News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • Interessant ist allerdings, wie sich dann auch hier im Forum auf so eine propagandistische Fehlleistung versteift wird,

    Oha...also ich finde das Pochen auf Prinzipien im Umgang miteinander schon als was ganz anderes. Und ich habs bewusst allgemeiner gehalten, denn ganz Streng genommen gehts schon bzw befindet es sich schon im rechtlichen Bereich.


    Man kann dann das Versteifen der Gegenseite auf diesen einen Punkt vllt noch als ne Art von Propaganda bezeichnen. Problematisch finde ich da dann jedoch direkt wieder, dass es leider doch "nur" eine gängige Taktik im Umgang mit unseren Empörungsmedien in unserer Aufschreikultur ist sowie ganz normale Diskussionsmethodik im Diffamierungswettkampf, welches alles exakt so von allen Seiten durchweg angewendet wird. Ich sehe es somit also als nen generelles Problem.


    Und zu Maaßen, die ganze Geschichten um ihn sind ja jetzt so auch nicht neu und auch nicht von Neubauer so aufgedeckt worden. Von daher empfinde ich das jetzt auch nicht als ne Reaktion zum Begraben der Aufmerksamkeit, denn der Punkt wurde ja offensichtlich schon lange erfolgreich behandelt. Das jetzt "schlicht" ne willkommene Angriffsfläche in der Empörungs- und Diffamierungsolympiade, in welcher die eine Seite nen Schuss gut daneben gesetzt und ne Ladehemmung provoziert hat.

  • Ja wie gesagt - Das ist halt die undifferenzierte Antisemitismuskeule.

    Mein Mitleid mit Maaßen hält sich da zwar sehr in Grenzen, und mir persönlich ist egal, ob er jetzt Antisemit ist oder nicht. Ich brauche dieses Etikett nicht, um ihn für einen Erz-Reaktionär zu halten und von denen hat die €dU in der Werteunion sowieso schon mehr als genug.


    Das Ganze ist leider auch mal wieder ein ziemlich absurdes, von den restlichen Medien dann durchs Dorf getriebenes twitter-Produkt - und da treiben sich auf beiden Seiten(!) halt ganz besonders aktiv Leute rum, die solche Totschlag-"Argumente" schon permanent im Anschlag haben und nur darauf warten, sie irgendwem überbraten zu können. Wo manche "linke" und selbsterklärte AntifaschistInnen dann hinter jedem Baum einen Antisemiten vermuten, wird auf der Gegenseite jede Kritik, die auch nur einen hauch linker ist als Olaf Scholz sofort zum Ausdruck einer stalinistischen Gesinnung und totalitärer Umerziehungsfantasien hochgespielt. Die nehmen sich da eigentlich nichts. Bloß hat man sowas früher auf der Linken Seite halt nicht in diesem grotesken Ausmaß gemacht, deshalb fällt's da dann auch besonders auf.


    Was mich daran eigentlich stört ist, dass es über den Auftritt von Neubauer und Laschet bei Anne Will Wichtigeres öffentlich zu diskutieren gegeben hätte, das jetzt aber von dem ganzen Empörungszirkus überlagert wird.


    Leider ein Eigentor für links.;(

  • Bomben fallen und Hasbara macht Hasbarasachen.


    Ziemiak wirft Teilen von Fridays for Future Hetze gegen Israel vor

    Der internationale Kanal von Fridays for Future hat auf Instagram einen Boykottaufruf gegen Israel verbreitet. Mittlerweile ist der Post verschwunden – die Klimaschutzbewegung steht dennoch in der Kritik.

  • 14 Stockwerke, 80 Familien, zur Zeit des Abendessen/Fastenbrechen...


  • 14 Stockwerke, 80 Familien, zur Zeit des Abendessen/Fastenbrechen...


    Was/wo/wann?

  • Was/wo/wann?


    Gaza, Hanadi Tower ...


    Man muss sagen Israel macht vorher "Roof Knocking" und sendet SMS das Gebäude zu verlassen, was es nicht sooo viel besser macht.


    Hamaz hat angekündigt zivile Ziele in Tel Aviv anzugreifen.







  • Haben sie ja eigentlich noch nie. Steht so in den Verträgen.

    Früher fühlte sich der Dung, den man mir ans Bein tackern wollte, ein wenig "qualitativer" an. Oder ich war bloß naiver, dass kann natürlich auch sein.

  • Iron Dome am Limit



  • Der Gedanke "Geheimes Zusatzprotokoll" hat kurz vorbeigeschaut, aber es wurden mal wieder nur Werte gegeneinander abgewogen.

    Aso, falls jemand fragt unsere Ideale (die Werte die wir Russland und China sonst immer ins Gesicht husten) wurden mal wieder für zu leicht befunden, monetäre Werte haben sich durchgesetzt.

  • Zitat

    Gerade in Deutschland, wo offener Antisemitismus verboten ist, haben sich Codewörter etabliert. Man redet nicht über "Weltjudentum", sondern über Globalisten. Nicht über "Finanzjudentum", sondern über Wall-Street-Kapitalismus oder Heuschrecken.

    Also sind alle Banker vollimunisiert gegen Kritik, z.B. wegen Lebensmittelspekulationen oder CUM-EX/CUM, weil ich sonst Judenhass verbreite. Das wäre ja ungefähr so bescheuert als wenn ich nicht mehr auf die Bauern schimpfen dürfte, welche die Scheiße auf gefrorene Felder spritzen weil a paar von denen Juden sind.

    Lass mer das mit der Kapitalismuskritik am besten und die Bauern hier sind zum Glück fast alle katholisch.

  • er hats doch auf nachfrage relativiert

    Na klar, für jede Kritik am Finanzwesen soll ich mir jetzt die Exegese von einem Gedenkstättenbetreiber o.ä. holen, weil die Muster des Antisemitismus ja sooo komplex sind, der Normalsterbliche ist ja gar nicht in der Lage sie zu vermeiden, so lese ich den Käse auf der zweiten Seite.

    Zitat

    Da reproduzieren nicht nur Neonazis antisemitische Codes, sondern Leute von nebenan, junge Familienväter und -mütter. Teilweise auch unbewusst.

    Dieses Bestehen darauf, dass wir ein sprachexegetische bis - regulatorische Instanz bräuchten, macht mir, in Verbindung mit dem baldigen StGB-Neuzugang der Verhetzenden Beleidigung, ein diffuses Frösteln am Rücken.

    Dass nebenher Sanders und Netanjahu wenn nicht in das Töpfchen der Antsemiten dann doch zumindest auf den Rand des selben gesetzt werden ist dann nurnoch eine beiläufige Kuriosität.


    Keine gute Zeit für die Freie Rede.

  • Dieses Bestehen darauf, dass wir ein sprachexegetische bis - regulatorische Instanz bräuchten, macht mir, in Verbindung mit dem baldigen StGB-Neuzugang der Verhetzenden Beleidigung, ein diffuses Frösteln am Rücken.


    Ich bin ja auch kein Freund der manischen Suche nach Antisemitismus hinter jeder unbedachten Äußerung, aber man muss sich doch nicht von den Rechten, die sich jetzt genauso hirnlos empören wie so manche selbsternannte AntifaschistInnen in diese diskursive Eskalation hinein ziehen lassen.


    Mendel fordert in dem ZEIT Interview schliesslich keine autoritäre Sprachaufsichtsbehörde, die freie Rede unterdrücken soll, sondern nur Aufklärung darüber, dass bestimmte "Codes" in den entsprechenden Kontexten, oder von den entsprechenden Rechtsauslegern geäußert, antisemitische Inhalte verschleiern können.


    Mendel: Ich würde nicht sagen, jeder, der das Wort "Globalist" verwendet, nutzt antisemitische Codes. Es geht um den verschwörungsideologischen Zusammenhang, in dem Maaßen den Begriff benutzt. Diese Codes sind so wirkungsmächtig, gerade weil sie nicht leicht zuzuordnen sind. Es wäre natürlich einfach, wenn man sagen könnte: Dieses Wort sagt man nicht, wer das sagt, ist Antisemit. Tatsächlich werden die Begriffe durch den Kontext und die Art und Weise, wie sie gebraucht werden, mit antisemitischer Bedeutung aufgeladen. [...]

    Er spricht sich sogar explizit dagegen aus, sämtliche Leute die der "falschen" Ideologie verdächtigt werden, weil sie mal irgendwo einen blöden Spruch gemacht haben gleich zu bestrafen und aus der Gesellschaft zu verbannen:


    [...] Deshalb beobachte ich es auch mit großer Sorge, dass immer schneller geurteilt und bestraft wird – wie auch im Fall Aogo. Er hat sich ja einsichtig gezeigt und entschuldigt. Es wäre viel wertvoller gewesen, darüber öffentlich zu sprechen und aufzuklären, als ihn zu sanktionieren und die Sache möglichst schnell zu begraben. Deswegen wird es nicht weniger Antisemitismus geben. Zumal es diese antisemitische Wahnvorstellung gibt, die Juden seien mächtig und könnten alles kontrollieren. Da fühlen sich viele dann in ihrem Judenhass erst recht bestätigt.

    Kritik an übertriebener Identitätspolitik und an den sprachpolizeilichen Anmaßungen der "linken" twitteria ist ja absolut berechtigt, aber man sollte halt aufpassen dass man vor lauter Empörung über die #Empörung statt der roten nicht aus versehen die braune Pille verschluckt.

  • Mendel fordert in dem ZEIT Interview schliesslich keine autoritäre Sprachaufsichtsbehörde, die freie Rede unterdrücken soll, sondern nur Aufklärung darüber, dass bestimmte "Codes" in den entsprechenden Kontexten, oder von den entsprechenden Rechtsauslegern geäußert, antisemitische Inhalte verschleiern können.

    Ne du, er hat schon gesagt, dass das in der Allgemeinheit und dort auch unbewußt reproduziert würde, ich hatte es auch zitiert.

    Auch dass er jetzt Aogo geschont hätt, recht und nett, aber dann wäre jemand anders auf der Matte gestanden und hätte sich bitterlich beklagt, dass das ja wohl nicht sein könne. Irgendwer dreht die Empöritis immer so weit, dass unter Existenzvernichtung keine Reue akzeptiert wird.

    Einen Gutteil der Verbreitung solcher Codes, welche da immer wieder beklagt werden, dürfte durch die Aufklärungsarbeit erfolgen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!