Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Sorry, aber da mus ich als alter Bilderzeugungs- und Bildmanipulationsspezialist sagen, dass das Käse ist.

    Die Beleuchtung und die Schattenverläufe sind vorne wie hinten konsistent mit einer Sonne, die irgendwo relativ niedrig über der oberen rechten Ecke des Bildauschittes scheint - also mit einer Aufnahme am späten Nachmittag oder frühen Abend - was ja auch dazu passt, dass das Feuer bereits gelöscht ist.


    Ich habe mich natürlich gefragt, ob das ein Effekt der Perspektive ist. Denn man schaut viel stärker von oben auf die Elemente im Vordergrund. Also mal diese beiden Objekte ähnlicher Höhe:



    Du würdest sagen, das ist der selbe Einfallwinkel des Sonnenlichts?

  • A propos:

    Der einzige Grüne, der (mit 83) noch sowas wie einen klaren Verstand hat?


    Nato-Norderweiterung - Türkei stimmt Beitritt Finnlands und Schwedens zu

    Die Türkei wird einen Nato-Beitritt von Finnland und Schweden unterstützen. Im Rahmen des Gipfeltreffens in Madrid habe man sich geeinigt, sagte Finnlands Präsident. Sein Land werde Ankara bei Fragen des Terrors entgegenkommen.


    [...] Die konkreten Schritte würden in den nächsten zwei Tagen mit den Mitgliedstaaten der Nato beschlossen, schrieb Niinistö in einem Pressestatement. Die Türkei habe in den vergangenen Wochen Bedenken über Bedrohungen durch Terrorismus geäußert, heißt es dort.Finnland und Schweden würden Terrorismus verurteilen und den Kampf dagegen unterstützen, dabei aber die jeweiligen nationalen Gesetze einhalten.

    Man werde auch bei Waffenexporten und Auslieferungen mit der Türkei zusammenarbeiten. Als ein Grund für Erdoğans Veto wurde auch vermutet, dass der türkische Präsident Druck auf das Bündnis ausüben will, um F35-Kampfjets aus den USA zu erhalten. Washington hatte dem bisher nicht zugestimmt.[...]

    Was ist eigentlich mit Kroatien? Die hatten doch auch noch BedingungenBedenken.

  • Du würdest sagen, dass ist der selbe Einfallwinkel des Sonnenlichts?

    Mit ziemlicher Sicherheit.


    und zwar genau wegen...

    der Perspektive

    ...und der Verzeichnungen im Objektiv vor allem an den Bildrändern.


    Das Bild ist höchstwahrscheinlich mit einer kleinen Drohne aufgenommen worden.

    Die Kameras in den Dingern sind zwar mittlerweile erstaunlich hochauflösend, aber meistens ziemlich weitwinklig bei sehr kleinen optischen Sensoren. Selbst große teure Objektive für Kleinbild- oder Mittelformat sind nie verzeichnungsfrei.

  • Mit ziemlicher Sicherheit.


    Hm.


    Das Bild ist höchstwahrscheinlich mit einer kleinen Drohne aufgenommen worden.


    Ich hätte gedacht, es ist vom Haus auf der anderen Straßenseite aufgenommen worden. Nur deshalb schien mir die Möglichkeit einer Fälschung plausibel: Wenn so ein Foto schon von vorher existiert und dann reproduziert man ein zweites, was mit etwas Mühe funktionieren sollte, und fügt beide zusammen. Bei einer Drohneaufnahme wird man die Einstellung schwerlich wieder hinbekommen.

  • Tatsächlich gibt es mittlerweile ein weiteres Video. Auch bei dem würde ich sagen, erschiene mir viel zu aufwendig in der Fälschung:


    https://twitter.com/RWApodcast/status/1541900124267237376



    Der Standort der Kamera ist meines Erachtens hier und sie schaut in Richtung des Einkaufszentrums:


    https://www.openstreetmap.org/#map=17/49.07053/33.42780

    https://www.google.com/maps/@49.0703128,33.427587,18z?hl=en


    Das Video zeigt einen Raketeneinschlag unmittelbar in der Nähe des Einkaufszentrums und es könnte im Prinzip auch den hinteren Teil direkt getroffen haben, da wo es für mich am ehesten danach aussah. Man sieht nach dem Auftreffen wie ein oranges Gebäude von der Explosion beleuchtet wird. Das sollte ein etwas erhöhter Aufbau des Zentrums sein.


    Wenn ein Ziel anstatt dem Einkaufszentrum getroffen wurde, müsste das irgendwas auf den Schienen gewesen sein. Aber auch das sollte so nah dran sein, dass es schon sehr wahrscheinlich war, dass das Zentrum in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Wie man sieht ist die Explosion gewaltig, ich kann natürlich nicht einschätzen, ob das mit oder ohne direkt getroffene Munition der Fall wäre.


    Man sieht übrigens auch, wie weit das Material rausgeschleudert wird, das kommt keinesfalls bis zur anderen Seite des Geländes im Norden. Die Explosion, die man auf den Videos vom Teich sieht, ist nicht diese. (Von der Zeit her, sollte sie davor stattgefunden haben.)

  • Ich hätte gedacht, es ist vom Haus auf der anderen Straßenseite aufgenommen worden.

    Selbst wenn dem so wäre (was natürlich sein kann), dann wär es immer noch sehr weitwinklig.

    Das müsste dann aber bei der Entfernung zum Einkaufszentrum schon ein Hochhaus gewesen sein, um so weit darüber hinaus sehen zu können.


    [Edit: die Häuser gegenüber sind laut Google-Streetview aber nur 4 Stockwerke hohe Plattenbauten. Von deren Dach aus könnte man wahrscheinlich auch bis zur Fabrik sehen, aber man würde keine solche Vogelperspektive auf den Parkplatz vor dem EKZ erreichen. Viel wahrscheinlicher ist eine kleine chinesiche Drohne (hat heute jedes bessere EB-Team im Koffer mit dabei), schnell mal vom Parkplatz aus aufsteigen lassen und ein paar Bilder von oben schiessen.]


    Aber offenbar haben die Russen ja auch nicht besonders gut getroffen - wenn man mal von der wahrscheinlichsten Annahme ausgeht, dass das eigentliche Ziel die Fabrik war. Also muss das Fehlen von sichtbaren Schäden auf dem Foto doch kein Indiz für Bildmanipulation sein - mal abgesehen davon, dass es nicht so ganz trivial ist, zwei Bilder vom selben Objekt aus der selben Perspektive, die an einem sonnigen Tag zu unterschiedlichen Tageszeiten aufgenommen wurden, so zusammen zu photoshoppen, dass das nicht sofort aufällt, weil sich da nicht nur die Richtung der Schatten, sondern auch die Farben und Kontrastverhältnisse ändern.

  • Wenn ein Ziel anstatt dem Einkaufszentrum getroffen wurde, müsste das irgendwas auf den Schienen gewesen sein. Aber auch das sollte so nah dran sein, dass es schon sehr wahrscheinlich war, dass das Zentrum in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Wie man sieht ist die Explosion gewaltig, ich kann natürlich nicht einschätzen, ob das mit oder ohne direkt getroffene Munition der Fall wäre.


    Insofern kann die Einordnung vom russischen Verteidigungsministerium zumindestens grob hinhauen, weil der Bereich, wo der Treffer erfolgt ist, am Rand der "storage area" liegt:


    https://eng.mil.ru/en/special_…re.htm?id=12426998@egNews


    Zitat

    High-precision attack has resulted in the neutralisation of west-manufactured armament and munitions concentrated at the storage area for being delivered to Ukrainian group of troops in Donbass.


    Detonation of the storaged munitions caused a fire in a non-functioning shopping centre next to the facilities of the plant.


    Die Frage ist eigentlich nur, haben sie dort Munition getroffen oder nicht?


    Und falls ihnen tatsächlich die (möglicherweise falsche) Information vorlag, dass das Zentrum nicht im Betrieb ist, würde das auch erklären, warum sie Schäden daran in Kauf genommen haben.

  • Aber offenbar haben die Russen ja auch nicht besonders gut getroffen - wenn man mal von der wahrscheinlichsten Annahme ausgeht, dass das eigentliche Ziel die Fabrik war. Also muss das Fehlen von sichtbaren Schäden auf dem Foto doch kein Indiz für Bildmanipulation sein [...]


    Wie gesagt:


    Man sieht übrigens auch, wie weit das Material rausgeschleudert wird, das kommt keinesfalls bis zur anderen Seite des Geländes im Norden. Die Explosion, die man auf den Videos vom Teich sieht, ist nicht diese. (Von der Zeit her, sollte sie davor stattgefunden haben.)


    Am Nordende wurde auch etwas getroffen. Die Explosion ist einfach erkennbar zu nah an dem Teich dran. Wenn das zum Beispiel dort geschehen wäre, wo Röpke seinen Kreis auf das Satellitenbild gemalt hat, dann müsste man es auf diesem Foto sehen. Aber die Russians With Attitude haben eine eigene Spekulation, wo dort getroffen wurde, und die wäre möglicherweise mit dem Bild zu vereinbaren.


    https://twitter.com/RWApodcast/status/1541908759525703681



    Ich schau nochmal drauf.


    [...] mal abgesehen davon, dass es nicht so ganz trivial ist, zwei Bilder vom selben Objekt aus der selben Perspektive, die an einem sonnigen Tag zu unterschiedlichen Tageszeiten aufgenommen wurden, so zusammen zu photoshoppen, dass das nicht sofort aufällt, weil sich da nicht nur die Richtung der Schatten, sondern auch die Farben und Kontrastverhältnisse ändern.


    Das ist schon klar, aber das ist bestimmt irgendwo der Job von jemandem. ;)

  • Ja vielleicht. Aber die Maschine muss ja erst mal darauf trainiert werden was sie machen soll. bei menschlichen Gesichtern - wie zum Beispiel dem von Dr. Vitali Klitschko in der zoom-Konferenz mit Frau Dr. Giffey - gibt's natürlich einen schönen Datenreichtum durch die weltweite Dauerüberwachung mit CCTV und Smartphones, aus dem sich der Algorithums alles mögliche zurecht extrapolieren kann, aber woher soll Skynet denn wissen, was es mit einer Luftaufnahme von irgendeinem Industriegebiet im ukrainischen Hinterland machen soll?


    Ich bin ja sofort dabei, den Volksverpetzer hier als williges NATO-Sprachrohr zu verunglimpfen, aber das Foto taugt einfach nicht als Beweis dafür. Da reicht mir persönlich schon der übliche skandalisierende Sprachgebrauch um zu kapieren, was mir da als Denkschablone über's Hirn gelegt werden soll.

  • Ja vielleicht. Aber die Maschine muss ja erst mal darauf trainiert werden was sie machen soll. [...] woher soll Skynet denn wissen, was es mit einer Luftaufnahme von irgendeinem Industriegebiet im ukrainischen Hinterland machen soll?


    Ja, ja. Ich habe keinen weiteren Witz darauf.


    Ich bin ja sofort dabei, den Volksverpetzer hier als williges NATO-Sprachrohr zu verunglimpfen, [...]


    Die hatte ich schon wieder vergessen. Sie werden ja sicherlich nichts mit der Herstellung des Fotos zu tun haben. Ja, sind etwas arg kulturkämpferisch unterwegs, aber ich nehme an russische Propaganda und das, was sie dafür halten, bekämpfen sie schon länger.


    [...] aber das Foto taugt einfach nicht als Beweis dafür.


    Also ich misstraue dem immer noch - jedenfalls bis ich diese Diskrepanz mit dem Treffer am Nordende geklärt habe. Aber ich sehe schon deinen Punkt mit den Schatten.

  • Der Energiekonzern Siemens Energy hat sich gegen Behauptungen aus Russland gewehrt, die Gaslieferungen nach Deutschland müssten gedrosselt werden, weil das Unternehmen Turbinen nicht rechtzeitig warte. "Es ist sehr bequem, ein Unternehmen mit reinzuziehen, das in Russland bekannt ist", sagte Joe Kaeser, der Aufsichtsratsvorsitzende von Siemens Energy, der Süddeutschen Zeitung. "Selbst wenn es so wäre, würde das niemals rechtfertigen, den Gasfluss so stark zu drosseln."


    Aus dem ZEIT Blog


    Hm, Siemens Energy hat wohl Ärger deswegen. Kaeser sagt das gleiche wie das Wirtschaftsministerium - vielleicht hat sein Unternehmen das sogar dem Ministerium gesagt - erhöht jetzt aus meiner Sicht die Kraft dieses Arguments nicht.


    Ich muss sagen, ich habe eine Befürchtung. Dass Siemens Energy hier versucht in Deckung zu gehen und dass es nach dem G7-Gipfel keine Neuigkeiten zu der Gasturbine zu geben scheint, könnte bedeuten, dass Deutschland die nicht zurückholen wird. Woran auch immer es liegt - die Kanadier sperren sich - wir wollen ihren Preis nicht bezahlen - Habeck ist irre genug zu glauben das ist die Gelegenheit um den Deutschen das Sparen beizubringen.


    Wenn wir über dieses Stöckchen springen, gibt es die Chance, dass der Gasfluss wiederhergesellt wird - sicherlich keine Gewissheit. Allerdings dass diese Wartung funktioniert, ist auch unser eigenes Interesse. Letztlich ist unsere Behauptung, dass die Russen den Zeitpunkt, wo es wegen der Sanktionen Probleme geben wird, künstlich nach vorne gezogen haben.


    Wenn ich recht habe, bleibt es bei 40%. Gut kommt vermutlich nicht allzusehr drauf an, wir sind so oder so gekniffen.

  • Waren doch mehr als eine Rakete, dachte ich, no?

    Mindestens zwei. Also eine an den Gleisen zur Mall und eine weiter nördlich zum Teich.


    In dieser spekulativen Zuordnung sind es drei:


    https://twitter.com/RWApodcast/status/1541908759525703681



    Allerdings sagen sie im Folgebeitrag, dass sie sich beim dem Einschlag an der Westseite nicht sicher sind. Die markierte Stelle ist auf dem Volksverpetzer-Foto gerade so nicht mehr einsehbar.

  • Macron ruft am hot mic um Hilfe, Biden hat die Pillen vergessen und muss früher weg, der emotionslose Scholzomat performt nordischen Galgenhumor vor versammelter Journalie.


    Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, würde ich denken. Erinnert ein bisschen an das Ende von „don’t look up“.

    Du hast Partyjohnson und seinen Titanicmoment mim Scholzomat und den dicke Eier Söder noch vergessen.

  • In dieser spekulativen Zuordnung sind es drei:



    Allerdings sagen sie im Folgebeitrag, dass sie sich beim dem Einschlag an der Westseite nicht sicher sind. Die markierte Stelle ist auf dem Volksverpetzer-Foto gerade so nicht mehr einsehbar.

    Ok, aber wenn das aktueller Stand ist, welche Diskrepanz meinst Du dann?

  • Ok, aber wenn das aktueller Stand ist, welche Diskrepanz meinst Du dann?


    Das hier:


    Gerade wenn es mehrere Raketen waren, dürften die nächsten, wenn dieses Foto echt ist und angenommen das Einkaufszentrum wurde zuerst getroffen, erst nach der Löschung, also nachdem es gemacht wurde, einschlagen sein. Denn wenn ich mich nicht bei der Zuordnung täusche, sieht man hier das gesamte Werksgelände. Nur im Osten und Westen sind einige Randbereiche durch den Winkel nicht einsehbar. Den Teich sieht man gerade so nicht mehr, der liegt hinter dem oberen Bildrand. Die beiden großen Gebäude, die man direkt darunter sieht, dort sollte der Einschlag erfolgt sein. Sie sind aber vollkommen intakt. Ich denke, dort war der Treffer, dessen Auswirkungen man auf den Videos vom Teich sieht. Die Trümmer kommen dort zwei Sekunden nach dem Lichtblitz ins Bild, kämen sie vom Einkaufszentrum hätten sie 600m weit fliegen müssen. Aber selbst wenn nicht genau dort, irgendwo müsste man weitere Schäden von den anderen Treffern auf dem Gelände auf diesem Foto sehen. Also ich würde sagen, es steht im Widerspruch zum sonstigen Material.


    Ohne diese Annahme wäre ich gar nicht auf Schatten und Lichtstimmung gekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!