Der SARS-CoV-2-Thread

  • London meldete gestern oder vorgestern "Land unter" (major incident, so kurz vor Katastrophenfall). Die hospital admissions sprechen eine klare Sprache:



    Da kommt gerade jeden Tag ein komplettes Hospital obendrauf. Denke die offiziellen Todeszahlen gehen bald runter, weil die Leute daheim sterben und dann auch nicht mehr getestet / gezählt werden.

  • London meldete gestern oder vorgestern "Land unter" (major incident, so kurz vor Katastrophenfall). Die hospital admissions sprechen eine klare Sprache:



    Da kommt gerade jeden Tag ein komplettes Hospital obendrauf. Denke die offiziellen Todeszahlen gehen bald runter, weil die Leute daheim sterben und dann auch nicht mehr getestet / gezählt werden.


    Der macht den Wetterbericht ganz nett. Darüber hinaus ist er amüsiert über den Umstand, dass die USA 'nen Data-lag durch die Weihnachtstage haben.... unserer ist eigentlich noch beeindruckender.

  • Auch eine Überarbeitung der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission ist raus:


    https://www.rki.de/DE/Content/…v/2021/Ausgaben/02_21.pdf


    In der Frage der Verschiebung der Gabe der zweiten Dosis kommen sie genau zu dem Schluss, den ich vermutet hatte. Insbesondere da es vorallem erstmal um die Hochaltrigen geht, bei Jüngeren, wo die Krankheit in den meisten sowieso nicht so schwer verläuft, könnte man ja mal drüber nachdenken:



    Bisschen zu sehr aus dem Fenster gelehnt der Drosten. Vermutlich zu großes Vertrauen in die Briten.


    Apropos Briten, wenn ich das hier nochmal rausgreife:


    Zitat

    Aus anderen Virussystemen ist bekannt, dass Teilimmunität, die weitere Virusvermehrung zulässt, unter Umständen rascher zur Selektion von sogenannten "immune escape-Mutanten" führen kann. Dies ist für SARS-CoV-2 bisher nicht gezeigt worden, muss aber bei diesen Überlegungen berücksichtigt werden.


    Machen die sich nicht gerade Sorgen wegen Virusmutanten?

  • Ne, das ist die zusätzliche Last an CoViD-19-Toten. In Ostdeutschland (und zunehmend in Westdeutschland) ist die Kremation die dominierende Form der Bestattung:


    https://www.mdr.de/sachsen/che…bersterblichkeit-100.html


    Zitat

    Da in Sachsen laut Bestatterinnung rund 80 Prozent aller Bestattungen Feuerbestattungen sind, [...]


    Und das RKI hat keine solche Empfehlung.


    https://www.rki.de/DE/Content/…onavirus/Verstorbene.html

  • Bisschen zu sehr aus dem Fenster gelehnt der Drosten. Vermutlich zu großes Vertrauen in die Briten.


    Ich habe nochmal ins Transkript geschaut, gefragt wurde Drosten eigentlich nur:


    https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript256.pdf


    Zitat

    Die Zulassung für BioNTech-Impfstoff zum Beispiel sieht eine zweite Dosis nach drei Wochen vor. Bis zu sechs Wochen, bis zu 42 Tage wäre aber Spielraum. Wie sinnvoll sind diese Gedankenspiele? Wie sinnvoll ist so eine richtige Änderung der Impfstrategie, wie sie in Großbritannien stattfindet? Können Sie dazu was sagen?


    Genau dieser Spielraum wurde erlaubt:


    https://www.rki.de/DE/Content/…v/2021/Ausgaben/02_21.pdf


    Zitat

    [...] nicht später als 42 Tage (durch die Zulassungsstudien abgedeckter Zeitraum) nach der ersten Impfstoffdosis verabreicht werden.


    Allerdings sagte er dann noch:


    Zitat

    Ich glaube, dass in diesem Zeitrahmen, der im Moment hier und da diskutiert wird, also ob man jetzt drei Wochen wartet oder drei Monate so nach dem Motto, ich sage das jetzt ganz bewusst voll ins Unreine, weil ich eben nicht die Zulassungsdaten kenne und weil ich nicht Teil dieser Diskussion bin ... [...] Ich würde eher erwarten, dass man das gar nicht messen kann, was da an Unterschied besteht.


    In Großbritannien hat man glaube ich einen doppelt so langen Spielraum erlaubt. Relative Niveaus von Panik mögen da eine Rolle spielen.

  • Ob die Nadel jetzt grad oder schief rein geht...

    Du lachst, exakt. Eigentlich sollte die Injektion so tief wie möglich in den Muskel, also 90° Winkel, einige Injektionen waren wie bei Blutabnahmen vielleicht im 10° Winkel, dementsprechend in den oberen Hautschichten mit Gefässen gelandet - bei anderen wurde das Zeugs zumindest etwas wieder sichtbar rausgedrückt. Von dem Sicherheitszug hinten an der Spitze ganz zu schweigen, das sieht man 1 mal von 100 Impfungen.


    Die Kamerateams in den Impfzentren waren wahrscheinlich nicht von Vorteil, Ärzte aus dem Ruhestand zurückgeholt, Patienten die gefilmt werden, jeder macht ein bischen eine falsche Bewegung und schon läuft es nicht so wie geplant...


    Alles nur Kleinigkeiten, aber geballt haarsträubend : )

  • Von dem Sicherheitszug hinten an der Spitze ganz zu schweigen, das sieht man 1 mal von 100 Impfungen.

    Hatte dazu kürzlich mal einen befreundeten Arzt gefragt, der meinte bei IM Injektion in den Deltoid kann man sich das aspirieren auch ruhig sparen, da gibt es relativ wenig (große) Gefäße.


    Bis jetzt ist auch noch keiner mit einer Embolie vom Stuhl gekippt, von daher seh ich das entspannt.


    STIKO sieht das ähnlich.


    Aspiration

    Die STIKO empfiehlt aktuell bei einer intramuskulären Injektion auf einen Aspirationsversuch zu verzichten, da das Risiko einer versehentlichen intravaskulären Injektion an den typischen Lokalisationen einer intramuskulären Injektion an Oberarm (musculus deltoideus) und Oberschenkel (musculus vastus lateralis) sehr gering ist.[2]

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