Nord Stream-Sabotage

  • Schätze die Schweden interessiert es noch:


    https://www.tagesschau.de/ausl…eitritt-schweden-100.html

    Zitat

    Parlament in Budapest stimmt zu

    Auch aus Ungarn grünes Licht für Schwedens NATO-Beitritt


    :/ Erst lassen die Schweden ihre Untersuchung fallen, dann die Dänen, die als Nordländer ja zweifelsohne mit denen unter einer Decke stecken, und plötzlich gibt Ungarn den Weg in die NATO für Schweden frei?! War die Einstellung womöglich der Preis für den NATO-Beitritt!! Hatte Ungarn etwas mit der Nordstream-Sabotage zu tun und die Nördler waren auf ihrer Spur? Wollte Orban das russische Erdgas ganz für sich allein?? X(

  • Nordstream wird das neue 9/11. In zwanzig Jahren wird immer noch keiner genau wissen, wer was wann wovon gewusst hat.



    Blumenthal muss man bei solchen Sachen leider mit Vorsicht genießen. Aber Anderssen ist damals auf eigene Kosten mit einer Forschungsexpedition und ferngesteueretn Mini-Ubooten zur pipeline gefahren, hat festgestellt, dass sein Kompass bei der zweiten Explosionsstelle verrückt spielte und die These aufgestellt, dass die Taucher womöglich das selbe Problem hatten und deshalb versehentlich die selbe Röhre zweimal verminten, so daß am Ende eine Röhre halbwegs intakt bleib.

    Immerhin erschien er auch deutschen Qualitätsmedien seriös genug, um siene Expedition im rahmen der Andromeda/Nusschalentheorie zu erwähnen.


    Jetzt erhebt er allerdings den Vorwurf, die schwedische Staatsanwaltschaft sei politisch dazu gezwungen worden, die Ermittlungen einzustellen, weil man Hinweise darauf gefunden haben könnte, dass ein wichtiger NATO-Partner daran beteiligt gewesen sei, und man das während der schwierigen NATO-Beitrittsverhandlungen lieber unter den Teppich kehren wollte.


    Was macht eigentlich der Generalbundesanwalt so? Vermutlich zu beschäftigt, gefährliche RAF-Rentner zu jagen...

  • Interview mit Sikorski:


    https://www.rp.pl/polityka/art…ich-zetonow-na-jedno-pole



    Via Google Translate:



    Gut, unsere Behörden sollen ja auch gewarnt worden sein. Hat eigentlich mal jemand gefragt, was die so wegen dieser Warnungen unternommen haben?

  • [...] Anderssen[...] Immerhin erschien er auch deutschen Qualitätsmedien seriös genug, um siene Expedition im rahmen der Andromeda/Nusschalentheorie zu erwähnen.

    Ja, aber nachdem er das Interview mit Blumenthal geführt hat, hat sich das mit der Seriosität Anderssens sicherlich ein für allemal erledigt - in den Augen der Qualitätsmedien.

    Alà: - Führt Interview mit umstrittenen Portalen/Gastgebern

    Damit kann der quasi zu Nordstream keine Aussagen mehr treffen.


    Stichpunkt Qualitätsmedien: Das "ZDF-heute" ist als einer der Letzten noch dabei, den Nordstream-Terrorakt gewissenhaft zu analysieren und scharfe Schlussfolgerungen in Sachen Täterschaft zu ziehen, um den unbedarften Zuschauer in die Rolle eines mündigen und gerüsteten Diskutanten zu hieven.


    Die unvoreingenommene Aufklärung kommt dabei zu folgendem Schluss:



    UncleSam fällt aus, weil - und das hattet ihr vielleicht gar nicht auf dem Raddarschirm - Gelegenheit und Mittel sind einfach nicht gegeben.

  • Stichpunkt Qualitätsmedien: Das "ZDF-heute" ist als einer der Letzten noch dabei, den Nordstream-Terrorakt gewissenhaft zu analysieren und scharfe Schlussfolgerungen in Sachen Täterschaft zu ziehen, um den unbedarften Zuschauer in die Rolle eines mündigen und gerüsteten Diskutanten zu hieven.

    Die unvoreingenommene Aufklärung kommt dabei zu folgendem Schluss:



    UncleSam fällt aus, weil - und das hattet ihr vielleicht gar nicht auf dem Raddarschirm - Gelegenheit und Mittel sind einfach nicht gegeben.


    Okay, warum wird die Reihenfolge von Gelegenheit, Mittel, Motiv jeweils geändert? Und so gering werden die Möglichkeiten der USA mittlerweile eingeschätzt, dass die nichtmal ein Fragezeichen für Mittel bekommen?

  • LOL, ich hatte mir auch beide Folgen von diesem Qualitätsfaktencheck angeguckt. Ich fand es aber selbst für staatstragenden „Journalismus“ zu albern, um es hier zu teilen. 😂


    Ich erinnere mich noch, dass es in der ersten Folge hauptsächlich darum geht, dass es eh gut sei, dass die Rohre weg sind und wir nicht mehr abhängig vom bösen Russen.

  • LOL, ich hatte mir auch beide Folgen von diesem Qualitätsfaktencheck angeguckt. Ich fand es aber selbst für staatstragenden „Journalismus“ zu albern, um es hier zu teilen. 😂

    Also bitte. Nicht zu fassen, da sind 9 Leute engagiert damit beschäftigt, dir den heissen Sch**ss in Sachen Nordstream zu vermitteln und du tust das hier als ZDF-Kinderfernsehen ab. Wäre es Kinderfernsehen, dann... was weiss ich - könntest du bspw. animierte Taurus-Marschflugköper beim kindgerechten Schnattern zugucken oder so. Das hier ist bierernstes Adultprogramm.

  • https://tass.com/society/1766381


    Zitat
    MOSCOW, March 26. /TASS/. The Russian investigation into the 2022 explosions targeting the Nord Stream and the Nord Stream 2 offshore gas pipelines is making progress, Russian Prosecutor General Igor Krasnov said.
    Zitat

    "Meanwhile, our investigation is making progress. At present, a forensic explosives examination and other investigative actions are being conducted in order to establish the cause of the pipeline’s damage, precise locations and power of the blasts and other details," he said.


    Klingt fast so, als hätten sie erst kürzlich angefangen.


    Zitat

    The decision made by these countries (Germany, Denmark, Finland, Switzerland and Sweden) to reject our cooperation offer proves that no real investigation has in fact taken place. The fear of publishing the names of those responsible - whose trail undoubtedly leads overseas - is stronger than their own national interests," Russia’s chief prosecutor said in an interview with the Kommersant daily.

    Zitat

    "It’s a terror attack, not a sabotage act as the West is trying to portray it," Krasnov continued. "Everybody knows who was behind it. However, our so-called partners are doing their best to conceal the circumstances."


    Und klingt auch nicht besonders ergebnisoffen.


    Denke mal da kommt auch höchstens was bei raus, wenn von oben autorisiert wird, dass etwas gefunden werden kann.

  • Denke mal da kommt auch höchstens was bei raus, wenn von oben autorisiert wird, dass etwas gefunden werden kann.

    Ja, warum auch sollte es in einer Autokratie besser laufen als im freiheitlich demokratisch grundgeordnet-selbstbestimmten Teil der Welt?

    In dem kann sich Sikorski noch so öffentlich bei uncleSam bedanken oder sie achselzuckend der Mitwisserschaft bezichtigen, es könnte sogar Verdacht im Raum stehen, Amis und Polen hätten schlicht Arm in Arm den Deutschen den kompletten Andromeda-Trip untergeschoben (na sowas), der so aufwendig vom Spiegel-Team selbst ersegelt und nicht nur von einem Holger Stark so tapfer für plausibel gehalten wird - es kommt immer russische Täterschaft raus - verhext.


    Also bei dieser möglichen Rekonstruktion der Ereignisse im polnischen Hafen Kolberg:

    ...darf eines nicht gedacht und geschrieben werden... und so bleibt wie immer..:


    ...dass Russland mit einer „False Flag“-Operation der Ukraine die Schuld für den Anschlag in die Schuhe schieben und damit die Unterstützung des Landes durch den Westen torpedieren würde. Moskau könnte auch hinter einer polnischen Reiseagentur namens Feeria Lwowa stehen, die die „Andromeda“ anmietete.


    8) ...Russland. Egal, wie doll man rechnet, es bleibt - wie bei den Russen - ein immer gleiches Ergebnis - halt nur mit umgekehrtem Vorzeichen.

  • Also verstehe ich das richtig, die verbliebene Andromeda-Spur wird jetzt wieder madig gemacht?


    Ja, warum auch sollte es in einer Autokratie besser laufen als im freiheitlich demokratisch grundgeordnet-selbstbestimmten Teil der Welt?


    [...]

    8) ...Russland. Egal, wie doll man rechnet, es bleibt - wie bei den Russen - ein immer gleiches Ergebnis - halt nur mit umgekehrtem Vorzeichen.


    Die positive Deutung von es kommt "was bei raus, wenn von oben autorisiert wird" wäre, dass die Russen schon lange ein ziemlich genaues Bild des Tathergangs haben und bisher keinen Grund gesehen, das offen zu legen. Vielleicht arbeiten sie tatsächlich noch an einer Parallelkonstruktion, so dass sie umgehen, was Putin in dem Carlson-Interview sagte:


    Zitat

    Мы можем просто засветить свои источники информации, а результата не добьёмся.

    Zitat
    We can simply shine the spotlight on our sources of information, and we will not achieve results.


    Das lässt dann die Möglichkeit offen - auch dank des zerrütteten Verhältnis - das es doch noch veröffentlicht wird. Vielleicht october surprise?

  • Also verstehe ich das richtig, die verbliebene Andromeda-Spur wird jetzt wieder madig gemacht?

    Ja. Demnach ist der Bayernschoner am 19.09.22 im polnischen Kolberg eingelaufen und lag da mind. 12h rum. In diesen 12h verschaffen zielgerichtet und eher nicht zufällig polnische Grenzschützer und vermutete amerikanische Schlapphüte Zugang zum Boot und die Polen kontrollieren die Besatzung. Am 26. September platzt Nordstream. Das Boot ist da bereits wieder in Rostock. Kurz darauf erhalten deutsche Geheimdienste den Andromeda-Tipp. Eine angeblich übliche Third-Party-Rule später wird der GBA informiert und lässt den Kahn dann dort im Januar durchsuchen, findet Sprengstoffreste.


    Das riecht ein bisschen streng. Waren die Polen Arm in Arm mit den Amis am 19.09 an Board eines Verdächtigen oder nur an Board der eigenen Party? Die Besatzung war ab 19.09. gewarnt und ist seither verschwunden. Was passierte zwischen 19.09 und 26.09 informationstechnisch? Wessen Sprengstoff durfte DE dort 4 Monate später an Board finden? Etc. pp...

    Eine Routine-Inspektion – oder mehr? Eben jene Kontrolle und überhaupt der Kolberg-Stopp sind es, was Ermittler und Geheimdienstagenten zunehmend in Unruhe versetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!