#635 - Soziologe Harald Welzer

  • Hm, die Vierte Gewalt findet Belege für die Unzulänglichkeiten der Vierten Gewalt unzulänglich? :/


    Zitat

    Harald Staun


    wurde am 3. Februar 1970 in München geboren. Nach dem Abitur in München 1989 volontierte er in der Burda-Journalistenschule, anschließend studierte er in München Politikwissenschaften, Amerikanische Kulturgeschichte und Komparatistik. Während des Studiums und danach freie Mitarbeit für verschiedene Magazine und Zeitungen, unter anderen das Feuilleton der „Süddeutschen Zeitung“. Seit Juli 2001 freier Autor für das Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Seit Mai 2007 betreut er als fester Redakteur die Medienseite der Sonntagszeitung.


    Also mich hat das Buch nicht wirklich interessiert oder die Diskussion. (Welzer-Interview ist auch noch ungehört. Ehrlich gesagt mich wundert, dass dieses Thema abonniert ist.) Aus der Rezeption des Krieges durch deutsche Medien bin ich mit der initialen Welle von Kriegspropaganda letztes Jahr weitgehend ausgestiegen. Insofern habe ich nicht wirklich eine Meinung dazu, aber ich würde mir das Urteil von Leuten abholen, die was mit der Forschung zu tun haben.


    Der Verweis auf Timothy Snyder ist allerdings putzig.

  • Der Verweis auf Timothy Snyder ist allerdings putzig.

    Der darf natürlich bei einem deutschen Qualitätsjournalisten nicht fehlen, um dessen Qualifikation zur Beurteilung jeglicher Osteuropangelegenheit mit fachlicher Expertise zu untermauern..

  • In diesem Fall wird er erwähnt, weil die Studie in so einer Art Stichprobe das Vorkommen von fünf ausgewählten Experten (die mir jetzt auch alle nichts sagen) in deutschen Medien prüfen soll und die kamen wohl kaum vor. Und daraufhin sagt der Artikelautor, ja aber Timothy Snyder ist 160 Mal allein bei uns im "Pressearchiv" zu finden:


    Zitat

    In der völlig rätselhaften Liste der präsenteren Experten taucht aber seltsamerweise weder ein oft befragter Fachmann wie Timothy Snyder auf, der bei einer kurzen Stichprobe in unserem Pressearchiv auf 160 Erwähnungen im Untersuchungszeitraum kommt, [...]


    ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!