Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • Als jemand, der schon 2016 nicht auf Twitter war, kommt es mir so vor als wäre die wirklich coole Phase noch davor gewesen. Coole Leute wie Steffen Seibert haben schon 2012 erklärt, was sie mit microblogging treiben: https://av.tib.eu/media/20801


    Keine Ahnung. War damals auch nicht dort und fand gerade das verzweifelt zwanghafte Integrieren in Sportsendungen und Talk-Formate immer besonders abturnend.

    Dagegen scheint Twitter allerdings resistent gewesen zu sein, weil dessen Prinzip mehr opt-in denn opt-out ist. Den Broadcast-Sendungen hingegen hat es aus meiner Sicht eher geschadet.


    Twitter ist vor allem deshalb gefährlich, genau wie die meisten der aSocial Networks, weil es dieselben Belohnungsmechanismen nutzt, wie ein einarmiger Bandit. Insofern ist das natürlich bedenklich, weil man sich in einer Spirale der Selbstbestätigung schnell in eine Sackgasse begibt.


    Ich frage mich allerdings, warum die naheliegendste Antwort darauf das Ausschließen von Meinungen sein soll, statt eine generelle Legitimierung der Nutzung diese Spielautomaten.

  • Nur mit feuchtem Lappem im Gesicht ...


    Selbst die Virologen sagen wir sollen uns fürs nächste Jahr die Impfung mal aus dem Kopf schlagen, jedenfalls in der Masse und man hat eigentlich keine Ahnung wie sie denn wirken wird, oder wie der Pessismist sagen würde "ob überhaupt" : )


    Markus Lanz hat schon mal alle die neue Vektor-Impfstoffe skeptisch hinterfragen ins Verschwörungsumfeld gesteckt, man braucht keine verrückten Stories mehr dazu, es reicht schon Skepsis.


    Ich habe auch keine Idee wie das alles weiter gehen soll - so oder so wird es hart.

  • Ich frage mich allerdings, warum die naheliegendste Antwort darauf das Ausschließen von Meinungen sein soll, statt eine generelle Legitimierung der Nutzung diese Spielautomaten.


    Also zum einen ist der Staat dazu angehalten Meinungsäußerungen zu sanktionieren, wenn sie Straftaten darstellen. Man kann das ja nicht ahnden, dann aber nicht abstellen. Ich nehme an, da siehst du zum Ausschließen auch keine Alternative. Beim Rest ist mein Ansatz, es gibt Gründe, warum wir Massenmedien bestimmte Auflagen erteilen, weil die Möglichkeit viele Personen auf einmal mit Botschaften zu erreichen eine beträchtliche Macht bedeutet. Nun haben wir es mit wirkungsanalogen Massenmedien zu tun, wo die Urheber der Botschaften aus verschiedenen Gründen nicht in gleicher Weise zu fassen sind. Und mein Argument ist nur, insofern man Medienregulation für diese emergente massenmedienartige Wirkung überhaupt auf den Plattformen in bestehender Form durchsetzen kann, wird es über Inhaltskontrolle laufen. Mir fällt jedenfalls nichts ein, was es sonst ermöglichen könnte.


    Das ist aber mehr die Theorie, denn ich habe beträchtliche Zweifel, was die Umsetzbarkeit jenseits des Punktuellen angeht. Das Geschäftsmodell und davon abgeleitet die algorithmische Konzipierung fördern als ein Beispiel Falschinformation, wenn sie Teil von verdichteten Verschwörungserzählungen sind, weil die das Publikum sehr gut bindet. Es ist also weniger so, dass man die Begleitprobleme bearbeitet, sondern mehr, dass man gegen den Zweck der Plattform angeht. Insofern glaube ich eher, man muss dieses Geschäftsmodell verbieten.

  • Also zum einen ist der Staat dazu angehalten Meinungsäußerungen zu sanktionieren, wenn sie Straftaten darstellen. Man kann das ja nicht ahnden, dann aber nicht abstellen. Ich nehme an, da siehst du zum Ausschließen auch keine Alternative. Beim Rest ist mein Ansatz, es gibt Gründe, warum wir Massenmedien bestimmte Auflagen erteilen, weil die Möglichkeit viele Personen auf einmal mit Botschaften zu erreichen eine beträchtliche Macht bedeutet. Nun haben wir es mit wirkungsanalogen Massenmedien zu tun, wo die Urheber der Botschaften aus verschiedenen Gründen nicht in gleicher Weise zu fassen sind. Und mein Argument ist nur, insofern man Medienregulation für diese emergente massenmedienartige Wirkung überhaupt auf den Plattformen in bestehender Form durchsetzen kann, wird es über Inhaltskontrolle laufen. Mir fällt jedenfalls nichts ein, was es sonst ermöglichen könnte.


    Das ist aber mehr die Theorie, denn ich habe beträchtliche Zweifel, was die Umsetzbarkeit jenseits des Punktuellen angeht. Das Geschäftsmodell und davon abgeleitet die algorithmische Konzipierung fördern als ein Beispiel Falschinformation, wenn sie Teil von verdichteten Verschwörungserzählungen sind, weil die das Publikum sehr gut bindet. Es ist also weniger so, dass man die Begleitprobleme bearbeitet, sondern mehr, dass man gegen den Zweck der Plattform angeht. Insofern glaube ich eher, man muss dieses Geschäftsmodell verbieten.

    What are you talking about? Es geht nicht um Straftaten. Zum Rest hast du scheinbar noch immer nicht zur Kenntnis genommen, dass Intermediäre keine Herausgeber sind.

  • Ja aber mein Punkt war eben sich mal von der Inhaltskontrolle zu lösen und den Wirkmechanismus in den Blick zu nehmen. Den Rest hatten wir bereits gestern besprochen. Dein Standpunkt dazu ist klar geworden.

    Ich wollte nur einen Schritt weiter gehen. Das setzt freilich voraus, dass man die These akzeptiert, nicht die Inhalte seien neu, sondern die technologisch katalysierte Streuung.

    Man kann natürlich einwenden, dass das gemeine Individuum vor der Verbreitung von social media-Knälen als dominante Form der Meinungsverbreitung gar nicht die Möglichkeit hatte, seine privaten Ansichten eine breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

  • Das setzt freilich voraus, dass man die These akzeptiert, nicht die Inhalte seien neu, sondern die technologisch katalysierte Streuung.


    Wüsste nicht, dass ich irgendwo eine Neuheit der Inhalte vorausgesetzt habe. Dass wir es mit einem Massenmedium zu tun haben, das aber seine Botschaften (oder einen Teil davon) nicht auf herkömmliche Weise zentral generiert und darin von bestehender Medienregulation nicht erreicht wird, ist bei mir die Prämisse.


    Meine Reaktion auf den Wirkmechanismus ist, ich würde ihn abschaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!