Der SARS-CoV-2-Thread

  • Wenn du Kontakte vermeiden willst, warum dann ohne Not extra Wertmarken von der Bundesdruckerei drucken lassen und die Leute dann in die Apotheken jagen. Es gibt da sowas, wie die Post.


    Wenn du jemanden hast, der bereit ist das einzukaufen und zu versenden, vermutlich sinnvoller. Aber dann hätten das wohl die Länder oder vielleicht die Kommunen jeweils selbst organisieren müssen. Wurden sie gefragt? Waren sie dazu bereit?


    Und jede ernstzunehmende Apotheke hätte die Teile im Sortiment haben wollen auch ohne 4,50-Zulage vom Spahn. Kerngeschäft.


    Also mal kurz überschlagen. 23.7 M sind 60 und älter, da kommen dann noch Risikopatienten hinzu, aber nehmen wir mal der Einfachheit halber an das sind schon die meisten. Im ersten Schritt gab es drei kostenlose Masken. Das sind also potentiell 71.1 M Masken, wobei irgendein Anteil davon sicher nicht abgerufen wird, sagen wir nur jeder Dritte also wieder zurück zu 23.7 M. Gibt gar nicht mal so viele Apotheken in Deutschland, laut diesem Artikel zu Ende 2019 rund 19000. Also ca. 1247 Masken pro Apotheke - das waren ja meistens Fünferpacks, oder - knapp 250 Packen direkt vor Ort für die erste Stufe der Abgabe. Tja, mag sein, dass sie diese Mengen sowieso da haben.


    Aber wenn du bei einem Artikel, den die Apotheker sonst, für 4 EUR verkaufen bzw. eben 20 EUR als Fünferpack, nur den Einkaufspreis erstattest und den Ruhm der Bundesrepublik einen gesellschaftlichen Dienst zu erweisen als Bonus oben drauf legst, würde ich sagen, das wäre jetzt kein großer Anreiz zum Mitmachen für die meisten Apotheken gewesen.


    Ob nun der Endkundenpreis plus Kosten für Zusatzaufwand exzessiv ist, hängt vielleicht auch davon ab, wie gering das Vertrauen ist, dass es ohne läuft.


    In jedem Fall vermutlich ein teurerer Weg, aber der Vorteil aus Sicht der Regierungen ist, dass andere die Arbeit machen, man selbst muss eigentlich nur das Geld überweisen. Und vielleicht wollten sie auch nicht wieder Großkontingente aus dem Markt kaufen.


    "Finanzielle Anreize"

    Ist die netteste Verharmlosung für Cent Artikel für 6euro verkaufen die ich je gelesen habe.


    Also der Einkaufspreis im Großhandel wäre laut der Erhebung, die sie hatten, 1.20 EUR gewesen. Diese FFP2-Schutzmasken sind schon etwas teurer. Im Endeffekt haben sie in den Apotheken für den Bürger zum Endkundenpreis eingekauft. 4.30 EUR war da der ermittelte Durchschnittspreis mit einem Aufschlag für den Aufwand von 1.43 EUR, da ja auch 4 EUR vom Kunden bezahlt werden sollen. Jedenfalls theoretisch, irgendwann zwischendrin haben sie die Vergütung gesenkt, weil der Einkaufspreis für die Masken gefallen ist.

  • dm hatte sich angeboten die Verteilung zu machen.

    Für einen Euro pro Stück.


    Man bräuchte noch mehr Einblick in die Akten, um zu verstehen, wann man eigentlich Alternativen ausgeschlossen hat. Deswegen hatte mich ja gewundert, dass das bei der letzten Pressekonferenz überhaupt kein Thema mehr war.

  • Herzlichen Glückwunsch zu deiner inneren Ruhe wenn es für dich keinen Grund zur Aufregung gibt.

    Das Kasperltheater, welches dieses neue Ensemble aka Ministerpräsidently Ründly (klingt schön nach Schweiz) gibt und das dann in 16 Interpretationen nachgeturnt wird lässt mich immer öfter schier verzweifeln.


    Naja, ich habe bei der letzen großen Runde gedacht, geht vermutlich sowieso nicht gut mit den Lockerungen, und damit war an dieser Runde eigentlich nur interessant, ob das bei allen angekommen ist (wenn man etwa an die Brandenburger 200 denkt). Und dass dieses Gremium, zumal mit mittlerweile sehr unterschiedlichen wahlkampfbedingten Interessen nicht gerade besonders funktional ist, ist ja nun wirklich nicht neu. Man kann froh sein, dass die nächsten Landeswahlen erst im Juni liegen, wer weiß, was die sonst beschlossen hätten.

  • https://www.welt.de/vermischte…tionen-in-Tschechien.html

    In Tschechien ist die Zahl der Reinfektionen mit dem Coronavirus zuletzt sprunghaft angestiegen. Wie die Gesundheitsbehörde mitteilte, wurden bis Ende Februar 1400 Fälle registriert, bei denen sich Menschen bereits zum wiederholten Mal mit dem Virus angesteckt haben. Bis Ende Januar seien nur 158 solcher Fälle bekannt gewesen. Die Zahl der Reinfektionen habe aufgrund des starken Anstiegs der Neuinfektionen in der zweiten Infektionswelle im Herbst zugenommen, erklärte die Behörde.

    Den Angaben zufolge liegt das Durchschnittsalter jener, die erneut an Corona erkrankt sind, bei 42 Jahren. Zwischen der ersten und zweiten Infektion lagen durchschnittlich 142 Tage. Angesichts der Daten riet die Behörde auch den Menschen, die bereits eine Infektion mit dem Coronavirus überstanden haben, zu einer Impfung – allerdings mit einem „gewissen zeitlichen Abstand“ zu ihrer Erkrankung.

    Nachdem Tschechien eine rasche Eindämmung der ersten Corona-Welle im Frühjahr 2020 gelungen war, erwischte die zweite Welle das Land mit voller Wucht. Das EU-Land mit seinen rund 10,7 Millionen Einwohnern hat bisher über 25.000 Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus verzeichnet, das ist die höchste Pro-Kopf-Todesrate weltweit. Seit Pandemie-Beginn wurden fast 1,5 Millionen Corona-Fälle registriert.


  • Wenn du jemanden hast, der bereit ist das einzukaufen und zu versenden, vermutlich sinnvoller. Aber dann hätten das wohl die Länder oder vielleicht die Kommunen jeweils selbst organisieren müssen. Wurden sie gefragt? Waren sie dazu bereit?

    Du tust gerade so, als wäre das nur theoretisch und total kompliziert. Es gab ein paar Kommunen, die haben das in Eigenregie gemacht. Das Land MV hat übrigens seinen bürgern mit etwas Verspätung postalisch FFP2-Masken zukommen lassen. Und dann wäre da noch Österreich. Die haben das doch glatt bundesweit für alle hinbekommen.

    Warum hat man die Kommunen nicht ermuntert, statt privatewirtschtliche Apotheker für 2 Milliarden zu beschenken? Wenn man neoliberal indoktriniert ist, dann ist diese PPP in der Tat naheliegend. Und wie immer bei solchen Partnerschaften verliert der Bürger, der Staat blamiert sich und gewinnt die Privatwirtschaft.

    Wieviele ALG2-Empfänger hätte man für 2 Milliarden € eigentlich mit Masken versorgen können? Da wäre das Geld sinvoller angelegt gewesen

    Wann haben die Apotheken denn vorher Masken zu dem Preis verkauft, sicher nicht vor der Pandemie. Und selbst wenn doch, warum sollte man diesen Wucher noch fördern. Marktüblich ist das jedenfalls nicht. Nennenswerte Mengen hatten die scheinbar auch nicht vorrätig. Die waren dafür bei der deutschen Telekom. ;)


    Schöne Milchmädchenrechnung. Man rechnet pauschal mit den Verkaufs-Wucherpreisen der Apotheken und schlägt dann noch was darauf. Warum sollte da dann eigentlich nochmal extra Aufwand aufgepreist werden, wenn Apotheker ihre Kalkulation schon gemacht haben? Wie sieht der Aufwand aus, der pro Stück 4,50 € Wert ist? Streicheln die jede Maske nochmal einzeln und segnen sie?


    Noch kurz was zur Preisgestaltung der Apotheken. Die haben generell maßlos überteuerte Preise. Aus erster Hand weiß ich, dass die genau wissen, der Kunde kauft trotzdem, weil er nun mal zeitlichen Druck hat. Der kann nicht erst Angebote vergleichen.

  • Also laut dem, was so in den Medien zirkuliert, hat die Burda GmbH eine "Minderheitsbeteiligung an einem Plattformunternehmen in Singapur" und darüber wurde das Geschäft angebannt. Leider steht nirgendwo, wie das heißt. Die Übernahme der Ware war dagegen in Shanghai.

    Der Name klang sehr an Zalando "angelehnt". Zi irgendwas. Habe ihn leider vergessen und auch bis jetzt nicht wieder gefunden.

  • Unmittelbar waren die Auswirkungen auf die Impfkampagne durch die dreitägige Aussetzung von AZD1222 sehr überschaubar:

    forum.jungundnaiv.de/admin/index.php?attachment/1897/


    Vermutlich so 300-400 K Impfungen ausgeblieben, aber Astrazeneca steckt sowie gerade in einer Lieferdelle:


    forum.jungundnaiv.de/admin/index.php?attachment/1898/


    Sollten die 1.7 M Dosen nächste Woche wirklich kommen, wird auch das allerdings wieder ausgeglichen. In dieser Woche wird sich zeigen, wieviel schwerer es jetzt ist, den Impfstoff in dem Fall vielleicht vorallem an die Frau zu bringen. Aber das ist ja dann ab nächstem Monat wohl sowieso der Job der Ärzte.

  • Du tust gerade so, als wäre das nur theoretisch und total kompliziert. Es gab ein paar Kommunen, die haben das in Eigenregie gemacht. Das Land MV hat übrigens seinen bürgern mit etwas Verspätung postalisch FFP2-Masken zukommen lassen. Und dann wäre da noch Österreich. Die haben das doch glatt bundesweit für alle hinbekommen.


    Klar, manche Verwaltungen sind effizienter, manche sind auch einfach weniger beansprucht. Ich frage mich halt, ob in der Gesamtheit die Länder und Kommunen gesagt hätten, wie sind zu überlastet, um so eine Aktion jetzt auch noch zu organisieren.


    Wenn man neoliberal indoktriniert ist, dann ist diese PPP in der Tat naheliegend.


    Ja nun, das sind sie eben.


    Wann haben die Apotheken denn vorher Masken zu dem Preis verkauft, sicher nicht vor der Pandemie. Und selbst wenn doch, warum sollte man diesen Wucher noch fördern. Marktüblich ist das jedenfalls nicht. Nennenswerte Mengen hatten die scheinbar auch nicht vorrätig. Die waren dafür bei der deutschen Telekom. ;)


    Schöne Milchmädchenrechnung. Man rechnet pauschal mit den Verkaufs-Wucherpreisen der Apotheken und schlägt dann noch was darauf. Warum sollte da dann eigentlich nochmal extra Aufwand aufgepreist werden, wenn Apotheker ihre Kalkulation schon gemacht haben? Wie sieht der Aufwand aus, der pro Stück 4,50 € Wert ist? Streicheln die jede Maske nochmal einzeln und segnen sie?


    Also ich habe tatsächlich nie selbst eine Maske gekauft, aber mir kommt 20 EUR für einen Fünferpack FFP2-Masken wie ein Preis vor, den ich so um die Zeit gehört hätte.


    Für das, was ihnen da noch vorgeschwebt hat, musst du mal die Antworten auf die Kleinen Anfragen lesen:


    https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/271/1927179.pdf

    https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/270/1927011.pdf

    https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/261/1926100.pdf


    Ich denke mal der Apothekerverband hat in den Verhandlungen ganz gut seine Kostenverstellungen rübergebracht. Die sind vermutlich sauer auf den Typen, der damit prahlen musste, dass er sich "dumm und dämlich verdient" hat.

  • Bei dem Dezember Spaß bekam jede Apo PAUSCHAL 25.000okken.

    Du hast doch vorhin selbst ausgerechnet, wie viele Masken eine im Schnitt abgegeben hat.

    Das macht pro Maske?


    Na pro Maske gibt es pauschal 6 EUR. 25000 EUR bei 6 EUR Vergütung, im Schnitt 4167 Masken abgegeben an 1389 Personen. Hm, also wenn das stimmt, hat die Verteilung zumindestens ziemlich gut funktioniert. Bei 19000 Apotheken wären das 26.4 M Personen (die Übersechzigjährigen sind 23.7 M). Kann ich fast nicht glauben. Wenn der Rest der Empfängergruppe nicht doch deutlich größer ist als ich denke, dann hätten wohl die meisten ihre Masken abgeholt.

  • Ich bin mir sicher gelesen zu haben beim 2.mal gab's pro Maske 6euro und im Dez als die ü60 Leute mit dem Perso in die Apos spaziert sind, 25ooo pauschal/Apo.

    2 Mal editiert, zuletzt von AnjaU () aus folgendem Grund: Ich schreib Apos und das Ding macht Apostel draußen .. Äaaaaaaaaa

  • Ich denke, du hast recht, sowas ähnliches steht in der Verordnung:


    https://www.bundesgesundheitsm…mV_BAnz_AT_15.12.2020.pdf


    Zitat

    (3) Das Bundesamt für Soziale Sicherung zahlt aus der Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds bis zum 22. Dezember 2020 pauschal 491,4 Millionen Euro an den Fonds zur Förderung der Sicherstellung des Notdienstes von Apotheken nach § 18 Absatz 1 Satz 1 des Apothekengesetzes.


    Kommt so etwa hin, wenn man durch 19000 teilt. Vielleicht haben im letzten Jahr auch wieder ein paar mehr Apotheken aufgemacht. Nicht nur pandemiefestes Geschäft, sondern lohnt sich offenkundig auch.


    Jeder Dritte hatte ich wirklich nur mal für die einfache Rechnung angenommen. Eine Grundlage einzuschätzen, wieviele der Berechtigten das Angebot wahrgenommen haben oder wieviel Geld die Apotheken effektiv pro Maske bekommen haben, habe ich nicht wirklich.

  • Die sind vermutlich sauer auf den Typen, der damit prahlen musste, dass er sich "dumm und dämlich verdient" hat.


    Gab es nicht auch die Frage wo ein Haufen Geld aus dem GM gelandet ist? Da war doch auch einiges unklar ... ich habe das nicht verfolgt. Ein kleiner Fisch der Fördergelder abkassiert sitzt direkt vom Richter, die großen Fische bekommen nur einen Zeigefingerwackeln und "Du! Du!" zu hören.

  • Man merkt die Briten werden auch so langsam nervös. Sie verlangen die Herausgabe von AZD1222-Dosen, die bei Halix in den Niederlanden produziert werden.


    https://www.reuters.com/articl…virus-eu-uk-idUSKBN2BD0RZ


    Laut EU werden die allerdings nicht von unserer Seite blockiert, sondern Astrazeneca hat noch keinen Export beantragt (wobei natürlich die Möglichkeit besteht, dass wir ihn blockieren würden, sobald sie es tun). Vielleicht verscherzen die es sich gerade mit beiden Seiten.


    Ich denke übrigens dort muss ein guter Teil der großen Lieferung, die für Kalenderwoche 13 in Aussicht gestellt wurde, herkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!