Populismus - Freund oder Feind der Linken?

  • Naja, man könnte jetzt auch einfach sagen, dass es evtl. nicht sonderlich hilfreich ist, sich so extrem darauf zu konzentrieren, dass ja NIEMANDEM auf den schlipps getreten wird in der Anrede, während es aber total ok ist, Menschen auszubeuten.. Nennt mich ruhig Verschwöry, aber in meinen Augen dient dies bloß zur Ablenkung.

    Scheindebatte ist das Stichwort.

  • Naja, man könnte jetzt auch einfach sagen, dass es evtl. nicht sonderlich hilfreich ist, sich so extrem darauf zu konzentrieren, dass ja NIEMANDEM auf den schlipps getreten wird in der Anrede, während es aber total ok ist, Menschen auszubeuten.. Nennt mich ruhig Verschwöry, aber in meinen Augen dient dies bloß zur Ablenkung.

    Scheindebatte ist das Stichwort.

    Wer sagt das denn? Wer ist der Meinung, man müsse gendern, aber Ausbeutung ist ok? Dass es ne Ablenkung ist, dem stimme ich aber zu, nicht absichtlich ne Ablenkung aber eine Alternative, mit der man erscheinen kann als links und sich nicht mit Ausbeutung ausseinandersetzen muss.

  • Wer sagt das denn? Wer ist der Meinung, man müsse gendern, aber Ausbeutung ist ok? Dass es ne Ablenkung ist, dem stimme ich aber zu, nicht absichtlich ne Ablenkung aber eine Alternative, mit der man erscheinen kann als links und sich nicht mit Ausbeutung ausseinandersetzen muss.

    Naja, sagen so direkt tut das keiner. Nur warum wird ständig darüber debattiert, wie und ob korrektes Gendern wichtig ist, aber z.b. Paket zusteller von Hermes Sontags um 20:00 Uhr ein Paket bringen (bei mir so passiert), es bei solchen Sachen keinen Aufschrei gibt. Zudem hat mir mal ein ehemaliger bekannter erzählt, dass es essentiell wichtig sei, dass er in seiner Bachelor Arbeit korrekt zu gendern habe, da dies sonst zu Punktabzügen führen würde.

  • Naja, sagen so direkt tut das keiner. Nur warum wird ständig darüber debattiert, wie und ob korrektes Gendern wichtig ist, aber z.b. Paket zusteller von Hermes Sontags um 20:00 Uhr ein Paket bringen (bei mir so passiert), es bei solchen Sachen keinen Aufschrei gibt. Zudem hat mir mal ein ehemaliger bekannter erzählt, dass es essentiell wichtig sei, dass er in seiner Bachelor Arbeit korrekt zu gendern habe, da dies sonst zu Punktabzügen führen würde.

    Anekdotische "Beweise" finde ich immer problematisch (ich könnte 20 anekdotische Gegenbeweise schreiben).



    Die Lieferdienste haben übrigens für sehr viel Aufmerksamkeit zu Themen wie Ausbeutung und schlechte Arbeitsbedingungen in ihrem Beruf gesorgt (in flasche pinkeln, dazu gabs nen aufschrei auf twitter). In keiner anderen Branche gibt es derzeit so viele Organisationsversuche, auch auf internationalem Maßstab. Trends dazu gibt es regelmäßig auf Twitter (letzter war Gewerkschaftsbildung der Amazonarbeiter in Alabama. Und welche Gewerkschaften sind daran beteiligt? Nicht die bürgerlichen, sondern die kleinen wie die FAU oder selbstgegründete die versuchen globale Strukturen zu bilden, eben weil die Unternehmen auch global agieren.


    (fast off-topic: mittlerweile versuchen auch arbeiter im silikon valley sich zu organisieren, erstaunliche Entwicklung).


    Deutsche Wohnen Enteignen, wohl in der Geschichte der BRD einzigartige Bewegung, die große Chancen auf einen Sieg hat, usw. (als weiteres beispiel für erfolgreiche bewegung)


    Zu BA Arbeit: Mit selektiver Wahrnehmung kann man jedes einzelne Phänomen verallgemeinern.

  • Ähm, was hat denn die Berichterstattung über "Ins Fläschchen pinkeln und in eine Plastiktüte koten" am Ende gebracht? Glaubst Du tatsächlich, dass "Deutsche Wohnen" am Ende tatsächlich enteignet wird? Wenn dies passiert ist, dann können wir uns nochmal darüber unterhalten, aber doch nicht, weil es im Internet bzw bei Twitter etwas Aufmerksamkeit erhielt O_o

  • Anekdotische "Beweise" finde ich immer problematisch (ich könnte 20 anekdotische Gegenbeweise schreiben).

    Und dann ein Absatz Anekdotischer Beweisführung...


    Zum Abschluß ein Nonsenssätzchen.

    Zu BA Arbeit: Mit selektiver Wahrnehmung kann man jedes einzelne Phänomen verallgemeinern.


    Nimmst du deinen eigenen Realitätsabstand da eigentlich noch wahr, oder glaubst du das selber was da in Buchstabenkolonnen im Internetz landet?

  • hmmm....:/


    Seriöse Wissenschaftler und Schriftgelehrte geben dazu allerdings zu bedenken...:

    Ändert nix an der Tatsache, dass diese Sachen auch in den übliche Gazetten besprochen wurden. Twitter hab ich erwähnt, weil Bruto von "Aufschrei" geschrieben hat und ich das mit Twitter assoziiert hab. Twitter ist natürlich kein Gradmesser von Relevanz, aber man muss auch nicht zu Twitter gehen, um zu sehen, dass Ausbeutung von Arbeitern bei Lieferdiensten und Co. oft ein Thema sind. Eure Behauptungen hab ich euch halt einfach aus eurem reaktionären Arsch gezogen, obwohl der Herr sich ja immer selbst als Salonmarxist bezeichnet, passt glaube ich nicht so, dass was du hier regelmäßig verbreitest, neben indirektem bashing von Arbeitern.

    Wenn man ausserhalb seiner Blase suchen will, kann man z. B. duckduckgo.de benutzen.

  • aber man muss auch nicht zu Twitter gehen, um zu sehen, dass Ausbeutung von Arbeitern bei Lieferdiensten und Co. oft ein Thema sind. Eure Behauptungen hab ich euch halt einfach aus eurem reaktionären Arsch gezogen, obwohl der Herr sich ja immer selbst als Salonmarxist bezeichnet, passt glaube ich nicht so, dass was du hier regelmäßig verbreitest, neben indirektem bashing von Arbeitern.

    LOL...


    Blockierte Lieferketten


    Die abrupte Entlassung eines Fahrers führt zu wilden Streiks beim Lebensmittel-Lieferdienst Gorillas. Das Geschäftsmodell scheint grundsätzlich fragwürdig.


    "[...] Einige Beschäftigte haben sich inzwischen zum Gorillas Workers Collective (GWC) zusammengeschlossen. Dieses trifft sich regelmäßig, um sich über Arbeitsbedingungen, Arbeitnehmer*innenrechte und Möglichkeiten kollektiven Handelns auszutauschen. Auch arbeitet das GWC mit der anarchosyndikalistischen Freien Arbeiter*innen Union (FAU) und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) zusammen und hat die Gründung eines Betriebsrates angestoßen.[...]"


    Schon wieder aus der Zukunft von Dir abgeschrieben!

  • Hier ein paar Memes für ein paar Leute, die von ihrem War on Idpol nicht genug bekommen können:







    Diese Memes kommen gleich nach der hier:


  • Ändert nix an der Tatsache, dass diese Sachen auch in den übliche Gazetten besprochen wurden. Twitter hab ich erwähnt, weil Bruto von "Aufschrei" geschrieben hat und ich das mit Twitter assoziiert hab. Twitter ist natürlich kein Gradmesser von Relevanz, aber man muss auch nicht zu Twitter gehen, um zu sehen, dass Ausbeutung von Arbeitern bei Lieferdiensten und Co. oft ein Thema sind. Eure Behauptungen hab ich euch halt einfach aus eurem reaktionären Arsch gezogen, obwohl der Herr sich ja immer selbst als Salonmarxist bezeichnet, passt glaube ich nicht so, dass was du hier regelmäßig verbreitest, neben indirektem bashing von Arbeitern.

    Wenn man ausserhalb seiner Blase suchen will, kann man z. B. duckduckgo.de benutzen.

    Wer weiß, vielleicht lebe ich bloß in einem Paraleluniversum. Vielleicht ist in deinem Universum Twitter ja tatsächlich sehr hilfreich in fragen der Gerechtigkeit und Twitter "mobs" sorgen regelmäßig dafür, dass auch tatsächlich Betriebsräte gegründet werden..





  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stonewall



    Zitat

    Stonewall, kurz für Stonewall-Aufstand oder Stonewall-Unruhen, war eine Serie von gewalttätigen Konflikten zwischen Homo- sowie Transsexuellen und Polizeibeamten in New York City. Die ersten gewalttätigen Auseinandersetzungen fanden in der Nacht zum Samstag, den 28. Juni 1969 ab etwa 1:20 Uhr statt, als Polizeibeamte eine Razzia im Stonewall Inn durchführten, einer Bar mit homosexuellem und transidentem Zielpublikum in der Christopher Street an der Ecke der 7th Avenue im Greenwich Village.



    Da sich dort erstmals eine signifikant große Gruppe von Homosexuellen der Verhaftung widersetzte, wird das Ereignis von der Lesben- und Schwulenbewegung sowie andere Mitglieder der LGBT community als Wendepunkt in ihrem Kampf für Gleichbehandlung und Anerkennung angesehen. An dieses Ereignis wird jedes Jahr weltweit mit dem Christopher Street Day (CSD) erinnert, der im englischen Sprachraum meist Gay Pride heißt.

    Achsooo, ich dachte, die machen das, weil sie sich alle so geil finden 🥴

  • Vielleicht passt es hier rein, hätte aber auch genau so gut zu den Newsaufregern oder Absurditäten gepasst :


    https://www.zeit.de/politik/de…ausschluss-verfahren-buch


    Ich weiß natürlich, dass die Partei noch nie nur aus Sahra bestanden hat, aber führt man in der Linken nun wirklich so die Debatten? Stark...

    Ich fand es ja besonders interessant, dass die Initiatory anonym blieben. Das muss man sich mal vor Augen halten, welche Angriffsmöglichkeiten man da auch in Zukunft hat, um die Partei in den Suizid zu treiben. Das lässt sich doch nutzen.




    Während die einen noch über das Ende des Kapitalismus reden, haben die Multimilliardäre die Politiker in der Tasche und schaffen Tatsachen.

    Als Investor Daniel Křetínský Ostdeutschlands Braunkohle kaufte, gab er sich als Retter. Doch die Lausitz verkommt zum Milliardengrab – die Folgekosten könnten am Ende die Steuerzahler treffen.

    Igrendwo in meiner Bubble hatte ich neulich über diese Zustände bei Amazon in den Staaten gehört, dass sie zwar divers anstellen und damit Propaganda betreiben, nach drei Jahren aber automatisch gekündigt wird, weil die Leute dann unmotiviert/faul würden. Betrifft vor allem die diverse Unterschicht, Karriere unmöglich.


    Jagut, wir schaffen es nicht mal Gewerkschaften wieder stark zu machen, aber die industrielle Transformation wird ja vielleicht doch die Utopie, auf die wir solange gewartet haben. Elon Musk, Warren Buffet und Billy Gates werden es schon richten, schließlich kontrollieren die auch das geschriebene und gesprochene Wort.


    Was war sonst noch los? Stilistische Meisterklasse bei der Zeit.



    Wie kann das sein? (Frage rhetorisch) Ich bin auch für Besteuerung von Natur (z.B. CO2), finde gar, dass Grund und Boden ganz generell nicht Privat-Eigentum sein sollte, wobei man sich über gewisse Grenzen gerne unterhalten soll.


    Aber bevor der Loser von Nebenan für seinen Weg zur Arbeit beim Ausbeutertetrieb demnächst draufzahlen soll, darf gerne erstmal die Bourgeoisie für die nötigen Investitionen blechen. Und wenn der Loser dann irgendwann mal Luft holen kann, macht er sicher auch bei der Dezentralisierung der Netze mit und kauft oder least sich ein Elektrofahrrad, so überhaupt nicht selbstgerecht.

  • https://blog.fefe.de/?ts=9e228a7a


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!