Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • Wie jedes Fach,oder?

    Geschichte, als *VorsichtFachterminologie* Laberfach, dessen Inhalte und Vermittlung weder interpretationsfrei noch zwingend als aufeinander aufbauend umgesetzt werden, ist da besonders anfällig.

    Wenn die Kinderlein die Integralrechnung nicht begreifen wollen, kann man nachbohren und z.B. feststellen dass die eine Hälfte der Klasse nicht verstanden hat wie man von Plus zu Mal kommt, die andere Hälfte keine Exponenten verwenden kann und die 3. Hälfte keine Ahnung hat dass eine Klasse nur aus 2 Hälften besteht.

  • Haben wir eigentlich keinen Bücherthread?

    Ich meine so einen richtigen.

    Nicht wieder sonem Show vwg "meine Lektüreliste ist anspruchsvoller als deine'

    Sondern Bücher aller Art.

    Über die man sich auch mal unterhalten kann..


    Haben wir nicht?haben wir und ich finds nicht?

    Oder haben wir's nicht, weil wir nicht brauchen..Oder brauchen wir den dringend?

    :?::?::?::?::?:


    So viele schöne Fragezeichen!

  • haben glaube ich wirklich keinen, mach doch einfach einen auf, wenn wir ihn nicht brauchen verschwindet er eh bald wieder. ich persönlich lese leider viel zu wenig, das letzte buch das ich mir gekauft hab liegt hier seit nem halben jahr rum und verstaubt. aber vielleicht inspiriert mich der thread ja, wäre sinnvoller als immer nur auf bildschirme zu glotzen

  • Wobei mir Zeit und Ruhe zum tatsächlich lesen fehlen. Bin da notgedrungen zu den Hörbüchern gekommen und mittlerweile ein großer Fan. Ein paar sehr starke Titel:

    Er ist wieder da, Timur Vermes (Finger weg vom Film, der ist riesen große Scheiße)

    Dark Tower Reihe von Stephen King (auf Englisch) und sonst die meisten seiner (Hör-)Bücher

    Brave New World, Aldous Huxley und wer philosophisch an das Thema ran will liest seinen Bruder Julien, der hat den evolutionary humanism angedacht.

    Alles von Asimov, besonders The end of eternity

    die Ringworld Reihe von Larry Niven

    die wohl ein starker Einfluss für Douglas Adams' Hitchhiker Bücher (von ihm selbst verhöbucht, und niemand soricht das Wort room schöner)

    An Heinleins Starship Troopers und Haldemanns forever war gwht auch kein Weg vorbei.

    Horror und SciFi rechne ich zu Philosophie, also die guten (no true Scotsmen here).

  • Alles von Asimov, besonders The end of eternity


    die wohl ein starker Einfluss für Douglas Adams' Hitchhiker Bücher (von ihm selbst verhöbucht, und niemand soricht das Wort room schöner)

    Hörst Du das Asimov Zeug auf Englisch? Wenn ja, wie Anspruchsvoll würdest du´s beschreiben?


    Den Hitchhiker müsste ich mir wohl mal auf Englisch geben, denn bei A. gibt es nur eine Version mit Christian Ullmen ...<X


    Warst Du nicht auch WH40k fan?

    A. Hat mittlerweile etwa 15 Bücher aus der "The Horus Heresy" Reihe vertont und Div andere.

    Die "Eisenhorn" Trilogie ist sehr gut.

  • Dark Tower Reihe von Stephen King (auf Englisch) und sonst die meisten seiner (Hör-)Bücher

    Ich kann King auch immer lesen eigentlich, aber ab Band 6 wurde mir die Turmsaga damals etwas zu abgespaced:


    ... "Glas" hat mich damals aber gefesselt wie kaum ein zweites Buch zu der Zeit.


    Ich wünschte, ich könnte die Kingskiller Chronicles von Patrick Rothfuss empfehlen, aber der macht einen auf GRR. Martin und beendet seine Buchreihe wohl durch Prokrastination. Cannot blame them, been there.


    Zuletzt gelesen und für exzellentebefunden "And the Mountains echoed" von Khaled Hosseini (besser bekannt durch seinen Roman "Kiterunner").


    Aktueller Lieblingsklassiker: Der Graf von Monte Christo.

  • King hatte ich auch mal ne lange aphase.

    Ich mochte die Bücher,die er unter dem anderen Namen geschrieben hat..Wie gießen die noch.. Der Talisman?

    Ich komm nicht drauf.


    Und er hat unglaublich krasse Kurzgeschichten geschrieben.

    Echt 30Jahren her,dass ich sie gelesen hab und ich erinnere mich noch mit Schaudern daran.Der Mann mit dem Heroin und nix zu essen auf der Insel...brrr


    Hohli von K.H. hab ich "Drachenläufer" und ich glaube"tausend strahlende Sonnen" da.

    Schreiben kann er wirklich. Warum auch immer er mich an Francis McCourt erinnert hat- vllt weil sie es beide schaffen einen in ihre fremde Welt zu ziehen, bis man sie fast riechen und den Staub spüren kann?

  • Richard Bachmannis glaub ich. Hatte das schwarze Haus gelesen, ich glaub das war ein Nachfolger von der Talisman. Atmosphärisch schreiben kann der Typ sehr!

  • Wtf... Aber auf jeden Fall antun, da Marvin wohl auf die Pandemie am besten klarkommen würde.

    Ich habs schon einmal vor fast 20 Jahren gelesen.

    Dirk Gentleys Holistische Detektei ist auch sehr gut.

  • Richard Bachmannis glaub ich. Hatte das schwarze Haus gelesen, ich glaub das war ein Nachfolger von der Talisman. Atmosphärisch schreiben kann der Typ sehr!

    Peter Straub.

    Ich hab gegoogelt.

    Ich dachte auch Peter irgendwas mit B


    Bei Phantasy mag ich sehr Marion Zimmer Bradley - die Feuer von Troja sind super.

    Sie hat auch futuristische,glaub wenig bekannte eine Darkover Serie geschrieben.

    Wobei mir einfällt- ich kene wenig Männer,die die lesen.

    Vermutlich wegen den ganzen Frauen-Priestertum... Schade eigentlich.

    Sie erzählt Artus,Troja von einer anderen wirklich gut spannenden und faszinierenden Seite.

  • Hörst Du das Asimov Zeug auf Englisch? Wenn ja, wie Anspruchsvoll würdest du´s beschreiben?

    Das kann ich nicht für dich einordnen, ich lese höre sehe alles Englische seit etwa einem Vierteljahrhundert im Original und mir zieht es teilweise die Fußnägel auf was so Synchronisation einem Werk antun kann wenn ich irgendwo reinstolpere.

    Probier es einfach, Hörbücher sind evtl. ein harter Einstieg, bei Filmen und Serien kann man sich den Sinn von unbekannten Vokabeln vielleicht leichter erschließen. Im Endeffekt kannst du aber nur gewinnen.


    Warst Du nicht auch WH40k fan?

    A. Hat mittlerweile etwa 15 Bücher aus der "The Horus Heresy" Reihe vertont und Div andere.

    Die "Eisenhorn" Trilogie ist sehr gut.

    Ja, guter Hinweis, ich werd mal reinhörschauen, danke.




    Nachtrag: Die drei Trisolaris Bücher von Lie Cixin sind super, weiß gar nicht mehr ob ich die auf Deutsch oder Englisch gehört habe... Bilde mir, man kann da ein klein wenig den Chinesen in den Kopf schauen.

  • Nene, Hohli hat recht mit Richard Bachmann. Den Peter gibt's wirklich und mit dem hat er The Talisman zusammen geschrieben, als Stephen King.



    Frauenpriestertum ließe sich schon männerfreundlich gestalten

    Hohlbein hat da mal was geschrieben, Thron der Libelle wars glaub ich...

    Aaaaaah!

    Wikipedia hat wohl schon den Alias in den Stephen gewandelt und Straub ist Straub in echt?

    (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Talisman_(Roman)

    Und mein Kopf hat den Peter von Straub und den B vom Bachmann verwurstet gehabt?

    So wird gewesen sein.

    An mir ist doch Miss Marple verloren gegangen.ich sag immer wieder


    Ich finde Marion ZB wirklich genderneutral sehr gelungen.

    Hast du's mal gelesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!