprobe mangels Regierungsbeteiligung noch nicht gemacht wurde.

  • Insofern ist Blechis Eindruck durchaus nachvollziehbar und sollte auch ernst genommen werden.

    Wenn ich Linke sage, meine ich nicht die Partei "DIE LINKE" sondern den Teil der Gesellschaft, der sich als links versteht. Wo ich mich trotz meiner nationalen Anwandlungen durchaus selber dazu zähle. Wenn Wagenknecht wirklich austritt und Gleichgesinnte in ihre neue Partei mitnimmt, könnte die LINKE ja wieder weiter nach links rücken.

  • Übrigens sind alle Werke von Freud frei im Internet verfügbar. Hier ist sein berühmtes Werk "Das Unbehagen in der Kultur". Wo er seine Entfremdungstheorie darlegt. Zivilisation kann nur durch die Unterdrückung der Triebe der Menschen entstehen, das aber führt zur Entfremdung.


    https://www.projekt-gutenberg.org/freud/unbehag/unbehag.html


    Kann man gut an einem Abend lesen, hat nur ca. 50 Seiten.



    Hier sind alle restlichen Werke zu finden:

    https://freud-online.de/ Ist auch zitierfähig. Unter anderem findet man da auch Freuds eigene Vorlesung zur Einführung in die Psychoanalyse.



    Herbert Marcuse hat später in "Eros und Zivilisation" versucht Marx und Freud zusammenzubringen. Das Buch ist aber keine leichte Kost.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!