Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Der Akt das "Moskauer Eis" in "Kiewer Eis" umzubenennen stellt einen symbolischen Akt der Solidarisierung dar

    Wemir hat das ja schon ganz gut angereichert.

    Also die verwenden die deutsche Transliteration des russischen Namens von Kiew und implizieren, dass eine russische Eisvariante in Kiew angestammt ist. Denke das ist pro-russische Propaganda, die die Zugehörigkeit von Kiew zu Russland unterstreichen soll.

  • Zurück zur Frage: warum ist es dasselbe wie wenn Nazis im Hanuta stecken?

    Erstens habe ich nicht geschrieben, dass das das selbe sei wie "Nazis in Hanuta stecken" sondern, dass man daran arbeite - Der Akt der völligen Normalisierung des völkischen Nationalismus in Europa ist also noch nicht in Gänze vollzogen.


    Und zweitens musst Du mal lernen, den sarkastischen bis zynischen Humor, der sich einem leider förmlich aufzwängt, wenn man noch halbwegs bei klarem Verstand ist und sich ständig mit dieser völlig irren bürgerlichen Hypermoralisierung konfrontiert sieht, von ernsthafter Kritik zu unterscheiden.

  • Nein, aber ich merke dass euch der Vergleich hier gerade selbst peinlich ist, weil niemand mehr darauf eingeht. Das erkenne ich mal als Eingeständnis ein, und damit ist die Sache für mich ausdiskutiert.

    Und zweitens musst Du mal lernen, den sarkastischen bis zynischen Humor, der sich einem leider förmlich aufzwängt, wenn man noch halbwegs bei klarem Verstand ist und sich ständig mit dieser völlig irren bürgerlichen Hypermoralisierung konfrontiert sieht, von ernsthafter Kritik zu unterscheiden.

    Klar war es Sarkasmus, das hab ich schon verstanden, nur verstehe ich nicht warum dann immer eine Täter-Opfer-Umkehr damit einhergehen muss. Vielleicht in diesem Fall unbedacht, aber das passiert hier im Forum wirklich ständig. Dass man diese PR ablehnen kann steht übrigens auf einem ganz anderen Blatt. Dass man das "Moskauer" nicht einfach weglässt, sondern durchstreicht, heizt natürlich die Stimmung auf, das KANN man durchaus kritisieren, wie auch die PR-Aktion als ganzes.

  • [...] aber die funktioniert weil: Solidarisierung mit dem Opfer des Angriffskrieges.


    Nun, so soll es wohl aussehen. Heißt nicht, dass es von Seiten des Herstellers eine ist. Man kann vermuten, dass sich "Moskauer Art" deutlich schlechter verkauft hat und das ist die eigentliche Motivation für die Umbenennung. Bei mir funktioniert es wegen dem inhaltlichen Problem auch nicht, es sei denn diese Sandwich-Eisform (von der ich nicht weiß, ob sie überhaupt wirklich aus Moskau kommt) stammt ursprünglich aus Kiew.

  • Die Hanuta Nazi-Sammelbilder stehen im Kontext der gefeierten Naziverherrlichung von Schützengräben gegen RUS. Findeste doch sicher auch nicht gut, Tilli.

    Fänd ich nicht gut, seh ich aber auch nicht. Diese ganzen Bellizisten die es angeblich überall gibt sehe ich nicht. Fast alle wollen das selbe: dass dieser scheiß Krieg möglichst schnell zuende geht. Nur über die Wege dahin herrscht allgemeine Uneinigkeit.

  • nur verstehe ich nicht warum dann immer eine Täter-Opfer-Umkehr damit einhergehen muss

    Erklär' doch mal wo hier in welcher Form aus Tätern Opfer gemacht wurden?


    Hat irgendwer behauptet, Ukrainische ZivilistInnen, die im Donbass frieren und hungern, wären in einen deutschen Edeka gegangen und hätten das Etikett von irgendwelchen Eiswaffeln geändert, um unschuldige Russen zu quälen?

  • Ist jetzt nach 20 Jahren nicht mehr so leicht zu recherchieren, aber so wie damals beim Irak-Krieg die allgemeine Stimmung hier war würde es mich jetzt nicht wundern, wenn in irgendwelchen Burger-Klitschen "Saddam Burger" angeboten worden wären. Und ich selbst war natürlich genau so gegen den Irak-Krieg der Amis wie gegen den Ukraine-Krieg Russlands, aber das habe ich ja schon mehrfach dargelegt.


    Erklär' doch mal wo hier in welcher Form aus Tätern Opfer gemacht wurden?


    Roy; Oh, da wird einem ja wirklich ganz warm ums Herz. Wir sind nicht mehr weit davon entfernt, Sammelsticker von NAZI-Größen im Hanuta zu haben. <3

    Utan: Man arbeitet daran: (Edeka-Eis)

  • Fänd ich nicht gut, seh ich aber auch nicht. Diese ganzen Bellizisten die es angeblich überall gibt sehe ich nicht. Fast alle wollen das selbe: dass dieser scheiß Krieg möglichst schnell zuende geht. Nur über die Wege dahin herrscht allgemeine Uneinigkeit.

    Ach komm. Diese gespielte Naivität. Als ob Du glaubst, der Krieg würde so beendet werden können. Als ob Du glaubst, Russland ließe sich mit seinen enormen Ressourcen von unseren Paar Panzern, Haubitzen oder Helmen davon abhalten, eine (aus ihrer Sicht) existentielle Bedrohung zu bekämpfen. Als ob Du glaubst, in Russland stünde eine uns wohlgesinnteren Opposition bereit sofort zu übernehmen. ... Steh doch wenigstens zu Deiner wirklichen Überzeugung. Die ganzen Bellizisten tun es doch auch.

  • Ist jetzt nach 20 Jahren nicht mehr so leicht zu recherchieren, aber so wie damals beim Irak-Krieg die allgemeine Stimmung hier war würde es mich jetzt nicht wundern, wenn in irgendwelchen Burger-Klitschen "Saddam Burger" angeboten worden wären.

    Niemand der damals gegen den völkerrechtswidrigen Angrffskrieg der Amerikaner im irak protestierte, hätte sich eingebildet, Saddam Hussein als einen Helden der Freiheit zu verstehen, mit dem man sich unbedingt hätte solidarisieren müssen. So verblödet waren die Leute damals einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!