Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • ... und so wenden sich immer mehr von den USA (a.k.a Internationale Gemeinschaft) ab ...


  • Das ist die Nachricht:


    https://t.me/RKadyrov_95/2786


    Neben dem Video:



    Via Google Translate:


    Zitat

    Freunde, heute habe ich erfahren, dass ich, wie sich herausstellt, eine „Langlebige“ unter den GEGENWÄRTIGEN Leitern der Teilstaaten der Russischen Föderation bin.


    Ich selbst habe gemerkt, dass ich zu lange gesessen habe. Ich denke, dass ich einen unbestimmten und langen Urlaub voll und ganz verdient habe.


    Ich hoffe, dass Sie mich unterstützen und verstehen werden.


    Ist eigentlich gar nicht so kryptisch.

  • Tja, Selenskyjs Reaktion auf die IAEA-Inspektionsmission:


    https://www.president.gov.ua/e…oyi-aes-ye-metoyu-u-77489

    Zitat

    When we met with Mr. Grossi and members of the mission in Kyiv, we agreed that the mission would be accompanied by journalists from Ukrainian and international media. Independent journalists. For the world to see the truth. To see what is really happening. Unfortunately, this wasn’t done. Although it was promised. Unfortunately, the occupiers did not let the journalists in, but organized a bunch of their propagandists. Unfortunately, the IAEA representatives did not protect the representatives of independent media.


    Hierzu gibt es eine interessant Darstellung der russischen Seite:


    https://eng.mil.ru/en/special_…re.htm?id=12436891@egNews



    Kurz gesagt nach dieser Darstellung haben die Ukrainer weitere Journalisten mitgeschickt, deren Präsenz aber nicht mit der russischen Seite abgesprochen war und die deshalb keinen Zutritt zum Kraftswerksgelände bekommen haben. Darüber hat sich Selenskyj in seiner Rede beschwert. Dass überhaupt Journalisten dabei waren, stimmt denke ich, denn es gab ja Berichterstattung von vor Ort.


    Das ist der Grund, den die russische Seite für das Bestehen der Ukrainer auf der Anwesenheit der angeblich kurzfristig mitgeschickten Journalisten sieht:


    Zitat

    While Kiev regime and its western sponsors were preparing an operation aimed at capturing Zaporozhye nuclear power plant on September 1, the international community had to be informed about the establishment of Kiev's control over the plant by specially selected and prepared 'mass media representatives' from Ukraine, USA and United Kingdom in presence of the mission from the International Atomic Energy Agency (IAEA).


    Die sollten also Teil dieses waghalsig wirkenden Übernahmeversuchs des Kernkraftwerks sein, im Sinne der Verkündigung des ukrainischen Erfolgs hinterher.


    Haben die Ukrainer eigentlich mal abgestritten, dass es diese Operation gab?

  • Ich habe auch mal kurz in die Pressekonferenz zu dem Hilfspaket reingeschaut:


    https://www.youtube.com/watch?v=UNmGezzuReY



    Aber ich komme über die fundamentale Unehrlichkeit nicht hinweg, dass die aktuelle wirtschaftliche Lage als direkte Folge des Krieges dargestellt wird und die eigene entscheidende Beteilung durch den in Reaktion vom Westen, nicht von Russland, begonnenen Wirtschaftskrieg stets unterschlagen.


    Spätestens wenn man über den Rest der Welt spricht, ist es eben zuerst unsere Seite, die sie in Mithaftung für unseren Kampf nimmt, und dann vielleicht Russland mit einigen seiner Gegenmaßnahmen.


    Zitat

    00:01:36.829


    meine damen und herren wir alle spüren die folgen des russischen krieges auch bei uns ganz europa und die ganze welt bekommt diese folgen zu spüren

  • Zitat

    At the same time, on request of IAEA Secretariat, Russian party provided the arrival of over 60 representatives of mass media, including from France, USA, China, Denmark, Japan, Germany, Turkey, Qatar, UAE, South Korea, Vietnam and other countries to cover the mission's work.


    War vielleicht nur Alina Lipp dabei. - Im Ernst wahrscheinlich Deutsche Welle oder sowas, aber es war kein Ereignis, was Russland ins richtige Licht gesetzt hat, damit weniger narrativ-kompatibel und das bekommt dann hier wenig play.

  • Also von der deutschen Staatswelle gab es nur eine PK mit [Edit:Signore] Senor Grossi, nachdem er schon wieder aus dem Kriegsgebiet zurückgekehrt war:



    "This Idea I have seen in some of the comments or reactions, that we were not shown, that we were paraded - We've seen what I requested to see. Everything I requested to see, even as we were going along. When something we thought should be seen, I said: 'I want to go here and there' and we saw everything"


    Aber im Gegensatz zu anderen großformatigen ExpertInnen wollte er sich offensichtlich nicht mit einer der beiden Kriegsparteien gemein machen, oder das von Captain Freedoms Propagandaabteilung gestreute Narrativ bedienen, der Russe habe die Inspektoren an der Nase herum geführt, und war daher als Quelle wirkmächtiger Wortspenden für das hiesige Werteverteidigungssystem wohl nicht zu gebrauchen.

  • "This Idea I have seen in some of the comments or reactions, that we were not shown, that we were paraded - We've seen what I requested to see. Everything I requested to see, even as we were going along. When something we thought should be seen, I said: 'I want to go here and there' and we saw everything"


    Bei soviel Personalisierung habe ich dann doch mal auf die Biographie geschaut:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Rafael_Grossi


    Zitat

    Grossi studierte Politikwissenschaften an der Päpstlichen Katholischen Universität von Argentinien (1983), sowie Internationale Beziehungen am Hochschulinstitut für internationale Studien und Entwicklung in Genf (1991). Dort promovierte er auch in Geschichte und internationaler Politik.


    1985 trat er in den argentinischen diplomatischen Dienst ein und war zunächst in der Abteilung für nukleare Angelegenheiten und Abrüstung tätig. Von 1998 bis 2002 war er Leiter der Kanzlei der argentinischen Botschaft in Brüssel, vertrat Argentinien von 1998 bis 2001 bei der NATO, und war von 2002 bis 2007 Kabinettschef des Generaldirektors der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) in Den Haag. Anschließend war er zunächst als Sonderberater der argentinischen Raumfahrtbehörde Comisión Nacional de Actividades Espaciales und des Ministeriums für Landesplanung und Investitionen tätig, ab 2008 auch als Generaldirektor für politische Angelegenheiten im Büro des argentinischen Außenministers.


    Immerhin dann ab 2010 im Bereich Kernenergie, wird er sicherlich einiges aufgeschnappt haben. Ab wenn ausschließlich er die Mission dirigiert hat und nicht seine Experten, dann haben die sich vielleicht auch sowas angesehen, wie die Verkabelung vom Flachbildschirm im Pausenraum oder was sonst noch so interessant aussah. ^^


    Zitat

    Grossi ist verheiratet und hat acht Kinder.


    8|

  • Du meinst, der ist vom Russen schon zu KGB-Zeiten von langer Hand geplant in den Marsch durch die Institutionen des argentinischen Staatsapparates bis hoch zur NATO und zur OPCW geschickt worden, um dann endlich anno domini 2022 in einem ukrainischen Atomkraftwerk den teuflischen Plan des Ex-KGB-Obristen Putin in die Tat umzusetzen, und die freie Welt darüber zu täuschen, dass der Kreml-Satan seine eigenen darin und darum befindlichen Truppen bombardieren lässt, um den größten SuperGAU aller Zeiten auszulösen?


    Ja so gesehen...

  • Ich habe auf die Schnelle keinen deutschen Journalisten gefunden, der zugibt dort gewesen zu sein. Interessantes Detail:


    https://www.tagesschau.de/ausl…w-saporischschja-121.html


    Zitat

    (Anmerkung der Redaktion: Wer als Journalist über Russland in das besetzte Territorium einreist, begeht aus ukrainischer Sicht einen illegalen Grenzübertritt.)


    Nebenfund:


    https://taz.de/Ukrainisches-AKW-in-Saporischschja/!5878840/


    Überschrift und Anreißer:


    Zitat

    Ukrainisches AKW in Saporischschja:


    Mission mit Hindernissen


    Der Besuch der internationalen Atombehörde endet enttäuschend. Fünf Mitarbeiter sind noch vor Ort. Der Reaktor wird wieder hochgefahren.


    Warum enttäuschend?


    Zitat

    Enttäuscht zeigte sich Präsident Selenski am Donnerstagabend. Während ukrainische und internationale Journalisten die Delegation nicht hatten begleiten dürfen, hätten russische Medienleute frei berichten können. Außerdem sei das zentrale Anliegen der Ukraine nicht umgesetzt worden: eine Aufforderung der IAEO an Russland, das AKW Saporischschja zu entmilitarisieren.


    Hab mal einen Blick auf die Kommentare riskiert. Die sind schon im Flüstererstadium angekommen:


    Zitat

    Günter Picart

    04. 09. 2022, 00:42


    @Kappert Joachim Clasen muss man immer ein wenig gegen den Strich lesen und nach subtilen Signalen oder scheinbaren Widersprüchen absuchen, um zu verstehen, was er wirklich meint. Lesen Sie einfach mal den Artikelanfang und setzen das in Bezug zu den referierten Äußerungen der ukrainischen Regierung. Dann ist doch alles klar. Beachten Sie auch, dass Clasen aus der Ukraine berichtet und aufpassen muss, was er sagt.


    Also ich glaube, außer das ist bei der Taz anders, diese Einleitung macht der Autor nicht selbst.


  • Auch die taz - hier vom ständigen Transatlantismusbeauftragten der Redaktion:


    Wenn man nicht genau aufpasst, ließt sich der letzte Absatz so, als habe die IAEA berichtet, der fortgesetzte Beschuss durch die Russen habe eine Abschaltung der übrigen fünf Reaktoren erzwungen, dabei kam die Aussage eigentlich von ukrainischer Seite. Die Verzweiflung muss schon recht groß sein, wenn man solche billigen journalistischen Tricks verwenden muss, um weiter an der Erzählung festzuhalten, die Russen würden sich in Zaporischschija selbst beschiessen.

  • Offenbar waren schon seit März nur zwei Reaktoren in Betrieb:


    https://www.iaea.org/newscente…t-on-situation-in-ukraine


    Zitat

    [Mar 6 2022]


    Despite the communication issues, the regulator was able to provide updated information about the operational status of the Zaporizhzhya NPP and to confirm that radiation levels there remained normal. Of the six reactors, Unit 1 is in planned maintenance until mid-2022, Unit 2 now operates at full capacity, Unit 3 is in a cold shutdown state, Unit 4 is operating at near full capacity, Unit 5 is cooling down for a cold reserve state, and Unit 6 is in cold shutdown.

  • Look, die Aussies haben auch einen Melnyk:


  • Wurde Saporischschja eigentlich wieder ins ukrainische Netz gespeist?


    Edit: Bis gestern war es nicht im ukranischen Netz ...


    Es las sich anderswo als sei die Abschaltung bewusst passiert um das ukrainische Netz abzuklemmen und das sollte wohl so bleiben? Die Krim und die Ostukraine kennen ja die "Spielchen" mit dem abschalten von Wasser/Strom/Rente/Medizin usw.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!